Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.807 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

13.05.2026 um 22:03
Zitat von emzemz schrieb:Strate hatte doch nie behauptet, er würde Darsow für unschuldig halten.

Gerhard Strate
Ich bin überzeugt davon das er nicht der Täter ist! Ich bin wirklich in diesem Falle überzeugt! Und zwar nicht nur aufgrund des persönlichen Eindrucks den er mir vermittelt, da kann man sich auch täuschen, einfach die verschiedenen Tatumstände, also, was für ein Motiv sollte er denn gehabt haben, ist es die Lautstärke des Streits in der Familie Toll das er dann irgendwann beschließt die bringe ich um weil ich jetzt meine Ruhe haben will beim Abendessen... Das ist doch völliger Unsinn!
Ab Zeitindex 13.05 Minute
Youtube: »Ich war es nicht!«: Wie der verurteilte Mörder Andreas Darsow um seine Freiheit kämpft | SPIEGEL TV
»Ich war es nicht!«: Wie der verurteilte Mörder Andreas Darsow um seine Freiheit kämpft | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Zitat von Zig_StardustZig_Stardust schrieb:Und das glaubst du dem Waffennarr und YiTler, der sich in der Podcastseriete als ziemlich ertappt anhörte und nichts weiteren dazu äußern wollte

Diese gesamte Suchanfragenspur lässt sich ohnehin mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Systemadministator zurückführen:

Herrn Tommer wurden damals sämtliche Partitionen von Andreas und Anja Ds. Privaten PCs und Arbeitscomputern überreicht genauso wie alle anderen Computer der Firma Aumann, darunter auch die des Administrators. Das Gutachten hat er uns vorher zukommen lassen und wir können nicht glauben was wir lesen. Über die IP-Adresse der Firma Aumann wurden schon tausende von Male vorher auf Waffenseiten zugegriffen und zwar von einem Mann: Dem Systemadministrator der Firma! Schwarz auf Weiß sehen wir die Suchverläufe und angeklickten Seiten vor uns aufgelistet, ausgehend von seinem Konto. Die Suchverläufe enthalten Seiten von Waffenonlineshops bis hin zu Waffenforen für Luftgewehre, Bogenschießen aber auch Zubehör für eine P38, die Tatwaffe, wurden zweimal angeklickt. Wir wollen mehr darüber wissen.
Linn Sch.
Da ist nämlich zum Beispiel ein Ordner „Foreneinträge mit Thema Schalldämpfer“ und da sind jetzt alles… es ist irgendwie so ein Forum „Waffenonline“ wo nach einer PET-Flasche gesucht wurde um Schalldämpfer zu bauen, war das was auf was Sie gekommen sind oder ist das einfach nur ein Beispiel dafür wo so was entstanden sein könnte?

IT-Forensiker Tommer
Nein, nein, nein, er ist da Mitglied, in diesem Forum ist der Koch Mitglied gewesen…

Linn Sch.
Der war Mitglied in diesem… wie konnte man das denn feststellen?

IT-Forensiker Tommer
Weil man von ihm die Reste, Cookies, findet und er war da angemeldet an diesem Forum, ich habe sogar den Betreiber angeschrieben ob die Daten rauslassen würden weil eben hier gerade ein Mordverfahren entsprechend vorliegt die haben sich aber nie wieder gerührt. Aber es gab genau diesen Zusammenhang das Koch... Koch ist… die ganze Spur lässt sich auf den Koch zurückführen also deswegen meine ich, diese Spur spielt wahrscheinlich mit dem Mord überhaupt, hat überhaupt keine Rolle sondern wenn Sie sich angucken wie viel Bögen, Waffen, Pistolen und Scheiß ich auf dessen Maschine gefunden, und nicht nur auf seiner, auf allen Maschinen an denen er gearbeitet hat. Also auch auf der vom Aumann, Sohnemann und so weiter überall wo der saß hat der während irgendein Prozess läuft hat der nebenher gesurft und dabei sind diese Spuren entstanden. Und allein das reicht mir normalerweise aus um zu begründen naja wo kann, wie kann diese Spur entstanden sein durch den K. Und damit fehlt halt jetzt der Zusammenhang zwischen dieser Tat überhaupt und dieser Spur, da ist einfach gar kein Zusammenhang außer es war in der gleichen Stadt.

