Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 01:03
Zitat von sonnseesonnsee schrieb:Es ist absolut unbegreiflich, warum angenommen werden muss, dass überhaupt jemand von den beiden zur Tatzeit woanders gewesen sein muss.
Das wurde hier schon zeitlich durchgespielt. Kann man aber gerne noch einmal wiederholen. Für den Tattag kam aufgrund der Entfernung nur der Samstag in Frage.
Man muss die Eckdaten alle berücksichtigen. Für die Hin- und Rückfahrt von Washington nach Bedford müssen ungefähr 8 Stunden einkalkuliert werden. Die Eltern waren schon stark alkoholisiert, und der Tisch war zum Essen gedeckt gewesen. Also geht man davon aus, dass die Morde zum Zeitpunkt des Dinners stattfanden. Im Hotel wurde der Zimmerservice bestellt, bei der Zeitangabe bin ich mir nicht mehr sicher. Die Tickets für das Kino müssen gekauft worden sein, ging das im voraus und warum wurde für die letzte Vorstellung nur noch 1 Ticket gekauft?

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 01:13
Wer weiß @Venice2009

Vielleicht war der Film ausverkauft und es war nur noch ein Ticket vorhanden?


melden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 01:19
Wer kennt Howard Haysoms Aussage zum Thema "Besuchsankündigung"? Zum Dinner?

@Selene10
Interessant, aber wenn es so gewesen wäre, könnte doch der Käufer eben diese Info als Alibiuntermauerung doch besonders plakativ in Szene setzen..?


melden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 01:25
@sonnsee
@Cpt.Germanica

Man könnte auch vermuten, das er die Briefe aufhob, um sie zu erpressen zu können, falls sie sich trennen sollte von ihm.

Oder, um sie als Täterin zu belasten, falls sie geschappt werden.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 01:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man könnte auch vermuten, das er die Briefe aufhob, um sie zu erpressen zu können, falls sie sich trennen sollte von ihm.

Oder, um sie als Täterin zu belasten, falls sie geschappt werden.
Soweit ich mich entsinne hat sie später behauptet, er hätte sie mit den Briefen gezwungen mit ihm zu fliehen.
Selene10 schrieb (Beitrag gelöscht):Ich vermute JS hebte die Briefe schlicht und ergreifend aus romantischen Gründen auf.
Dazu tendiere ich auch. Ein jugendlicher Fehler die Briefe mit zu nehmen ...


melden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 03:51
Nun, zur Frage des fälschlicherweise in Deutschland sogenannten Jugendstrafrechts (normalerweise umfasst der Jugendbegriff eben nicht Personen die bereits 20 Jahre alt sind) und der Frage ob JS sich erhofft hatte, die sehr milden Strafen bei Anwendung dieses Rechts in Deutschland zu erhalten, ist der von @ligala eingestellte link schon interessant:
Zitat von ligalaligala schrieb:Siehe Link:
http://www.uni-konstanz.de/rtf/kis/sanks01d.htm
Bei einer Anwendung des Jugendstrafrechts im Falle einer Straftat gegen das Leben von 91% der Fälle von Heranwachsenden, ist es mehr als plausibel, dass JS darauf hoffen konnte und darauf gehofft hat, dass auch er davon profitieren kann.

Diese spezielle Form des deutschen Rechts empfinde ich persönlich als extrem abstrus und dem Rechtsempfinden vieler eindeutig nicht entsprechend. Auf der einen Seite wird in Deutschland diskutiert, das Wahlrecht bereits Jugendlichen ab 16 einzuräumen, es wird gebannt an den Lippen Greta Thunfischs gehangen, die das Klima besser verstehen soll als echte Experten und so weiter... und dann aber sagt man, dass ein zwanzigjähriger oder ein achtzenjähriger Mörder die Tatweite seiner Tat nicht begreifen kann, und daher milder bestraft werden soll, als ein Täter, der ein Jahr älter ist.

Macht die Argumentation in einem Bereich Sinn, wo es wirklich um den Unterschied von Kindern und Jugendlichen geht, Stichwort Strafmündigkeit, macht es in meinen Augen keinen Sinn mehr, zwischen Tätern die 21 Jahre alt sind und solchen die 22 Jahre alt sind zu unterscheiden. Dass ein Mensch wie JS, 18 Jahre alt, angeblich hochintelligent, nicht in der Lage sein soll zu begreifen, dass der brutale Mord an zwei Menschen nicht eine absolut verabscheuungswürdige Tat ist, die zu Recht mit der höchsten Strafe geahndet werden soll, kann ich nicht nachvollziehen.

