Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

4.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

13.01.2015 um 11:34
Zitat von TirolaTirola schrieb:würde ich mir ein Taxi nehmen, bevor ich diesen Weg alleine gehen müsste. Wobei die meisten Taxifahrer sind keine Einheimischen mehr ....
Welche Rolle spielt es, ob ein Taxifahrer ein *Einheimischer* ist od. nicht?
Seine Aufgabe ist es, den Fahrgast sicher von A nach B zu transportieren, wobei seine Nationalität
völlig irrelevant ist.

Anzeige
melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

13.01.2015 um 11:54
@Ylenia ... Taxis mit kroatischer Autonummer in Tirol und einem Stundensatz von 4,80 für die Fahrer sind nicht mein Fall und es werden immer mehr. ist aber nur meine persönliche Meinung. man kann nicht alle in einen Topf werfen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

14.01.2015 um 11:56
es wurden im Fall Lucile ja einmal Parallelen zum Mord an der kleinen Franziska in Bayern gesehen ... jetzt ist es fraglich, ob der Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder von Franziska überhaupt stattfinden kann. ein Mithäflting hat ihn niedergestochen und schwer verletzt, hier ist ein Link dazu: http://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/Mithaeftling-sticht-den-mutmasslichen-Moerder-von-Franziska-nieder-id32636087.html


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

14.01.2015 um 12:20
Wenn man sich vor Augen führt, dass die Tat circa 150 m vor dem Ziel ereignete, dann beschreibt selbst das Wort "Tragödie" die Tat nur unzureichend. Habe mir gerade nochmal die Route angesehen. Google weist drei Möglichkeiten aus:

dreialternqtmsjp3y7x


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

13.02.2015 um 21:08
Im Zusammenhang mit dem Mordprozess gegen den mutmaßlichen Sexualmörder der kleinen Franziska schreibt der Standard:
Im Tiroler Fall der 20-jährigen Lucile aus Frankreich tappen die Ermittler immer noch im Dunkeln. Die junge Frau war am Innufer bei Kufstein erschlagen worden. Mehrmals gab es Vermutungen, dass Verdächtige in anderen Straftaten in Bayern oder Wien auch im Fall der Französin eine Rolle gespielt haben könnten. Aber auch die Verdachtsmomente im Zusammenhang mit dem Fall Franziska erhärteten sich nicht. (APA, 9.2.2015)
Quelle: http://derstandard.at/2000011443582/Zwoelfjaehrige-missbraucht-und-getoetet-Mordprozess-in-Deutschland

Kann man nur hoffen, wenn der Mordfall Lucile K. in Aktenzeichen XY im Mai gezeigt wird, dass dies neue Ermittlungsansätze für die Tiroler Kripo bringt!

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

15.02.2015 um 13:01
Inwieweit wurde denn ausgeschlossen, das der Mörder der WM Nacht aus Bad Reichenhall im Zusammenhang mit diesem Verbrechen steht.
Ich glaube , ich las irgendwo , das evtl. Bundeswehr -Übungen in dieser Zeit in der Nähe des Tatortes stattgefunden haben könnten.

Aber wahrscheinlich war das nicht belegt, sondern rein Spekulativ.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

15.02.2015 um 14:19
@Maunzelchen ... die Überlegungen, dass der Mörder aus der WM-Nacht auch Luciles Mörder sein könnte, gab es auch. damals wurde eine eigene Sonderkommission gegründet, die alle Parallelen abklären sollte. aber über das Ergebnis habe ich nie etwas gelesen. das mit den Übungen stimmt ... in Hochfilzen, soweit ich weiß, waren diese Übungen der Gebirgsjäger.

