Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

4.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

07.05.2016 um 10:22
@osttimor

Danke für die Erläuterung!

Wenn ich das richtig interpretiere, ist es also auch bei einem eingeschaltenen iPhone nicht möglich, ohne diesen Code zu telefonieren oder sonstige Aktionen durchzuführen. Das heißt, der Finder/Dieb kann den Kontakt zu Lucile nicht über ihr Handy hergestellt haben. Wäre interessant zu wissen, wie das sonst gelaufen ist. Er müsste ja Lucile gegenüber irgendeine plausible Geschichte gehabt haben, wie er überhaupt auf sie als mögliche Besitzerin gekommen ist. Er hat sie auch nicht übers Internet angeschrieben, das müsste man rückverfolgen können, oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

07.05.2016 um 10:51
Noch was: Kann man ohne diesen Code fotografieren? Wie sich aus Luciles Twitter-Einträgen ergibt, müsste der Finder/Dieb noch in derselben Nacht fotografiert haben, in der auch das Handy verschwand. Ich zitiere @x-aequitas:
Donnerstag, den 28.11.2013:

um 4:42 Uhr:

Iphone volé - adieu Snapchat, WhatsApp, Instagram... Now let me die....


um 10:30 Uhr:

bad bad moon


um 14:29 Uhr:

TELEPHONE RETROUVE dans la boîte aux lettres de la résidence étudiante...


um 19:43 Uhr:

Le voleur a pris quelques photos avec mon tel. Dans la nuit. Sans flash. Shit



Wir wissen natürlich nicht, wie zeitnah Lucile die Einträge zum jeweiligen Ereignis vorgenommen hat. Vermutlich sehr zeitnah. Für mich sieht es daher so aus, als sei das Handy in der Nacht auf den 28.11. abhandengekommen und am Nachmittag bereits wieder aufgetaucht. Klingt nach einer relativ langen Partynacht. Die "Nachtaufnahmen" sind dann wahrscheinlich in den ersten Stunden, nachdem das Handy seinen Besitzer gewechselt hatte, entstanden.



1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

07.05.2016 um 12:50
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Wenn ich das richtig interpretiere, ist es also auch bei einem eingeschaltenen iPhone nicht möglich, ohne diesen Code zu telefonieren oder sonstige Aktionen durchzuführen.
Doch ist es. Die „nervige“ Codeeingabe vor jeder Aktion (Sperrbildschirm) lässt sich nämlich ganz einfach in den Einstellungen abschalten, was Viele auch grundsätzlich so handhaben...
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Noch was: Kann man ohne diesen Code fotografieren?
Ja, kann man. Selbst wenn der Code aktiviert ist kann man ohne Code Fotos machen, die Kamera-App funktioniert also auch im gesperrten Zustand.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

07.05.2016 um 13:06
@tAnEa

Danke für die Info. Er könnte sich also durchaus über ihr eigenes Handy bei ihr gemeldet haben.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

07.05.2016 um 13:22
@nephilimfield

Yepp, theoretisch ja ...zumindest auf Festnetz oder bei Freunden...


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

07.05.2016 um 15:01
Es ist denkbar und sogar wahrscheinlich, dass es sich ganz einfach abgespielt hat.
Lucile vermisst ihr iPhone und ruft mit dem Handy einer Freundin ihre eigene Nummer an. Der Dieb bemerkt dies und nimmt den Anruf an (dazu braucht er keinen Code), fragt nach dem Code, vorgeblich um Lucile als Eigentümerin zu identifizieren, in Wirklichkeit aber um die für das Tracking notwendigen Daten auslesen zu können.
Bei diesem Szenario wäre leider keine dritte Person direkt involviert die Hinweise auf den Dieb geben könnte, es sei denn Lucile hätte ihr nach dem Gespräch noch etwas darüber erzählt.


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

07.05.2016 um 16:49
@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Lucile vermisst ihr iPhone und ruft mit dem Handy einer Freundin ihre eigene Nummer an. Der Dieb bemerkt dies und nimmt den Anruf an
Das wäre das Naheliegendste. Mich macht nur stutzig, dass es im Bericht der TT heißt: ein unbekannter Mann meldete sich bei der Studentin. Angeblich gab er vor, das Telefon gefunden zu haben.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

07.05.2016 um 17:25
Da käme dann das nächste und immer noch relativ einfache Szenario in Frage:
Lucile vermisst ihr iPhone und ruft mit dem Handy einer Freundin ihre eigene Nummer an. Der Dieb bemerkt dies und nimmt den Anruf aber nicht an sondern notiert sich die auf dem Bildschirm erscheinende Nummer des Anrufers. Diese Nummer ruft er kurze Zeit später von einer öffentlichen Telefonzelle aus an und verlangt mit Lucile zu sprechen.
Und spätestens hier wäre eine Aussage des Angerufenen über die Sprachkünste des Anrufers interessant. War es auf deutsch, englisch mit deutschem Akzent, englisch mit französischem Akzent oder französisch?


