Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.890 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

19.05.2026 um 22:52
Es gab keinen Druck auf Ermittler. Jeder weiß das sowas nicht stimmt.

Denke sie haben einen guten Job gemacht- muss man auch mal sagen!

Lob für ihre Hartnäckigkeit

melden

Doppelmord Babenhausen

20.05.2026 um 17:42
Zitat von SmooverSmoover schrieb:So ist es und das habe auch ich schon in anderen Threads mehrfach angesprochen. Ein reines Fantasieprodukt. Es gibt zig ungeklärte Mordfälle und in keinem davon ist irgendeinem Ermittler etwas passiert, weil die Tat nicht aufgeklärt worden ist. Entweder kann eine Tat aufgeklärt werden oder nicht, das ist ganz normal. Auch keinem Richter ist je etwas passiert, weil er einen Angeklagten nicht schuldig gesprochen hat. Alles Kokolores und es kann auch niemand plausibel erklären, wer da angeblich womit welchen enormen Druck ausübt, der Menschen sogar dazu bringen soll, irgendwelche Unschuldigen als Täter darzustellen und sie letztlich einzubuchten, um sich des Drucks zu entledigen.
Interessant finde ich an diesen Behauptungen auch immer die Naivität, die man daraus erkennen kann. Das ganze geht ja schon fast in Richtung Verschwörungstheorie, wenn man bedenkt, dass nicht nur nicht benannt werden kann, wer da womit welchen Druck ausübt, sondern eben auch nie konkret benannt wird, auf wen Druck gemacht wird.
Es ist in der Realität ja nicht so wie beim Tatort, wo der Polizeipräsident nach Feierabend in das Doppelbüro des Ermittlerduos reinschneit, die da noch nur zu zweit, dafür aber köpferauchend sitzen, und seine Anweisungen gibt. Tatsächlich sind an einer Mordermittlung und -verurteilung ja aber eine Vielzahl von Personen beteiligt, die alle zum Kooperieren, mind. aber zum Stillschweigen gebracht werden müssten. Denn damit, das eine Person unter diesen vielen mal eben ein einzelnes Indiz manipuliert, ist es ja nicht getan, gerade in solchen Fällen wie hier bei Darsow, in denen es zahlreiche Indizien gibt, die alle auf ihn als Täter hindeuten.

Was soll denn ein einzelner bedrückter Ermittler getan haben, damit der Verdacht auf Darsow und nicht den gorpen Unbekannten Mister X fällt?! Eine Trainingshose mit Schmauchspuren als Fundstück aus Darsows Kleiderschrank deklariert haben? Ein Auskunftsschreiben des Homepagebetreibers zu den IPs, sie auf die Bauanleitung für den Schalldämpfer zugegriffen haben, gefälscht haben? Ein Vernehmungsprotokoll eines Zeugen gefälscht und ihm die Aussage untergeschoben haben, Darsow habe sich schon oft über die Lärmbelästigung durch die Tolls beschwert? Oder einem anderen Zeugen in den Mund gelegt haben, Darsow habe unmittelbar nach der Tat bescheid gegeben, er sei nicht mehr auf der Suche nach einer neuen Wohnung?

Lustig daran auch immer die Begründungen, warum der Druck ausgerechnet genau in diesem oder jenem Fall besonders groß gewesen sein soll, der Öffentlichkeit besonders schnell einen Täter präsentieren zu können: bei Darsow, weil schon mal eine Tat in der gleichen Straße nicht aufgeklärt werden konnte. Im Fall Böhringer wird die Millionärswitwe mal eben zu einem prominenten Mitglied der Münschner Schickerie umgemodelt, die in einem Atemzug mit Mosi und Sedlmayer genannt wird.

2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

20.05.2026 um 19:22
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Im Fall Böhringer wird die Millionärswitwe mal eben zu einem prominenten Mitglied der Münschner Schickerie umgemodelt, die in einem Atemzug mit Mosi und Sedlmayer genannt wird.
Und die Fußball-WM kam etwas später in dem Jahr der Tat auch nach München!!! Da darf es natürlich auch keinen einzigen ungelösten Mordfall in der Stadt mehr geben und es muss rasch ein Unschuldiger als Täter präsentiert werden, damit die FIFA und Millionen von Fans beruhigt sind. Müsste vielleicht jetzt noch schnell jemand auch den (ohnehin vielbeschäftigten) Mordermittlern in Miami, Atlanta, LA oder Mexiko-Stadt mitteilen, damit die die Aufklärungsquote noch schnell auf 100% schrauben können, wie es der Fußballzirkus für die WM 2026 ja dann sicherlich ebenso verlangt.

