Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

05.05.2026 um 23:58
Youtube: Ein Leben im Gefängnis: Das Interview mit Andreas Darsow
Ein Leben im Gefängnis: Das Interview mit Andreas Darsow
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Vielleicht mal ein besseres Mikro verwenden? Oder den Text nochmal aufsprechen?

Ab Mai sind es noch fünf Jahre, die Darsow einsitzen muss.

melden

Doppelmord Babenhausen

06.05.2026 um 01:08
Gibt auch noch ne neue sinnlose Podcastfolge der beiden Mord auf Ex- Damen:

https://open.spotify.com/episode/3Y5RntNUOfDoNmGIQ4cvAS?si=k_tuLoSSS_2fRgpggkxdyA

Konnte es mir nicht lange anhören, da irreführender Weise mit veralteten Hoffnungen zur Haftdauer auf Grundlage der nicht rechtskräftig gewordenen Entscheidung des LG Marburg aus dem November 24 begonnen wird und so getan wird, als stünde er kurz vor der Freilassung (wird wohl später revidiert /korrigiert, aber solange hält man als Zuhörer kaum durch).

Ansonsten jedenfalls anfangs gewohnt einseitig.

melden

Doppelmord Babenhausen

09.05.2026 um 11:47
Meine persönliche Meinung über den Fall ist, dass hier tatsächlich ein Fehlurteil bzw. Justizirrtum vorliegen könnte. Hätte Andreas Darsow den Mord gestanden, wäre er ziemlich sicherbereits entlassen worden. Jetzt sitzt er weitere 5 Jahre ein. Leider habe ich häufig den Eindruck, dassdie Staatsanwaltschaft bzw. Die Gerichte mit Fehleinschätzungen und Fehlurteilen nicht gut umgehen können, also wird versucht möglichst lange und rigoros auf Urteilen zu beharren und Revisionen abzulehnen. Jedenfalls solange bis es nicht eindeutige neue Indizien oder Beweise gibt die auf einen Oder mehrere andere Täter hindeuten könnte.

4x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.05.2026 um 13:33
Zitat von Patrizia1964Patrizia1964 schrieb:Meine persönliche Meinung über den Fall ist, dass hier tatsächlich ein Fehlurteil bzw. Justizirrtum vorliegen könnte.
Bist Du zu dieser Meinung gekommen, nachdem Du da Urteil gelesen hast ?
Oder äüsserst hier nur Dein "Bauchgefühl
Zitat von Patrizia1964Patrizia1964 schrieb:also wird versucht möglichst lange und rigoros auf Urteilen zu beharren und Revisionen abzulehnen. Jedenfalls solange bis es nicht eindeutige neue Indizien oder Beweise gibt die auf einen Oder mehrere andere Täter hindeuten könnte.
Ja, was soll man auch tun, wenn der Mann anhand der Vielzahl der Berweise gegen ihn überführt ist. ?
Das mit "andere Täter aus dem Hut zaubern" hat ja nicht geklappt.
Es gibt nicht die geringste Spur auf einen anderen Tathintergrund oder Täter.

2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.05.2026 um 14:41
Zitat von Patrizia1964Patrizia1964 schrieb:Meine persönliche Meinung über den Fall ist, dass hier tatsächlich ein Fehlurteil bzw. Justizirrtum vorliegen könnte. Hätte Andreas Darsow den Mord gestanden, wäre er ziemlich sicherbereits entlassen worden. Jetzt sitzt er weitere 5 Jahre ein.
Hätte er die Morde und den Mordversuch gestanden, und wäre er nun freigelassen worden, da wäre wohl niemand, der sich seiner angenommen hätte, keine Familie, kein Unterstützerkreis. So weiß er aber, in fünf Jahren erwartet ihn ein gesichertes Umfeld.
Zitat von Patrizia1964Patrizia1964 schrieb:Leider habe ich häufig den Eindruck, dassdie Staatsanwaltschaft bzw. Die Gerichte mit Fehleinschätzungen und Fehlurteilen nicht gut umgehen können, also wird versucht möglichst lange und rigoros auf Urteilen zu beharren und Revisionen abzulehnen. Jedenfalls solange bis es nicht eindeutige neue Indizien oder Beweise gibt die auf einen Oder mehrere andere Täter hindeuten könnte.
Revisionen beurteilen nur, ob da rechtliche Fehler im Urteil stehen, sind aber keine Tatsacheninstanz.
Für ein Wiederaufnahmeverfahren, reichen neue Beweise, da braucht's keinen Hinweis auf andere Täter.

