Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 08:46
Man kann manches Verhalten doch erst beurteilen, wenn man eine Situation genauso erlebt hat. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich mich an Stelle von Ulfs Mutter oder Tante oder Onkel verhalten würde.

Da haben zwei Schwestern ihre Kinder verloren. Das eine Kind ist tot. Das andere Kind ist des Mordes verdächtigt. Warum sollten die Schwestern nicht weiterhin Kontakt haben? Das die Situation schrecklich und nicht einfach ist, klar. Aber ich möchte dies alles nicht be- bzw. verurteilen. Vielleicht können sie sich mehr Halt geben, als wir denken. Vielleicht arbeiten sie das Drama gemeinsam auf.

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 10:32
Zitat von GuteLauneGuteLaune schrieb:Die Familienkonstellation sticht mir!!! in diesem Fall extrem in den Vordergrund. Kann aber auch nur mein eigenes Empfinden sein. Die Berichterstattungen deuten ganz klar auf eine lang anhaltende Abhängigkeit der alleinstehenden Mutter mit Ulf zu den Eltern von Daniel hin.
Aus welchem Grund und inwiefern sollte denn hier eine Abhängigkeit bestehen? Meine alleinstehende Tante ist auch ständig bei meinen Eltern, abhängig ist sie jedoch in keinster Weise von ihnen. So was nennt man... Familie!?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 10:58
es wurde auch noch nicht erwähnt, das die mutter aussagte..das..

ihr aufgefallen sei..
ulf habe zu tabea (zu dem zeitpunkt seine freundin) gesagt das er am abend vor der tat noch zu daniel gefahren sei... abends spät nach 22 uhr
und zu der beauftragten rechtsanwältin (die mutter hatte eine rechanwältin aus köln beauftragt) auch sagte das er am abend vorher noch bei daniel gewesen sein..nur hatte ulf verschiedene gründe genannt warum er bei daniel gewesen sein..
einmal wegen den skiern und einmal weil daniel erkält gewesen wäre..

und die mutter aber sofort sagte das ulf niemal einfach nur so zu daniel gefahren wäre.. da er immer auf benzinkosten bedacht war...


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 10:59
@cercarei
tja und in wirklichkeit wars wohl der tatabend ne


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 11:03
@cercarei
Zitat von cercareicercarei schrieb:einmal wegen den skiern und einmal weil daniel erkält gewesen wäre..
Skier? Wollte er sich diese von Daniel ausleihen? Also wieder eine neue potenzielle Tatwaffe (zB Skistock) im Spiel. Was wiegt so ein einzelner Stock? 200-300g?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 11:07
Noch was zu dem Tag, als Ulf seinen Wagen bei der Polizei vorgeführt hat. Vorher hat er ja seine Mutter angerufen und die Story mit dem Gurt und dem Benzin ( es war nie die Rede von Waschbenzin) erzählt. Seine Mutter war zu dem Zeitpunkt im Hause Dicke sowie der Leiter der SOKO. Frau G. bestellte Ulf auch dorthin. Ulf setzte sich mit allen an den Tisch. Seine Mutter hat Benzingeruch wahrgenommen. Später verließen Frau G. und Ulf das Haus Dicke und fuhren hintereinander nach Hause. Sie kamen mit einem Zeitunterschied von 4-5 min an. Frau G. schaute in der Einfahrt in Ulfs Auto, wegen der Story. Sie roch Benzin und sah hinten im Auto eine blaue Kerze. Ulf sagte, dass diese noch von Daniel sei.

@x-aequitas
Nein. Daniel sollte zu Weihnachten von seinen Eltern Skier geschenkt bekommen. Da Ulf sehr bewandt mit dem Internet ist, sollte er diese bestellen.