In den USA gilt diese Grenze der potentiell milderen Strafe nun mal bei 18 Jahren, wobei auch diese Fristsetzung freilich diskutabel ist.

Das ist das eine, was mir bei dieser Diskussion hier im Thread etwas merkwürdig vorkommt. Der arme kleine Jens, der nicht verstanden hat, was er da tut? Der aber direkt nach der Tat in der Lage sein soll, sich ein ausgeklügeltes System der Abwehr der Strafverfolgung zu überlegen?

Dann liest man hier auch noch, dass manche der Meinung sind, dass das deutsche praktizierte Recht, das mehr oder weniger heutzutage der Meinung ist, dass 15 Jahre Freiheitsentzug das absolute Maximum sein sollten (der Gesetzgeber hatte sich unter lebenslang durchaus noch lebenslang vorgestellt, erst das Bundesverfassungsgericht hat viel später dazu eine andere Meinung gefunden), und alles darüber hinausgehende irgendwie "falsch" sein muss.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Ich möchte hier auch keine Debatte darüber starten, welche Haftstrafen angemessen sind und welche nicht. Die USA ist ein demokratisches Land und keine Bananen Republik. Man kann das Strafsystem gerne kritisch beäugen. Sich aber hier hinzustellen und behaupten unser Strafsystem sei soviel besser, kann ich einfach, aufgrund der Statistiken, nicht ganz nachvollziehen.
Exakt. Problematisch ist die Wertung des Ganzen. Denn es ist richtig und wichtig:
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:... dass es bei einer Bestrafung auch u. a. um Gerechtigkeit geht.
und
Zitat von breakupbreakup schrieb:Die Tat ist der entscheidende Faktor...
Ich gebe zu, als Praktiker, der sich aber sehr viel mit Rechtsphilosophie beschäftigt hat, oute ich mich als Kantianer.

Historisch gesehen hatte Strafe immer mit der Tat zu tun. Schon im ersten "modernen" Rechtssystem, das uns eingehend bekannt ist, im alttestamentlichen Gesetz, ist zu betrachten, dass man sich grosse Mühe gemacht hat, die Schwere der Tat mit einer korrespondierenden Schwere der Strafe zu verbinden. Und daher ist es auch kein Wunder, wenn in allen mir bekannten Zivilisationen bis in die Neuzeit hinein die willkürliche und verbrecherische Vernichtung menschlichen Lebens, also der Mord, als die schwerste denkbare Straftat empfunden wurde, die entsprechend mit der höchsten denkbaren Strafe geahndet werden sollte.

In Europa findet man erst seit Kurzem den Gedanken attraktiv, selbst allerschwerste Straftaten, wie mehrfachen Mord (Beispiel Breivik in Norwegen) mit einer verhältnismässig milden Strafe, in Europa üblicherweise irgendwo zwischen 12 und 20 Jahren Freiheitsentzug zu ahnden. Gut, das ist eine Entscheidung, die der jeweiligen Gesellschaft obliegt. Nur sollte man nicht so tun, als wäre das ein irgendwie objektiv geltender Masstab für alle Menschen auf der Erde. Andere Gesellschaften, z.B. die der USA, empfinden eine solche Bestrafung der schwersten möglichen Tat schlicht und ergreifend als der Tat nicht angemessen und daher ungerecht.

Und hier schliesst sich wieder der Kreis: JS hat nun mal seinen Doppelmord in den USA begangen und musste die am Tatort geltende Rechtsauffassung nun hinnehmen, dass er dafür weit mehr Jahre Freiheitsentzug "verdient" hatte, als es in Deutschland der Fall wäre. Das zu lamentieren ist irgendwie unredlich.

@Melusine
Weiter so, ich finde Deine Beiträge hoch interessant.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 04:42
Ich hätte gedacht da kommt mehr bei diesem Wrightbericht. Er ist ja fast identisch, sogar im Satzbau wie der Blog.