Linn Sch.
Hat denn dann der Herr Koch, weil das ist für mich so ein riesen Punkt, konnte man feststellen ob der Herr Koch sich auch manchmal, also er hat sich ja offensichtlich ganz viele Waffenseiten angeschaut, ich hab mir da alles durchgeguckt...

IT-Forensiker Tommer
Es wird noch schlimmer…

Linn Sch.
Noch schlimmer…?

IT-Forensiker Tommer
Es wird noch viel schlimmer! Seine Maschine wurde drei Wochen nach der Hausdurchsuchung erst abgegeben. Drei Wochen! Er hat abends um 21.00 Uhr eine Löschsoftware gestartet diese hat bis halb sechs in der Früh nicht geschafft alle Daten zu vernichten! Und dann ist er zur Polizei damit gefahren. Das heißt die Polizei hat ihm mehr oder weniger gesagt du mach mal deine Maschine komplett sauber bevor wir die jetzt dann mirrorn, normalerweise wird gerade die Maschine des Administrators beschlagnahmt bei der Hausdurchsuchung und nicht drei Wochen später so dass er noch viel Zeit hat das zu koordinieren und zu notieren und er hat Schreddersoftware laufen lassen die ganze Nacht, hat er im Gerichtsaal auch durchge… auch zugegeben weil ich konnte ihm das zuordnen und wie er das gemacht hat und das er vorsätzlich Daten vernichtet hat! Und zong ich habe auf seiner Maschine, da habe ich ein PDF, ich hab da ein PDF eingereicht bei Gericht und das… da sehen sie lauter so kleine Aufsätze, wurde im Gerichtssaal als „sind Heizungsventile“ deklariert. Wenn Sie damit zu einem Waffenhändler gehen und das hinlegen wird er Ihnen sagen das sind Aufsätze mit Innengewinden für Pistolen…
Die Nachbarn, Teil 4: - Die Tochter
Ab Zeitindex 01.14.36 Minute
https://www.antenne.de/mediathek/serien/die-nachbarn/0001j24jv9zff0v9sbehj0x371-die-tochter

Diese Schutzbehauptung vom angeblich harmlosen Bogenfreund ist angesichts dieser glasklaren Fakten nicht nur widerlegt sondern auch völlig kokolores!

Spiegel TV liegt die Auswertung der Firmencomputer vor. Diese belegt hunderte Zugriffe auf Waffenseiten durch den Administrator einem gewissen Herrn K. Besonders auffällig gerade einmal 11 Wochen vor der Tat wird nach Schalldämpfern in Zusammenhang mit Luftgewehren gesucht. Und zwar nicht von Andreas Darsow sondern von User K.

Ab Zeitindex 09.52 Minute
Youtube: »Ich war es nicht!«: Wie der verurteilte Mörder Andreas Darsow um seine Freiheit kämpft | SPIEGEL TV
»Ich war es nicht!«: Wie der verurteilte Mörder Andreas Darsow um seine Freiheit kämpft | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

13.05.2026 um 22:16
Es geht mir im wesentlichen um die Rekonstruktion eines Tatablaufs. Für ein Gericht stellt dies eigentlich den größten Anspruch im Sinne der Wahrheitsfindung heraus. Mit dem Zusammenstellen eines schlüssigen Indizienringes und der juristischen Beurteilung innerhalb einer Gesamtschau ist es ausreichend einen Darsow verknacken zu können. Das interessante an dem Fall ist allerdings, dass ohne die Existenz eines Bauschaumschalldämpfers der Connect zu Darsow flöten geht. Dies bestätigen sowohl die Spürhunde und die Aussagen der Opferstochter. Natürlich ist Darsow damit nicht zweifelsfrei unschuldig. Aber man muss sich doch tatsächlich fragen, ob dann nicht tatsächlich falsch und einseitig ermittelt wurde.

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.05.2026 um 00:14
Zitat von MauserMauser schrieb:Diese Schutzbehauptung vom angeblich harmlosen Bogenfreund ist angesichts dieser glasklaren Fakten nicht nur widerlegt sondern auch völlig kokolores!
Selten so gelacht über so viel Unsinn.
Der Mann kannte die Opfer gar nicht.

Und der Ausdruck kam von A. Darsow s Arbeitsplatz nachdem Andreas genau von diesem Platz aus mit seiner Frau telefonierte.
Was soll das mit dem Admin zu tun haben, der Bogenschütze ist und mit den Opfern nie was zu tun hatte.