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 11:15
Es wurde doch gesagt, dass Daniel's Mutter am darauf folgenden Tattag morgens Daniel's Weihnachtsgeschenke einpackte. Somit waren die Skier schon bei den Eltern deponiert?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 11:18
@Dennis_1982
Nein. Denke, dass er wohl noch was anderes bekommen sollte. Es wurde nicht gesagt, dass die Skier bestellt worden sind. Es hieß immer nur, dass er sie bestellen sollte. Hatte auch die richtigen gefunden, aber es ging wohl auch noch um die Stöcke.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 11:18
Oh, neue, interessante Infos!
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb: Seine Mutter war zu dem Zeitpunkt im Hause Dicke sowie der Leiter der SOKO. Frau G. bestellte Ulf auch dorthin. Ulf setzte sich mit allen an den Tisch. Seine Mutter hat Benzingeruch wahrgenommen.
Der Leiter der SOKO hoffentlich auch. :)

Die blaue Kerze diente offensichtlich dem Abflämmversuch...!?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 11:19
@oceanghost
[...]sah hinten im Auto eine blaue Kerze. Ulf sagte, dass diese noch von Daniel sei.
Wurde das in Verbindung mit dem Gurt gebracht?
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Daniel sollte zu Weihnachten von seinen Eltern Skier geschenkt bekommen. Da Ulf sehr bewandt mit dem Internet ist, sollte er diese bestellen.
Ok, aber wieso fährt er dann diesbzgl. zu Daniel nach Hause? Wollte er Daniel fragen welche Skier (Marke, Art, Länge) er gerne hätte? Oder wurde das nicht genauer erläutert?

Mir scheint es so, als wenn man an dutzenden Stellen hellhörig hätte werden müssen, aber seitens der Familie nicht bzw. erst im Nachhinein genauer drüber nachgedacht wurde. Was man angesichts der Geschehnisse auch sicherlich verstehen kann. Die waren völlig durch den Wind. Und ein Manipulateur hat eben stets eine (passende) Antwort/Erklärung parat...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 11:22
@Dennis_1982
Am darauffolgenden Tag war der 12.12.2013 - Der Tag als Ulf zu Daniels Eltern gerufen wurde muss Anfang Januar gewesen sein. Denn dann erst war man auf den Golf aufmerksam geworden.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 11:27
@Oxymoron88
Der Leiter war noch nicht als Zeuge da. Onkel und Tante haben es nicht wahrgenommen. Was es mit der Kerze auf sich hatte, frag ich mich auch. Zu dem Zeitpunkt ist sie wohl nicht damit in Verbindung gebracht worden. Ulf hat ja in der Story erzählt, dass man sein Auto anzünden wollte.

@x-aequitas
Ulf hat ja 2 verschiedene Angaben gemacht warum er angeblich zu Daniel gefahren ist. Es wurde ja auch gesagt, dass er niemals einfach so zu Daniel gefahren wäre... Den wirklichen Grund, wenn er denn wirklich dort war, wird man wohl nie erfahren. Er hat es ja auch nur zu seiner Freundin und später zur Rechtsanwältin gesagt.
Mir scheint es so, als wenn man an dutzenden Stellen hellhörig hätte werden müssen, aber seitens der Familie nicht bzw. erst im Nachhinein genauer drüber nachgedacht wurde. Was man angesichts der Geschehnisse auch sicherlich verstehen kann. Die waren völlig durch den Wind. Und ein Manipulatuer hat eben stets eine (passende) Antwort/Erklärung parat...
Das sehe ich auch so. Der SOKO-Leiter war für Ulfs Mutter auch erst ein Feindbild. Deswegen hat sie an dem Tag auch nichts von Ulfs Story erzählt und Ulf zu verstehen gegeben, dass er nichts sagen soll. Sie konnten sich eben nicht vorstellen, dass es jemand aus der Familie war und haben auch gemauert. An dem Tag ist Frau G. dann nochmal zum Haus Dicke gefahren und hat Ulfs Story erzählt. Da gab es dann Vorwürfe von Frau Dicke an ihre Schwester warum sie das nicht eben gesagt hatte, als der SOKO-Leiter noch da war.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 12:02
Die meisten gehen ja davon aus das Daniel zum Tatort gelockt wurde. Kann es nicht durchaus andersrum gewesen sein, das Daniel seinen Cousin bat eben vorbei zu kommen. Vlt war etwas am Wagen und da Ulf in der Nähe wohnt rief er ihn an und bat eine Taschenlampe mitzubringen.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 12:04
Wenn wirklich ein Schaden an Daniels Auto gewesen wäre, hätte das die Polizei sicherlich festgestellt. Diesen Wagen hatten sie im Gegensatz zu Ulfs ja direkt nach der Tat in Besitz und konnten ausführlich untersuchen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 12:19
Ja ich weiss. Ich mein auch nicht ein großer Schaden, evtl was angefahren...nen Steinschlag - so in der Richtung. Oder er musste dringend mal und hat sich da in die Büsche geschlagen. Dabei ist ihm was aus der Tasche gefallen, Schlüssel zB den er in der Dunkelheit nicht wiederfunden konnte.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 12:33
@xyfan72
Man muss ja immer bedenken, dass Daniel Kleidung trug, mit der er niemals aus dem Haus gegangen wäre, laut Aussage des Vaters. Daniel war auch vorher bei sich zuhause und wollte das Haus nicht mehr lassen. Das passt dann nicht dazu, dass er Ulf gelockt haben soll.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 13:16
Mit einer Taschenlampe kann man etwas suchen oder auch in Augenschein nehmen.