Alles Wiederholungen und wenn etwas "neues" kommt, dann immer wieder, Herr Wright sagt, das ist eine Lüge usw.
Wieso das eine Lüge ist bleibt dem Leser aber irgendwie verborgen.

Es erscheint fast der Eindruck Wright ist Detective, gleichzeitig Forensiker und auch noch Profiler.
Was mich wundert ist, dass Herr Wright wieder mal so anonym im Hintergrund einen über 400 Seiten Bericht schreibt, ihn dann einem Herrn Hammel zur Verfügung stellt.
Wie schaut er aus, der Herr Wright, wieso steht er nicht zu dem was er von sich gibt und überlässt das einem Hammel?
ich bin mal gespannt ob Wright zu einer Sendung eingeladen wird wo ev. auch JS auftritt.
Das wäre mal sehr spannend. Oder kommt dann wieder Hammel so als Stellvertreter und hat seinen großen Auftritt.

Ich denke auch, dass das alles sehr wie aus einer Feder stammt. Blog/Guilty Blog/Hammel.

Ausserdem entsteht bei mir so langsam der Eindruck Herrn Hammel geht es um Publicity und endlich "gesehen " zu werden.

Diese ganze Dynamik und das Verbeissen in diese Sache - fühlt sich befremdlich an.
Mir kommt da ein Terrier als Assoziation in den Kopf.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 07:47
Herr Hammel hat im Übrigen in seinem Blog erörtert, wie es zu dem Bericht von Terry Wright gekommen ist. Und zwar, als bekannt wurde, dass es neue DNA Ergebnisse gibt, die angeblich die Unschuld des JS beweisen. Das hat ihn dazu veranlasst, den Fall nochmal durchzugehen. Er war schließlich mit dem Fall vertraut und konnte sich das nicht erklären. Daher hat er sich erneut mit dem Fall befasst und hat angefangen einen Brief an den Gouverneur zu verfassen, dieser wurde dann immer ausführlicher und es entstand dieser Bericht.

Es ging im Übrigen nicht darum, den Fall aufzuklären, denn er ist schon längst aufgeklärt worden, sondern, auf die Widersprüche hinzuweisen z. B. JS sei der Anwalt verwehrt worden. Das stimmt einfach nicht. Das ist hier klar als Lüge deklariert worden, interessiert scheinbar nicht wirklich viele. Wie soll man denn eine Lüge bezeichnen, wenn nicht als eine Lüge? Irgendwie kann ich hier manche Beiträge wirklich nicht verstehen.

Es geht hier im übrigen auch nicht um EH, das ist ja auch wieder mal angeführt worden. Warum wird immer wieder versucht von ihm und SEINEN Vergehen abzulenken? Nicht EH behauptet unschuldig zu sein, sondern JS. Und trotzdem wird sie immer wieder mit hineingezogen, um als mögliche Lügnerin dargestellt zu werden. Wenn ,dann lügt sie bei einem Teil der Geschichte, JS leugnet den kompletten Anteil, das scheint aber irgendwie weniger zu stören.


4x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 08:05
Was mich an diesem Report völlig irritiert und überhaupt nicht einzuordnen ist:
Wright hat ja sicher nicht Biologie studiert.
Es steht aber so da als ob er diese „Abhandlung „ geschrieben hat, sonst würde ich ja eher davon ausgehen, dass er seine Quelle angibt.
Versteht kein Mensch der nicht Fachmann in dieser Materie ist - ebenso Hammel in seinem Artikel.
Das irritiert und macht bei mir nur eins - misstrauisch.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 08:10
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man könnte auch vermuten, das er die Briefe aufhob, um sie zu erpressen zu können, falls sie sich trennen sollte von ihm.

Oder, um sie als Täterin zu belasten, falls sie geschappt werden.
Speziell beim Weihnachtsbrief möchte ich Folgendes ergänzen (mehr kommt in den folgenden Tagen):

Der Brief ist sein Statement, sich selbst jenseits von Camus' Idee des absurden Menschen zu positionieren:
"In case you haven't noticed, Liz, this is more than a letter to you, this is my statement: Camus, you is wrong, bro.
And if you is right, then at least I will be living a more enjoyable lie than you."
(Quelle: Weihnachtsbrief, Seite 10)

Wie ich gestern bereits schrieb, ist JS für sich selber zum Ergebnis gekommen, dass er den "Absurdismus" ablehnt, den Camus postuliert (siehe hier: Wikipedia: Absurdismus). Also, dass das Leben eh keinen Sinn hat und man sich entweder direkt töten oder in Religion flüchten oder das Absurde ertragen/unterdrücken muss (entweder, indem man ein kapitalistisches Leben lebt oder sich in sexuellen Phantasien ergeht oder, oder, oder ... ) bis man irgendwann ins Gras beißt.

