Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

4.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.01.2016 um 19:59
Die Person, die das Handy im Studentenwohnheim eingeworfen hat, muss zumindest gewusst haben, dass Lucille dorthin eine Verbindung hat. Wäre Lucille diesem "Dieb" gänzlich unbekannt gewesen, hätte er es ja irgendwann nach Feststellen der Seriennummer oder IMEI irgenwo in einem Cafe oder sonst an einem öffentlichen Platz liegen lassen können. Oder liege ich da falsch. Aber natürlich kann er die Verbindung zum Studentenwohnheim auch aus dem Handy entnommen haben, eigentlich kein Problem.

Anzeige
melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.01.2016 um 19:59
Spitzbübin? X-Aequitas du glaubst also auf jeden Fall an eine Täter(in)?


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.01.2016 um 20:04
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Spitzbübin? X-Aequitas du glaubst also auf jeden Fall an eine Täter(in)?
Ich schließe eine Frau als Täterin ausdrücklich nicht aus. Das Wort "Spitzbübin" ist allerdings eher einer geschlechtergerechten Sprache geschuldet ;)


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.01.2016 um 20:06
@Robin76
@x-aequitas

Könnt ihr mich bitte noch aufklären wie die Verbindung von LK zum Studentenwohnheim war? das habe ich nie so richtig verstanden.

Sie hat ja woanders gewohnt.

Und so weit ich weiß, wollte sie die beiden anderen Studentinnen dort oder dort in der Nähe besuchen.

Also: warum hat der Dieb/Finder der iPhones das Handy im Studentenwohnheim eingeworfen?


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.01.2016 um 20:15
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Also: warum hat der Dieb/Finder der iPhones das Handy im Studentenwohnheim eingeworfen?
Vermutlich um sicherzustellen, dass es an Lucile zurückgegeben wird und um nicht an das Wohnhaus von Lucile herantreten zu müssen. Eine persönliche Rückgabe beim Fundbüro, Post, Polizeistation, Sekretariat der Uni etc wurde möglicherweise auch gescheut.

Vielleicht wohnte der Gauner auch selbst in der Nähe des Wohnheims oder der FH und war bequem. Lucile wohnte bekanntlich ca. 15 Minuten vom Wohnheim entfernt und links vom Inn.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

28.01.2016 um 01:28
Möglich ist aber auch das Lucile nach dem Diebstahl von der "Freundin" SMS an ihr Handy schrieb und deren Adresse angab es dort bitte einzuwerfen.
Mann könnte da viel spekulieren bezüglich weiblicher Eifersucht, die Tatausführung ist aber schon eher Männlich.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

28.01.2016 um 06:56
Irgendwer schrieb ja, dass es ein Obdachloser gewesen sein könnte, da die Hosen viel zu lang waren. Aber wenn man Buggyhosen anschaut, die sind alle viel zu lang, die gehören nun mal so und diese Jungs, die diesen Buggystil tragen, tragen meist auch zu große Jacken und Shirts. Dazu dann noch das Capy. Na, dann würde ich bei dem Mann, der dort den Zeugen auffiel, eher auf einen Mann tippen, der diesen Kleidungsstil bevorzugt. Aber da dürfte es nicht wenig geben.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

28.01.2016 um 07:22
Ich meine diesen Hip-Hop Style. Capys, lange weite Hosen, weite Oberteile.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

28.01.2016 um 07:22
Gibt es in Kufstein Lokale, wo vorwiegend dieser Kleidungsstyle vertreten ist?


