Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

28.04.2014 um 10:48
@WacciusBaccius

A.T. hatte einen sehr guten sozialen Bezug zu ihren Eltern , zumindest zu ihrem Vater . Darin sehe ich eine Chance, dass sie den Sinn sich zu erinnern, erkennen könnte.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

28.04.2014 um 10:53
@KonradTönz1
Das sehe ich genauso. Nur, dann hätte die Gegenseite ihre Aussage oder eben nochmal die Bestätigung, dass AT nicht vernehmungsfähig ist.


melden

Doppelmord Babenhausen

28.04.2014 um 10:54
es geht doch aber auch darum Ihr Trauma nicht wieder aufzubrechen oder zu manifestieren. Ein bischen Opferschutz muss ja wohl auch noch sein.


melden

Doppelmord Babenhausen

28.04.2014 um 10:55
@KaterPaulchen
Da hast Du Recht. Ich glaube auch kaum, dass man das zulassen würde. Aber Einschätzen können das wohl am besten die Menschen, die seit Jahren täglich mit ihr umgehen.


melden

Doppelmord Babenhausen

28.04.2014 um 10:56
@KaterPaulchen

Steht den in einem Bericht, dass Frau A.T. ein Trauma davongetragen hat?
Frau A.T's Reaktion auf den Tod ihres Vaters, sie wischt auf.
Frau A.T's Reaktion auf die Gefangennahme eines vermeintlichen Täter :"Na dann kann ich ja wieder nach Hause"

Keinerlei Anzeichen für ein Trauma, liegt wahrscheinlich am Asperger... Wie gesagt, Asperger sind sehr schwach im Sozialen Bereich.


melden

Doppelmord Babenhausen

28.04.2014 um 11:00
@WacciusBaccius


Es wurde seitens des Gutachters gesagt, eine Aussage A.Ts könne zu einer Retraumatisierung führen.
Es wäre interessant zu wissen, ob der Gutachter spezielle Kenntnisse im Bereich des Aspergersyndroms hat.
Vielleicht finde ich ja was darüber.


melden

Doppelmord Babenhausen

28.04.2014 um 11:00
Auch wenn der Gutachter Berger Astrid Toll große Emotionslosigkeit, einem typischen Verhalten bei Autismus, bescheinigte, der Verlust der Eltern habe sie dennoch emotional erheblich belastet. „Sie bricht regelrecht zusammen, wenn man den Tod von Vater und Mutter anspricht“, sagte Berger. Relativ bald danach wäre es jedoch, als habe man einen Schalter umgelegt und sie äußere sich wieder über andere Themen - völlig unbeteiligt. Dennoch äußerte Berger die Ansicht, dass man Astrid Toll mit dem Geschehen nach Möglichkeit nicht mehr konfrontieren sollte - „Es besteht die Gefahr einer Chronisierung des Traumas, das Toll durch den Tod der Eltern erlitten hat.“



melden

Doppelmord Babenhausen

28.04.2014 um 11:02
@KaterPaulchen

Na man kann dich doch zu was brauchen *lach*
Ne Spaß beiseite

Danke für das Zitat... ;)
Gut dann revidiere ich meine obige Aussage :)


melden

Doppelmord Babenhausen

28.04.2014 um 11:06
Ja und vorallem, inwieweit kann man AT's Aussagen Glauben schenken, wenn sie nach der Tat bereits aussagte, dass dort zwei Männer waren.. Ich weiß ja nicht.

Allerdings finde ich es auch komisch, dass


melden

Doppelmord Babenhausen

28.04.2014 um 11:07
dass sie so gar nichts mal gesagt hat. Die Erlebnisse müssen doch irgendwann mal bei ihr hochkommen, Wo ist Papa? Wo ist Mama? Das Wo bin ich hier? Warum? Solche Gedanken wird sie doch haben müssen oder verdrängt sie das Ganze?


melden

Doppelmord Babenhausen

28.04.2014 um 11:08
wie ich dir schon sagte, alice, die verteidiger können die wortgenaue protokollierung ganz einfach explizit beantragen. deshalb musst du hier nichts irreführendes posten

vielleicht haben sie das ja sogar und es wurden die zeugenaussagen protokolliert. wissen wir das?




also soll es malwieder wie folgt gewesen sein?

richter wagner erfindet zeugenaussagen nach gutdünken
und die verteidiger sind zu doof gewesen die protokollierung der aussagen zu beantragen oder wie?