meiner Meinung nach sind die Parallelen zwischen den Mordfällen Lucile und Franziska stärker. der Mörder von Lucile trug einen Oberlippenbart. Franziskas Mörder ebenfalls. in beiden Mordfällen sind die Handys der Opfer bis heute verschwunden. beide Opfer wurden erschlagen. Lucile aber anscheinend mit einer Eisenstange, wenn es stimmt, aber es gibt angeblich Spuren auf der gefundenen Stange - Franziska wurde mit einem Holzstück erschlagen. beide Opfer wurden am Wasser abgelegt. Franziska jedoch im Wasser, Lucile am Wasser. Franziska wurde missbraucht, Lucile wahrscheinlich auch, das ist nicht so ganz an die Öffentlichkeit gelangt. angeblich soll die Kleidung seltsam verrutscht gewesen sein, als man Lucile fand. beide sahen sich fast ähnlich ... jung, lange Haare. beide waren alleine unterwegs und wurden abgepasst. Franziskas Mörder hatte einen Bezug zu München und Salzburg, Kufstein läge da auf der Fahrtstrecke ... und, und, und ... es gilt die Unschuldsvermutung ...


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

15.02.2015 um 14:29
@Tirola
Ah okay , die Übereinstimugen mit dem Fall Franziska waen mir
nicht besusst.....ich habs heute erstmals gelesen.
Danke für die Ausführung .

So wie du das beschreibst , gibts da schon erschreckende Parallelen.

Ich hab mich mit dem Mordfall in Bad Reichenhall mehr beschäftigt , da ich aus der unmittelbareren Gegend komme.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

19.02.2015 um 17:34
Die Staatsanwaltschaft wirft dem 27-Jährigen vor, das zwölfjährige Kind vor einem Jahr entführt, sexuell missbraucht und erschlagen zu haben. Eine Verbindung zum Fall der in Tirol getöteten Studentin Lucile wurde nicht festgestellt.
http://derstandard.at/2000011443582/Zwoelfjaehrige-missbraucht-und-getoetet-Mordprozess-in-Deutschland
Demnach gibt es keine Verbindung zum Mordfall Lucile....es ist also Fakt.

Es wundert mich immer wieder, dass manche bei jedem Mordfall gleich nach Parallelen suchen.
Der Anteil von Serienmördern im Verhältnis zu Einzeltaten ist äusserst gering.

Gerade hier im Fall Lucile sehe ich keine Zusammenhänge zum Mord an der kleinen Franziska.
Das eine Opfer war ein Kind, das vergewaltigt wurde, Lucile war eine erwachsene Frau.

Es kommt öfters vor, dass Mordopfer in einem Gewässer sozusagen "entsorgt" werden.
Dabei fällt mir spontan der Fall Larissa ein, die Tiroler kennen diesen Fall.....Täter war eine neuer Internetbekannter, der das Opfer in den Inn warf.

Hier im Fall Lucile nehme ich an, dass der Täter das Opfer an's Wasser zerrte, damit es nicht so schnell aufgefunden wird u. er genügend Zeit hatte, um sich aus dem Staub zu machen.

Vielleicht bringt die Sendung XY neue Erkenntnisse, die dazu führen, dass dieser Täter gefasst wird.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

23.02.2015 um 09:40
es dürfte schon auch Gründe dafür geben, dass unsere Tiroler Kripo alle Vorfälle im Umkreis von 500 km mit dem Mordfall Lucile abgleicht.

"Gerade hier im Fall Lucile sehe ich keine Zusammenhänge zum Mord an der kleinen Franziska.
Das eine Opfer war ein Kind, das vergewaltigt wurde, Lucile war eine erwachsene Frau." ... in der Augsburger Allgemeinen ist dazu folgendes zu lesen:

"Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten Mord, Geiselnahme, Vergewaltigung und schweren Missbrauch von Kindern vor. Der Mann soll vor dem Mord an Franziska auch eine junge Frau vergewaltigt und sich an einem anderen Mädchen vergangen haben....
Prozess um Mord an Franziska: Bricht der Angeklagte sein Schweigen? - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Prozess-um-Mord-an-Franziska-Bricht-der-Angeklagte-sein-Schweigen-id33148297.html "


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

23.02.2015 um 09:54
Zitat von TirolaTirola schrieb am 15.02.2015:Franziska wurde missbraucht, Lucile wahrscheinlich auch, das ist nicht so ganz an die Öffentlichkeit gelangt.
Im Fall "Lucile" existieren aber doch keine greifbaren Anhaltspunkte, die solch eine Annahme plausibel oder sogar naheliegend erscheinen lassen. Dass die Kleidung möglicherweise "verrutscht" ist, führe ich auf die Tatsache zurück, dass der Täter sein Opfer die Böschung hinab ans Ufer beförderte.