Selbst wenn der sich außerordentlich für Waffenkataloge interessierte
Nicht dessen Nachbarn wurden mit Hilfe eines solchen Dämpfers erschossen, sondern die von Darsow, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Ausdruck angestoßen hat.

Eine sehr dünne Schutzbehauptung.
Einfach jemand anderen zu beschuldigen, der nie ein Motiv hatte, die ihm völlig unbekannten Tolls zu erschießen.
Aber es gibt einige Punkte, die diesen ausschließen als Täter (abgesehen von seinem Alibi)

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.05.2026 um 00:25
Zitat von MauserMauser schrieb:Über die IP-Adresse der Firma Aumann wurden schon tausende von Male vorher auf Waffenseiten zugegriffen und zwar von einem Mann: Dem Systemadministrator der Firma! Schwarz auf Weiß sehen wir die Suchverläufe und angeklickten Seiten vor uns aufgelistet, ausgehend von seinem Konto. Die Suchverläufe enthalten Seiten von Waffenonlineshops bis hin zu Waffenforen für Luftgewehre, Bogenschießen aber auch Zubehör für eine P38, die Tatwaffe, wurden zweimal angeklickt.
Bei tausenden ! von Zugriffen, wurde 2x ! auf eine Seite zugegriffen auf der es (auch) um Zubehör einer P38 ging ?
Da kann der Mann ja nicht so besonders Interesse dran gehabt haben.
Da sieht man, wie das verdreht wird.

melden

Doppelmord Babenhausen

14.05.2026 um 08:36
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Selten so gelacht über so viel Unsinn.
Der Mann kannte die Opfer gar nicht
Du verstehst es immer noch nicht. Niemand denkt dass der IT Admin der Täter ist. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit riesengroß, dass er die Silencer.ch Seite besucht hat und nicht Darsow.

a) das schliesst er selbst nicht aus
b) das ergeben die forensischen Untersuchungen in der Firma (nicht des Urteil!!)
c) das unterstreicht seine Löschsktion
d) das unterstreicht sein Verhalten in einem Interview
e) das bekräftigen fehlende Plastikartikel am Tatort

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.05.2026 um 09:19
Das Geplappere in einem Podcast überzeugt mich nicht im geringsten. Es wurde vor Gericht klar zeitlich und örtlich nachgewiesen, dass AD den Zugriff und den Ausdruck durchgeführt hat.

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.05.2026 um 11:12
Ich bin erst vor einigen Monaten in dieses Forum gekommen und finde es sehr bereichernd, hier zu diskutieren. Besser verstanden habe ich hier insbesondere, warum es doch verhältnismäßig viele Tatleugner gibt, die trotz klarster Beweislage über Jahre und Jahrzehnte vehement ihre Unschuld beteuern. In keinem anderen der "großen" deutschen Mordfälle ist das für mich so auffällig wie in diesem (+ dem Parkhausmord) und man sieht ja u.a. auf den letzten Seiten, dass so ein Verhalten aus Tätersicht durchaus Sinn macht, weil es selbst außerhalb des persönlichen Umfelds auch in eigentlich völlig eindeutigen Beweissituationen wohl immer einen bestimmten Prozentsatz an Personen (inkl. Medien, Anwälten) geben wird, bei dem beharrliches Leugnen inkl. Schutzbehauptungen und Fremdbeschuldigungen verfängt. Die so geweckten und weiter verbreiteten Zweifel und eine auf deren Basis gestrickte Justizopfer-Legende sind jedenfalls für die Zeit nach einer Haftstrafe sicher sehr viel wert.

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.05.2026 um 13:34
Ich weis gar nicht, wieso jetzt, wo der Fall juristisch abgeschlossen ist,so viele "Verwässernde" Podcasts, Berichte und Interviews mit dem Täter auftauchen.

Liegt das an dem momentanen Hype für " Cold Cases" oder hat das System frage ich mich da.

