Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

39.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 15:57
@Venice2009
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:@mr_majestic
Da irrst du dich gewaltig.Für mich kommen lediglich JS oder JS und EH im Frage. Alles andere ergibt absolut keinen Sinn für mich.und für andere, unter anderem dem Journalisten Heller auch nicht. Das betone ich, damit es nicht immer heisst wir wären ahnungslos. Immerhin ist er eine neutrale Person, die Einblick in die Unterlagen hatte. Also weder ein Unterstützer noch ein Gegner. Und auch für ihn ist diese Version unlogisch.
Ich glaube Du hast a) nicht richtig gelesen und b) mal wieder meine Frage nicht richtig beantwortet.

In Deinem polemischen Einwurf machst Du Dich nämlich lächerlich über all diejenigen, die überzeugt von der Mehr-Täter-Variante ohne JS sind.
(Dich habe ich auch nicht hinzugezählt, allerdings gibt es für diese Variante weitaus mehr als eine Handvoll Journalisten)

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 16:16
@mr_majestic
Dass ausgerechnet du über Polemik schreibst ist amüsant. Warst du nicht zeitweise wegen deiner Beiträge sogar gesperrt gewesen?

Entweder schaffst du es vernünftig zu diskutieren und lässt die persönliche Ebene weg, ansonsten war das der letzte Beiträge an dich gewesen. Denn das ist ein großes Defizit bei dir, oder du kannst es nicht anders.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 16:18
@mr_majestic
Schau Mal deinen Beitrag der am 22.12 gelöscht wurde unter Info. Bitte ohne Polemik 😁 derjenige der sich hier lächerlich macht bist du.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 16:19
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:@mr_majestic
Dass ausgerechnet du über Polemik schreibdt ist amüsant. Warst du nicht zeitweise wegen deiner Beiträge sogar gesperrt gewesen?

Entweder schaffst es vernünftig zu diskutieren und lässt die persönliche Ebene weg, ansonsten war das der letzte Beiträge an dich gewesen. Denn das ist ein großes Defizit bei dir, oder du kannst es nicht anders.
Ganz genau. Zuerst wollte ich es schon proaktiv darunter schreiben, aber jetzt passt es besser. Es ging um eine Reaktion auf das
Argument, beide hätte doch in Deutschand einwandern und Heiraten können, was ich lediglich mit phantasieren verknüpft hatte.

Es wurde als Polemik eingestuft. Wie sieht es bei Dir aus?

Grins. Ich hoffe nicht, denn sonst würde man es löschen.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 16:27
@mr_majestic
@Venice2009
Wenn ihr euch gegenseitig anzicken wollt, dann macht das via PN, hier hat das nichts verloren.


Falls es hier wieder nur zu persönlichen Nickeligkeiten kommt, kann der Thread gerne eine Pause machen bis es neue Entwicklungen gibt, über die man dann vernünftig diskutieren kann.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 17:09
@Venice2009
Du provozierst aber auch nicht schlecht.
Ich habe Dir konkrete Fragen gestellt, die Du teilweise ganz anders beantwortest als Seiten vorher.
Legt man Dich auf irgend etwas fest, macht klare Ansagen, stellt konkrete Fragen, windest Du Dich ein
wenig wie ein Aal ;)

Vielleicht auch mal mehr als nur Einzeiler, damit kann man wenig anfangen.

Ich hatte Dir die Frage gestellt, wieso Du denkst, dass JS, der ja in Deinen Augen beim Töten zumindest dabei war,
softe Stiche auf Frau Haysom abgegeben hat?
Du sagst, Hr. Haysom hatte sich mehr gewehrt.
Bei Elisabeth kann es desfinitiv nicht sein, dass sie so sanfte Stiche tat, denn sie hatte ja schliesslich Wut und dann
stellst Du die "unbelegte" These auf, dass jemand der Wut hat, eigentlich übertötet, also wild drauf los sticht.
Factum: Für Dich kann sie es nicht sein.
Anderseits ist JS aber zu jener Zeit, auch Deiner Meinung nach, geistesgestört, dieses Folie Folie a deux....das müssen wir nicht nochmal ausführen.

