Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

4.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
KBEE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

14.01.2014 um 17:04
@z3001x Nein. Von einer solchen Unterscheidung habe ich noch nie etwas gehört. Beim Vorsatz geht es auch nicht um irgendwelche Wahrscheinlichkeiten oder Möglichkeiten. Das sind subjektive Merkmale und hängen vom Wissen/Wollen des Täters ab. Die Abgrenzung Eventualvorsatz <-> bewusste Fahrlässigkeit geht in die Richtung, erfolgt aber auch nicht wie von dir beschrieben.

Anzeige
melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

14.01.2014 um 17:07
@Mia_Gonzo
Das ist schwierig zu beurteilen, da die Polizei derzeit von Raub ausgeht u. Beziehungs- oder Sexualtat verneint..
im Winter werden dort an der Promenade nachts nicht wirklich viel Leute unterwegs sein...

hoffen wir jedenfalls, dass der od. die Täter bald ausfindig gemacht wird/werden...


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

14.01.2014 um 17:39
@KBEE
Also machen wir es mal kurz "Eventualvorsatz" ist ja wohl rechtlich ein Synonym für die "billigende Inkaufnahme" der "Verwirklichung einer Gefahr". Dass diese Gefahr eintritt ist aber nicht das Ziel der Handlung, sondern ein Nebeneffekt. Bei der "Absicht", und dem "direkten Vorsatz" wird die "Verwirklichung einer Gefahr" bewusst angestrebt, bei direktem Vorsatz ist sie aber nicht das eigentliche Ziel. Bei der "Absicht", juristisch gesehen, schon.
Es geht also darum, was mit der Tat erreicht werden soll, und ob die "Verwirklichung einer Gefahr" bewusst angestrebt wird oder nur hingenommen wird.
Back to topic: Hier weiss man nicht genau, was das eigentliche Ziel der Tat ist, ob es ein Raub war oder ob der Raub nur eine Folgehandlung war und der Mord das eigentliche Ziel.
Jedenfalls ist es unstrittig, dass die Tötung der armen Studentin vorsätzlich erfolgte, und sei's auch nur im Sinne eines Eventualvorsatz und dass es somit um Mord geht.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

14.01.2014 um 17:46
Zitat von z3001xz3001x schrieb:und dass es somit um Mord geht.
..da man niedrige Beweggründe als gegeben sehen kann.


melden
KBEE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

14.01.2014 um 17:50
@z3001x so ungefähr... ja. Bei direktem Vorsatz wird die Gefahr nicht bewusst angestrebt. Hier gibt es kein willentliches Element. Der Täter weiß aber sicher, dass der Tatbestand verwirklicht wird.

Im Fall der Absicht muss die Tötung auch nicht das eigentliche Ziel sein, genügt wenn es sich um ein Nebenziel handelt.

Unstrittig k/a. Ich würde solche Aussagen nicht machen, ohne den Sachverhalt genau zu kennen. In Betracht kommt eben auch Eventualvorsatz und hier ist oft zur bewussten Fahrlässigkeit abzugrenzen.

Niedrige Beweggründe kann man auch nicht so einfach pauschal bei Raub als gegeben ansehen. Kommt auch auf die Umstände des Einzelfalls an, eben auf das konkrete Motiv.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

14.01.2014 um 19:24
Warum wird hier eine beziehungs.- oder sexualtat ausgeschlossen? Gut für eine sexualtat werden alle anzeichen fehlen, aber beziehungstat? Warum nicht, grade
Weil sie erst 4 monate da ist ist diese form
Eines motivs gut denkbar. Grade in der ersten zeit in einer neuen umgebung knüpft man die meisten beziehungen. Auch männliche. Da ist es schon denkbar das man dem ein oder der anderen mal auf
Den schlipz tritt. Neue freunde/inen wenden sich mehr zu ihr als zu alten bekannten und
Das kann schon mal aufstossen. Wenn dann 1 un 1 zusammenpasst in form von
Einer erhöhten Gewalt Bereitschaft kann es
Schon mal wie hier böse enden.
Eifersucht ist ein mordmotiv.