Der Angeklagte befürchtet, dass alles rauskommt, habe ich dass so richtig wiedergegeben? Ich denke, dass 'alles' ist nicht die Tat an sich, sondern der Grund, warum man sich an diesem Ort traf.
Zur Familienfeier: verstehe ich dass richtig, dass beide zu Beginn der Feier noch auf einem Sofa gesessen haben und miteinander geredet haben? Erst als es an den Tisch ging, sassen sie nicht mehr zusammen? Wenn ich dass so richtig verstanden habe, kann die Unstimmigkeit ja auf dem Sofa entstanden sein.
Ich habe den Eindruck, dass das Opfer vom Angeklagter über einen gewissen Zeitraum etwas erwartete. Etwas, dass dem Opfer so wichtig war, dass es sich in Hausklamotten in den Wagen setzte und zügig an diesen vereinbarten Ort fuhr um das Ersehnte in Augenschein zu nehmen (Taschenlampe).
Auch dieser Hinweis zum Rauchen am Arbeitsplatz : erscheint mir ein Hinweis zu sein.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 13:26
Lt seinen Eltern respektive seines Vaters machte Daniel bestimmt auch einen weiten Bogen um Zigaretten.

Ich bezweifel mal das sein Vater das alles so richtig einschätzen konnte was sein Sohn tat oder nicht.

Wenn das mit dem rauchen stimmen sollte finde ich das schon ne "witzige" Randnotiz. Ein Erwachsener Kerl raucht heimlich - warum bitte schön?

Ich finde diese Zusammenkunft am späten Abend so mysteriös...da lass ich einfach mal meine Phantasie spielen. Der eine parkt da und der andere steht dort. Das macht mich kirre. Und dann noch die Taschenlampe. Wo sind die beiden denn mit der Lampe gesehen worden? Auf der Beifahrerseite, hinter oder vor dem Fahrzeug? Auf der Straße?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 13:30
*hüstel* Ich rauche in Gegenwart meiner Eltern auch nicht! Sie denken auch, dass ich Nichtraucherin wäre. Sonst werde ich von meiner Mutter mit guten Worten, Zeitungsartikeln wie schädlich das Rauchen sei, etc. überhäuft! Da habe ich keinen Bock drauf! Ich bin im übrigen älter als Daniel war ;-)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 13:36
@Caro11
Diese Bemerkung soll doch in folgendem Zusammenhang gefallen sein: die Patentante zündet eine Kerze vor dem Bild des Opfers an. Ich verstehe die Bemerkung als einen Versuch, das Opfer in schlechten Licht darstehen zu lassen. Es muss auch gar nicht stimmen! Mich hat aber dieses 'am Arbeitsplatz' aufhorchen lassen.
Das man heimlich raucht, nun ja, aber das dann auch am Arbeitsplatz als Zusatzinfo? Steckt da mehr hinter oder Hinweis auf Mutprobe mit nem Rauchmelder?


Anzeige

melden