Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

4.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 10:23
@Doverex

Ja. Wobei sich mir eben die Frage stellt, was er damit sagen will: 1. Wir haben da jetzt Hinweise, die nahelegen, dass sich da etwas ergibt... oder 2. Wir haben alle anderen Theorien erfolglos ausgeforscht, das ist das einzige was uns noch einfällt, auch wenn wir keinerlei Anhaltspunkt haben, dass wir da etwas finden werden.

Leider höre ich da eher 2

Anzeige
melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 10:50
Ich konnte jetzt erreichen, dass die Ankündigung über die Ausstrahlung des Mordfalles Lucile von einer Admin auf der Facebookseite Aktenzeichen XY ungelöst ... einer geschlossenen Gruppe ... veröffentlicht wurde. sie hatte wenig Zeit ... hat es nur kurz gepostet ... ev. wird das noch besser angekündigt. im Moment findet man es unter einer Ankündigung für die nächste Aktenzeichen XY Sendung am 14. Jänner. Das lesen erfahrungsgemäß aber viele Mitglieder. ich werde da jetzt dran bleiben, dass es bis Mai nicht vergessen wird bei Aktenzeichen auf Facebook. Wir wurden von der Fernsehsendung Aktenzeichen XY vor kurzem auf unserer Facebookgruppenseite persönlich angeschrieben, sie haben sich für unseren Einsatz bedankt und angeblich konnten schon viele Fälle durch Teilen auf dieser FB-Seite gelöst werden, stand da zu lesen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 10:52
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich denke mir also, wenn ich die obige Aussage von Pupp so lese, die Ermittler haben den Fokus eher auf das näher Umfeld von Lucile gelegt?
Das interpretiere ich genauso. Auch ich sehe in den persönlichen Kontakten einen Ermittlungsansatz, den man gründlich überprüfen sollte.

Zudem hatte ich vor kurzem den Personenkreis angesprochen, der von Lucile's nächtlichem Spaziergang wusste und dabei festgestellt, dass dieser Kreis womöglich mehr als nur drei Personen umfasste: Beitrag von x-aequitas (Seite 118)

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal an das (im Vorfeld der Tat) entwendete Handy erinnern, welches wenige Tage später wieder aufgetaucht ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass Lucile zweimal in so kurzer Zeit das Ziel eines Fremdtäters wurde ist mMn gering. Die Rückführung des Handys spricht auch dagegen. Vielmehr könnten beide Fälle in irgendeiner Form miteinander verbunden sein. Wie wir wissen ist Lucile's Handy ein 2. Mal verschwunden und seit dem Mord nicht mehr aufgetaucht.

Die fehlenden Gegenstände passen zu einem Raubmord, bei dem es der Täter auf das Handy und die Handtasche des Opfers abgesehen hatte. Für mich passt es aber auch zu der von mir favorisierten Beziehungstat, wenn gleich ich ebenfalls nicht komplett ausschließen kann, dass das Handy durch eine dritte Person entwendet wurde.

Fakt ist, das Handy war noch einige Stunden nach der Tat in Tatortnähe eingeloggt.

Angenommen es handelte sich um einen Raubmord und um einen auswärtigen Täter (z.B. aus Bayern). Wieso hält sich ein Täter nach der Tat stundenlang in unmittelbarer Nähe zum Tatort auf? Das ist eine Frage, die die Anhänger eines Raubmordes plausibel beantworten müssen.

Man könnte mal die Zug- und Busverbindungen überprüfen. Wenn diese durchgehend Richtung Bayern fahren, dann gab es für einen Raubmörder aus dieser Region keinen erkennbaren Grund in Tatortnähe zu verweilen.


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 10:56
Die Frage ist schon lange plausibel beantwortet worden. Es ist nämlich nicht davon auszugehen, dass das Handy im Besitz des Täters war, solange es da herumfunkte. Ist hier alles schon diskutiert worden.