JS hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits seit 3 Jahre (wie er selber schreibt) mit metaphysischen Themen beschäftigt. Er hat sich sehr intensiv mit dem Gedanken des Absurdismus beschäftigt (und "reingefühlt", ich muss sagen, dass ich das gut verstehen kann, als ich Camus' Ausführungen las und auf mich wirken ließ, ging es mir plötzlich sehr schlecht und ich habe erst einmal meine Lieben fest umarmt) und festgestellt, dass er in diese Richtung NICHT mehr weiterdenken möchte. Für ihn muss es mehr geben. Er könnte Anwalt werden und im "3-Zimmer-Doppelgaragen-Haus" enden und alle Gedanken an die Absurdität des Lebens ("this stuff") unterdrücken, aber das möchte er nicht:
"On the other hand, I could easily become a great lawyer or something (I have all the prerequisites), and I could suppress all this stuff and live in suburbia. But if I decide not to head for the three-bedroom-two-car-garage, does it take more than
(in my case at most) 3 years (I started "thinking" in 10th gradE) and a highly emotional, very intense and total (and I mean total) submersion in the "absurd" (my movie experience) to prepare me for the movement beyond the Maja."
(Quelle: Weihnachtsbrief, Seite 16)

Für JS waren alle diese Gedanken im Dezember 1984 so normal, dass es ihm gar nicht in den Sinn kam, dass zwischen seinen Zeilen ein Mordplan durchschimmerte. Denn der wird nur angedeutet und war evtl. im Dezember 1984 sowieso noch in der gedanklichen Planungsphase. Die beiden waren da gerade einmal 2 Wochen zusammen.

Ich meine, hey, er schreibt:
Even more easily can I see myself depriving many souls (if they exist) of their physical bodies (which might not exist, either)"
(Quelle: Weihnachtsbrief, S. 12)
und schreibt danach ganz normal weiter. Für ihn gibt es keine Seele. Und vielleicht gibt es nicht mal physische Körper, auf einer metaphysischen Ebene des Universums gesehen.

Er MUSS mit EH bereits über diese Thesen gesprochen haben, denn er hatte bereits die Erfahrung gemacht, dass andere Mädchen wie zum Beispiel Claudia sehr verstört reagiert haben:
"[Claudia] (...) a great girl whom I "lost" because I started SRAPONizing in the "death world-view" again"
(Quelle: Weihnachtsbrief, Seite 30)

Für jemanden, der JSs metaphysische Gedanken nicht nachvollziehen kann, wirken viele Passagen einfach nur verstörend.

Wie gesagt, ich arbeite das gerade gedanklich aus, aber es geht leider nicht so schnell, wie ich gerne möchte (leider muss ich mich auch heute wieder ins kapitalistische Wirtschaftsleben einfügen).