Vielleicht denkt man schon jetzt an das Image Darsow, nach seiner Freilassung
Damit er bei der Allgemeinheit , die ja keine Einzelheiten kennt, als unschuldiges Justizopfer da steht und nicht als eiskalter Doppelmörder, der 3 Menschen ins Gesicht geschossen hat.

melden

Doppelmord Babenhausen

14.05.2026 um 18:25
Zitat von ProGerProGer schrieb:Das Geplappere in einem Podcast überzeugt mich nicht im geringsten. Es wurde vor Gericht klar zeitlich und örtlich nachgewiesen, dass AD den Zugriff und den Ausdruck durchgeführt hat.
Das kann ich so bestätigen, nach lesen des Urteilds
Nur Darsow kann den Ausdruck angestoßen haben.
Von seinem Arbeitsplatz aus unmittelbar nach einem Telefonat mit seiner Frau genau von diesem Platz aus geführt.
Zitat von Zig_StardustZig_Stardust schrieb:Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit riesengroß, dass er die Silencer.ch Seite besucht hat und nicht Darsow.
Die Wahrscheinlichkeit tendiert gegen Null.

@Zig_Stardust
Die Begründungen die Du anführst um den Admin zu beschuldigen den Ausdruck getätigt zu haben sind dabei recht dünn:
Zitat von Zig_StardustZig_Stardust schrieb:a) das schliesst er selbst nicht aus
Ja klar, das wird jeder vor Gericht gefragt: Können sie absolut ausschlierßen mal auf so einer Seite gewesen zu sein ?
Und das kann man halt nicht mit ja beantworten, wenn man durch Waffenkataloge gesurft ist, wie ja offen zugegeben.
Aber er hat auch vor Gericht unter Wahrheitspflicht ausgesagt, das er nie nach Bauschaumschalldämpfern gesucht hat. Wozu auch ?
Augedruckt hat er auch nichts entsprechendes und schon gar nicht von Darsows Rechner aus.
Zitat von Zig_StardustZig_Stardust schrieb:b) das ergeben die forensischen Untersuchungen in der Firma (nicht des Urteil!!)
Was ergaben die ?
Das der Mann auf Seiten unterwegs war, in denen es aum Waffen ging:
Zitat von MauserMauser schrieb:ie Suchverläufe enthalten Seiten von Waffenonlineshops bis hin zu Waffenforen für Luftgewehre, Bogenschießen aber auch Zubehör für eine P38, die Tatwaffe, wurden zweimal angeklickt.
2x also in tausenden von Internetzugriffen kam er auf irgend etwas im Zusammenhang mit der P38.
Scheint sich ja nicht so besonders für die Schußwaffe interessiert zu haben. Mehr für Luftgewehre und Bogenschießen.
Sehr lau dieses Argument
Zitat von Zig_StardustZig_Stardust schrieb:c) das unterstreicht seine Löschsktion
Was auch immer er gelöscht haben soll. Was hat das mit der Tat zu tun ?
Wieso soll das darauf hinweisen, das er von Darsows Arbeitsplatz aus eine Anleitung ausgedruckt hat.

Und wieder die Frage: Warum sollte er das tun und wenn doch, warum es nicht aussagen ?
Zitat von Zig_StardustZig_Stardust schrieb:d) das unterstreicht sein Verhalten in einem Interview
Wessen Verhalten bei welchem Interview ?
Was soll man daraus schließen ?
( Quelle?)
Zitat von Zig_StardustZig_Stardust schrieb:e) das bekräftigen fehlende Plastikartikel am Tatort
Die bekräftigen, das nicht Darsow die Anleitung ausgedruckt hat ?
Dieser Analogieschluss ist komplett falsch.
Der Täter hat es durch konstruktive Maßnahmen offensichtlich, gewollt oder ungewollt, vermieden, das solche Spuren anfielen.
Schließlich sind die Opfer ja alle nachweislich mit einem Bauschaumschalldämpfer erschossen worden.
Es geht um das Material nicht um die Umhüllung, von der keiner ausser der Täter genau weis, wie genau sie denn gebaut wurde.
Ist ja nicht auszuschließen, das Darsow bei den Schußtests festgestellt hat, das er ein stärkeres Material braucht als eine Colaflasche und den Dämpfer entsprechend stärker gebaut hat.
Der Fakt, das ein Bauschaumschalldämpfer verwendet wurde und auch gehalten hat ,spricht da eine klare Sprache die nicht weg zu diskutieren ist.