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.05.2026 um 15:08
Ich finde das Interview das Linn Schütze mit Andreas Darsow geführt hat sehr informativ wenngleich es natürlich keine fallrelevanten Neuigkeiten enthielt aber es hat Einsicht gegeben in den aktuellen Stand seiner Haft und wie die weiteren Aussichten sind. Auf jeden Fall schon einmal positiv das Andreas Darsow einen Umgang für sich gefunden hat mit seiner langen Haftdauer umzugehen.

Selbst die zusätzlichen fünf Jahre bis zum Ende der Mindestverbüßungsdauer erscheinen nicht mehr so dramatisch angesichts der weit über zwanzig begleitenden Ausführungen die er schon hinter sich hat und die Stück für Stück weiter gelockert werden. Die Chance besteht also möglicherweise innerhalb dieser fünf Jahre in den offenen Vollzug zu kommen bevor er dann endgültig aus der Haft entlassen wird.

Interessant in dem Interview war die Parallele zu Benedikt Toth als Darsow erzählte dass man im Gefängnis immer nur im Kreis läuft und keine Möglichkeit hat länger geradeaus zu laufen. Genau dasselbe hat Benedikt Toth am Anfang der Scholz-Doku auch erzählt. Auffallend war auch wie sichtbar Darsow mittlerweile gealtert ist, die grauen Haare sind nicht mehr zu übersehen, und es ist schon krass wenn man sich die Interviews mit ihm aus den vergangene Jahren anschaut wie sich dann beobachten lässt wie ein Mensch langsam älter wird.

Doch sind das letztendlich alles nur Äußerlichkeiten entscheidend ist das der Kampf um Recht & Rehabilitierung von Andreas Darsow auch nach der Haftentlassung aus dem Gefängnis in Freiheit weiter gehen wird und muss damit dieses skandalöse Fehlurteil aufgehoben und seine Verurteilung zum anerkannten Justizirrtum wird!

melden

Doppelmord Babenhausen

09.05.2026 um 17:20
Zitat von emzemz schrieb:So weiß er aber, in fünf Jahren erwartet ihn ein gesichertes Umfeld.
Hofft er selbst ( bzw seine Frau) zumindest.

Sollte der Mann in 5 Jahren frei kommen , halte ich das für einen Hohn, gegenüber den Opfern.

Ein dermaßen brutaler Täter hätte früher mind 2x lebenslänglich plus bekommen.
Darsow ist ja kein Verkehrssünder, sondern ein Doppelmörder, der seine 3 (!) Opfer aus niedrigen Beweggründen eiskalt und geplant ins Gesicht geschossen hat, mit unbedingter Tötungsabsicht
Deshalb wurde ja auch die besondere Schwere der Schuld festgestellt.

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2026 um 21:21
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ein dermaßen brutaler Täter hätte früher mind 2x lebenslänglich plus bekommen.
Darsow ist ja kein Verkehrssünder, sondern ein Doppelmörder, der seine 3 (!) Opfer aus niedrigen Beweggründen eiskalt und geplant ins Gesicht geschossen hat, mit unbedingter Tötungsabsicht
Deshalb wurde ja auch die besondere Schwere der Schuld festgestellt.
Ich kann verstehen das er sauer war, er der ruhige korrekte A. Darsow. Mit ausgeprägtem Gerechtigkeit Sinn. Ja, ihm ist mitgespielt worden und die Lärmbelästigung hatte überhand genommen.! Und er war der Situation wirklich erst mal ausgeliefert.

Nur hat Er hat die falsche Schlussfolgerung gezogen.

Die richtige Schlussfolgerung wäre gewesen- umzuziehen. Mit finanziellen Verlusten, ja. Aber mit Schrecken, aber mit einem Ende.

Traurig und schade, dass er sich niemandem in seinem Freundeskreis anvertraut hat und nach echten Lösungen gesucht hat.

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2026 um 23:04
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich kann verstehen das er sauer war, er der ruhige korrekte A. Darsow. Mit ausgeprägtem Gerechtigkeit Sinn. Ja, ihm ist mitgespielt worden und die Lärmbelästigung hatte überhand genommen.! Und er war der Situation wirklich erst mal ausgeliefert.

Nur hat Er hat die falsche Schlussfolgerung gezogen.
Richtig, so sehe ich das auch.
Die Familie Darsow wurde regelrecht terrorisiert
Hinzu kommt, das ihnen die Immobilie auch noch vom Verursacher verkauft wurde.