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

14.01.2014 um 19:26
Zitat von KTKT schrieb:Eifersucht ist ein mordmotiv.
Und zudem eines, welches die Brutalität des Verbrechens erklären würde.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

14.01.2014 um 19:30
@KT
@Mia_Gonzo

Es ist die Meinung der Polizei, dass für eine Sexual- od. Beziehungstat derzeit nichts spreche...
Walter Pupp, geht von einem "Raub mit Tötungshandlung" aus, wie er in der ORF-Sendung "Tirol heute" am Montag sagte. Ein Sexualdelikt kann ausgeschlossen werden. Auch für eine Beziehungstat spreche derzeit nichts, berichtet der ORF unter Berufung auf Pupp.



melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

14.01.2014 um 19:30
Zitat von KTKT schrieb:Warum wird hier eine beziehungs.- oder sexualtat ausgeschlossen?
Ich denke, die Profis von der Mordkommison schließen eine Beziehungstat aus.
So wurde es auf alle Fälle vom Chefermittler gesagt, dass dies sehr unwahrscheinlich ist.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

14.01.2014 um 19:32
Ah so ok und wenn die das sagen dann...
Im schemmermord hies es auch erst
Raubmord... das ergebniss dürfte bekannt
Sein.
Und hies es auch immer noch nachdem die
Später verurteilte schon lange im visier war.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

14.01.2014 um 19:34
Na gut ich denke die werden Indizien haben die wir nicht haben und solange nichts konkretes dafür spricht außer ein paar Ansätze nutzt das Spekulieren auch nichts.

Derzeitiger Stand also: Ein überaus brutaler Raubüberfall mit Todesfolge.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

14.01.2014 um 20:39
Ausschliessen kann man eine Beziehungstat nicht, aber es sieht mehr nach einem Überfall auf eine x-beliebige aus. Falsche Zeit, falscher Ort, wie man so sagt.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

15.01.2014 um 04:17
Hallo, Ich bin aus Kufstein und zutiefst geschockt über die Tat

Ich denke auch , dass es sich wahrscheinlich um den/die gleichen Täter handeln könnte, die am 28. Dezember das 18jährige Mädchen überfallen haben. Es sind einige Gemeinsamkeiten feststellbar. Beide Mal handelte es sich um ein junges Mädchen das alleine unterwegs war, beide wurden brutal niedergeschlagen, beide Taten fanden in der Nacht von Samstag auf Sonntag statt und offenbar handelt es sich auch in beiden Fällen um Raub, und vor allem sind die beiden Tatorte keine 500 Meter voneinander entfernt.

Dass heißt, das 18jährige Mädchen ist jetzt wohl die wichtigste Zeugin (wenn es denn die gleichen Täter waren) Hoffentlich ist diese jetzt nicht in Gefahr, weil sie evtl. diese Räuber identifizieren kann wenn man ihr dann irgendwann Fotos vorlegt.

Wer begeht solche Taten? Was hat eine Studentin in der Geldbörse? 30 Euro? Vielleicht 50? Also ich gehe mal davon aus, dass diese Täter beschäftigungslos sind und keiner Arbeit nachgehen. Deswegen glaube ich auch, dass diese zu Fuß unterwegs waren und auch kein Auto besitzen. Wahrscheinlich kommen dsie aus zerrütteten Familien. Jemand aus einem behüteten Elternhaus würde sowas wohl nie machen. Auffallend ist dass die beiden Stadtteile Weissach und Endach ganz in der Nähe des Tatorts sind. Da wohnen eher desolate Familien. Könnte mir deswegen gut vorstellen dass die Täter dort wohnen. Die Hemmschwelle muss auf alle Fälle enorm niedrig sein, wenn man wegen ein paar Euros ein Mädchen so brutal niederschlägt, dass diese daran stirbt. Denke dass da auch Drogen im Spiel waren, sicherlich keine harmlosen Kiffer, sondern Leute die chemische Drogen oder Tabletten schlucken und dann völlig auszucken. Dann, Weshalb braucht man am Samstag Mitternacht so dringend Geld? Wahrscheinlich wollte man noch einen draufmachen hatte aber kein Geld In welche Kneipe geht man dann? Da gibt es eigentlich nur eine einzige die ich mir vorstellen kann, diese befindet sich in der Münchner Strasse und wird vor allem am Samstag von sogenannten Freunden der chemischen Drogen besucht. Diese hat bis in den frühen Morgenstunden geöffnet. Man hört ja laufend, dass da jeden Samstag auch immer jede Menge Jacken von der Garderobe gestohlen werden, also sind da wirklich Kriminelle unterwegs.