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

16.05.2016 um 20:42
Die (angebliche) Kontaktaufnahme durch den "Finder" ist wirklich bemerkenswert. Via "soziale Medien" wäre noch eine Möglichkeit, immerhin hat Lucile mindestens Twitter genutzt, während sich das Handy auf Abwegen befand. E-Mail, Skype usw wären ebenfalls denkbar. Lucile hatte ja einen Laptop soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Die Frage die sich dann natürlich stellt, woher kannte derjenige die Kontaktdaten.

Alles skurril, aber -sofern tatsächlich eine Kontaktaufnahme zwecks Zugangsdaten erfolgte- meines Erachtens am ehesten vor dem Hintergrund einer Beziehungstat erklärlich.

Fest steht, dass der Täter bei einer Kontaktaufnahme irgendeine Art von Spur hinterlassen haben muss - auch für den Fall, dass der Kontakt wie auch immer telefonisch erfolgte. Frage ist, ob eine derartige Spure nach so einer langen Zeit noch auswertbar bzw zu sichern ist.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

23.05.2016 um 11:15
Randalierer in Kufstein festgenommen

Ein 20-jähriger Tiroler hat Samstagfrüh bei einer Volksschule in Kufstein randaliert. Dabei richtete er erheblichen Sachschaden an ehe er von der Polizei festgenommen werden konnte. Er wurde wegen mehrerer Vergehen angezeigt.

Der laut Polizei unter Drogen- und Alkoholeinfluss stehende junge Mann soll mit Steinen und einer Eisenstange rund zehn Fenster und Türen eingeschlagen sowie einen Elektroherd und die WC-Einrichtung beschädigt haben. Zudem soll er die einschreitenden Beamten mit der Eisenstange bedroht haben.

Die Polizisten nahmen den Einheimischen fest, ohne dass jemand verletzt wurde, teilte die Landespolizeidirektion mit. Bei dem Festgenommenen stellten die Beamten eine gestohlene Geldtasche sicher. Der junge Mann wird wegen schwerer Sachbeschädigung, versuchtem Widerstand gegen die Staatsgewalt, Unterschlagung und Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt.

Publiziert am 22.05.2016

tirol.orf.at



melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

23.05.2016 um 11:21
nicht jeder der mit einer eisenstange "an die öffentlichkeit" geht ist potentieller täter im fall lucile!


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

28.05.2016 um 17:21
Mal was anderes: hatte sich jemand mal die Mühe gemacht, herauszufinden ob in Kufstein am Abend der Tat irgendwelche Veranstaltungen statt gefunden hatten, die vielleicht von dem Täter besucht hätten worden sein können?


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

28.05.2016 um 17:51
@Matthäi
Belegen kann ich das jetzt nicht, aber in Erinnerung hab ich, dass hier fleißig gegoogelt wurde, und auch ziemlich sicher die Polizei alles abgeklappert hat.
Zumindest ich hatte mein möglichstes getan ;-) aber auch andere. Findet sich vielleicht ab Seite 5 oder später mehr über die Veranstaltungs recherche


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

28.05.2016 um 20:26
@latte3

Ich dachte an irgendwas das in der FH stattgefunden haben könnte...wäre wahrscheinlich sowieso nicht mehr so leicht das rauszufinden...wäre sowieso zu weit hergeholt gewesen!


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

29.05.2016 um 21:17
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:Mal was anderes: hatte sich jemand mal die Mühe gemacht, herauszufinden ob in Kufstein am Abend der Tat irgendwelche Veranstaltungen statt gefunden hatten, die vielleicht von dem Täter besucht hätten worden sein können?
Siehe: Beitrag von z3001x (Seite 19)
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:Ich dachte an irgendwas das in der FH stattgefunden haben könnte...
Fehlanzeige. Und wenn in der FH eine Veranstaltung gewesen wäre, dann hätten Lucile und die anderen (Erasmus-)Studenten diese sicherlich als Ziel gehabt. Stattdessen wurde offenbar eine private Party organisiert. Eventuell (spekulativ!) am Bahnhof/ Südende des Südtirolerplatzes.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

29.05.2016 um 21:36
Zitat von JairoJairo schrieb am 05.05.2016:Wenn der wirklich etwas mit Lucile zu tun hat wäre das Phantombild hinfällig, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen aber gut wer weiß das schon.
Meines Erachtens wurde das Phantombild bisher falsch interpretiert. Es führt dazu, dass sich bei der Suche nach dem Täter ausnahmslos auf eine männliche Person konzentriert wird. Auffälligkeiten die mit einer Frau in Zusammenhang stehen, werden durch potentielle Zeugen ggf. gar nicht erst vermeldet. Selbst wenn die Ermittler dem Phantombild einen relativ großen Stellenwert einräumen, hätte man das Geschlecht der Täterschaft offener halten bzw. zumindest auf eine mögliche Täterschaft/ Mittäterschaft einer Frau explizit abstellen können. Möchte jetzt keine Schelte betreiben, aber ganz abwegig finde ich es nicht, dass die Ermittlungen bislang am Kern vorbeigehen.