Hätte Darsow , den Nachbarn, der mal wieder um 4:00 morgends lautstark die Mülltonnen rückte, zur Rede gestellt und im Streit mit einem "zufällig" dort abgestellten Spaten erschlagen, man fände es zwar übertrieben, aber man hätte auch ein wenig Verständnis haben können, das dem Mann nach jahrelangem Lärmterror " die Sicherungen durchgebrannt" sind und er den Nachbarn im Streit und unter Einfluss von Schlafmedikamenten erschlagen hat.
Darsow hätte vielleicht 5 Jahre wegen Totschlags bekommen und max 3 davon eingesessen.
Außerdem wäre er nach aussen hin kein arglistiger Doppelmörder gewesen.

Das Perfide ist halt, das D., sorgfältigst geplant und vorbereitet, bereit war 3 ! Menschen umzubringen um daa Problem zu lösen.
Das zeugt von einer narzistischen Persönlichkeit, der einen finanziellen Verlust aufgrund des Fehlkaufes der Immobile, als krasse persönliche Niederlage gewertet hätte , die für Ihn persönlich auch die Tat gerechtfertigt hat.
Es ist auch typisch für einen Narzissten , das er sich für schlauer als die Kripo hält.
Aber das ging gründlich in die Hose

Er dachte, das perfekte Verbrechen begangen zu haben, an alles gedacht zu haben.

Aber das die Schalldämpferanfrage vom Arbeitspatz aus, umgekehrt zurück verfolgt werden könnte, daran hat er nicht gedacht. Dabei war er doch schon so vorsichtig nicht vom heimischen Rechner aus zu tun.
Eigentlich ,müsste er ja auch gewusst haben, das, wenn er aus welchen genauen Gründen auch immer, in dringenden Tatverdacht gerät, auch sein Firmenrechner gecheckt wird.

Hätte man ihm diese "Schalldämpferrecherche" nicht nachweisen können, weil er diese in einem Internetcafe durchgeführt hätte in Frankfurt, hätte man ihm die Tat wohl nicht nachweisen können und er wäre nicht verurteilt worden

melden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2026 um 23:06
Zitat von Patrizia1964Patrizia1964 schrieb:Meine persönliche Meinung über den Fall ist, dass hier tatsächlich ein Fehlurteil bzw. Justizirrtum vorliegen könnte. Hätte Andreas Darsow den Mord gestanden, wäre er ziemlich sicherbereits entlassen worden. Jetzt sitzt er weitere 5 Jahre ein. Leider habe ich häufig den Eindruck, dassdie Staatsanwaltschaft bzw. Die Gerichte mit Fehleinschätzungen und Fehlurteilen nicht gut umgehen können, also wird versucht möglichst lange und rigoros auf Urteilen zu beharren und Revisionen abzulehnen. Jedenfalls solange bis es nicht eindeutige neue Indizien oder Beweise gibt die auf einen Oder mehrere andere Täter hindeuten könnte.
Die Fehlerkultur der Justiz, die sehr hohen Hürden für eine Wiederaufnahme und die Neigung, einmal gefasste Annahmen "bis zum bitteren Ende" durchzuziehen kann man sicher kritisieren und das wird auch vielfach getan. Aber konkret in Bezug auf diesen Fall auch von mir die Frage, ob du das Urteil in Gänze gelesen hast? Falls nein, empfehle ich dir, dies zu tun und nicht allein der sehr einseitigen und unvollständigen medialen Justizirrtum-Erzählung zu glauben. Falls du es doch gelesen hast, würde mich sehr interessieren, wo du noch Raum für Zweifel an Darsows Schuld siehst.

melden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2026 um 23:32
Das Problem ist, das die " Justizirtum Erzähler" oft die Wahrheit komplett verdrehen indem sie wesentliche Erkenntnisse zu denen das Gericht gekommen ist, gar nicht oder nur in anderem Zusammenhang falsch erwähnen.
Das alles in der Hoffnung, das sich keiner die Mühe macht, dies in den über 600 Seiten des Urteil mal nachzuprüfen.

Beispiel
So habe ich unlängst in einem Podcast die alte Geschichte mit der BW Hose an der Schmauchspuren gefunden wurden gehört.

Die Autorin impliziert : Es ist doch normal, wenn an einer Armeehose in der D. an einer Reserveübung teilgenommen hat, bei der auch geschossen wurde Schmauchspuren sind.
Wie kann das Gericht dieses als eines der Hauptbelastungspfeilker sehen ? Unerhört.