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

28.01.2016 um 07:38
https://www.facebook.com/events/458331884213024/permalink/462363337143212/

(grob übersetzt mit Google :) ):
Wer könnte das besser, um die ernsthaften Studium an ECE als unser Direktor, Herr xxxx, Frau ..... sprudelnd, charismatische und rücksichtslose Herr Geneviève Mr. B symbolisieren. Marke Musen, wie Sie noch nie während des Studiums bei der ECE gesehen!
Kommen Sie und bestellen Sie Ihre exklusiven Shirt nur während der Woche vom 26. Juni bis zum 30. in den Pausen am Eingang des JIT. Begrenzte Verkauf Warning! So dass jeder, um nach Ablauf dieser Frist, werden nicht berücksichtigt.
T-Shirts in den männlichen und weiblichen Modell und Größe: S, M, L, XL.
Verkaufspreis von einem T-Shirt 15 €: nur Bargeld!
Also, wenn Sie zu der ECE ist kein Witz nicht zögern, es durch das Tragen es zu zeigen!
Beiträge
Aber die Ähnlichkeit der Person, die von Zeugen gesehen wurde, mit dem Bild auf Lucille`s T-Shirt ist sehr verblüffend. Zufall oder hat Lucille doch jemand sehr gut gekannt und wollte absichtlich in diesem Aufzug gesehen werden? Sich sicher gehend, dass er/sie in diesem Aufzug nicht erkannt wird und die Spur in eine ganz andere Richtung läuft?


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

28.01.2016 um 08:16
Berichtigung: ....und die Person wollte absichtlich in diesem Aufzug.....

Ich überlege aber die ganze Zeit, weshalb diese verdächtige Person auf die Straße trat, obwohl es sichtbar war, dass dort ein Auto kam? Weil sie unschuldig war und kein schlechtes Gewissen hatte? War diese Person nur beim Pinkeln im Gebüsch? Weshalb meldet sie sich nicht? Noch nichts von dem Fall mitbekommen, weil sie auf der Durchfahrt war oder in Kufstein im Skiurlaub?


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

28.01.2016 um 08:41
@Robin76
In deinem Link ist kein Bild zu sehen.

Falscher Link?


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

28.01.2016 um 08:52
@Kreuzbergerin
Du meinst wegen dem T-Shirt. Dieses ist ja weiter vorne im Thread zu sehen. Ich wollte nur die Seite aufrufen, wo es angeboten wurde.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

28.01.2016 um 09:09
@Robin76

Dein kriminalistisches Talent in Ehren, aber die Ähnlichkeit zwischen T-Shirt Foto und Phantombild besteht nur darin, dass beide einen Schnurrbart tragen. 😂


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

28.01.2016 um 10:26
@Kreuzbergerin
:) Diese seltsame Brille, die Gesichtsform. Ja, vielleicht zu weit hergeholt, hast du recht. :)


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

05.02.2016 um 22:40
Zitat von Robin76Robin76 schrieb am 28.01.2016:Irgendwer schrieb ja, dass es ein Obdachloser gewesen sein könnte, da die Hosen viel zu lang waren. Aber wenn man Buggyhosen anschaut, die sind alle viel zu lang, die gehören nun mal so und diese Jungs, die diesen Buggystil tragen, tragen meist auch zu große Jacken und Shirts. Dazu dann noch das Capy. Na, dann würde ich bei dem Mann, der dort den Zeugen auffiel, eher auf einen Mann tippen, der diesen Kleidungsstil bevorzugt. Aber da dürfte es nicht wenig geben.
Vielleicht hat der Täter die Klamotten weder vor noch nach der Tat getragen.

Möglicherweise wurde das Outfit extra angeschafft. Die Klamotten könnten aus einem Altkleidercontainer stammen oder von einem Kleidermarkt. Vielleicht handelt es sich auch um Erbstücke oder Teile eines Faschingsoutfits.

Eventuell ergibt sich deswegen ein DNA-Mischmasch. Es besteht ggf. auch die Gefahr, dass man den falschen DNA-Spuren nachstellt.


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.02.2016 um 00:51
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Vielleicht hat der Täter die Klamotten weder vor noch nach der Tat getragen.

