Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

4.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

05.03.2014 um 15:58
Zitat von lawinelawine schrieb:irgendwie halte ich das angesichts der kurzen Zeit, die sie erst in Kufstein war, nicht für sehr wahrscheinlich. Dazu hätte jeder Verehrer gewusst, dass sie ohnehin nach dem Semester nach Frankreich zurück geht. Da hält sich die Enttäuschung über einen Korb sicher in Grenzen, als Mordmotiv ziemlich sicher auszuschließen.
Jo, schätzt ich ja genau so ein. V.a. weil es geplant und nicht im Affekt war. Ich mein es kommen auch Fälle vor, wo sich zwei gerade mal 3 Wochen kennen und beim ersten Streit erwürgt er sie und wirft sie in den Inn. Aber eben im Affekt.
Letztendlich weiss man es halt immer nicht, was in Menschen wirklich so vor sich geht. Manchmal wissen die bzw wir es ja selbst nicht wirklich.
Aber richtig wahrscheinlich wirkt es auf nicht, kann das Eifersuchts-Motiv nicht mit der Tatausführung zusammenbringt. Die spricht eine andere Sprache.

Anzeige
melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

05.03.2014 um 15:58
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Ich würde deine Liste von Gründen für besondere Brutalität noch erweitern: Besonders brutal kann auch ein Täter sein der seine Opfer unbedingt töten will, darin aber keine Erfahrung hat (so makaber das klingt). Ein solcher Täter fasst dann eben lieber noch mal nach, um auf Nummer sicher zu gehen.
Oh, sehr guter Punkt, jetzt wo Du es sagst. Ziemlich makaber es sich genau vorzustellen. Ist aber vll sogar typisch bei Ersttäter. MWn war der erste NSU-Mord auch der brutalste, danach haben sie sich in Punkto Effektivität optimiert. Sarkasmus off.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

05.03.2014 um 16:08
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Ein solcher Täter fasst dann eben lieber noch mal nach, um auf Nummer sicher zu gehen.
Dem widerspricht aber die Aussage der Polizei, die verlauten liess, dass bereits der erste Schlag tödlich gewesen sei...
kann schon sein, dass er in der Folge noch mehrmals zugeschlagen hat, um *sicher zu gehen*...


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

05.03.2014 um 16:19
Zitat von YleniaYlenia schrieb:Dem widerspricht aber die Aussage der Polizei, die verlauten liess, dass bereits der erste Schlag tödlich gewesen sei...
Das wusste ja aber der Täter nicht bzw. konnte er sich nicht sicher sein.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

05.03.2014 um 16:43
@Zuagroaste
Stimmt....aber es lässt auf die Intensität des Schlages schliessen....bereits der erste Schlag muss wuchtig gewesen sein...ich denke, das merkt jemand, ob er sehr stark zuschlägt od. nur schwach..
natürlich ist anzunehmen, dass der Tod des Opfers gewollt war u. um sicher zu sein wurde vermutl. mehrmals zugeschlagen..


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

05.03.2014 um 17:09
die aussage von pupp das der ERSTE schlag von vorne wahrscheinlich schon tötlich wahr
spricht doch auch dafür das es mehrere Schläge gab. wenn man nun weiß das es einen tötlichen
Schlag von vorne gab, darf man dann davon ausgehen das die nachfolgenden Schläge auf den
Hinter,- bzw. seitlichen Kopf gab? wären es mehrere von vorne gewesen hätte man doch nicht
von einem schweren schlag von vorne geredet, oder?
ergo wird sie nach diesem ersten schlag schon zu boden gegangen sein oder schon die böschung hinuntergefallen/geschupst sein. dann noch Schläge auf den rest des kopfes ..deutet aber dann eher nicht auf ein Raubdelikt hin, wobei ich ja schon schrieb das man keine tat in die Statistikschublade
schieben soll. Aber ein regelrechtes Übertöten wie hier spricht für mich Bände.
Ich bleibe bei der Beziehungstat.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.03.2014 um 07:25
Zitat von YleniaYlenia schrieb:....bereits der erste Schlag muss wuchtig gewesen sein...ich denke, das merkt jemand, ob er sehr stark zuschlägt od. nur schwach.
@Ylenia
Der Täter hat wohl mit solch einer Wucht zugeschlagen, dass diese Schläge seine volle innere Mordabsicht aufzeigen. MMn. deutet dieses "überbordet" voll auf eine immense innere Wut und Hass hin.

Woher kann diese Wut & Hass aber kommen?

