Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 10:50
Hier wird oft gesagt, dass JS hierzulande unter Jugendstrafrecht verurteilt worden wäre und demnach mit dem üblichen Strafmaß nach 8 Jahren draussen gewesen wäre.

Das möchte ich an dieser Stelle endlich einmal ganz stark bezweifeln. Dieser Mann verfügt über ein hohes Maß an krimineller Energie, auf die er bis heute noch stolz ist.

Er brüstet sich geradezu damit, wie intelligent er seine Scheck-Betrugs-Streifzüge durch London durchgezogen hat. Das ist übrigens eines seiner Hauptargumente, dass er das blutige Gemetzel nicht begangen haben kann: er sei ja für so eine Schlachterei viel zu intelligent und das seiner nicht würdig.

Er wäre meiner Meinung nach in Deutschland nicht unter das Jugendstrafgesetzbuch gefallen sondern ganz normal unter das Erwachsenenstrafrecht. Und auch in den 80/90er Jahren waren die Menschen nicht doof.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 10:52
Zitat von lucymelucyme schrieb:Hier wird oft gesagt, dass JS hierzulande unter Jugendstrafrecht verurteilt worden wäre und demnach mit dem üblichen Strafmaß nach 8 Jahren draussen gewesen wäre.
Wer sagt so etwas hier? Und vor allem das "oft" .

Er selbst hat das anscheinend damals geglaubt.
Zitat von lucymelucyme schrieb:Er brüstet sich geradezu damit, wie intelligent er seine Scheck-Betrugs-Streifzüge durch London durchgezogen hat.
Auch das wäre mir neu, woher stammt diese Aussage?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 10:53
@Venice2009
Das mag der Bauch, der Boulevard oder der Stammtisch so sehen. Die Wissenschaft aber nicht. Ich hatte auf die entsprechenden Berichte der Bundesregierung verlinkt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 10:56
Zitat von monstramonstra schrieb:Dieser labile 18jährige war sehr gut manipulierbar und zugleich war sich Elizabeth vermutlich gar nicht bewusst, dass sie manipulierte.

Woher weißt du denn, dass Elizabeth die Manipulierende war und Jens der labile Manipulierte, der in Auswirkung dieser weitreichenden Manipulation sogar Morde beging?
Ich sehe es in Anbetracht des Umstandes, dass JS selbst später sehr viele Menschen manipulierte, eher so:
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Ja, aber hier wird es regelmäßig so dargestellt, als sei sie die gestörte Intrigantin und Söring ihr willenloses Opfer gewesen. Jetzt haben wir es schriftlich: eine besessene, auf gegenseitiger Abhängigkeit beruhende Liebesbeziehung. Das passt nicht so recht zu Sörings Geschichte vom in die Pfanne gehauenen Unschuldsengel, dafür um so besser zum offiziellen Tatablauf.



3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 11:01
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Wer sagt so etwas hier? Und vor allem das "oft" .
Er selbst hat das anscheinend damals geglaubt.
das lese ich sehr oft im Forum, dass automatisch unterstellt wird, dass JS in Deutschland nach Jugendstrafrecht verurteilt worden wäre. Das scheint sich so manifestiert zu haben, lies halt mal, dann weisst Du es.
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Auch das wäre mir neu, woher stammt diese Aussage?
Das ist seine eigene Aussage, sowohl schriftlich als auch mündlich. Sein Hauptargument, die Tat nicht begangen zu haben ist, dass er viel zu intelligent dafür ist.

Und so weiter, lies, hör, guck. Es ist alles da.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 11:03
Zitat von monstramonstra schrieb:as mag der Bauch, der Boulevard oder der Stammtisch so sehen
nein, ich denke, dass es mittlerweile recht viele Menschen gibt, die ähnlich denken.

Vielleicht sollte man auch diese Ernst nehmen und nicht als Stammtischparolen abtun. Immerhin bekommen bestimmte Parteien (leider) immer mehr Zulauf. Daher sollte man davon abweichen zu denken, man hätte das Recht für sich gepachtet und alle anderen seien die Dummen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 11:03
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Woher weißt du denn, dass Elizabeth die Manipulierende war und Jens der labile Manipulierte, der in Auswirkung dieser weitreichenden Manipulation sogar Morde beging?
Ich gebe da Monstra recht und kenne oder kannte schon einige Menschen mit einer Borderlinestörung.
Die Manipulation gehört einfach zu dem Krankheitsbild, muss gar nicht bösartig sein, in deren Welt vermeiden sie alles
was mit Verlust oder Kritik zu tun hat.
Daraus entstehen zwangsläufig Manipulationen und Lügen, weil es nicht um einen authentisch sich und andere liebenden Menschen handelt, sondern dem das Urvertrauen fehlt.