Das sind aber jetzt nur meine Gedanken, kann auch ganz anders gewesen sein..

Lachmann


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

15.01.2014 um 11:14
Bei solchen Taten wird es nicht ums Geld gehen, sondern um die Anwendung von Gewalt und Macht. Denn man müsste nicht so starke Gewalt anwenden, um jemanden zu berauben. Das jedenfalls ist meine Meinung.

Wenn die Täter des ersten Raubüberfalls aus Kufstein sind, dann werden sie gefunden werden. Allein schon aufgrund der Beschreibung der Kleidung. Bis jetzt haben sich Personen, die einen Verdacht haben, eventuell nicht gemeldet, weil der (erste) Raubüberfall als Einzeltat und mit nicht ganz so schlimmen Folgen abgetan werden konnte. Jetzt allerdings steht überall, dass es einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten geben könnte, da schweigt man dann nicht mehr so ohne weiteres.

Ich denke auch, dass sich das Mädchen des ersten Raubüberfalls in großer Gefahr befindet, denn wenn die beiden wirklich die Täter des Mordes sind, dann ist sie die einzige, die sie identifizieren könnte. Eine furchtbare Situation für dieses Mädchen. Hoffentlich erkennt sie und ihr Umfeld, in welcher Gefahr sie steckt.


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

15.01.2014 um 11:45
Zitat von AllgemeinesAllgemeines schrieb:Bei solchen Taten wird es nicht ums Geld gehen, sondern um die Anwendung von Gewalt und Macht. Denn man müsste nicht so starke Gewalt anwenden, um jemanden zu berauben. Das jedenfalls ist meine Meinung.
Finde, das kann man uneingeschränkt unterschreiben. Die Beute ist nur der Aufhänger, die Brutalität der eigentliche "Sinn".
Zitat von AllgemeinesAllgemeines schrieb:Wenn die Täter des ersten Raubüberfalls aus Kufstein sind, dann werden sie gefunden werden. Allein schon aufgrund der Beschreibung der Kleidung. Bis jetzt haben sich Personen, die einen Verdacht haben, eventuell nicht gemeldet, weil der (erste) Raubüberfall als Einzeltat und mit nicht ganz so schlimmen Folgen abgetan werden konnte. Jetzt allerdings steht überall, dass es einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten geben könnte, da schweigt man dann nicht mehr so ohne weiteres.
Sehr zu hoffen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

15.01.2014 um 11:51
@Lachmann33

Ich verstehe nicht ganz, warum man mit der Beschreibung der beiden Täter nicht nochmal offensiv in die Öffentlichkeit geht. Es liegt ja eine ganz gute Beschreibung vor:

Beschrieben wurden die beiden als 1,75 Meter groß und etwa 20 Jahre alt. Einer hatte gezupfte, dunkle Augenbrauen und trug eine rote Bomberjacke mit Kapuze und weißen Reißverschlüssen. Der zweite Täter war mit einer blauen Bomberjacke mit Kapuze bekleidet.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

15.01.2014 um 12:01
Zitat von AllgemeinesAllgemeines schrieb:Bei solchen Taten wird es nicht ums Geld gehen, sondern um die Anwendung von Gewalt und Macht
Das zu beurteilen finde ich etwas zu früh...wir wissen es nicht, solange die Täter nicht gefasst wurden...der 18 Jährigen sind gerade mal 50 Euro aus der Hosentasche geraubt worden, schrieben die Medien..

bei der Französin hiess es nunmehr, der Auffindeort der Leiche sei auch der Tatort...das wäre am Innufer, es ist daher denkbar, dass sie auf der Promenade angegriffen wurde u. versuchte zu flüchten..möglicherweise wurde deshalb mehr Gewalt angewendet..

ob es sich dabei um einen, od. 2 Täter handelt, müsste an u. für sich für die Polizei anhand der Spurenlage erkennbar sein..