Sicherlich ist es möglich, dass ihm kurz zuvor i-eine Frau (vielleicht auch blond) "bis aufs Blut" sehr tief verletzte, und er sich nur ein Ventil suchte, Lucile gerade des Weges kam und er an ihr diese Wut und Hass auslies. Glaub ich aber kaum, denn der trug diese Eisenstange (Mordwaffe) bei sich. Wieso solle sich jemand mit einer Eisenstange bewaffenen, der gar nicht weiß ob eine Frau allein in dieser Nacht noch des Weges kommen wird? Ich finde, dass passt so nicht richtig rein.

Viel wahrscheinlicher halte ich die Variante, dass diese seine innere Wut & Hass sich direkt auf Lucile bezogen hat, er aus diesem Grund Lucile töten wollte. Genau wusste, dass Lucile hier heute noch langkommen wird. Er also schon mit voller Mordabsicht nach der Eisenstange griff, diese einsteckte und mitnahm, um sie eben dort abzupassen um sie zu erschlagen.

Möglichkeit für diese Wut & Hass des Täters auf Lucile könnte eine zuvor sexuelle Ablehnung gewesen sein, wo vielleicht Lucile was zum Täter sagte, was sie vielleicht gar nicht so gemeint hat und er falsch und total tief beleidigend für ihn aufgefasst hat, wenn sie nicht richtig deutsch sprechen konnte?

Aus dieser Theorie heraus finde ich den Zeitrahmen der letzten Stunden in Luciles Leben als sehr wichtig, mit wem genau Lucile in dieser Zeit Kontakt gehabt haben könnte? Auch die Theorie, dass Alkohl und die große Brutalität dieser Tat in einem Zusammenhang stehen? Meiner Meinung nach müsste in dieser Sichtweise der Täter jemand sein, der bekannt ist, wenn er Alkohol trinkt, sehr zur Gewalt neigt. Mindestens schon, wenn er getrunken hat, seine Frau od. Freundin verprügelt zu haben oder unter Alkoholeinfluß als ein sehr unangenehmer gewaltbereiter Zeitgenosse aufgefallen sein. Der vielleicht in nüchternen Zustand seinen inneren Hang zur Gewalt immer unter Kontrolle hat?

So in etwa würde ich mir das "überbordet" erklären. Sicher, ist nur eine Spekulation, kommt mir aber wirklich wahrscheinlicher vor, als dass da irgendjemand lauert mit Eisenstange bewaffnet, der gar nicht weiß und wissen konnte, kommt da heute Nacht noch eine Frau allein daher oder nicht.

Lieben Gruß,
Doverex


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.03.2014 um 12:25
eine viel simplere Erklärung wäre: der Täter ist muskulös und hat viel Kraft in den Armen. Damit schlägt er einfach kräftig zu und setzt nicht einen leichten Hieb ein um sein Opfer zu Fall zu bringen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.03.2014 um 15:03
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Wieso solle sich jemand mit einer Eisenstange bewaffenen, der gar nicht weiß ob eine Frau allein in dieser Nacht noch des Weges kommen wird?
Es wäre durchaus möglich, dass er bereits einige Zeit zuvor ausgekundschaftet hat, ob die Chance hier ein Opfer anzutreffen gut ist. An den Wochenenden scheinen dort zu später Stunde immer wieder mal Leute unterwegs zu sein, sonst gäbe es kein Phantombild des TV. Das Studentenheim ist auch in der Nähe u. dass junge Menschen ausgehen ist bekannt.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Genau wusste, dass Lucile hier heute noch langkommen wird.
Woher hätte er das wissen sollen? Es hiess, dass sich Lucile kurzfristig entschlossen hatte ihre Kolleginnen zu besuchen.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Er also schon mit voller Mordabsicht nach der Eisenstange griff, diese einsteckte und mitnahm, um sie eben dort abzupassen um sie zu erschlagen.
Die Ermittler gehen nicht von einer Beziehungstat aus, weshalb sollte ich mir also eine zurechtbasteln?

@lawine
Deine Erklärung klingt plausibel....es könnte einTäter gewesen sein, der einfach kräftig zuschlug..
wie viele Schläge es waren wurde glaub ich nirgends erwähnt..?


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.03.2014 um 15:09
Zitat von YleniaYlenia schrieb:es könnte einTäter gewesen sein, der einfach kräftig zuschlug..
@Ylenia
Also kann man somit die Aussage von Pupp - überbordet - getrost in den Müll kippen?