Das Legen einer falschen Spur ist ebenfalls denkbar.

Kurzum, ich kann ein sexuelles Motiv nicht ausschließen, kann aber auch nicht erkennen, weshalb man ein solches als wahrscheinlich annehmen sollte.


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

23.02.2015 um 12:21
@x-aequitas
@Tirola
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb: Im Fall "Lucile" existieren aber doch keine greifbaren Anhaltspunkte, die solch eine Annahme plausibel oder sogar naheliegend erscheinen lassen.
Es gab mal einen Zeitungsbericht, in dem Zeugen zitiert wurden, die aussagten, dass Luciles Leiche am Unterleib entkleidet gewesen sei und die das von der nahen Innbrücke aus beobachtet haben, so der Bericht.
Also denkbar ist es. Der Täter hatte Zeit, nachdem er sie ans Ufer abgedrängt hatte.
Man sollte berücksichtigen, dass Lucile von der Polizei gefunden wurde, und die Polizei daher die Option hat, dieses Detail unter Verschluss zu halten. Was an und für sich kein ungewöhnliches Vorgehen wäre. Wäre Lucile von einem "Passanten" entdeckt worden, bestünde die Option nicht.
Ich denke mal, diese Frage wird erst in einem Prozess für die Öffentlichkeit beantwortet werden.
Hoffentlich wird das mal der Fall sein!


1x zitiertmelden
Ruuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

23.02.2015 um 13:16
@z3001x

Du hast schon vor einer ganzen Weile auf zahlreiche Diskrepanzen in der Berichterstattung hingewiesen, der Aspekt der Bekleidung war nur einer davon.

Beitrag von z3001x (Seite 108)

Hat sich davon irgendein Punkt inzwischen eindeutig klären lassen?


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

23.02.2015 um 13:17
Zitat von TirolaTirola schrieb:es dürfte schon auch Gründe dafür geben, dass unsere Tiroler Kripo alle Vorfälle im Umkreis von 500 km mit dem Mordfall Lucile abgleicht.
Ja natürlich.....man möchte im Mordfall Lucile weiterkommen u. sucht routinemässig nach evtl. vorhandenen Gemeinsamkeiten.
Nachdem im Fall Franziska keinerlei Anhaltspunkte für einen Zusammenhang zum Mord an Lucile gefunden werden konnten, gibt es somit auch keine Verbindungen zwischen diesen beiden Fällen.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Kurzum, ich kann ein sexuelles Motiv nicht ausschließen, kann aber auch nicht erkennen, weshalb man ein solches als wahrscheinlich annehmen sollte.
Das ist auch meine Meinung. Erst wenn der Täter gefasst wird kann das geklärt werden.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

23.02.2015 um 13:46
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Es gab mal einen Zeitungsbericht, in dem Zeugen zitiert wurden, die aussagten, dass Luciles Leiche am Unterleib entkleidet gewesen sei
Auch ich habe so etwas in Erinnerung, kann aber leider (auch) keine belastbare Quelle präsentieren.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:und die das von der nahen Innbrücke aus beobachtet haben
Das sind mindestens 100 Meter Luftlinie, je nach Blickwinkel deutlich mehr. Fraglich ob man das so genau beobachten konnte.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:und die Polizei daher die Option hat, dieses Detail unter Verschluss zu halten. Was an und für sich kein ungewöhnliches Vorgehen wäre.
Keine Frage, es könnte sich um Polizeitaktik handeln. Darum ging es mir aber im Grunde auch nicht, ich war "nur" nicht damit einverstanden, ein Sexualdelikt als wahrscheinlich anzunehmen. Dafür fehlt mir die Grundlage.

Ich persönlich gehe nicht von einem sexuell motivierten Tötungsdelikt aus, könnte mir in diesem Zusammenhang jedoch eine Finte oder abwertende Geste (Erniedrigung) im Zuger einer Beziehungstat aus Rache und/oder Neid vorstellen.