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 10:56
@x-aequitas
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Man könnte mal die Zug- und Busverbindungen überprüfen. Wenn diese durchgehend Richtung Bayern fahren, dann gab es für einen Raubmörder aus dieser Region keinen erkennbaren Grund in Tatortnähe zu verweilen.
Die Fahrpläne der Öffis für Kufstein dürften sich nicht wesentlich vom übrigen Österreich unterscheiden.
Und da gibt es keine Züge und Busse, welche in der Nacht fahren.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 11:08
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die Frage ist schon lange plausibel beantwortet worden. Es ist nämlich nicht davon auszugehen, dass das Handy im Besitz des Täters war, solange es da herumfunkte. Ist hier alles schon diskutiert worden
Aber dann macht die Annahme eines Raumordes quasi keinen Sinn mehr. Denn dann müsste man folgendes annehmen: Ein Täter attackierte und erschlug Lucile um an ihre Handtasche zu gelangen, das Handy verschmähte er jedoch. Nach der Tat wurde das Handy dann von einer weiteren Person gefunden und entwendet. Diese Person führte das Handy trotz eindringlicher Aufrufe nicht zurück. Des Weiteren müsste das Handy gut sichtbar auf dem Gehweg gelegen haben und innerhalb von etwa 10 Stunden nach der Tat gefunden worden sein. Ich persönlich bekomme dabei einen Knoten im Gehirn und kann diesen Annahmen keine hohe Wahrscheinlichkeit zubilligen. Und Letzteres ist unsere Aufgabe, das Herausfinden des wahrscheinlichsten Szenarios (unter den uns verfügbaren Mitteln/Infos).


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 11:10
Haben wir auch schon diskutiert. Lucile hatte mit grosser Wahrscheinlichkeit das Handy in der Hand, beim Angriff kann es sonstwo hin geflogen sein. Der Täter hat, wenn es ein Raubmotiv war, in erster Linie Augen auf die Tasche gelegt, in welcher er Bargeld vermutet, viel lukrativer als ein Handy. Da er dann aber auch noch mit einer Leiche zu tun hatte, ist die Suche nach dem Handy vielleicht nicht gerade seine oberste Priorität gewesen.

Aber das ist alles Wiederholung hier, daher lasse ich es dabei.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 11:22
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Die Fahrpläne der Öffis für Kufstein dürften sich nicht wesentlich vom übrigen Österreich unterscheiden.
Und da gibt es keine Züge und Busse, welche in der Nacht fahren.
Danke für den Hinweis.

Ich habe mir das eben mal angesehen. Zwischen 23:16 Uhr und 4:52 Uhr fahren von Kufstein keine Züge ab. Bei den Busverbindungen wird es dann nicht viel anders aussehen.

Interessant wäre es nun zu wissen, wo (wobei sich das vermutlich nicht genauer lokalisieren lässt) und wann das Handy eingeloggt war. Passt die Zeit zu einer möglichen Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (etwa 5 Uhr) oder passt sie eher zu dem Beginn der Suchmaßnahmen (etwa 9 Uhr, was ich persönlich favorisiere).


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 11:31
@x-aequitas
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Zwischen 23:16 Uhr und 4:52 Uhr fahren von Kufstein keine Züge ab. Bei den Busverbindungen wird es dann nicht viel anders aussehen.
Hm, ich hab den ersten Zug von Kufstein (nach München, über Rosenheim) um 6:03 gefunden. Keine frühere Verbindung, insgesamt 17 Abfahrten von Kufstein weg. Wird voriges Jahr nicht sehr viel anders gewesen sein.

Ups, das war ne falsche Seite. Sry. Hab sie editiert.

Mit den Busverbindungen schaut es bei uns noch schlechter aus.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 11:37
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Fakt ist, das Handy war noch einige Stunden nach der Tat in Tatortnähe eingeloggt.
@x-aequitas
Ja, da denke ich mir, die Polizei hat auch all die anderen Handynummern die dort am selben Funkmast die Nacht über eingeloggt waren, sicher überprüft?