melden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 08:13
[@Bluelle
Er gibt doch Quellen an dePortes Krane. Das ist die Gegendarstellung zu der DNA Analyse, die letztlich ein privates Gutachten darstellt und somit nur auf die Fragen eingeht die in dem Zusammenhang günstig erscheinen.
Wieso sollte es weltfremd sein, dass die DNA nicht vom Blut sondern anderen Körperflüssigkeiten, Knorpel etc. abstammt? Erscheint sogar mit logisch, wenn man betrachtet wie mit den Proben verfahren worden ist.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 08:16
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Herr Hammel hat im Übrigen in seinem Blog erörtert, wie es zu dem Bericht von Terry Wright gekommen ist. Und zwar, als bekannt wurde, dass es neue DNA Ergebnisse gibt, die angeblich die Unschuld des JS beweisen. Das hat ihn dazu veranlasst, den Fall nochmal durchzugehen. Er war schließlich mit dem Fall vertraut und konnte sich das nicht erklären. Daher hat er sich erneut mit dem Fall befasst und hat angefangen einen Brief an den Gouverneur zu verfassen, dieser wurde dann immer ausführlicher und es entstand dieser Bericht.
Findest Du die Zusammenhänge nicht auch merkwürdig? Ein "Herr Hammel" bekommt die Position zu erklären wie es zum TW Bericht kommt, aus dem er sich bedient.
Herr Hammel ist ein Blogger und Übersetzer. Seine juristische Funktion (4-5 Jahre USA) ist schon lange vorbei. Seit Sommer beginnt er den englischen Blog zu verlängern bzw. teilweise zu kopieren. Beide Blogs hangeln sich entlang von Themen, die hier besprochen werden und besprechen Inhalte, nennen Mitglieder direkt. Wer da keine inhaltliche und personelle Polonaise vermutet und an TW als reines Fall Testimonial assoziiert, der hat keinen Spass an Krimithemen.
Aber nichts gegen "Swarming" :).
Zitat von MelusineMelusine schrieb:Ich kann diese Stelle nicht finden? Ist das in dem Bericht? Kannst du bitte die Seitenzahl nennen?
Oder ist das im FAZ-Artikel?
Das ist der im TW Bericht abgebildete Brief von EH an JS. Seite 220. Es gibt dort ein paar Zeilen mehr zu lesen als in "Das Versprechen".


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 08:25
Zitat von synthiasynthia schrieb:Findest Du die Zuammenhänge nicht auch merkwürdig? Ein "Herr Hammel" bekommt die Position zu erklären wie es zum TW Bericht kommt, aus dem er sich bedient.
naja hätte er es nicht erklärt wäre es auch komisch, egal wie rum kann es nur falsch sein ;)
Zitat von synthiasynthia schrieb:Herr Hammel ist ein Blogger und Übersetzer. Seine juristische Funktion (4-5 Jahre USA) ist schon lange vorbei. Seit Sommer beginnt er den englischen Blog zu verlängern bzw. teilweise zu kopieren.
ich könnte mir vorstellen, dass man sich untereinander ausgetauscht hat. Ich finde es ehrlich gesagt unpassend, dass man Personen immer wieder herabsetzten muss. Spricht man ihm jegliche Kompetenz ab, weil er "nur" 4-5 Jahre anwaltlich in den USA tätig war? Oder warum muss man das erwähnen?

Warum ist hier eigentlich kein Aufschrei zu vernehmen, dass JS allen einen riesen Bären aufgebunden hat. Dass seine Behauptungen bezüglich der Weigerung ihm einen Anwalt zu stellen, falsch sind? Dass er auch an anderen Stellen erwiesenermaßen gelogen hat. Jetzt wird einfach wieder mal nur versucht, Herr Hammel böse Absichten zu unterstellen. Was ist denn mit JS selber? Egal, vergessen, halb so schlimm?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 08:31
@Venice2009

Mal abgesehen davon, dass Wright so ziemlich alle Kollegen von ihm in die Pfanne haut (vor allem Chip Harding scheint es ihm angetan zu haben), ausser natürlich die restlichen Lorbeerträger wie z.b. Gardner ist das ein einseitiger Bericht, der wieder mal EH aussen vor lässt.

Das passt so dermassen gut zu den Blogs, ein Schelm der Böses denkt.
Alles ist anonym jetzt sogar auch Wright als Ghostwriter, dessen Unterschrift aussieht wie der eines kleinen Kindes.

Wenn Du das alles verstehst, dann erklär mir doch bitte mal folgendes:
Die Häufigkeit der Allele an Locus D8S1179 sind demnach: 13 = 0,2683; 14 = 0,2336; an D21S11: 30.0 = 0,2476; 27 = 0,0386; an D7S820: 12 = 0,2346; an D13S317: 13 = 0,1163; 12= 0,3050; an D5S818: 12 = 0,3533. Um die Gesamtwahrscheinlichkeit zu ermitteln, multiplizieren wir die einzelne Häufigkeitsangaben.
Auszug aus Bericht.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 08:38
@Rick_Blaine

Der entscheidende Unterschied zwischen den Rechtssystemen ist letztlich die durch nichts zu verwirkende Menschenwürde. Eine Lehre aus der Zeit der Naziverbrechen. Gerade in der Absage an die Todesstrafe wird hier die Aufrechnung des ius talionis durchbrochen.