Aber wenn er das hatte, dann müsste er doch die übertragene Wut von EH gespürt haben, respektive
Frau Haysom mit dem Hass und der Wut von Elisabeth getötet haben.

Wie stehst du dazu?


melden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 18:02
@Bluelle
Ich hatte dir auch bereits mehrfach die Frage gestellt, wie sich das Szenario mit EH mit mehreren Tätern abgespielt haben könnte. Daraufhin auch nie eine Antwort erhalten. Mehr als dir zu antworten kann ich leider nicht. Dass dir die Antworten nicht passen, kann ich nicht ändern.
Ich warte immer noch auf deine Antwort, welches Motiv und Tathergang für ihre Komplizen. Also?


melden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 18:13
@Bluelle
Übrigens hatte ich dir die Frage bereits beantwortet bezüglich Frau Haysom. Du verlangst Antworten auf Fragen die ich bereits beantwortet habe. Du agierst sehr aggressiv hier, also beruhige dich mal. Damit du nicht nachlesen musst: Wenn es lediglich um das Töten der Eltern ging, dann war NH für JS ein leichteres Opfer gewesen. Beim Vater hatte er mit mehr Gegenwehr zu kämpfen. Also nichts Persönliches, sondern etwas Körperliches. So, jetzt bist du dran.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 18:21
Ich finde die Anzahl der Stiche doch relativ viel für einen Einzeltäter. Klingt paradox. Aber für mich ist es sooo schwer vorstellbar, dass man sich einen derartigen Angriff auf zwei Personen alleine traut.
Die Chance, dass etwas schief geht ist meiner Meinung nach extrem hoch. "schief" im Sinne von...das zweite Opfer verletzt den Täter mit einem Gegenstand oder einer Waffe (z.B einem Küchenmesser) Oder ein Opfer kann sich nach draußen schleppen und ruft um Hilfe. Der Täter wird gesehen/aufgehalten etc.
Familiendramen mit Messerattacken werden gar nicht so selten (teilweise) überlebt.

Sprich...wenn ich so etwas begehen würde und alleine begehen müsste, dann aus einem Hinterhalt heraus. Warten bis die Mutter rausgeht, einen Toilettengang vortäuschen und dem (betrunkenen) Vater von hinten die Kehle durchschneiden o.ä.

Einen eskalierten Streit finde ich auch schwer vorstellbar. Wozu fährt Söhring nach 3 Monaten Beziehung alleine zu den Eltern??

Würde ich den Tatort betrachten würde ich von 2 Tätern ausgehen. Zumindest dann, wenn ich weiß, dass der Täter mit Vorsatz gehandelt hat. Der Schritt da alleine hinzufahren ist riesig. Und auch für den Wartenden ist es sehr belastend.
In den meisten ähnlich gelagerten Fällen hat das Paar gemeinsam agiert oder das "Kind" war zumindest am Tatort.

Ich finde Sörings Darstellung der "Drogenkurierfahrt" hanebüchen. Er wusste zumindest von der Tat.

Die Tötung mit einem anderen Freund finde ich prinzipiell denkbar. Es würde erklären, warum es keine Spuren von Söring gibt. Das Motiv des Freundes könnte auch guter alter Auftragsmord gewesen sein. Im entsprechenden Milieu geht das "billig". Dennoch halte ich es nicht für eine wahrscheinliche Theorie.

Wahrscheinlicher fände ich es, dass jemand für ein Alibi in Washington benutzt oder gekauft wurde.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 18:45
@Venice2009
Das Geständnis ist offensichtlich falsch. Es stimmt mit den nachprüfbaren Spuren am Tatort, mit medizinischen Fakten, mit forensich gesicherten Spuren etc. nicht überein.