Könnte man daraus schließen, dass der Täter selbst ohne Handy unterwegs dann war?
Hm, ich hab den ersten Zug von Kufstein (nach München, über Rosenheim) um 6:03 gefunden. Keine frühere Verbindung, insgesamt 17 Abfahrten von Kufstein weg.

Mit den Busverbindungen schaut es bei uns noch schlechter aus.
@Casa_blanca
Weiß man auch, ob es vielleicht Wege zu den Zügen gibt, ohne dass man etwa von Kameras aufgenommen wird? Denn ich denke mir, die Polizei wird ja alle Kameras die es am Bahnhof in Kufstein gibt (ich nehme mal an, dass es welche gab) deren Bilder überprüft haben.

Lieben Gruß,
Doverex


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 11:38
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ist hier alles schon diskutiert worden.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Aber das ist alles Wiederholung hier, daher lasse ich es dabei.
Ich kenne den Inhalt des Threads. Plausibel ist die Theorie, dass das Handy nicht Ziel eines Raubmörders war in meinen Augen nicht - im Gegenteil. Vor allem wird es verdammt "umständlich", wenn man dann auch noch einen Dritten bemühen muss, der das Handy kurz nach der Tat (in den Nachtstunden) fand, einsteckte und nicht zurückgab (was sogar anonym möglich ist).


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 11:43
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Weiß man auch, ob es vielleicht Wege zu den Zügen gibt, ohne dass man etwa von Kameras aufgenommen wird? Denn ich denke mir, die Polizei wird ja alle Kameras die es am Bahnhof in Kufstein gibt (ich nehme mal an, dass es welche gab) deren Bilder überprüft haben.
Kann dir nicht weiterhelfen, bin nicht aus Tirol.
Falls (!) es Kameras am Bahnhof gibt, da werden auch Aufnahmen nicht so lange gespeichert, sondern wieder überspielt, denke ich.

Meine Annahme ist ohnehin, dass der Täter nicht mit Öffis unterwegs war.
Ich persönlich neige noch immer zu der Annahme, dass der Täter einen Einbruch geplant hatte und sich von Lucile dabei ertappt gefühlt hat.
(Wegen der Eisenstange - als Einbruchswerkzeug, oder so)


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 11:59
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Hm, ich hab den ersten Zug von Kufstein (nach München, über Rosenheim) um 6:03 gefunden. Keine frühere Verbindung, insgesamt 17 Abfahrten von Kufstein weg. Wird voriges Jahr nicht sehr viel anders gewesen sein.
Eine genauere Betrachtung ergab, dass einige Verbindungen nicht täglich erfolgen und die Zugverbindung gegen halb Sechs ein Nachtzug (City Night Line) ist.

4:52 Uhr S1 Richtung Landeck-Zams bzw. Ötztal (Mo - Fr bzw. Mo - Sa)
5:14 Uhr S1 Richtung Landeck-Zams (täglich)
5:29 Uhr CNL 484 und CNL 358 Richtung München Hbf (täglich)
5:35 Uhr Bus 4026 Richtung Wörgl Hbf (Mo - Fr)
...
http://www.verkehrsmittelvergleich.at/fahrplan/kufstein-bahnhof/abfahrt/kufstein-bahnhof_00_00-07_59#timetabs (Archiv-Version vom 02.11.2016)

Wie dem auch sei, nachts fährt nichts..


