Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2014 um 13:30
Zitat von GranolaGranola schrieb:Ich stelle mir vor dass er die Treppe von der ELW runterkam ,wo er zuvor den Gashahn aufgedreht hat und dann natürlich auf kürzestem Weg die Haustür raus , auch auf die Gefahr hin dass er von den Nachbarn gesehen wird?
Ich sehe es auch so, der Täter kann nur aus der Haustür gekommen sein, da alle anderen Fenster und Türen vergittert waren, bzw. haben wir nicht gehört, dass eine andere Tür noch offen stand. Auch vorne aus der Haustür heraus gibt es direkte Zugänge in den Park, wo man in der Dunkelheit schnell verschwinden kann. Auch Richtung Parkplatz mit der Fundstelle des Tuches.

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2014 um 13:39
Eine Terrassentür lässt sich ja in der Regel von Außen nicht so schließen, dass sie danach nicht auch von außen wieder zu öffnen ist. Da von einer offenstehenden Terrassen- oder Hintertür keine Rede war, gehe ich auch davon aus, der Täter hat das Haus durch die Haustür verlassen und diese normal hinter sich zugezogen, sodass eben auch am nächsten Tag die Tochter und Nachbarin nicht ohne Schlüssel ins Haus gelangen konnten. Wenn er das nachts tat, war die Wahrscheinlichkeit, im Dunkeln ungesehen zu verschwinden, ja auch groß, wenn man sich nicht hintenrum rausschleicht.

OB auch Blut zu sehen war von außen, weiß man nicht. Dass die Tochter die Mutter da liegen sah, heißt nicht, dass sie nicht auch Blut sah, es heißt aber auch nicht, DASS sie Blut sah. Ich nehme letzteres aber an, wenn man der Tatortbeschreibung, dass sich die Spuren der Tat durchs ganze Haus zogen, Glauben schenken darf. Ob man unter Schock stehend diese Spuren dann auch als Angehöriger wahrnimmt in dem Moment, ist natürlich eine andere Sache.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2014 um 14:15
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:OB auch Blut zu sehen war von außen, weiß man nicht. Dass die Tochter die Mutter da liegen sah, heißt nicht, dass sie nicht auch Blut sah, es heißt aber auch nicht, DASS sie Blut sah. Ich nehme letzteres aber an, wenn man der Tatortbeschreibung, dass sich die Spuren der Tat durchs ganze Haus zogen, Glauben schenken darf.
Spuren der Tat sind ja nicht nur Blutspuren, schon allein, dass das ganze Haus durchwühlt wurde, sagt aus, dass sich Spuren der Tat durch das ganze Haus zogen. Ich gehe nicht davon aus, dass sich Blutspuren im ganzen Haus finden lassen, da die Opfer sicher im Wohnzimmer ermordet wurden, ich glaube nicht, dass sie mit einer Stichverletzung noch durch das ganze Haus gelaufen sind und am Ende alle drei im Wohnzimmer starben.