Dein Lobpreis des amerikanischen Rechtsempfindens klingt hierzulande hölzern. Mich wundert auch dein augenbindengroßer blinder Fleck: Die grössten anzunehmenden Verbrechen dürften doch wohl Krieg, Völkermord und die Vernichtung der menschlichen Lebensgrundlagen sein. Kaum etwas davon, das nicht zum täglichen Geschäftsgebaren zählt. Rüstung lohnt sich in unserer Gesellschaft wie nichts anderes. (Leider deaktiviert allmy hier meinen link zu einer aktuellen Übersicht auf einer SPD-nahen Seite)

Auch Letzteres wird z.Zt. angemessen mit Milliarden-Rettungsschirm-Boni und Steuererleichterungen "bestraft". Wie gut, da philosophisch auf der Seite des Rechts zu stehen und den Namen der verdienstvollen Kritikerin zu veralbern. *sarcasm off*
Greta Thunberg ist unter den 17jährigen eine Ausnahmeerscheinung, und das weisst du sehr gut, Rick. Sie weiss es nicht besser als, sie versteht und zitiert die Wissenschaft. Dass dies in den Medien durchgängig unvollständig und verzerrt dargestellt wird, - man könnte es rechtsphilosophisch den anderen ungesühnten Verbrechen zuzählen - ist eine andere Sache. 

Schade, Rick, so gern ich deine Beiträge lese, wo sie fundiert sind, an diesem Punkt bleibst du erheblich unter deinem Niveau.

@Bluelle Nichts Neues? Ja genau. Es gibt nichts Neues. Was erwartest du? Söring ist und bleibt nach überzeugender Fakten- und Spurenlage samt Geständnissen mit Täterwissen ein brutaler, zu recht verurteilter Doppelmörder. Und das Aufdecken von dessen Lügen als Publicitysucht zu verunglimpfen ist wohl letztlich nur das Eingeständnis fehlender Argumente.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 09:17
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Diese ganze Dynamik und das Verbeissen in diese Sache - fühlt sich befremdlich an.
Mir kommt da ein Terrier als Assoziation in den Kopf.
Geht mir hier auch oft so. :D

Ihr seid wahnsinnig flotter Leser, ich hab seit gestern erst den Gastbeitrag von A. Hammel inkl. Linkverweise durch? Deshalb erstmals nur was zum Autor selbst:
Zitat von synthiasynthia schrieb:Herr Hammel ist ein Blogger und Übersetzer.
Nicht nur das, u. a. leitete er auch von 2003 bis 2016 den Begleitstudiengang "Anglo-Amerikanisches Recht" an der Uni Düsseldorf. Seither ist er als Übersetzer tätig. So ganz unbeleckt, wie ihn manche darstellen möchten, ist er also nicht. (Erinnert mich ein bißchen an den "Nichtfachmann für Sockenabdrücke"... ^^)

http://www.jura.hhu.de/studium/begleitstudium/begleitstudium-im-anglo-amerikanischen-recht.html (Archiv-Version vom 01.02.2020)
http://uni-duesseldorf.academia.edu/AndrewHammel

Die Uni D'dorf bezeichnet ihn (LL.M, Harvard) als "amerikanischen Rechtswissenschaftler":
https://www.uni-duesseldorf.de/home/infocenter-hhu/aktuell/archivmeldungen/archivmeldungen-detailansicht/article/sponsorship-erfolgreich.html