Die ganze Sache mit dem konstruierten "Waffennarren", der in Wirklichkeit Bogenschütze ist , ist doch nur ein Ablenken .
Ein Klammern an einen dünnen Strohhalm, mit dem man ein hartes Indiz gegen Darsow, nämlich die ihm nachgewiesene Bauschaumrecherche, verwässern will.[/quote]

melden

Doppelmord Babenhausen

14.05.2026 um 18:56
Befremdlich wie Darsow nimmer noch lügt, die Schmauchspuren stammen von der Bundeswehr.
Das Gegenteil, das dies nicht der Fall gewesen sein kann, da die Bundeswehr nie Munition mit entsprechender Zusammensetzung verwendet hat, wurde im Verfahren gutachterlich bewiesen. !
Am Tatort allerdings wurde solch eine, in Europa seltene Munition eingesetzt.

melden

Doppelmord Babenhausen

14.05.2026 um 22:38
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Die so geweckten und weiter verbreiteten Zweifel und eine auf deren Basis gestrickte Justizopfer-Legende sind jedenfalls für die Zeit nach einer Haftstrafe sicher sehr viel wert.
Geld ist das wert. Bares Geld. Vielleicht schreibt er mal ein Buch oder tingelt durch tv Shows um seine Geschichte zu erzählen.
Jetzt wäre es unklug, von seiner Version abzurücken- das ist klar.

melden

Doppelmord Babenhausen

14.05.2026 um 22:49
@Heribert
Der kann doch nicht so eine Persönlichkeitabspaltung entwickelt haben, das er in die Öffentlichkeit geht, nach seiner Freilassung.
Das wäre eine Verhöhnung der Opfer und die Überlegung wert, eine etwaige Bewährung zu wiederrufen

melden

Doppelmord Babenhausen

15.05.2026 um 04:34
Zitat von Zig_StardustZig_Stardust schrieb:Aber man muss sich doch tatsächlich fragen, ob dann nicht tatsächlich falsch und einseitig ermittelt wurde.

Selbstverständlich! Genau das sind ja der grundsätzliche, fundamentale, Skandal bei diesem mysteriösen Doppelmord + Mordversuch und eine deutliche Parallele zum Mordfall Böhringer als auch anderer, mittlerweile erwiesener, Justizirrtümer. Es besteht der starke Verdacht dass es Justiz und Ermittlungsbehörden gar nicht so sehr darum ging den Fall kriminalistisch aufzuklären als vielmehr rechtswirksam abzuschließen. Aber rechtswirksam abschließen kann man so einen Fall nur wenn auch jemand am Ende verurteilt wird sprich jemand muss dann eben über die Klinge springen, in den sauren Apfel beißen, die bittere Pille schlucken etc.

Die Ermittlungsbehörden standen von Beginn an unter enormen Druck da mit der Tötung von Silke Schroth schon einmal eine Tat, sogar in derselben Straße, nicht aufgeklärt werden konnte und es kein zweites Mal passieren durfte. Und somit hat man sich in besterBestätigungsfehler-Manier schon sehr früh auf Andreas Darsow als Täter festgelegt wie mittlerweile anhand der mutigen Aussage von Patrick Koch, einem ehemaligen Mitglied der ermittelnden Sonderkommission, bekannt ist.

So wie im Krimi stereotyp oftmals der Gärtner der Täter ist so muss es hier eben der Nachbar gewesen sein oder im Fall Böhringer der Neffe. Kann man keinen Täter finden „konstruiert“ man sich eben einen und sperrt ihn für 13, 15, 17 oder gar 21 Jahre weg. Hauptsache der Fall gilt offiziell als gelöst – aus den Augen aus dem Sinn. Deshalb ist es ja auch so wichtig dass sich in diesem bestehenden Rechtssystem endlich mal etwas grundlegend verändert damit solche gravierende Fehlurteile und Justizirrtümer zukünftig verhindert werden!

2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

15.05.2026 um 07:56
Zitat von MauserMauser schrieb:Die Ermittlungsbehörden standen von Beginn an unter enormen Druck da mit der Tötung von Silke Schroth schon einmal eine Tat, sogar in derselben Straße, nicht aufgeklärt werden konnte und es kein zweites Mal passieren durfte. Und somit hat man sich in besterBestätigungsfehler-Manier schon sehr früh auf Andreas Darsow als Täter festgelegt wie mittlerweile anhand der mutigen Aussage von Patrick Koch, einem ehemaligen Mitglied der ermittelnden Sonderkommission, bekannt ist.
Dieser angeblich enorme Druck, unter dem die Ermittler quasi in jedem Fall stehen, ist auch so eine Worthülse und eine aus schlechten Krimis entstandene urbane Legende. Mordermittler wollen natürlich jeden Fall erfolgreich aufklären und arbeiten dafür hart. Aber immer so zu tun, als wenn wie im Krimi die Reportermeute mit 10 Fotografen gierig ans Fenster der Privatwohnung des Ermittlers klopft und der Polizeipräsident wütend ein Ultimatum für die Aufklärung setzt, wenn ein Fall nach einer Woche noch nicht aufgeklärt ist, ist doch lächerlich. Zumal in den von dir genannten Fällen, die seinerzeit (es gab auch noch keine Social Media-Hysterie, keine YT-Kanäle und keinen True Crime-Boom) eher nur ein Thema für die gedurckte Lokalpresse waren.