Gruß, Doverex


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.03.2014 um 15:14
@Doverex
Ob kräftig, wuchtig, überbordet...es hört sich für mich auf jeden Fall so an, dass es ein starker Schlag war...
ich würde gerne wissen, wie oft der Täter zuschlug, um mir eher ein Bild machen zu könne..


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.03.2014 um 15:31
Es könnte auf einen Täter schliessen lassen, der einen Beruf ausübt, wo er kräftig zupacken muss ...dazu fallen einem spontan mehrere Berufe ein...


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.03.2014 um 15:58
Ich kenne einen Sachverständigen, der sitzt jeden Tag im Büro, ist aber trotzdem trainiert wie ein Bär. Da wünsch ich viel Spaß beim Beruferaten...


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.03.2014 um 16:01
Was mich in diesem Fall an einer Beziehungstat stört:

Wer wusste denn, dass sie um diese Zeit hier vorbeikommen würde? Da sie sich sehr spontan auf den Weg machte, war das ja nur einem sehr begrenzten Personenkreis bekannt. Und der wurde sicher auf Herz und Nieren überprüft.
Wenn man davon ausgeht, dass der Mann auf dem Phantombild der Täter ist: Der war laut Zeugenaussagen längere Zeit in Tatornähe. So, als hätte er auf ein Zufallsopfer gewartet.


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.03.2014 um 16:08
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Wenn man davon ausgeht, dass der Mann auf dem Phantombild der Täter ist: Der war laut Zeugenaussagen längere Zeit in Tatornähe. So, als hätte er auf ein Zufallsopfer gewartet
So sehe ich das auch...die Ermittler gehen auch nicht von einer Beziehungstat aus....u. lt. Pupp sei es gut möglich, dass die Tatwaffe eine Zufallswaffe war..er könnte das Teil irgendwo mitgenommen haben...


@Zuagroaste

Wie ein trainierter Sachverständiger aus dem Büro sieht der Mann auf dem Phantombild nicht gerade aus...


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.03.2014 um 16:09
@nephilimfield
Dazu fällt mir wieder die (ich weiß, etwas abwegige) Theorie mit ihrem zuvor verschwundenen Handy ein. Vlt konnte der Täter anhand ihres Iphones wissen, wo sie ist. Es gibt solche Apps.

Sondern @Ylenia ?
Aus dem Phantombild kann ich mir persönlich gar nichts an Infos rausholen.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.03.2014 um 16:13
@Zuagroaste

Der Mann auf dem Phantombild war aber laut Zeugenaussagen schon spätestens um 23.30 Uhr in Tatortnähe, also zu einer Zeit, zu der Lucile erst losging. Da konnte er mMn noch nicht wissen, dass sie hier vorbeikommen würde.

Einschränkend ist natürlich immer zusagen, dass das "Phantom" nicht der Täter sein muss.


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.03.2014 um 16:16
@nephilimfield
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Wer wusste denn, dass sie um diese Zeit hier vorbeikommen würde?
Die Frage wäre, ob sie sich vor dem Fest mit jemanden ein Treffen zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgemacht hat, und vlt. war sie schon länger erwartet.
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Da sie sich sehr spontan auf den Weg machte,war das ja nur einem sehr begrenzten Personenkreis bekannt.
Wenn jemand wirklich mit ihr verabredet war, dann wäre es nicht verwunderlich, wenn man sich zuvor bei Freunden über den Verbleib erkundigt.
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Wenn man davon ausgeht, dass der Mann auf dem Phantombild der Täter ist: Der war laut Zeugenaussagen längere Zeit in Tatornähe.
Das würde meine obige Vermutung bestätigen, dass dieser Täter nur mehr darauf gewartet hat bis Daniela auf der Straße erscheint.
sehr begrenzten Personenkreis ... wurde sicher auf Herz und Nieren überprüft.
Das kann man nur hoffen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.03.2014 um 16:18
Zitat von ZuagroasteZuagroaste schrieb:Sondern @Ylenia ?
Aus dem Phantombild kann ich mir persönlich gar nichts an Infos rausholen.
Du findest also, er sieht wie jemand aus dem Büro aus?
Aus dem Phantombild kann man sich jede Menge Infos rausholen..


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.03.2014 um 18:06
@nephilimfield
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Der Mann auf dem Phantombild war aber laut Zeugenaussagen schon spätestens um 23.30 Uhr in Tatortnähe, also zu einer Zeit, zu der Lucile erst losging. Da konnte er mMn noch nicht wissen, dass sie hier vorbeikommen würde.
Kannst du das bitte mit einer Quelle belegen?

Ich suche jetzt auch noch einmal die genauen Zeitangaben raus.


Anzeige

melden