Er war dort als "Juniorprofessor" tätig.
Wikipedia: Juniorprofessur

LL.M = Master of Laws
Wikipedia: Master of Laws


1x zitiert3x verlinktmelden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 09:19
Zitat von BluelleBluelle schrieb:ie Häufigkeit der Allele an Locus D8S1179 sind demnach: 13 = 0,2683; 14 = 0,2336; an D21S11: 30.0 = 0,2476; 27 = 0,0386; an D7S820: 12 = 0,2346; an D13S317: 13 = 0,1163; 12= 0,3050; an D5S818: 12 = 0,3533. Um die Gesamtwahrscheinlichkeit zu ermitteln, multiplizieren wir die einzelne Häufigkeitsangaben.
Auszug aus Bericht.
das ist die Häufigkeit an denen sich die Merkmale an "gleicher Stelle" bei unterschiedlichen Personen befinden. Damit sind also die Allele gemeint, 12, 13 usw. Die Häufigkeit ist erechenbar. Die Teil-DNA der angeblichen Mittäter, war ja identisch mit den Teilprofilen der DNA von DH. Daraus kann man eine Wahrscheinlichkeitsrechnung erstellen. Man kann ableiten, wie wahrscheinlich es ist, dass es sich tatsächlich um fremde DNA handelt oder eben lediglich doch nur um Teilprofile des Opfers.
Ich kann es leider nicht anders erklären. Aber ich verstehe, was damit gemeint ist. Schade, dass @Sector7 hier nicht mehr mitschreibt, der konnte das anschaulich darstellen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 09:20
Mann kann über Sinn von Strafen überhaupt, über die Berechtigung von hohen oderniedrigen Strafmaßen, über das Alter bei Strafmündigkeit etc. diskutieren.

Aber dein - in der Sache berechtigter - Verweis, @Trimalchio, dass bestimmte Leute, Staatenlenker, Klimavergifter leider nicht für Verbrechen wie Völkermord, Umweltzerstörung, Ausbeutung von Kindern bestraft werden, ist kein Grund dafür, generell von Strafen abzusehen und jemanden wie Söring laufenzulassen.

Gleichheit im Unrecht gibt es nicht, und nur weil jemand anders wegen einer Tat aus irgendwelchen Gründen nicht bestraft wird, kann sich ein Täter, der verurteilt wird, auf den anderen nun mal nicht berufen. Und Deutschland kann nicht weltweit begangenes Unrecht stets und ständig ahnden und sühnen. Die Zeiten, als die Welt am deutschen Wesen genesen sollte, sind gottlob vorbei.

Bei der Diskussion darf auch die Sicht von Opfern und Angehörigen nicht vergessen werden. Wir müssen uns als Gesellschaft nicht wundern, dass Menschen dann, wenn der Staat nicht mehr in der Lage (oder willens) ist, seine Bürger zu schützen und gefasste Täter angemessen zu bestrafen, zur Selbstjustiz greifen und/oder extreme Parteien wählen.

Was die Anwendung des sehr milden Jugendstrafrechts in D bei Tötungsdelikten betrifft, sehe ich es wie @Rick_Blaine. Mir leuchtet auch nicht ein, dass Jugendliche schon mit 16 wählen können sollen, mit 17 den Führerschein machen, mit 18 heiraten und alle Arten von Verträgen ohne elterliche Zustimmung schließen dürfen, aber für die Folgen ihres Handelns in strafrechtlicher Sicht nicht ab 18 voll geradestehen sollen.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 09:25
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Aufdecken von dessen Lügen als Publicitysucht zu verunglimpfen ist wohl letztlich nur das Eingeständnis fehlender
Warum nicht einfach ehrlich sein. Es ist doch anscheinend mehr oder weniger der letzte, organisierte und größere Wurf in Richtung Paroleboard gewesen. Das liest man doch schon am Datum der Fertigstellung ab.
Ob dieser noch einen Eingangsstempel dort erhalten hat oder einen Eingangsstopp, weil die Entscheidung schon feststand, ist einerlei. Jedenfalls hat der Bericht nichts mehr verändert.
Damit er nicht völlig umsonst war, bekommt er jetzt wenigstens eine mediale Funktion. Natürlich ist der Inhalt für den normalen Doku-Konsumenten nicht eingängig genug und muss daher mundgerecht aufbereitet werden.
Der Bericht ist gewiss kein Appendix im Sinne von Argumentationshilfen für eine Handvoll an Allmyforisten, von denen ja viele nach der Entscheidung auch inaktiv geworden sind. Dafür steckt zu viel Arbeit drin.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 09:31
Zitat von synthiasynthia schrieb:arum nicht einfach ehrlich sein. Es ist doch anscheinend mehr oder weniger der letzte, organisierte und größere Wurf in Richtung Paroleboard gewesen. Das liest man doch schon am Datum der Fertigstellung ab.
das wurde so auch gar nicht abgestritten. Es ist ein Bericht an Gouverneur Northam gewesen, der zuerst als Brief begonnen wurde und dann mit dem ausführlichen Bericht endete.


Anzeige

melden