Vergessen wird, das mehrere Fachleute ausgesagt haben, das eine Munition die diese aluminiumhaltigen Schmauchspuren hinterlassen würde, zu keiner Zeit bei der Bundeswehr oder sonstigen Nato Truppen eingesetzt wurde

Ebenfalls wurde festgestellt, das diese Munition, die derartige Schmauchspuren hinterlässt, im europäischen Raum sehr selten anzutreffen ist.
Bei dem Verbrechen aber wurde genau solche, seltene Munition verwendet.
Bingo

Das ihm die Hose schon seit Jahren nicht mehr gepasst haben soll, wurde Jahre nach der Verurteilung ins Feld geführt.
Warum hat die Verteidigung das denn damals im Prozess nicht eingewandt und bewiesen . Wie bei O.J. Simpson.
Die absolut belastenden Schmauchspuren auf der Hose sind genauso wenig, wie die auf dem Pulsmesser und somstwo weg zu diskuttieren.

Da könnte ich jetzt noch ein halbes dutzend dieser manipulative Argumentationen die zu Fehlschlüssen führen , aber das würde den Rahmen hier spreng

3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.05.2026 um 16:23
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das ihm die Hose schon seit Jahren nicht mehr gepasst haben soll, wurde Jahre nach der Verurteilung ins Feld geführt.
Zumal das absolut nichts zu bedeuten hat.
Er könnte die Hose auch schlichtweg offen, jedoch beispielsweise mit Gürtel getragen haben.

melden

Doppelmord Babenhausen

11.05.2026 um 19:25
Die zwei Damen von „Mord auf Ex“ bewerben ihren Podcast auf für mein Empfinden unseriöse Weise. Wenn ich mir die beiden Podcasterinnen aufgehübscht mit viel Make Up und mit Messer in der Hand vor meinem geistigen Auge hole, bin ich schon abgeschreckt.

Dann ist da noch die so sympathisch auftretende Frau Darsow. So wird von den Damen von „Mord auf Ex“ oder den verschiedenen Fernsehdokus zum Mörder Andreas Darsow eben geliefert, was sich gut verkaufen lässt. Und es verkauft sich die Geschichte vom Justizirrtum besser als eine Geschichte über einen zu Recht verurteilten Mehrfachmörder.

Frau Darsow nehme ich ihren Glauben an die Unschuld ihres Mannes nicht ab. Selbst wenn sie es wollte, kann sie jetzt schwer öffentlich die Schuld ihres Mannes eingestehen. Dann ist der Unterstützerkreis nämlich weg, der Mann und noch einiges andere nämlich weg. Außerdem hat sie jetzt so viele Jahre für ihren Mann gekämpft. Da kommt es jetzt auf die paar weiteren Jahren bis zur Entlassung des Ehegatten aus dem Gefängnis auch nicht mehr an. Frau Darsow war anscheinend nicht in die Mordpläne ihres Mannes eingeweiht. Später wird sie sich gesagt haben, „er hat es ja für die Familie getan.“

Ausziehen aus dem lärmgeplagtem Haus und klaglos einen Verlust von viel Kapital zu realisieren, hätten manche an Stelle von Andreas Darsow wohl ebenfalls nicht klaglos umgesetzt. Kühl einen Mehrfachmord planen und vor allem diesen auch noch kaltblütig auszuführen, schafft jedoch nur eine besonders skrupellose Person.

Eine gewisse Tragik bietet der jahrelange Kampf für die Freilassung von Andreas Darsow. Hätte Andreas Darsow den Mord gestanden, wäre er wohl schon aus der Haft entlassen. Vor allem wäre der Name Darsow nicht verbrannt. Wer wirklich wissen will, ob Andreas Darsow schuldig ist, der liest das Urteil. Ich würde auf jeden Fall nicht irgendwann mal neben Herrn Darsow einziehen wollen. Und da dürfte ich nicht der Einzige sein,

2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.05.2026 um 20:20
@Analyst
Nach so viel Jahren im Knast, sollte er resilent sein gegen Fremdgeräusche aus der Nachbarschaft.., du verstehst? Wenn das nicht abhärtet, was dann.
Nachbarn wird er immer haben, es sei denn, er zieht als Senior mit seiner Frau nach Utah in die Mountains.
Eine Mülltonne hat immer Deckel, Menschen husten auch mal, oder bohren ein dickes Brett…
Da bleibt nur 24/7 Ohrenschützer vom Bau tragen, dauerhaft betrinken oder die Bude schalldicht herrichten zum Panik Room.