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 12:05
wenn ein kufsteiner hier ist, habe ich eine frage, bitte mich anschreiben.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 13:00
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Kann dir nicht weiterhelfen, bin nicht aus Tirol.
Falls (!) es Kameras am Bahnhof gibt, da werden auch Aufnahmen nicht so lange gespeichert, sondern wieder überspielt, denke ich.
@Casa_blanca
Erst mal danke!
Ja, lange gespeichter werden die wohl nicht. Doch hoffentlich so lange, wenn damals am frühen Vormittag die Leiche von Lucile nicht weit von Bahnhof gefunden wurde, und der Täter etwa zeitig in der Früh einen Zug nahm, würde sich das zeitlich (dass die Aufnahmen nicht gelöscht oder überspielt wurden) vielleicht schon ausgehen?
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Meine Annahme ist ohnehin, dass der Täter nicht mit Öffis unterwegs war.
Ich persönlich neige noch immer zu der Annahme, dass der Täter einen Einbruch geplant hatte und sich von Lucile dabei ertappt gefühlt hat.
(Wegen der Eisenstange - als Einbruchswerkzeug, oder so)
Das ist zwar sicher auch möglich, aber dass dann ein sogenannter "ertappter" Einbrecher so derart mit solch einer Wucht (überbordet) zuschlägt, ist da wohl auch nicht in der Norm. Ich meine; wenn so jemand ihr einen Faustschlag versetzt, so dass man eben täumelt, kann der noch immer in Ruhe danach das Weite suchen. Und wenn der Angriff wirklich von hinten kam... müsste sie ja einen event. Einbrecher davongelaufen sein als dass er sich da groß ertappt vorkommt oder sich von ihr in die Enge getrieben fühlte? Denn warum sollte ein ertappter Einbrecher ihr denn nachlaufen?

Nach der nun neuen Aussage von Pupp über die letzten Stunden von Lucile, denke ich wirklich, dass die Polizei den Fokus auf das nähere Umfeld von Lucile wieder legt. Vielleicht kann man mit den Infos aus Frankreich mit der Spurenlage auch mehr anfangen? Was vorher so für die Polizei nicht so möglich war?

Ich selbst habe von Anfang an eher auf eine Beziehungstat getippt, doch als nun so lange nix dabei herraus kam, habe ich dies mehr als ein Zeichen für ein "Lucile war wohl zur falschen Zeit am falschen Ort" getippt. Also ein Zufallsopfer.

Beides ist natürlich immer noch möglich, ja klar. Natürlich auch ein von ihr überraschter Einbrecher.

Lieben Gruß,
Doverex


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 13:06
@Doverex

Laut News-Artikel (eingestellt von @Allgemeines am 22.2.2014) kam der erste Angriff von vorne.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 13:26
@nephilimfield
Ok danke, wusste ich so nicht!

Was denkst Du darüber, kann man der News vertrauen, dass dies auch tatsächlich so gewesen ist?
Ich selbst bin ja net so ein Fan von News, für mich eher ein "Kanonenblättchen".

Aber vielleicht erfahren wir ja dann bei XY mehr über den genauen Tatablauf? Obwohl die Polizei sicher darüber nicht alles 1:1 preis geben wird (Täterwissen).

Schönes WE,
Doverex


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 13:30
@Doverex

Grundsätzlich halte ich von News auch nicht allzuviel, aber der Artikel scheint mir ganz gut recherchiert zu sein. Der viel zu früh verstorbene Aufdeckungsjournalist Kurt Kuch war ja auch bei News, ein komplettes Käseblatt ist es also nicht.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 14:24
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Denn warum sollte ein ertappter Einbrecher ihr denn nachlaufen?
Was weiß ich, vielleicht weil er Angst hatte, dass sie die Polizei anruft.

Das mit der überbordenden Gewalt - die meisten Männer unterschätzen ihre eigene Kraft. In der TT stand, dass bereits durch den ersten Schlag Gesichts- und Schädelknochen zertrümmert wurden.

Dann müsste der Schlag wirklich von vorne erfolgt sein. Hat sich Lucile umgedreht, weil er ihr gefolgt ist?

Übermorgen ist es ein Jahr, dass Lucile sinnlos getötet wurde. :(


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

10.01.2015 um 14:47
@Casa_blanca

Laut Gerichtsmedizin dürfte der erste Schlag bereits letal gewesen sein, trotzdem schlug der Täter noch dreimal brutal zu. Das ist mir einfach zuviel Gewalt für einen ertappten Einbrecher.


Anzeige

2x zitiertmelden