Wie sich das Blut im Haus verteilt hat, hängt auch damit zusammen, auf was für einem Untergrund die Opfer lagen, zuerst saugt die Kleidung das Blut auf und erst wenn die nichts mehr aufnimmt, gelangt das Blut auf den Boden, besteht der aus Teppich oder Teppichboden, saugt auch der das Blut auf, sind es Fliesen, sieht das schon wieder anders aus. Vielleicht lagen sie auch auf einem Sofa, auch das saugt das Blut auf. Es muss also nicht zwingend von außen Blut zusehen gewesen sein.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2014 um 14:38
An einen solch "sauberen" Tatort kann ich nicht recht glauben. Vergleichbare Tatorte mit mehreren erstochenen Opfern wie z.B. im Hause von Darlie Routier oder Jeff MacDonalds zeigen doch ein anderes Szenario.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2014 um 15:21
Ich bin anfangs auch von einem "sauberen" Tatort ausgegangen, ich hab mich da von den Zeitungsberichten beeinflussen lassen, da aber keine Kampfspuren gefunden wurden, und bisher auch keine Spuren dem Täter zugeordnet werden konnten, gehe ich jetzt davon aus, dass es ein eher "sauberer" Tatort ist.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2014 um 15:28
Ich sehe es so, dass die Polizei sich dazu eher bedeckt hält, was die Spuren betrifft, ebenso wie sie sich insgesamt bei diesem Fall meines Erachtens sehr bedeckt hält. Von daher würde ich die Tatsache, dass keine Spuren dieser Art offiziell bestätigt wurden, nicht unbedingt so auslegen, dass es auch keine GAB. Mehrere Menschen mit einem Messer zu töten geht eigentlich praktisch nicht, ohne dass dabei auch eine Menge Blut fließt. Guck dir nur mal die Tatortfotos im Fall Darlie Routier an, da wurden zwei kleine Kinder im Schlaf erstochen, die sind garantiert nirgends mehr hingelaufen, und trotzdem war alles voller Blut (von der mutmaßlichen Täterin verschleppt)!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2014 um 15:37
Ich gehe mal davon aus,dass der Täter einen Schlüssel zum Haus hatte. Der Täter könnte schon mal in dem Haus gewohnt haben und einen Haustürschlüssel haben,bzw nachgemacht haben.
Ich denke 1.es war ein geplanter Mord 2 eine Beziehungstat 3.wird er kein Risiko eingegangen sein ,denn die Leute hätten ihm ja auch nicht öffnen brauchen.4.die Lebensgewohnheiten gekannt haben.
6.mit Auto angekommen ,da abgestellt wo man das Tuch fand.
Diese Ecke ist der ideale Platz um von dort zu kommen und nach dort zu verschwinden, denn sonst hätte er bei den "neugierigen" Nachbarn vorbeigehen müssen. Das wäre insbesondere schlecht gewesen ,wenn sie den Täter auch kennen würden vom Sehen oder sonstwie..
Sumasumarum dürfte es doch eigentlich nicht mehr weit sein einen TV ausfindig zu machen. Denke nächte Woche kommt das AHA-Erlebnis.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2014 um 15:58
Ich gehe davon aus, das eine Frau mindestens dabei war. Dass die Täter keinen Schlüssel hatten, sondern eingelassen oper drinnen überrascht wurde. Dass die Täter nicht aus dem näheren Umfeld stammen, sondern höchtens aus dem weiteren. Das also höchstens eine Beziehungstat im weiteren Sinne vorliegt. Das die Polizei völlig im Dunkeln tappt., weil sie nämlich das nächste und engste Umfeld längst abgechekt haben und NICHT fündig wurden. Das allein vermutetes Geld oder ander Wertgegenstände im Haus das Motiv für das Eindringen war und der Mord geschah, um Zeugen auszuschalten. Berechnung oder Panik.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2014 um 16:04
@kravmaga

Hast du bei dem von dir am wahrscheinlichsten erscheinenden Szenario auch ein favorisiertes Motiv für die Tat? Wenn das Raub ist, denkst du, es wurde etwas Bestimmtes gesucht/gestohlen, was die Täter nicht ohne Hilfe der Opfer finden könnten, oder warum haben die Diebe dann nicht einfach gewartet, bis das Haus verlassen ist, sodass sie keinen Mord begehen mussten?


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2014 um 16:16
@kravmaga
Genau das glaube ich nicht, Ich denke nicht dass die Leute an dem Tag unerwarteten Besuch reingelassen hätten oder was auch sein könnte dass dieser Besuch erwartet wurde, dann hätten sie aber vor dem Haus geparkt .Dieser Parkplatz an der Oststrasse ist uneinsehbar und liegt sehr gut um durch den Park an das Haus zu gelangen.Hatte auch den Vorteil dass man vorher noch mal alles auskundschaften konnte und beobachten konnte als z.B der Mann mit dem Hund vom Gassi gehen zurückkam. Ausserdem brannte Licht. Ich denke es war dem Täter sogar wichtig , beide Leute anzutreffen .Der Täter ging wahrscheinlich schon mit einem Messer ins Haus. Ich gehe mal davon aus,dass er mit dem Schlüssel ins Haus gelangt ist und das mußte geschehen bevor die Leute zu Bett gingen, die wahrscheinlich die Haustür von innen verschloßen hätten , dann wäre sein Plan auch nicht aufgegangen.Vlt hatte er das ja vorher schon mal versucht? Man weiß es ja nicht.
Im Grunde genommen alles doch gut geplant ,wenn er nur nicht das Tuch verloren hätte und das Haus entgegen seiner Erwartung stand hielt.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2014 um 16:22
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Hast du bei dem von dir am wahrscheinlichsten erscheinenden Szenario auch ein favorisiertes Motiv für die Tat? Wenn das Raub ist, denkst du, es wurde etwas Bestimmtes gesucht/gestohlen, was die Täter nicht ohne Hilfe der Opfer finden könnten, oder warum haben die Diebe dann nicht einfach gewartet, bis das Haus verlassen ist, sodass sie keinen Mord begehen mussten?
Ich bin von einer Beziehungstat keineswegs überzeugt. Ich glaube nicht, dass es hier aus persönlichen Gründen zu einem Massaker kam, dass also Täter aus dem nahen Umfeld kommen.
Allenfalls aus dem weiteren.