Mit durchgeschnittener Kehle, so dass der Kopf nahezu abgetrennt ist, streitet man nicht mehr, man rennt auch nicht mehr durch den Raum und man ist nicht mehr in ein Handgemenge verwickelt. Das ist medizinisch einfach nicht möglich. Mit halb abgetrennten Kopf und duchtrennter Halsschlagader spritzt das Blut fontainenartig heraus. Aber am Tisch, da wo er DH in sitzender Position die Kehle durchgeschnitten haben will, sind nur wenige Blutspritzer. Die Liegeposition der beiden Opfer beschrieb er ebenfalls falsch. Davon, dass er auf die beiden Opfer eingestochen hat, spricht er gar nicht oder ihnen okulte Zeichen ins Gesicht geritzt hatte. Dafür zieht er NH Jeans an und macht beim Verlassen des Hauses das Licht aus, was bei Eintreffen der Nachbarn und der Polizei aber noch brannte, um dann blutverschmiert ins Bettlaken gehüllt im Mietwagen nach Washington zu fahren, ohne auch nur etwas Blut im Mietwagen zu hinterlassen, was ebenfalls nicht möglich ist. Die blutigen Sachen will er zuvor beim Nachbarn - hat sich mal jemand in google-earth die Holcomb Rock Road angesehen? macht das mal, dann reden wir nochmals über die Mülltonne des Nachbarn ;-) - in die Mülltonne geworfen haben. Nur komisch, dass da gar keine blutigen Fußspuren vom Haus aus hin führten, die führten nämlich alle zur Einfahrt und endeten dort, wo man wohl in ein Auto einstieg, aber offensichtlich nicht in den Mietwagen, denn in dem ist ja kein Blut......

Der Tatort redet doch! Man muß sich doch nur die Bilder anschauen und sich fragen, ob es denn so gewesen sein kann, wie er behauptet.

Das Geständnis läßt sich auch nicht damit erklären, dass JS einfach den Part von EH weg gelassen hat. Denn dann bleibt immer noch ein DH, der mit nahezu abgetrenntem Kopf, streitend, kämpfend durchs Haus rennt, aber am Tisch ist kein Blut. JS+EH zusammen löst auch nicht das Problem mit dem Licht an/aus, mit dem fehlenden Blut im Mietwagen, obwohl jmd mit blutigen Schuhen über den Rasen zur Einfahrt gelaufen ist und dort enden dann die Spuren. EH+JS zusammen am Tatort löst auch die falsche Position der Leichen nicht und es löst auch nicht NH´s falsche Kleidung; selbst dann nicht, wenn ich davon ausgehe, dass EH beispielsweise NH und JS gleichzeitig DH ermordert hat.

Das heißt nicht, dass JS es nicht gewesen ist. Das heißt auch nicht, dass JS nicht am Tatort war. Das Geständnis aber beweist seine (Mit)-täterschaft aufgrund der eklatanten und offensichtlichen Fehler nicht.

Für mich sieht der Tatort auch nach 2 Tätern aus und nach einem weiteren Fahrzeug, mit dem man die blutverschmierten Sachen entsorgt hat und mit dem der- oder diejenigen den Tatort verlassen haben, die nicht in Loose Chippings geduscht und sich umgezogen haben.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 18:45
Ich denke auch, es waren beide (JS und EH). Die Sache mit dem vorausgegangenen Streit erwähnt JS auch in einem Interview. Es habe vor der Kommode im Schlafzimmer eine Kette gelegen, die Eltern seien ja angeblich ärgerlich wegen eines Schmuckdiebstahls durch EH eine Woche vor der Tat gewesen, woraus sich die Argumentation anschloss, für die Eltern ein „Alibi“ zu brauchen, und sie so glauben zu machen, EH nähme keine Drogen mehr.
Die schlimmerem Stiche bei DH ergeben sich meiner Ansicht nach aus der Kränkbarkeit von JS (der sich von besonders von dem Vater abgelehnt fühlte - ob Fakt oder durch EH vermittelt, sei mal dahingestellt) sowie aus seiner Angst, dass die Beziehung besonders durch den Vater sabotiert werden könnte (ich könnte mir vorstellen, dass die Rollenverteilung in der Familie konservativ, der Vater „der Entscheider“ war). EH hat m.E. auch zugestochen - siehe Geständnis. Die von ihr thematisierte sexuelle Erregung könnte auch ein Hinweis auf die Verwobenheit der Tat mit dem „Beziehungsthema“ sein - beide verbunden in der Bluttat, ihr deutscher „sexy (Anm.: Nazi-)Teufel“, der aus reiner Liebe zu ihr mordet (...ihr hilft, sich zu befreien).