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

23.02.2015 um 14:03
z3001x schrieb:
Es gab mal einen Zeitungsbericht, in dem Zeugen zitiert wurden, die aussagten, dass Luciles Leiche am Unterleib entkleidet gewesen sei
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Auch ich habe so etwas in Erinnerung, kann aber leider (auch) keine belastbare Quelle präsentieren.
Meintest du das?
Kronen Zeitung vom 25.02.2014 / CHR Lokal
War Mord an Lucile dochein Sexualverbrechen?
Die Gerüchteküche im "Mordfall Lucile" in Kufstein brodelt. Zeugen behaupten, die Tote sei mehr oder weniger nackt am Inn liegend gefunden worden. Pupp dementiert die Gerüchte
Leider nicht vollständig lesbar und das obwohl seit dem 1 Jahr vergangen ist.

http://www.genios.de/presse-archiv/artikel/KRON/20140225/war-mord-an-lucile-dochein-sexualve/CC0BBE6D6ED3E4B7E5F99E1D95FFB09A.html


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

23.02.2015 um 22:58
@Ruuna
Zitat von RuunaRuuna schrieb:Hat sich davon irgendein Punkt inzwischen eindeutig klären lassen?
Also meines Wissens nicht. Wobei ich mittlerweile denke, dass ein Teil der Widersprüche durchaus gewollt und bewusst in die Welt gesetzt ist, aus Taktik.
Ich hatte mal kurz Mail-Kontakt zu einer der beiden Freundinnen, die meinte, sie wollten sich bei ihnen treffen, also nicht in dem Studentenwohnheim.
Zu den anderen Details wollte oder konnte sie nichts sagen. Sie meinte auch, sie hätten sich nur wenig gekannt. Die wollte dann aber plötzlich gar nichts mehr von dem Fall wissen.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

23.02.2015 um 23:26
Anhang: (18 KB)@x-aequitas
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Auch ich habe so etwas in Erinnerung, kann aber leider (auch) keine belastbare Quelle präsentieren.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Das sind mindestens 100 Meter Luftlinie, je nach Blickwinkel deutlich mehr. Fraglich ob man das so genau beobachten konnte.
Laut krone gab es mehrere solcher Zeugen.
Ich hab mich auch nicht ganz korrekt erinnert. Einige dieser Zeugen haben angeblich direkt von Innpromenade oben auf die Sandbank herunter gesehen, als der Abschnitt noch nicht abgesperrt war.
Von der Brücke sind es so 120 m. Das klingt weit. Aber selbst 120m bei klarer Sicht, da kannst Du gut erkennen ob jemand bspw. Shorts an oder lange Jeans anhat. Insofern ist das nicht mal unwahrscheinlich, dass man das auch von der Brücke hätte erkenne können.
Aber wie gesagt es gibt angeblich Zeugen die viel näher dran waren.
Die Quelle krone hat allerdings nicht den aller-seriösesten Ruf.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Keine Frage, es könnte sich um Polizeitaktik handeln. Darum ging es mir aber im Grunde auch nicht, ich war "nur" nicht damit einverstanden, ein Sexualdelikt als wahrscheinlich anzunehmen. Dafür fehlt mir die Grundlage.
Da hast Du natürlich völlig recht. Es ist nicht wahrscheinlich.
Man kann es nur nicht anhand der anfänglichen Verneinung Pupps ausschließen. Später hat er es ja gar nicht mehr pauschal verneint.

Den Zusammenhang zu diesem Stephan B aus Neuburg seh' ich jetzt auch nicht so direkt.
Wegen dessen pädophiler Neigung, und weil das doch recht weit ist, für einen Arbeitslosen sicher auch ein Aspekt, ob er 400km fährt, und 80€ für Sprit ausgibt, und es keine Anhaltspunkt dafür gibt dass er dort war.
Außerdem sind dessen Motive viel stärker sexuell, als bei Lucile, wo die Brutalität und letztendlich Mordlust im Vordergrund zu stehen scheint.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Meintest du das?
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Kronen Zeitung vom 25.02.2014 / CHR Lokal
War Mord an Lucile dochein Sexualverbrechen?
Die Gerüchteküche im "Mordfall Lucile" in Kufstein brodelt. Zeugen behaupten, die Tote sei mehr oder weniger nackt am Inn liegend gefunden worden. Pupp dementiert die Gerüchte
Ja genau, ich hab mir den Artikel jetzt bei Genios gekauft, war aber die 2€nicht wirklich wert, siehe Dateianhang. @nephilimfield hatte vor ziemlich genau 1 Jahr noch einen weiteren Bericht zu diesen Augenzeugen eingestellt:

Beitrag von nephilimfield (Seite 83)

In der Summe klingt das für mich schon, als ob was dran sein könnte.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ich persönlich gehe nicht von einem sexuell motivierten Tötungsdelikt aus, könnte mir in diesem Zusammenhang jedoch eine Finte oder abwertende Geste (Erniedrigung) im Zuger einer Beziehungstat aus Rache und/oder Neid vorstellen.
Taten aus Zurückweisung geschehen doch aber oft direkt im Zusammenhang mit der Zurückweisung - oft aus überschäumender Wut.
Das kann ich nicht so richtig mit der halben Stunde davor bzw dem ganzen Abend vor der Tat in Einklang bringen und auch nicht mit der Tatwaffe. Die dürfte sich der Täter schon früher ausgesucht haben - die ist ja in einem perversen Sinn "ideal" für sein Vorhaben - und nicht erst unmittelbar vor Ausführung irgendwo aufgelesen haben, wie man sich es bei so einer Zurückweisungs-Rachetat denken könnte. Reim ich mir zumindest so zusammen.


6x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

23.02.2015 um 23:53
@z3001x

Ich kann mich irren, aber ich habe den Kommentar von @x-aequitas so aufgefasst, dass das halbe Entkleiden eine Geste der Erniedrigung gegenüber dem Opfer gewesen sein könnte.

Ich selbst gehe aber eher davon aus, dass das Entkleiden (wenn es denn stimmt) ein sexuelles Motiv hatte. Aus dieser Motivation heraus könnte der Täter auch noch einige Zeit bei seinem Opfer verbracht haben, was das längere Einloggen des Handys erklären würde. Hier wäre interessant zu wissen, bis wann es genau eingeloggt war.


7x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

24.02.2015 um 06:36
@x-aequitas
@nephilimfield
@z3001x

Ich wäre hier sehr vorsichtig. Wir haben immer schon festgestellt, dass sich im Prinzip drei denkbare Motive ergeben:

-ein Raubüberfall auf ein Zufallsopfer
-ein versuchtes Sexualdelikt
-ein beabsichtigter Mord in einem Beziehungsdelikt

Wir haben vor langer Zeit auch schon ausführlich über das Für und Wider jeder der Theorien diskutiert.

Wenn nun die Gerüchte wahr wären -und ich zweifle schon daran, ob Zeugen hier tatsächlich belastbare Aussagen gemacht haben bzw. machen konnten-, dann würde vermutlich das Sexualdelikt etwas wahrscheinlicher werden.

Aber das ist auch alles, was diese Gerüchte in der derzeitigen Situation bringen könnten. Und da die Polizei auf grund der derzeitigen Erkenntnisse auch nicht in der Lage ist, sich auf irgendeines dieser Motive festzulegen, muss also sowieso in alle Richtungen ermittelt werden.

Ergo: es ist derzeit völlig irrelevant in welchem bekleideten Zustand Lucille gefunden wurde. Zudem gibt es auch noch die Möglichkeit, dass der Zustand zu einer falschen Interpretation führt, wie z.B. die Möglichkeit, dass durch das Ziehen/Schleppen etc. von Lucille, lebend oder tot, am Ufer, die Kleidung verrutscht sein kann, ohne dass es beim Täter eine sexuelle Absicht oder eine "Erniedrigungsabsicht" gab.

Da ich aber weiss, dass solche Dinge, wenn hier einmal diskutiert, 100 Seiten weiter plötzlich zu einem Fakt werden, denke ich es wäre besser, in diesem Punkt nicht zusehr faktenlos zu spekulieren.


Anzeige

6x zitiertmelden