Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

05.01.2022 um 10:33
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Kurze Frage als Neuling: Gibt es denn von der Pro-Darsow irgendein glaubhaftes Alternativszenario? Also was ist passiert? Wo ist der oder sind die Täter zu verorten?
Das konnte in den über 10 Jahren nie geliefert werden..

Es heißt leider immer nur stupide "darsow ist unschuldig"
Echte Argumente gab und gibt es nicht.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

05.01.2022 um 11:50
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Die sind dann quasi starr vor Angst. Besonders wenn sie vielleicht sogar intuitiv merken das etwas nicht stimmt und ein fremder Mann durchs Haus schleicht.
Gott das ist wie aus einem verdammten Alptraum. Ich kriege da schon Gänsehaut, wenn ich nur drüber nachdenke.
Horror. Alptraum. Gerade in den eigenen vier Wänden sollte man sich sicher fühlen. Dann kommt da einer mit Smoking Gun in dein Schlafzimmer. Realistisch gesehen - machst Du da gar nichts mehr.
Auf zwei schlafende, wehrlose und hilflose im Bett liegende Frauen geschossen. Wer macht sowas?
Gab es so eine Tat schonmal in DE?


melden

Doppelmord Babenhausen

05.01.2022 um 12:37
Zitat von BohoBoho schrieb:Kann man feststellen, ob ein Mensch im Schlaf erschossen wurde oder kam dieser Rückschluss nur, weil beide Frauen sich im Bett aufhielten, als auf sie geschossen wurde?
Ich glaube, im Urteil gelesen zu haben, das die Spuren darauf hinweisen, das Frau Toll zumindest geschlafen haben muss.
Ist aber auch gleichgültig für den Fall, ob die Opfer nun geschlafen haben oder starr vor Angst in ihren Betten gelegen.
Gerade bei Astrid kann ich mir vorstellen, das diese, war sie denn wach, die Situation gar nicht einschätzen konnte.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.01.2022 um 14:49
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Gibt es denn von der Pro-Darsow irgendein glaubhaftes Alternativszenario?
Naja, bei allem Respekt, aber das ist nicht deren Aufgabe und auch nicht zu leisten. Wenn man mal annehmen mag, Darsow sei unschuldig, dann läge hier eben ein ungeklärter Mordfall vor. Sowas kommt ja vor. Wenn also den staatlichen Ermittlern die Aufklärung nicht gelungen wäre, warum sollte dann eine Gruppe von Privatleuten erfolgreicher sein?

Wenn man annimmt, Darsow sei nicht der Täter, dann wäre die Tat für ihn und sein Umfeld genauso schleierhaft wie für alle anderen. Aber – so ist es ja nicht.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.01.2022 um 15:09
@FriedrichA.III
@frusciante15
Ich fände ja zunächst mal glaubhafte Aussagen zum Tatzeitraum wichtig.
Wo war Darsow? Schlief er mit Ohrstöpsel? Wenn ja warum? Warum fuhr er nicht mit der Familie weg? Wie stark wurde die Lärmbelästigung tatsächlich wahrgenommen, was war belastend? Warum sah man sich wirklich Immobilien an? Warum die vielen Jobs?
Wie verlief der Tatabend? Gibt es Nachweise über Telefonate, Einkäufe, Tanken etc? Gespräche mit Nachbarn und Freunden?

Die wichtigsten Informationen müssten von Darsow selbst kommen. Keine Spekulationen seitens irgendwelcher Unterstützer. Die waren nun mal definitiv nicht dabei und tragen irgend so eine Filterbrille, die Objektivität unterbindet.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.01.2022 um 16:02
Zitat von jaskajaska schrieb:Die wichtigsten Informationen müssten von Darsow selbst kommen.

Hast Du nichts Gutes zu sagen, sage lieber gar nichts!
(Sprichwort)



1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.01.2022 um 16:29
Zitat von RosemiekeRosemieke schrieb:Die wichtigsten Informationen müssten von Darsow selbst kommen.

Hast Du nichts Gutes zu sagen, sage lieber gar nichts!
(Sprichwort)
Hat er doch. Neujahr war ein großer Bericht im „Echo“ Interview mit Andreas D.

Kann leider nicht verlinkt werden, da kostenpflichtig. Wen es aber interessiert, dem soll es 0,99 EUR wert sein.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.01.2022 um 16:39
@Alice_im_Wl
da die Quelle nicht für alle frei zugänglich ist, macht sie nicht wirklich Sinn.