melden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 18:55
Zitat von RawbiteRawbite schrieb:Die Tötung mit einem anderen Freund finde ich prinzipiell denkbar. Es würde erklären, warum es keine Spuren von Söring gibt. Das Motiv des Freundes könnte auch guter alter Auftragsmord gewesen sein. Im entsprechenden Milieu geht das "billig". Dennoch halte ich es nicht für eine wahrscheinliche Theorie.
Auch wenn es für uns alle bestimmt unvorstellbar ist, für unseren besten Freund/Freundin dessen/deren Familie zu ermorden. So etwas gibt es:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/vierfachmord-von-eislingen-angeklagter-sohn-entschuldigt-sich-bei-mittaeter-a-685644.html

Ich ziehe von daher in Betracht, dass EH mit ihrem "besten" Freund (wer immer dies war) dies durchgezogen hat, weil sie es alleine weder körperlich noch emotional geschafft hätte und er sie nicht hängen lassen wollte. Vielleicht auch vor dem Hintergrund des angeblichen Mißbrauchs durch die Mutter? Wer weiß, was der beste Freund alles wußte, auch von Familieninternas? Ok, das ist Spekulation. Vielleicht wußte er gar nichts und machte aus falsch verstandener Loyalität mit. In obigem Fall war das wohl das Motov des Freundes.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 18:58
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Da irrst du dich gewaltig.Für mich kommen lediglich JS oder JS und EH in Frage. Alles andere ergibt absolut keinen Sinn für mich.und für andere, unter anderem dem Journalisten Heller auch nicht. Das betone ich, damit es nicht immer heisst wir wären ahnungslos. Immerhin ist er eine neutrale Person, die Einblick in die Unterlagen hatte
Ganz so ist "einfach" es nicht, Venice!
Heller sieht das durchaus differenzierter. Ich habe mal die diese Frage erhellende Passage aus seinem letzten Artikel übersetzt:
"Wie ich es zu dieser Zeit ausdrückte: (gemeint ist 2015, als der erste Artikel verfasst wurde)Die Verbrechen, wegen derer Söring verurteilt wurde, so wurde immer wahrscheinlicher, waren nicht die Morde, die sich tasächlich ereignet haben...
Die Zwei-Mann- eine-Frau- Theorie passt sicherlich besser zu den Beweisen als die Geschichte, die zu den Verurteilungen führte. Aber es gibt bohrende Rätsel, die ungelöst sind - ein Merkmal, das allen Theorien dieses seltsamen Falls gemeinsam ist- und andere Rätsel, die dies aufwirft. (Man muss akzeptieren, dass es nicht einen sondern drei verrückte Mörder gab, davon zwei nicht identifizierte, die ihr Geheimnis bewahrt haben, ohne dass sie einander verraten hätten).
Aber Hardings Schlussfolgerung, dass Söring angesichts aktueller Beweise nicht verurteilt worden wäre, ist bedeutsam, unabhängig von der Frage der Unschuld. Es macht eine "pardon investigation" zu einem vernünfigen Schritt. Diese Woche hat Rosenfield mir gesagt: 'Wir sind optimistisch' "


https://www.newyorker.com/culture/culture-desk/the-double-murder-case-that-still-haunts-me

Da steht überhaupt nicht, dass das absolut "keinen Sinn macht", sondern, dass - obwohl Fragen offenbleiben- diese Theorie besser zu den Beweisen passt als die Theorie, die zur Verurteilung Sörings führten.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 19:04
Zitat von ligalaligala schrieb:(Man muss akzeptieren, dass es nicht einen sondern drei verrückte Mörder gab, davon zwei nicht identifizierte, die ihr Geheimnis bewahrt haben, ohne dass sie einander verraten hätten).
Ich glaube, das hat er ironisch gemeint.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 19:05
@ligala
ich habe das für mich anders übersetzt. Dass es schon fraglich ist, wie 2 weitere Täter involviert seit über 30 Jahren dicht halten, nie ein Wort darüber verloren haben. Das hört sich nicht danach an, als ob er an diese Theorie tatsächlich glauben würde. Zumindest lese ich das aus den Zeilen heraus.