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

15.01.2014 um 13:15
Ich verstehe nicht ganz, warum man mit der Beschreibung der beiden Täter nicht nochmal offensiv in die Öffentlichkeit geht. Es liegt ja eine ganz gute Beschreibung vor:

Beschrieben wurden die beiden als 1,75 Meter groß und etwa 20 Jahre alt. Einer hatte gezupfte, dunkle Augenbrauen und trug eine rote Bomberjacke mit Kapuze und weißen Reißverschlüssen. Der zweite Täter war mit einer blauen Bomberjacke mit Kapuze bekleidet.
Da bin ich ganz deiner Meinung!
Irgendein Kufsteiner muss den entscheidenden Hinweis geben können! Und das ist nur möglich, wenn immer und immer wieder die Täterbeschreibung bekannt gegeben wird.
Wieviele Männer haben schon gezupfte Augenbrauen (so, dass sie auffallen) und eine rote Bomberjacke?


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

15.01.2014 um 13:20
Zitat von KäsepizzaKäsepizza schrieb:Wieviele Männer haben schon gezupfte Augenbrauen (so, dass sie auffallen) und eine rote Bomberjacke?
Vor allem auch in der Konstellation, dass sich ja die beiden gut kennen müssen und da müssten doch irgendwem solche markanten Äußerlichkeiten aufgefallen sein?

Die Polizei arbeitet ja mit der Kripo in Bayern zusammen um Angriffe auf Frauen zu überprüfen, auf einen evtl. Zusammenhang. Ist jemandem hier bekannt was für und wie viele Verbrechen in der Art es insgesamt gab? Ich habe nichts weiter gefunden, als eben die 18 Jährige.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

15.01.2014 um 13:24
Also wenn es die gleichen Täter waren kann ich mir vorstellen dass diese sich vorgenommen haben es beim 2. Überfall "besser" zu machen und nicht am nächsten Tag wieder eine Täterbeschreibung von ihnen in der Zeitung lesen müssen. Deshalb die gesteigerte Brutalität?

Das Opfer hat telefoniert, war so wahrscheinlich von ihrer Umwelt etwas abgelenkt. Im ersten Fall bei der 18jährigen haben sich die Täter von hinten unauffällig genähert und diese niedergeschlagen. Das kann bei Lucile genauso gewesen sein. Vielleicht hat man sich von hinten leise angenähert und ohne Vorwarnung von hinten auf den Kopf des Mädchens eingeschlagen (vielleicht mit einen Baseballschläger?) Dabei könnte auch das iPhone getroffen worden sein und die Verbindung brach deshalb abrupt ab.

Was mich aber etwas stutzig macht: Die Überfall war wohl auf der Innpromenade und das Opfer hat man ein paar Meter entfernt am Innufer abgelegt. Aber warum schmeissen die Täter dann die Leiche nicht gleich in den Inn? Das hätte dann sicher Tage, vielleicht Wochen, gedauert bis sie gefunden wurde. Gerieten Sie vielleicht in Panik und flüchteten, wurden sie gestört? Vielleicht ist einem Zeugen dann später in der Nacht, vielleicht in einer Kneipe, jemand aufgefallen der auffällig nervös war? Hoffe die Polizei geht allen Spuren nach.

Ich verstehe auch nicht ganz weshalb man nicht offensiver nach den beiden ersten Tätern sucht und die Beschreibung der Täter nicht nochmal an die Presse weitergibt, evtl. ein Phantombild erstellt. Vielleicht waren sie es ja auch nicht im Falle Lucile , aber dann kann man das jedenfalls ausschließen wenn man sie gefunden hat.


Anzeige

1x zitiertmelden