Möglicherweise wurde das Outfit extra angeschafft. Die Klamotten könnten aus einem Altkleidercontainer stammen oder von einem Kleidermarkt. Vielleicht handelt es sich auch um Erbstücke oder Teile eines Faschingsoutfits.
Würde für sehr viel Planung sprechen.
Wenn die Tatwaffe eine Schusswaffe oder Messer gewesen wäre würde das Alles zusammen passen.
Mit einer Eisenstange kann man Alleine weder sicher Bedrohen und schon gar nicht zuverlässig eine Person Ermorden außer es sind 2 Täter so dass man nicht entkommen kann.
Das Tatwerkzeug könnte aus unmittelbarer Nähe stammen und war nicht geeignet für eine Tat.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

29.02.2016 um 03:45
"Wir haben Spuren sichergestellt, die für einen automatischen Spurenabgleich qualitativ ungeeignet waren. Im Direktvergleich aber gibt es eine Spur, die eindeutig dieser Person zuzuordnen ist."
sagte Walter Pupp. Allerdings im Fall "Andreas Jäger", dem 2008 erschlagenen Kufsteiner Autohändler.
http://tirv1.orf.at/stories/519841 (Archiv-Version vom 20.10.2020)

Da fragt man sich dann woher diese "für automatischen Spurenabgleich ungeeigneten Spuren" kommen, wo nur der "Direktvergleich" dienlich ist. Scheint ein Special aus Tirol, speziell am Tatort Kufstein, zu sein.
Schludrige Beweissicherung dürfte ja ausgeschlossen sein. Oder etwa nicht?


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

29.02.2016 um 19:54
@z3001x

Ohne nähere Informationen ist es schwer, das einzuordnen. Es könnte aber z. B. sein, dass es sich um eine Mischspur handelt, also eine Mischung aus der DNA mehrerer Personen. Die kann man nicht automatisch abgleichen, wenn aber eine Vergleichsperson zur Verfügung steht, ist ein direkter Vergleich mit biostatistischer Auswertung möglich.
Gerade in dem von dir zitierten Fall könnte ich mir eine Mischspur gut vorstellen, denn die Spuren wurden ja in einem Verkaufscontainer gesichert, der wahrscheinlich voll war mit DNA-fähigem Material.


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

01.03.2016 um 03:13
@nephilimfield
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Ohne nähere Informationen ist es schwer, das einzuordnen. 
Das ist natürlich richtig. Mir sind vor allem die im Wortlaut teils identischen Formulierungen aufgefallen ( also was die DNA-Situation im Fall Jäger und bei Lucile angeht ) und auch der Begriff 'Direktvergleich' den ich nur von Walter Pupp kenne, wobei der natürlich schon passend ist um den Unterschied zu dem Abgleich mit Datenbanken auszudrücken.
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Es könnte aber z. B. sein, dass es sich um eine Mischspur handelt, also eine Mischung aus der DNA mehrerer Personen. Die kann man nicht automatisch abgleichen, wenn aber eine Vergleichsperson zur Verfügung steht, ist ein direkter Vergleich mit biostatistischer Auswertung möglich
Das Thema wurde ja schon oft angeschnitten, und genau danach klingt es.
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Gerade in dem von dir zitierten Fall könnte ich mir eine Mischspur gut vorstellen, denn die Spuren wurden ja in einem Verkaufscontainer gesichert, der wahrscheinlich voll war mit DNA-fähigem Material.
Mich wundert, dass bspw kein Haar des Täters im Fall Jäger gefunden wurde, das würde doch eine Individualspur garantieren. Auch wenn, wie Du richtig folgerst, die Wahrscheinlichkeit von Mischspuren in so einem engen, viel frequentierten Container sehr groß ist, müsste es doch aber bei sorgfältiger Sicherung des Tatorts gelingen, Stellen zu finden, wo nur Spuren einer Person zu finden sind, bzw an der Leiche des Autohändlers, der ja übelst zugerichtet wurde, würde ich solche Spuren eigentlich auch vermuten, einfach weil ich davon ausgehe, dass er ihn kontinuierlich angefasst hat bei der Tatausführung, bzw da Raub, ihn evtl/vermutlich auch nach Barschaften durchsucht hat.
Und deshalb wundert es mich eben, dass offenbar gar keine Individualspuren zu finden waren - im Fall Jäger.
Allerdings beruht das alles nur auf meiner Vorstellung davon, wo und wie DNA-Spuren entstehen und wie sie gesichert werden.