Motiv war klauen. Ich denke nicht, dass sie die Hilfe der Opfer brauchten, sondern, dass sie die Anwesehnheit der Opfer in Kauf genommen haben, weil sie von ihnen überrascht wurden oder als keine Gefahr ansahen. Zwei alte Leute...ich bitte dich. Wer sieht die als Gefahr an ?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2014 um 16:23
Zitat von GranolaGranola schrieb:dann hätten sie aber vor dem Haus geparkt
Wieso muss der Täter eigentlich mit dem Auto gekommen sein, was spricht dagegen, dass er zu Fuß oder mit dem Fahrrad kam, der Tatort liegt mitten in Gütersloh, da kann man sich auch ohne Auto bewegen, vielleicht ein umweltbewusster Täter ;). Das Tuch kann er natürlich trotzdem dort verloren haben.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2014 um 16:33
@kravmaga

Wenn das Motiv Klauen war, wie du sagtest, dann müssten ja zumindest einige Wertgegenstände fehlen. Ob das jedoch der Fall ist, bleibt weiterhin fraglich.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2014 um 16:51
@Granola
häh? Er hat einen Schlüssel, mit dem er ins Haus kommt, aber er kann nicht rein, wenn die beiden Opfer schon abgeschlossen hätten, da sie zu Bett gegangen sind?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2014 um 17:03
@charms
Zitat von charmscharms schrieb:@kravmaga

Wenn das Motiv Klauen war, wie du sagtest, dann müssten ja zumindest einige Wertgegenstände fehlen. Ob das jedoch der Fall ist, bleibt weiterhin fraglich.
Ich glaube eher an eine Beziehungstat aus Hass, aber völlig abwegig ist Klauen nicht. Wenn sie nur auf Bargeld aus waren, wird wohl kaum jemand sagen können, wieviel Geld im Haus war und ob etwas weg ist. Außerdem wird man Bargeld auch wieder los, ohne das es auffällt und man muss nicht mit dem Auto vorfahren um andere Wertgegenstände mitzunehmen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2014 um 17:06
Für welche Summe Geldes würde man dieses Blutbad anrichten?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2014 um 17:10
@salbei

Es wurden schon Taxifahrer für 20 € ermordet.

Wieso Blutbad? Dass ist Boulevardzeitungsjargon und nicht Fakt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2014 um 17:18
@Ichbinsnichtgewesen

Das ist für mich aber keine Auslegungssache mehr, wenn lt. Polizei zwei Personen mit Schnitt-
und Stichverletzungen, sowie ein Hund durch Messerstiche getötet wurden. Unblutig kann das
mit Sicherheit nicht geschehen sein, sieh Dir die Berichte aus dem ähnlich gelagerten Doppelmord
in Ko-Horchheim an. Da gibt es Beschreibungen und Bilder.
Der Vergleich mit dem Taxifahrer hinkt gewaltig.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2014 um 17:24
@salbei
Zitat von salbeisalbei schrieb:Der Vergleich mit dem Taxifahrer hinkt gewaltig.
Ich glaube auch nicht an eine solche Tat, aber es ist nicht völlig auszuschließen, wie gesagt, ich gehe von einer Beziehungstat aus Hass aus.
Wie blutig es zugegangen ist wissen wir nicht, unblutig bestimmt nicht, aber Blutbad heißt für mich, dass das Blut überall verteilt wurde, davon ist aber bisher nicht die Rede.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2014 um 17:25
Der Vollständigkeit halber, hier ein Link mit einer weiteren Anzeige der Angehörigen:

http://www.nw-trauer.de/mobile/ImageZoom.aspx?id=62284&tid=102361


Anzeige

melden