Um nicht in dieses Nichts zu stürzen gehen sie - oft unbewußt - über Grenzen und deshalb ist oft ein hohes Maß gegeben, den anderen so zu manipulieren, dass dieser ihn weder verlässt noch den kranken Menschen in Frage stellt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 11:11
Zitat von lucymelucyme schrieb:Hier wird oft gesagt, dass JS hierzulande unter Jugendstrafrecht verurteilt worden wäre und demnach mit dem üblichen Strafmaß nach 8 Jahren draussen gewesen wäre.
Es ist müßig, sich darüber zu streiten, denn es ist ja im Fall Söring so nicht eingetreten. Übrigens ist die Höchststrafe bei Tötungsdelikten im Jugendstrafrecht 15 Jahre.
Warum es aber wahrscheinlch gewesen wäre, dass Söring Ende der 80er in Deutschland nach Jugendstrafrecht verurteilt worden wäre?
Siehe Link:
http://www.uni-konstanz.de/rtf/kis/sanks01d.htm


8x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 11:12
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Ich gebe da Monstra recht und kenne oder kannte schon einige Menschen mit einer Borderlinestörung
Die Allzweckdiagnose Borderline mal wieder. Erstaunlich, wie unterschiedlich sich die Borderlinerin und der ehrliche, normale, allenfalls etwas labile Junge entwickelt haben und zu dem, was sie getan haben, stehen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 11:14
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Die Allzweckdiagnose Borderline mal wieder.
Nein ist es nicht. Eigene Erfahrung als Kind mit einem Elternteil, der davon betroffen war.
Zwangsläufig beschäftigt man sich als Erwachsene sehr viel damit, um es zu begreifen.

Es ging ja gerade um Manipulation und wer wen, darauf bin ich eingegangen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 11:18
Zitat von lucymelucyme schrieb:Das ist seine eigene Aussage, sowohl schriftlich als auch mündlich. Sein Hauptargument, die Tat nicht begangen zu haben ist, dass er viel zu intelligent dafür ist.

Und so weiter, lies, hör, guck. Es ist alles da.
Nö ich werde jetzt nicht das Suchen anfangen. Wenn Du etwas behauptest, hast Du das mit einer Quelle zu versehen.
Aber Du scheinst hier neu zu sein, deshalb kann ich gerne noch ein wenig drauf warten, während Du das heraussuchst..

Ich kann nichts damit anfangen, "JS ist stolz darauf und brüstet sich damit", wenn das einfach hier so steht, vor allem von jemanden der neu im Strang mitdiskutiert.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 11:19
Zitat von ligalaligala schrieb:Es ist müßig, sich darüber zu streiten, denn es ist ja im Fall Söring so nicht eingetreten. Übrigens ist die Höchststrafe bei Tötungsdelikten im Jugendstrafrecht 15 Jahre.
Richtig. Es sei denn, es gibt psychische Auffälligkeiten, denn da kann es dann auch mal lebenslang in eine behandelnde Einrichtung gehen.

Und das wollte er meiner Einschätzung nach nicht. Der Grund, warum er sich nicht nach Deutschland abgesetzt hat war seine Angst vor einer ernsthaften psychiatrischen Untersuchung und den Folgen daraus.


@Bluelle
Was verstehst Du konkret nicht?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 11:24
Zitat von lucymelucyme schrieb:Der Grund, warum er sich nicht nach Deutschland abgesetzt hat war seine Angst vor einer ernsthaften psychiatrischen Untersuchung und den Folgen daraus.
Und das weißt du woher? Gibt es dafür Belege, dass das so war? Bitte belege das doch!