Ich kenn im Gegensatz zu Dir den Fall Kammerer nicht, mein mich aber zu erinnern, dass in dem Thread glaubhaft berichtet wurde, dass bei der Sicherung des Tatorts und va des biologischen Materials schlimm gepfuscht wurde, dass bevor die Spusi übernahm schon Heerscharen anderer Beamter und anderer Anwesender durch Blutlachen getrampelt seien


Dass also das Problem, dass bei einigen Kapitaldelikten, die das LKA aus Innsbruck zu lösen hat(te), eine unbefriedigende Spurenlage bzgl DNA zu beklagen ist, evtl durch die Herangehensweise an die Tatorte mit verursacht worden sein könnte. Der Eindruck drängt sich auf.

Ist natürlich sowie so spekulativ und auch wenn's so wäre, könnte man es nicht ändern, aber ein bisschen fällt's halt auf dass in einigen Tiroler Fällen die DNA nichts oder nicht viel taugt. :{

Back to topic, dass an Lucile selbst scheinbar auch nur Mischspuren oder identifizierte Individualspuren von Menschen ihres Umfeldes, die als Täter offenbar ausgeschlossen wurden, gefunden wurden - für wie realistisch hältst du das?
Der Täter muss Lucile von der Promenade auf die Sandbank herunter "verbracht" haben, wie genau wurde nie beschrieben, aber dabei muss es meiner Anschauung nach einen physischen Kontakt zwischen ihm und ihr gegeben haben, in XY war von "Schleifspuren" die Rede. Warum hinterlässt jemand wenn er sein Opfer einen Hang runter schleift keine DNA-Spuren?
Es fehlte ausserdem Luciles Hausschlüssel, den sie vermutlich(?) in der Hosentasche aufbewahrte. Der Täter hat ihn entwendet, d.h. er muss der sterbenden jungen Frau in die Hosentasche gegriffen haben.
Ansonsten gibt es keine klaren offiziellen Angaben darüber wie lange der Täter sich am Inn bei Lucile aufgehalten hat. Es gibt das Gerücht, in einem Artikel der Krone festgehalten, dass Lucile teils entkleidet war, als sie gefunden wurde. Was davon zu halten ist, weiss ich nicht. Es würde mich aber stutzig machen, wenn der Täter Lucile nur auf diese exzessiv brutale Art erschlagen hätte, sie dann runter geschleift hätte, dort aber nur die Wertsachen entwendet hätte und dann sofort abgehauen.
Auch wenn es ein Raub war, hat er nicht die Handschrift einer Tat, die rational, primär zur Bereicherung ausgeübt wurde, jedenfalls wirkt's nicht so. Sondern es schwingt eine deutlich emotionale, aggressive und pathologische Komponente mit. Auch dass er sie ins Dunkle schleppt, spricht für die Absicht, das Opfer für sich alleine ungestört zur Verfügung zu haben.
Worauf ich hinaus will: Ich denke der Täter hat sich nach der Tat noch an Lucile zu schaffen gemacht und eine Weile bei ihr aufgehalten.
Und da wundert es mich dann, warum es verdammt nochmal keine gescheite DNA gibt.

Hältst du das für realistisch, dass keine Spuren gefunden werden konnten, oder sind vorher, beim Auffinden, zuviele Leute auf der Sandbank rum getrampelt und haben die Täterspuren verwischt?


Anzeige

2x zitiertmelden