2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

15.05.2026 um 19:22
Zitat von Zig_StardustZig_Stardust schrieb:Personen mit Sachverstand würden sich bei einem Selbstbauschalldämpfer, wie im Urteil als Tatwerkzeug beschrieben fragen, wo sind die Plastikreste und warum so wenig Bauschaum. Von der Ladehemmung einmal abgesehen.
Aber das wurde ja schon beantwortet: Darsow musste nur einmal vor der Tat mit dem Schalldämpfer geschossen haben, und der Weg war frei. Oder er hat ein Loch in die Plastikflasche und den Bauschaum gebohrt.

Das ist jedenfalls gut möglich. Die eher geringe Menge an Bauschaum und Plastikteilichen spricht ja dafür, dass a) ein selbstgebauter Schalldämpfer mit Bauschaum genutzt wurde und b) der so beschaffen war, dass es eben nur geringe Mengen an Auswurf gab.

Wie genau der Dämpfer beschaffen war, kann dabei offen bleiben.
Zitat von Zig_StardustZig_Stardust schrieb:Gerichte bestätigen Ermittlungsbehörden und sich gegenseitig. Das ist eigentlich usus.
Und, woher weißt Du das? Du kennst nicht viele Gerichtsentscheidungen, oder?

Sonst wüsstest Du, dass das nicht stimmt, sondern Gerichte ziemlich oft von dem abweichen, was Ermittler oder die niedrigere Instanz entschieden haben. Mal davon abgesehen, dass viele Korrekturen schon vorher stattfinden, sich z.B. der Staatsanwalt von den Ermittlern nicht überzeugen lässt oder Gerichte bereits strafprozessuale Maßnahmen wie U-Haft nicht genehmigen.

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

15.05.2026 um 20:07
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Dieser angeblich enorme Druck, unter dem die Ermittler quasi in jedem Fall stehen, ist auch so eine Worthülse und eine aus schlechten Krimis entstandene urbane Legende.
Wenn man im Urteil liest, gegen wen alles ermittelt wurde, ist so eine Aussage an sich schon abwegig.

Man hat ein Jahr gebraucht und dabei in alle anderen möglichen Richtungen , vom Freund der Tochter bis zu Verwandten, die erbberechtigt gewesen wären, alles durchermittelt

Schlußendlich kam man immer wieder auf Darsow.

Durch die Vernichtung des PC Darsows als wichtiges Bewiesmittel (wohl gegen ihn). dauerte es ein Jahr bis man ihn durch die Spur auf dem Druckspeicher überführte, die Schalldämpferrecherche getätigt zu haben.
( Komisch, das Darsow bei der EDV Prüfung in seiner Firma "vergessen" hatte zu erwähnen, das er bis vor kurzem noch mit einem anderen Rechner gearbeitet hat)
Zitat von MauserMauser schrieb:s besteht der starke Verdacht dass es Justiz und Ermittlungsbehörden gar nicht so sehr darum ging den Fall kriminalistisch aufzuklären als vielmehr rechtswirksam abzuschließen
Das ist Blödsinn, wenn man im Urteil mal liest, wie in alle möglichen und unmöglichen Richtungen ermittelt wurde
Zitat von MauserMauser schrieb:Die Ermittlungsbehörden standen von Beginn an unter enormen Druck da mit der Tötung von Silke Schroth schon einmal eine Tat, sogar in derselben Straße, nicht aufgeklärt werden konnte und es kein zweites Mal passieren durfte.
Auch das kann man ja so behaupten, aber wo ist der Beweis
Man hat im Fall Toll ein Jahr lang in alle erdenklichen Richtungen ermittelt, sehr ausführlich ermittelt
Nachzulesen im Urteil.
Zitat von MauserMauser schrieb:Und somit hat man sich in besterBestätigungsfehler-Manier schon sehr früh auf Andreas Darsow als Täter festgelegt wie mittlerweile anhand der mutigen Aussage von Patrick Koch, einem ehemaligen Mitglied der ermittelnden Sonderkommission, bekannt ist.
Das ist schlichtweg falsch, wie jeder der das Urteil liest relativ schnell bemerkt
Natürlich war er verdächtig. Auch hatte er als Einziger ein erkennbares Motivc und kein Alibi
Aber festgelegt hat sich da niemand. Es wurde gegen ein halbes dutzend Leute ermittelt. Vom behinderten überr Rocker, den behinderten Freund der Tochter bis zum Pizzaboten.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wie genau der Dämpfer beschaffen war, kann dabei offen bleiben.
Richtig.
Der Fakt, das der Bauschaumschalldämpfer bis zum letzten Schuss weder auseinander geflogen ist, noch die Funktionsfähigkeit der Waffe eingeschränkt war , ist ein Fakt, den auch Strate nicht weg diskutieren kann.