Ich gehe hier aber vom typischen 08/15 ProDarsow Unfug aus.
Ist keine 99 Cent Wert.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.01.2022 um 17:57
Scheinbar äußert er sich in einem Interview darüber, was ein neuer Prozess für ihn bedeuten würde....Die 99 Cent kann man wirklich sinnvoller ausgeben.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.01.2022 um 18:02
Zitat von RosemiekeRosemieke schrieb:Die 99 Cent kann man wirklich sinnvoller ausgeben.
Liebe Mitglieder,

ich habe die Unterstützerfunktion überarbeitet und vereinfacht. Ein Problem waren bisher Kleinstbeiträge bei denen die Zahlungsdienstleistergebühren einen zu großen Teil ausgemacht haben. Außerdem war die Idee, jeden Monat ein festes Ziel zu erreichen, zu statisch und hat sich rückblickend nicht bewährt.

Der Zeitraum ist daher jetzt immer auf ein ganzes Jahr festgelegt. Der minimale Jahresbeitrag wurde von 12 Euro (vorher 1 Euro pro Monat) auf 10 Euro (umgerechnet 0,83 Euro pro Monat) gesenkt, dafür lassen sich nun auch größere Beiträge auswählen. Durch das Wegfallen des Zeitraumwählers ist auch klarer, dass kein Abo abgeschlossen wird, sondern jeder Unterstützerbeitrag eine Einmalzahlung ist. Es kann weiterhin auch komplett anonym über den "Anonym spenden"-Link unter dem Formular gespendet werden.

Das Ziel ist es in 2022 wieder auf 200 Unterstützer zu kommen (Unterstützer-Statistik), was alle Kosten decken müsste. Eine communityfinanzierte Plattform wie Allmystery funktioniert nur wenn die Mitglieder auch bereit sind einen Teil beizusteuern. Allmystery ist komplett werbe- und trackingfrei, daher sind hier auch keine nervigen Cookiewarnungen erforderlich. Ich würde mich freuen wenn das klappt



melden

Doppelmord Babenhausen

05.01.2022 um 18:28
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Meiner Meinung nach läßt sich sowieso nicht mit Sicherheit feststellen ob die beiden Damen die Schüsse gehört haben oder nicht, nur weil auf die beiden in ihren Betten geschossen worden ist.
Bezüglich des Schlafes der beiden Damen könntest du nochmals im Urteil ab Seite 270 lesen.

Glaubt man den Aussagen von Astrid Toll dann hat sie einen Schuss und ein Ping Ping Geräusch wahrgenommen. Ebenso hörte sie Stimmen und sprach von den Tätern.
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Ich finde es überhaupt nicht naheliegend das man, selbst wenn man Schüsse hört, irgendetwas tut (ja was denn eigentlich "tun"??)
Sollte Astrid Toll durch die Schüsse auf ihre Mutter geweckt worden sein dann hatte sie wenig Möglichkeiten zu reagieren.

Angriff oder Flucht kann man ausschließen. Folglich blieb noch das schlafend stellen.
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Muss natürlich nicht so gewesen sein, nur hat das soweit ich weiss noch niemand mal aus dieser Richtung betrachtet.
Zu einem alternativen Szenario habe ich vor Jahren schon mehrfach etwas geschrieben, insbesondere weil Astrid Toll etwa 30 Stunden benötigte, um nach draußen zu kommen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.01.2022 um 18:40
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ebenso hörte sie Stimmen und sprach von den Tätern.
Das Urteil selbst gibt doch auch direkt eine Erklärung dazu:
Auch wenn Astrid Toll dies gegenüber
den Zeuginnen Lenz und Hoffmeister angab, ist die Kammer davon überzeu gt, dass sie
tatsächlich nicht zwei Täter am Tatort wahrgenommen hat und diese - alleine gegenüber den
Zeuginnen Lenz und Hoffineister getätigte - Aussage lediglich ihrer eigenen Vorstellung, die
durch die Zeit nach der Tat geprägt ist, geschuldet war
Quelle: Urteil, Seite 270
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Zu einem alternativen Szenario habe ich vor Jahren schon mehrfach etwas geschrieben, insbesondere weil Astrid Toll etwa 30 Stunden benötigte, um nach draußen zu kommen.
was hat ein alternatives Szenario denn damit zu tun, dass Astrid Toll etwa 30 Stunden benötigte, um nach draußen zu kommen?
Ich sehe den Zusammenhang irgendwie nicht.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.01.2022 um 18:47
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Das Urteil selbst gibt doch auch direkt eine Erklärung dazu:
Das ist zwar eine Erklärung aber keine gute, insbesondere weil sie im Urteil steht.

Das Gericht konnte kaum reinschreiben, dass man die Aussagen von Astrid Toll für glaubhaft hält.
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:was hat ein alternatives Szenario denn damit zu tun, dass Astrid Toll etwa 30 Stunden benötigte, um nach draußen zu kommen?
Ich sehe den Zusammenhang irgendwie nicht.
Ich schreibe es mal so: Astrid Toll wurde durch bestimmte Umstände daran gehindert das Telefon in ihrem Zimmer zu benutzen um Hilfe zu holen.