@asadeh
das bezüglich der durchgeschnittenen Kehle hatte ich bereits hier schon beantwortet gehabt. Da steht, dass JS auf DH zukam und ihm die Kehle durchschnitt. War das tatsächlich so schnell möglich? oder hatte er sich einfach nur falsch ausgedrückt, dass er ihn z. B. am Hals verletzte und daraufhin rief DH, bist du verrückt.. so was in der Art soll er geäußert haben. Das würde dann wieder passen.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 19:09
@asadeh
deine Theorie müsste lauten mit 2 weiteren Tätern. Denn du glaubst sicherlich, dass der Fund der DNA den wahren Tätern gehört. Dann aber 2 weitere Mittäter, nicht nur 1.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 19:11
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Ich habe das für mich anders übersetzt. Dass es schon fraglich ist, wie 2 weitere Täter involviert seit über 30 Jahren dicht halten, nie ein Wort darüber verloren haben. Das hört sich nicht danach an, als ob er an diese Theorie tatsächlich glauben würde. Zumindest lese ich das aus den Zeilen heraus.
Dann schau dir doch mal den Text, bzw. den Auszug aus dem Artikel an und übersetze es so, wie du meinst, dass es deiner Ansicht nach richtig ist. Deswegen habe ich ja einen Link gesetzt.
Zitat von LavanLavan schrieb:Ich glaube, das hat er ironisch gemeint.
Wie kommst du darauf, in dem Zusammenhang in dem es steht? Ich kann da keine Ironie entdecken.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 19:15
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:das bezüglich der Kehle hatte ich bereits hier schon beantwortet gehabt. Da steht, dass JS auf DH zukam und ihm die Kehle durchschnitt. War das tatsächlich so schnell möglich? oder hatte er sich einfach nur falsch ausgedrückt, dass er ihn z. B. am Hals verletzte und daraufhin rief DH, bist du verrückt.. so was in der Art soll er geäußert haben. Das würde dann wieder passen.
Das hat JS aber in seinem Geständnis nicht ausgesagt:
http://q.b5z.net/i/u/7000525/f/Prozess/Excerpt_book_manuscript_Jens_Soering.pdf

"I pulled out my knife and cut Mr. Haysom across his throat...Across
his jugular vein...He grabbed his throat and yelled, 'God, you must be crazy,
man!' Blood rushed out of his throat...I f
roze...
Just wanted to get out of there...Heard Mrs. Haysom screaming...She was
coming at me with a knife...Waving it at me...Got knife away from
her...Grabbed her and held her as a shield...Mr. Haysom got up from his chair
and came at me...Used Mrs.
Haysom as a shield...My glasses were knocked
off in this fight...Slashed Mrs. Haysom across throat...She went towards
kitchen...Mr. Haysom hit me in the head...Don't remember any more...
Left house...look tableware and clothes to the dumpster at the
end of the
street...Threw pants, jacket and sneakers into dumpster.."

Er schildert einen Schnitt. So, wie er es gesteht, kann es nicht gewesen sein.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 19:20
@asadeh

EH und JS schreiben sich über mehrere Wochen erotisch aufgeladene Briefe, die um den Tod der Eltern kreisen, gipfelnd in einer Phantasie über JS als Nazi-Kommandant mit Bezug zum Roman „Sophies Welt“ sowie einer konkreten Frage, das Studium zu beenden und gemeinsam wegzugehen (mit klarer Rollenverteilung: er wird Diplomat und schafft das Geld ran, EH Künstlerin) oder die Eltern gleich zu beseitigen. Und JS bezieht sich auch auf seine „aggressive Seite“, die noch töten muss/will. Wieso sollte EH sich die Mühe machen, noch einen anderen so nah zu binden, um ihn „anzustiften“. Das war doch bestimmt auch ein großer Aufwand?! Zumal es ja auch um den von ihr dringend gebrauchten „Liebesbeweis“ ging.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 19:22
Zitat von LavanLavan schrieb:mit Bezug zum Roman „Sophies Welt“
Das Buch wurde doch erst 1991 veröffentlicht (?)


Anzeige

melden