melden

Doppelmord Babenhausen

21.05.2026 um 21:23
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Was soll denn ein einzelner bedrückter Ermittler getan haben, damit der Verdacht auf Darsow und nicht den gorpen Unbekannten Mister X fällt?! Eine Trainingshose mit Schmauchspuren als Fundstück aus Darsows Kleiderschrank deklariert haben? Ein Auskunftsschreiben des Homepagebetreibers zu den IPs, sie auf die Bauanleitung für den Schalldämpfer zugegriffen haben, gefälscht haben? Ein Vernehmungsprotokoll eines Zeugen gefälscht und ihm die Aussage untergeschoben haben, Darsow habe sich schon oft über die Lärmbelästigung durch die Tolls beschwert? Oder einem anderen Zeugen in den Mund gelegt haben, Darsow habe unmittelbar nach der Tat bescheid gegeben, er sei nicht mehr auf der Suche nach einer neuen Wohnung?
Letztlich ist es ein Indizienprozess. Aber die Vielzahl der Indizien sind schon erdrückend. Sie sind nicht mehr erklärbar.
Dazu die Aussagen der Nachbarn im Urteil. Wie lädt er das Urteil mal neutral durchgelesen hat erkennt, dass A. Darsow gelitten hat unter seinen Nachbarn. Und das über Tage Monate Jahre.

melden

Doppelmord Babenhausen

21.05.2026 um 22:59
Was sollen die Ermittler auch tun, wenn ihnen die Indizien gegen Darsow "nur so vor die Füße fallen." ?

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

23.05.2026 um 10:42
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was sollen die Ermittler auch tun, wenn ihnen die Indizien gegen Darsow "nur so vor die Füße fallen." ?
Dem Administrator sagen, er solle sein Laptop erst einmal gründlich löschen und nicht direkt beschlagnahmen.

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

01.06.2026 um 21:49
Zitat von Zig_StardustZig_Stardust schrieb am 13.05.2026:Personen mit Sachverstand würden sich bei einem Selbstbauschalldämpfer, wie im Urteil als Tatwerkzeug beschrieben fragen, wo sind die Plastikreste und warum so wenig Bauschaum. Von der Ladehemmung einmal abgesehen.
Möchtest du damit sagen, dass in der Hauptverhandlung keine Personen mit Sachverstand dazu ausgesagt haben?

Was sind die im Urteil benannten Sachverständigen des BKA deiner Meinung nach?

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

01.06.2026 um 22:30
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Was sind die im Urteil benannten Sachverständigen des BKA deiner Meinung nach?
Schon mal daran gedacht, dass die Schusstests im Haus von den Ermittlern schon ziemlich liderlich durchgeführt wurden.
Es gibt da so 'ne ganz banale Regel, die auch hier greift. Garbage in = garbage out!

melden

Doppelmord Babenhausen

01.06.2026 um 23:22
Zitat von Zig_StardustZig_Stardust schrieb am 23.05.2026:Dem Administrator sagen, er solle sein Laptop erst einmal gründlich löschen und nicht direkt beschlagnahmen.
Genau. Format C:
Aber sofort.

Mit dem Ausdruck der Anleitung von seinem Rechner auf den Firmendrucker. Davor die internet Recherche. Davor der Anruf seiner Frau. (Nachbar….)
Dann dieser Bauschaum am Tatort. Kann er nicht wegdiskutieren. Denke das war der Knackpunkt für ihn.

Wann kommt er eigentlich wieder raus bei guter Führung?

melden

Doppelmord Babenhausen

02.06.2026 um 08:31
Ich habe das Urteil damals gelesen und bin deshalb überzeugt, dass Andreas Darsow die Tat begangen hat. Nach dem Interview aus der JVA wurde mir klarer, warum der Mann so viele Unterstützer hat. Er wirkt sympathisch auf mich, auch mit dem Wissen im Hinterkopf, dass er kaltblütig einen Dreifachmord geplant hat und zwei Menschen auf dem Gewissen hat - für seinen Traum von der Eigenheimidylle. Es ist mir schon klar, dass man es einer Person nicht ansehen kann, was sie auf dem Kerbholz hat. Trotzdem "beeindruckt" mich, wie jemand so überzeugend lügen kann vor der Kamera. Gerade so einen "Normalo" (er wirkt, pun intended, wie der freundliche Nachbar von nebenan) müsste doch sein Gewissen plagen, würde man meinen - weshalb er sich solche Auftritte sparen müsste. Aber ich denke, wir können uns schon mal auf die zahlreichen Medienauftritte als "Justizopfer" nach der Haftentlassung freuen. Eventuell dann mit Gattin...

melden

Doppelmord Babenhausen

02.06.2026 um 09:21
@Heribert
Darsow Entlassung ist auf Mai 2031 terminiert. Also noch 5 Jahre vor sich.