Ich weiß nur, dass Söring sich von 1986 an um eine Auslieferung nach D. bemüht hat, deswegen das Geständnis vor dem dt. Staatsanwalt 30.12.1986, das ja dann auch in seinem Prozess eine Rolle spielte. Die Gründe, warum es nicht zu einer Auslieferung nach D. kam, kann man im Strang nachlesen.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 11:32
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Woher weißt du denn, dass Elizabeth die Manipulierende war und Jens der labile Manipulierte, der in Auswirkung dieser weitreichenden Manipulation sogar Morde beging?
Und selbst wenn er "nur" labil und manipulierbar war, dann rechtfertigt dies keinesfalls seine Morde klein zu reden, denn gerade diese Labilität und Manipulierbarkeit macht ihn dann so gefährlich!


melden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 11:32
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Nein ist es nicht. Eigene Erfahrung als Kind mit einem Elternteil, der davon betroffen war.

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass es hier Vorurteile aus eigener (schlechter) Erfahrung gibt, die eine objektive Sicht behindern. Die beiden haben sich mMn. gegenseitig bestärkt und angestachelt, sie haben die Morde gemeinsam geplant und durchgezogen, auch danach haben sie sich nicht getrennt, sondern waren aufs Engste miteinander verbunden. Sie haben als Paar funktioniert, leider sehr zerstörerisch nach außen. Elizabeth ist dabei genauso an die falsche Person geraten wie er.

Seine manipulativen Eigenschaften und Überzeugungskünste kann man jedenfalls nicht leugnen.

Mich stört, dass man die Rollen der beiden nicht gleichwertig sehen kann. Irgendwie muss EH einfach mehr Schuld an allem tragen als er. JS war und ist aber sehr gut in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen und sich durchzusetzen. Er behält auch eher einen klaren Kopf als sie.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 11:34
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Vielleicht sollte man auch diese Ernst nehmen und nicht als Stammtischparolen abtun.
Unvernunft muss immer ernst genommen werden, weil sie schreckliche Folgen haben kann. Und weil die Verdummung Ursachen hat. Aber wer sie mit populistischen Parolen bedient, der hat nicht Recht. Das Denken bleibt Gefühl.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 11:35
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Woher weißt du denn, dass Elizabeth die Manipulierende war und Jens der labile Manipulierte, der in Auswirkung dieser weitreichenden Manipulation sogar Morde beging?
Ich sehe es in Anbetracht des Umstandes, dass JS selbst später sehr viele Menschen manipulierte, eher so:
Mr.Stielz schrieb:
Ja, aber hier wird es regelmäßig so dargestellt, als sei sie die gestörte Intrigantin und Söring ihr willenloses Opfer gewesen. Jetzt haben wir es schriftlich: eine besessene, auf gegenseitiger Abhängigkeit beruhende Liebesbeziehung. Das passt nicht so recht zu Sörings Geschichte vom in die Pfanne gehauenen Unschuldsengel, dafür um so besser zum offiziellen Tatablauf.
Das war ja auch schon meine Frage, mein Gedankengang:
Zitat von soomasooma schrieb am 09.12.2019:Wer in der Geschichte war/ist denn der "vormals gesunde Mensch"?
Wikipedia: Induzierte wahnhafte Störung


melden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 11:38
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Mich stört, dass man die Rollen der beiden nicht gleichwertig sehen kann. Irgendwie muss EH einfach mehr Schuld an allem tragen als er. JS war und ist aber sehr gut in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen und sich durchzusetzen. Er behält auch eher einen klaren Kopf als sie.
ich weiß nicht, es gibt viele Manipulatoren auf der Welt, egal ob mit oder ohne Persönlichkeitsstörung.
Nicht alle stiften zum Mord an. Das hat ja damit nichts zu tun.
Aber, es waren ihre Eltern und sie hat diese gehasst, also besteht schon eine kausaler Zusammenhang.

Du baust Dich zu sehr an dem Begriff auf, für mich gehört das zum unangenehmen Teil des Menschelns.
Und- nicht nur aus persönlicher Erfahrung - zum Krankheitsbild Borderlinestörung.

Du bestreitest das, obwohl das viele sogar von sich selbst sagen, die an dieser Störung leiden.
Aber lassen wir das.

Folie a deux
Dass EH der kranke "Teil" in der Beziehung war steht doch in dem/oder einem der psychiatrischen Gutachten.


Anzeige

1x zitiertmelden