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

16.05.2026 um 02:12
Zitat von Zig_StardustZig_Stardust schrieb:Ehm....das macht doch nichts....Gerichte bestätigen Ermittlungsbehörden und sich gegenseitig. Das ist eigentlich usus. Also vielleicht fällt es dir leichter. Wo sind die Plastikpartikel zwangsläufig resultierend aus der Nutzung des Tatwerkzeugs "Bauschaumschalldämpfer?! Es geht nur um diesen Aspekt! Völlig losgelöst vom Täter.
Woran sonst soll sich ein Gericht orientieren, wenn nicht an dem, was die Ermittler an Fakten herausgearbeitet haben?
Dass Ermittler die Entscheidung des Gerichts bestätigen, wie kommt man auf die Idee?
Hast du noch mehr Kritikpunkte, als die deiner Meinung nach fehlenden Plastikpartikel?
Dann ist ja dein Problem überschaubar.

melden

Doppelmord Babenhausen

16.05.2026 um 17:40
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vom behinderten überr Rocker, den behinderten Freund der Tochter bis zum Pizzaboten.
Exakt an dem Tag, an dem er mal allein zu Hause ist, passiert die ganze Kriminalgeschichte. Zufälle gibt es im Leben….

Wäre er nur mitgefahren zu den Schwiegereltern. Dann hätte er sich das Gefängnis und den Nachbarn den Tod erspart.

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

16.05.2026 um 18:23
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Wäre er nur mitgefahren zu den Schwiegereltern. Dann hätte er sich das Gefängnis und den Nachbarn den Tod erspart.
Dann wären sie trotzdem umgebracht worden, halt ein anderes Mal. Das war durchgeplant, dass sie sterben müssen.

melden

Doppelmord Babenhausen

18.05.2026 um 23:17
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb am 15.05.2026:Dieser angeblich enorme Druck, unter dem die Ermittler quasi in jedem Fall stehen, ist auch so eine Worthülse und eine aus schlechten Krimis entstandene urbane Legende. Mordermittler wollen natürlich jeden Fall erfolgreich aufklären und arbeiten dafür hart. Aber immer so zu tun, als wenn wie im Krimi die Reportermeute mit 10 Fotografen gierig ans Fenster der Privatwohnung des Ermittlers klopft und der Polizeipräsident wütend ein Ultimatum für die Aufklärung setzt, wenn ein Fall nach einer Woche noch nicht aufgeklärt ist, ist doch lächerlich. Zumal in den von dir genannten Fällen, die seinerzeit (es gab auch noch keine Social Media-Hysterie, keine YT-Kanäle und keinen True Crime-Boom) eher nur ein Thema für die gedurckte Lokalpresse waren.
So ist es und das habe auch ich schon in anderen Threads mehrfach angesprochen. Ein reines Fantasieprodukt. Es gibt zig ungeklärte Mordfälle und in keinem davon ist irgendeinem Ermittler etwas passiert, weil die Tat nicht aufgeklärt worden ist. Entweder kann eine Tat aufgeklärt werden oder nicht, das ist ganz normal. Auch keinem Richter ist je etwas passiert, weil er einen Angeklagten nicht schuldig gesprochen hat. Alles Kokolores und es kann auch niemand plausibel erklären, wer da angeblich womit welchen enormen Druck ausübt, der Menschen sogar dazu bringen soll, irgendwelche Unschuldigen als Täter darzustellen und sie letztlich einzubuchten, um sich des Drucks zu entledigen.

1x zitiertmelden