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

29.05.2016 um 22:01
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Meines Erachtens wurde das Phantombild bisher falsch interpretiert. Es führt dazu, dass sich bei der Suche nach dem Täter ausnahmslos auf eine männliche Person konzentriert wird. Auffälligkeiten die mit einer Frau in Zusammenhang stehen, werden durch potentielle Zeugen ggf. gar nicht erst vermeldet. Selbst wenn die Ermittler dem Phantombild einen relativ großen Stellenwert einräumen, hätte man das Geschlecht der Täterschaft offener halten bzw. zumindest auf eine mögliche Täterschaft/ Mittäterschaft einer Frau explizit abstellen können.
Glaube man kann schon davon ausgehen das der Täter ein Mann ist, ob eine Frau mitgespielt hat Auftrag gegben oder dabei gewesen ist wäre Spekulation.
Es gibt zwar so Mannfrauen die fahren LKW und haben Kraft wie ein Mann und können auch gewaltätig sein.
Aber damit spekulieren wäre schon etwas gewagt. Mit einer Eisenstange so brutal in der Öffentlichkeit jemanden Töten ist schon fast immer Mann der so etwas macht.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

30.05.2016 um 00:52
Eines ist mir irgendwie nicht ganz klar: Hat derjenige, der das Handy genommen hatte, sich nun bei Lucile gemeldet gehabt oder hat er das Smartphone nun einfach nur in den Briefkasten (?) im Studentenwohnheim gesteckt? Und falls ja - dann in einem Brief oder einfach so nur das Phone?

@x-aequitas
Warum meinst Du, dass es sich bei dem Phantomfoto um eine Frau handeln könnte? Es war die Rede von einem auffälligen Oberlippenbart.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

30.05.2016 um 01:06
Zitat von HerkulesPorrezHerkulesPorrez schrieb:Es war die Rede von einem auffälligen Oberlippenbart.
warum @x-aequitas hier eine frau ins spiel bringt, würde mich auch interessieren, aber hier wurde ja auch schon gerätselt ob es generell eine verkleidung gewesen ist, da passt dann selbst bei einer frau auch ein schnurrbart!


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

02.06.2016 um 07:42
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb am 07.05.2016:Es ist denkbar und sogar wahrscheinlich, dass es sich ganz einfach abgespielt hat.
Lucile vermisst ihr iPhone und ruft mit dem Handy einer Freundin ihre eigene Nummer an. Der Dieb bemerkt dies und nimmt den Anruf an (dazu braucht er keinen Code), fragt nach dem Code, vorgeblich um Lucile als Eigentümerin zu identifizieren, in Wirklichkeit aber um die für das Tracking notwendigen Daten auslesen zu können.
@HerculePoirot @osttimor @Jairo @x-aequitas @Matthäi @nephilimfield and @all
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb am 04.05.2016:Bereits eineinhalb Monate zuvor – Ende November – hatte ein Dieb in einem Kufsteiner Lokal das iPhone der Studentin gestohlen. Lucile K. glaubte zunächst, sie habe das Mobiltelefon verloren. Offenbar ein Irrtum – ein unbekannter Mann meldete sich bei der Studentin. Angeblich gab er vor, das Telefon gefunden zu haben. Als Besitznachweis verlangte er von Lucile den Code. Damit hatte der Unbekannte dann kein Problem, das Handy zu manipulieren. Apropos manipulieren – das war möglicherweise das eigentliche Motiv für den Diebstahl. Denn zwei Tage nach dem Verschwinden tauchte das Handy wieder auf – im Postfach eines Kufsteiner Studentenheims (in dem Lucile K. aber nicht wohnte). Fortan konnte der Dieb – so vermuten die Eltern – die Nachrichten und E-Mails der 20-Jährigen lesen.
Quelle: http://www.tt.com/panorama/verbrechen/11457351-91/kufsteiner-mordfall-luciles-handy-wurde-gehackt.csp (Archiv-Version vom 07.06.2016)

Aus dieser Sichtweise heraus (Vermutung der Eltern) wird ja der kleine nahe Kreis, der genau wusste, dass Lucile noch diesen Abend fort geht (und wohin), mehr in den Hintergrund gerückt. Auch fällt eher weg, dass der Täter vielleicht die Unterkunft von L. öfters beobachtet hat.

Mögliches Szenario, wenn das Handy gehackt wurde:
Der Täter wusste genau, durch lesen der Nachrichten, dass sich Lucile völlig allein auf den Weg macht, er wusste dann auch, wo sie langgehen wird und wohin sie will. Und hat genau auf sowas gewartet, eben schon ab Ende November?

In diesem Fall müsste es schon Berührungspunkte Täter/Lucile vor Dezember gegeben haben, vielleicht Annäherungsversuche von ihm im September/Oktober oder November zu Lucile hin?
Aber er müsste mind. zwingend in dem Lokal anwesend gewesen sein, zu dem Zeitpunkt als ihr Handy geklaut wurde. Wenn es diesen Zusammenhang Handydiebstahl und Mord tatsächlich gibt.

Lieben Gruss,
Doverex


Anzeige

melden