Sie hob auch zwischenzeitlich den Hörer ab, wählte aber keine Nummer.

Es ist ok, dass du den einen oder anderen Zusammenhang nicht siehst. Es ist gut, dass du kein Polizist geworden bist! 😃


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.01.2022 um 18:51
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Es ist ok, dass du den einen oder anderen Zusammenhang nicht siehst. Es ist gut, dass du kein Polizist geworden bist! 😃
ja dann erkläre mir den Zusammenhang doch, wenn du mehr zu wissen scheinst.
Diese kryptischen Andeutungen sind komplett sinnlos.

"Echte" Polizisten scheinen deinen mysteriösen Zusammenhang ja ebenfalls nicht gesehen zu haben.
Oder warum ist dazu nichts bekannt?


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.01.2022 um 18:56
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Diese kryptischen Andeutungen sind komplett sinnlos.
Sinnlos, Unfug etc kannst du dir sparen.

Auf diesem Niveau macht es keinen Sinn zu diskutieren!


melden

Doppelmord Babenhausen

05.01.2022 um 19:05
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:"Echte" Polizisten scheinen deinen mysteriösen Zusammenhang ja ebenfalls nicht gesehen zu haben.
Oder warum ist dazu nichts bekannt?
Ich denke der Bürgermeister von Pfungstadt hat den einen oder anderen Zusammenhang erkannt.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.01.2022 um 19:08
Im Urteil wurde doch ein Gutachten eines renomierten Experten berücksichtigt, das Astrid Toll aufgrund ihrer Grunderkrankung in Verbindung mit dem Schock, den das Erlebte gerade bei Autisten auslöst, absolut unfähig ist eine differenzierte Aussage zum Geschehen zu liefern.
Dies wurde auch nie angezweifelt, z.B. durch ein Gegengutachten der Verteidigung.
Wo ist jetzt das Problem ?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.01.2022 um 19:10
@Ma_Ve
Was soll der erkannt haben an fundamentalen oder objektiven Erkenntnissen ?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.01.2022 um 19:13
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wo ist jetzt das Problem ?
Das Problem oder besser gesagt eine Wahrnehmung von Astrid Toll kann nicht ausgedacht sein.

Das Ping Ping Geräusch hat sie eindeutig beschrieben, weil sie es gehört hat!

Das Geräusch ist mit dem Tatablauf in Einklang zu bringen. Und wenn diese Wahrnehmung stimmt können die anderen Wahrnehmungen von Astrid Toll auch stimmen.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.01.2022 um 19:21
@Ma_Ve
also gibt es keine Belege für deine Behauptung und du willst dein "Insiderwissen" nicht näher preisgeben? Alles klar.
Kurze Erinnerung dazu aus dem Regelwerk:
Angebliches Insiderwissen darf nicht als Fakt dargestellt und muss anderenfalls belegt werden. Was nicht belegt werden kann, darf nicht als Tatsache dargestellt werden, sondern höchstens als Meinung.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was soll der erkannt haben an fundamentalen oder objektiven Erkenntnissen ?
Da wurde gar nichts erkannt.
Das sind leider wieder die selben klassischen Nebelkerzen.
Grober Unfug getarnt als "Zweifel"
Kann man einfach nicht ernst nehmen solche Äußerungen.


Das Urteil scheint nur dann als valide Quelle zu gelten, wenn man sich per Cherry Picking Verfahren einzelne Aspekte rauspicken kann, die der eigenen Argumentation nützen ("Astrid Toll sprach von mehreren Tätern") das aber paar Zeilen später direkt die Erklärung kommt, wird dann ausgeblendet.
Komplett Absurd.
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Das Geräusch ist mit dem Tatablauf in Einklang zu bringen. Und wenn diese Wahrnehmung stimmt können die anderen Wahrnehmungen auch stimmen.
Kleiner Exkurs zum logischen Denken.
Es gibt Leute die behaupten das alles, was in der Bibel steht, wahr sein muss, weil es ja Bethlehem und Jerusalem wirklich gibt.
Mit der gleichen Logik muss auch Spider Man wirklich existieren, weil New York ja tatsächlich existiert.

Nur weil ETWAS, das Astrid von sich gibt, stimmt, heißt das nicht, dass ALLES stimmt.
Dir ist schon klar, dass die Frau bereits vor der Tat, durch den heimtückischen Doppelmörder Andreas Darsow, geistig gehandicapt war, während der Tat schwerst verletzt und traumatisiert wurde und zu allem Überfluss noch beide Eltern verloren hat?
Ich denke, man kann sich deswegen leider nicht zu 100% auf alles verlassen, was Astrid sagt. Aus völlig nachvollziehbaren und menschlichen Gründen.
Ich würde mir da echt bisschen mehr Empathie erwarten.


Anzeige

melden