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.05.2026 um 20:50
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da könnte ich jetzt noch ein halbes dutzend dieser manipulative Argumentationen die zu Fehlschlüssen führen , aber das würde den Rahmen hier spreng
Ich sag mal so. Wer an ein Fehlurteil glaubt, den wirst du nicht vom Gegenteil überzeugen. Auch nicht mit Argumenten.
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Wer wirklich wissen will, ob Andreas Darsow schuldig ist, der liest das Urteil. Ich würde auf jeden Fall nicht irgendwann mal neben Herrn Darsow einziehen wollen. Und da dürfte ich nicht der Einzige sein,
Ganz ehrlich. Ich hätte keine Sorge, ich würde neben ihm wohnen. Denke er ist ein sehr korrekter, und gewissenhafter Nachbar. Wenn er zum Beispiel Kehrwoche hat, kannst du dir sicher sein, dass gefegt ist.
Wenn du ihn nicht dauerhaft provozierst, ist er sicher ein guter Zeitgenosse

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.05.2026 um 21:17
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Wer wirklich wissen will, ob Andreas Darsow schuldig ist, der liest das Urteil. I
Ich hatte nach dem Podcast von Bartsch/Schütze zuerst auch so meine Zweifel, obwohl ich es für ausgeschlossen gehalten habe, dass jemand aus dem Rockermilieu einen selbstgebauten Schalldämpfer benutzen würde.

Danach habe ich mir die Mühe gemacht und das komplette Urteil gelesen.

Für mich gibt es keinen Zweifel, dass Andreas D. der Täter ist.
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Ausziehen aus dem lärmgeplagtem Haus und klaglos einen Verlust von viel Kapital zu realisieren, hätten manche an Stelle von Andreas Darsow wohl ebenfalls nicht klaglos umgesetzt.
Klaglos nicht. Aber da hätte es Alternativen gegeben.
Dass er bis heute seine Unschuld beteuert, sagt ziemlich viel über diesen Menschen aus.

Und:
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Frau Darsow nehme ich ihren Glauben an die Unschuld ihres Mannes nicht ab. Selbst wenn sie es wollte, kann sie jetzt schwer öffentlich die Schuld ihres Mannes eingestehen.
Da bin ich komplett bei dir.

melden

Doppelmord Babenhausen

11.05.2026 um 21:55
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das Problem ist, das die " Justizirtum Erzähler" oft die Wahrheit komplett verdrehen indem sie wesentliche Erkenntnisse zu denen das Gericht gekommen ist, gar nicht oder nur in anderem Zusammenhang falsch erwähnen.
Das alles in der Hoffnung, das sich keiner die Mühe macht, dies in den über 600 Seiten des Urteil mal nachzuprüfen.
Noch nicht einmal 300 Seiten hat das Urteil, genauer gesagt 292 DIN A4-Seiten:

https://www.strate.net/de/dokumentation/Darsow-LG-Darmstadt-begruendet-2011-7-19-7.pdf

Das kann man sich wirklich mal reinziehen. Wer der Sache auf den Grund gehen und sich nicht nur von irgendwelchen Podcastern etwas erzählen lassen will, der hat die Möglichkeit.

melden

Doppelmord Babenhausen

11.05.2026 um 22:08
Zitat von Patrizia1964Patrizia1964 schrieb:Leider habe ich häufig den Eindruck, dassdie Staatsanwaltschaft bzw. Die Gerichte mit Fehleinschätzungen und Fehlurteilen nicht gut umgehen können, also wird versucht möglichst lange und rigoros auf Urteilen zu beharren und Revisionen abzulehnen. Jedenfalls solange bis es nicht eindeutige neue Indizien oder Beweise gibt die auf einen Oder mehrere andere Täter hindeuten könnte.
Letzteres ist eine Selbstverständlichkeit. Ist ein Fall rechtskräftig abgeschlossen, kann es nur unter hohen Hürden eine nochmalige Überprüfung geben. Es ist ja gerade der Sinn eines rechtskräftigen Verfahrensabschlusses, dass die Sache abschließend geklärt ist.

melden

Doppelmord Babenhausen

11.05.2026 um 22:43
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Oder äüsserst hier nur Dein "Bauchgefühl
Denkst du, dass Strate auch sein Bauchgefühl walten lässt, wenn er zu seiner Überzeugung gelangt, was in der Urteilsbegründung alles zu perfekt komponiert ist bis hinkt?

3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.05.2026 um 23:39
Zitat von Zig_StardustZig_Stardust schrieb:Denkst du, dass Strate auch sein Bauchgefühl walten lässt, wenn er zu seiner Überzeugung gelangt, was in der Urteilsbegründung alles zu perfekt komponiert ist bis hinkt?
Bisher hatte er wohl keinen Erfolg und was meinst du mit "zu perfekt komponiert"?

Hast du das Urteil gelesen? Man kann nur spekulieren, was er sich davon verspricht bzw versprochen hat

melden