@swinedog
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Darsow eine große Bühne bietet, so mit RTL/ Öffentlich rechtliche usw. Siehe Jens Söring 2020/21. So was hat eine kurze Aufmerksamkeitsspanne. Warum? Weil auf der anderen Seite ein Urteil steht und nicht zu vergessen, zwei Ermordete Personen und eine Überlebende mit schweren traumatischen Folgen.
Er kann ja ein Buch 📕 schreiben, einen Podcast betreiben, oder wie Söring als Coach antreten. Das kann jeder, sogar Doppelmörder dürfen das. Wie alt ist er denn, wenn er raus kann? 62 Jahre. Er hat seiner Frau und seinen Kindern regelrecht die besten Jahre versaut, indem er sie quasi in sein Lügenkonstrukt gezwungen hat. Mein größte Hochachtung vor seiner Frau, die das alles mittragen musste. Sie vor allem hätte es verdient, dass nach 2031 endlich mal Ruhe einkehrt und man die letzten Jahre nicht damit verbringt, weiterhin eine Tatleugnung zu unterstützen.

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

02.06.2026 um 18:10
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Mein größte Hochachtung vor seiner Frau, die das alles mittragen musste. Sie vor allem hätte es verdient, dass nach 2031 endlich mal Ruhe einkehrt und man die letzten Jahre nicht damit verbringt, weiterhin eine Tatleugnung zu unterstützen.
Wenn ich so etwas lese hat man mMn. zwei Dinge nicht wirklich verstanden. Die Liebe zu ihrem Mann. Und ihren Hintergrund und recht auf eigene Meinung. Sie hat selber jahrelang beruflich mit dem Justizwesen zutun gehabt. Klar ist sie familiär befangen, aber wundern über das ein oder andere innerhalb des Vermittlungsverfahrens wird doch noch erlaubt sein. Viele Indizien wurden fundiert widerlegt. Strate, Beneke usw. Also, lasse der Frau einfach ihre Lebensentscheidung. Diese kann sie jeden Tag von neuem revidieren. Will sie aber nicht!

3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

02.06.2026 um 20:16
Zitat von Zig_StardustZig_Stardust schrieb:iele Indizien wurden fundiert widerlegt.
Welche Indizien wurden fundiert (!) widerlegt. ?
Ich sehe da kein Einziges

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

02.06.2026 um 20:54
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Welche Indizien wurden fundiert (!) widerlegt. ?
Ich sehe da kein Einziges
Das ist persönliche Ansichtssache! Manche wollen es auch nicht so sehen.
Es ist wie die Schwere der Schuld bei BT. Das Gericht kommt zur Wahrheitsfindung, dass BT mit Vorsatz Handschuhe angehabt hat. So die Ermittlungen und die Sachverständigen. Dann kommt Axel Petermann und macht das ganze noch einmal gründlich. Und schon gab es keinen Handschuh🤷

2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

02.06.2026 um 20:54
Zitat von Zig_StardustZig_Stardust schrieb:Viele Indizien wurden fundiert widerlegt. Strate, Beneke usw.
Anscheinend nicht fundiert genug, wie das OLG hier ausführt:
https://strate.net/wp-content/uploads/2020/06/OLG-2020-05-25.pdf

Und ob ein Biologe ein kompetenter Akustiker für laute Musik aus dem Nachbarshaus ist?
https://www.doppelmord-babenhausen.de/Dr-.--Mark-Benecke.htm

2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

02.06.2026 um 20:57
Zitat von Zig_StardustZig_Stardust schrieb:BT
Zitat von emzemz schrieb:Und ob ein Biologe ein kompetenter Akustiker für laute Musik aus dem Nachbarshaus ist?
Vielleicht solltest du dir lieber seine Erklärungen zum Thema Schmauch mal genauer zu Gemüte führen.

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

02.06.2026 um 21:21
@Zig_Stardust
Zitat von Zig_StardustZig_Stardust schrieb:Viele Indizien wurden fundiert widerlegt. Strate, Beneke usw.
Da wurde ja gar nichts widerlegt.
Benecke hat in einem TV-Format nen kritischen Satz formuliert und das wars.

Mich irritiert eher, dass Jemand auf sowas reinfällt.

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

02.06.2026 um 21:28
Zitat von Zig_StardustZig_Stardust schrieb:
Zitat von emzemz schrieb:Und ob ein Biologe ein kompetenter Akustiker für laute Musik aus dem Nachbarshaus ist?
Vielleicht solltest du dir lieber seine Erklärungen zum Thema Schmauch mal genauer zu Gemüte führen.
Meinst du, der Biologe ist er dann ein kompetenterer Chemiker? :D

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

02.06.2026 um 21:49
Zitat von emzemz schrieb:Meinst du, der Biologe ist er dann ein kompetenterer Chemiker?
Ich glaube er kann forensische Zusammenhänge klarer deuten, als wir Urteilstexte fehlerfrei vorlesen.

2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

02.06.2026 um 22:02
@Zig_Stardust

Hatte Benecke sich zum Schmauch geäußert? Hatte er Akteneinsicht?

1x zitiertmelden