nur einer trägt wie immer keine schuld. das justizopfer AD

ist klar:)


melden

Doppelmord Babenhausen

28.04.2014 um 11:10
Erstmals waren echte Gefühle im Gerichtssaal zu spüren, es flossen bei ihr Tränen, als sie über ihre Nichte Astrid sprach: „Sie ist nicht mehr derselbe Mensch wie früher. Ihre Psyche ist zerstört, seit sie ihre Bezugspersonen und ihr Zuhause verloren hat.“ Immer wieder frage die 39-Jährige, wann sie nachhause dürfe. Ob sie verstehe, dass ihre Eltern ermordet wurden, sei schwer zu beurteilen. Jedenfalls sei es nicht richtig, sie als Zeugin vor Gericht dazu zu befragen: „Das habe selbst ich als Bezugsperson mich noch nicht getraut.“



1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

28.04.2014 um 11:16
@KaterPaulchen

Die Tante von A.T. mag sich derzeit selbst als Bezugperson gesehen haben. Faktisch hat sie mit Familie Toll seit Jahren nur telefoniert, was einen echten Bezug seitens A.T. ihr gegenüber wohl relativieren dürfte.


melden

Doppelmord Babenhausen

28.04.2014 um 11:18
"wie ich dir schon sagte, alice, die verteidiger können die wortgenaue protokollierung ganz einfach explizit beantragen. deshalb musst du hier nichts irreführendes posten"


Wird dann vom Richter wie üblich abgelehnt und dann?


melden

Doppelmord Babenhausen

28.04.2014 um 11:19
"wie ich dir schon sagte, alice, die verteidiger können die wortgenaue protokollierung ganz einfach explizit beantragen. deshalb musst du hier nichts irreführendes posten"


Wird dann vom Richter wie üblich abgelehnt und dann?


melden

Doppelmord Babenhausen

28.04.2014 um 11:26
ist ja müßig darüber zu diskutieren, was richter "wie üblich" machen.

dazu jedoch:
"Kommt es in der Hauptverhandlung auf den genauen Wortlaut einer Zeugen- oder Sachverständigen-Aussage entscheidend an, sollten Sie als Verteidiger beim Tatgericht beantragen, dass die Aussage nach § 273 Abs. 3 StPO vollständig protokolliert und verlesen wird. Sie erreichen dadurch, dass die wörtliche Zeugenaussage ins Protokoll der Hauptverhandlung aufgenommen und auf diese Weise festgehalten wird. Sie können so den genauen Wortlaut des Zeugen selbst dann in die Revision einbringen, wenn das Tatgericht eine Protokollierung der Zeugenaussage ablehnt: Ihr Antrag wird in jedem Fall zu Protokoll genommen."


also für die Revision wäre die Zeugnaussage dann vorhanden


melden

Doppelmord Babenhausen

28.04.2014 um 12:11
Der Richter wird sich jedem Wunsch nach Protokollierung widersetzen sobald er das Gefühl hat
das dadurch auch nur indirekt das "direkte Wortprotokoll" in die Hauptverhandlung eingeführt werden soll. Denn das will er ja auf keinen Fall.

Die wörtlich protokollierte einzelne Aussage eines Zeugen hätte in der Revision als Verfahrensrüge nur dann Relevanz wenn die Verteidigung zeigen kann das sich das Tatgericht Im Urteil nicht ausreichend damit auseinandergesetzt hätte.
Macht es das Gericht und stellt fest das diese Aussage nicht beweiserheblich ist, ist alles wieder
auf Null. Der Richter weiss schon wie er das formulieren muss.


melden

Doppelmord Babenhausen

28.04.2014 um 12:34
@KaterPaulchen
Zitat von KaterPaulchenKaterPaulchen schrieb:Erstmals waren echte Gefühle im Gerichtssaal zu spüren, es flossen bei ihr Tränen, als sie über ihre Nichte Astrid sprach: „Sie ist nicht mehr derselbe Mensch wie früher. Ihre Psyche ist zerstört, seit sie ihre Bezugspersonen und ihr Zuhause verloren hat.“ Immer wieder frage die 39-Jährige, wann sie nachhause dürfe. Ob sie verstehe, dass ihre Eltern ermordet wurden, sei schwer zu beurteilen. Jedenfalls sei es nicht richtig, sie als Zeugin vor Gericht dazu zu befragen: „Das habe selbst ich als Bezugsperson mich noch nicht getraut.“
Es wird Gründe haben, warum selbst eine Bezugsperson sich nicht traut, Astrid T. zur Tat zu befragen. Und die werden Fachleute und Tante wohl berücksichtigen.

Was absolut verständlich klingt, wenn man sich die beschriebenen Details Astrids Persönlichkeit verinnerlicht.


melden

Doppelmord Babenhausen

28.04.2014 um 12:56
ich denke auch - der eventuelle Schaden der eine Befragung zur Folge hätte steht in keinem Verhältnis zum nutzen. Egal was Sie aussagt würde sowieso die Gegenseite ein Gegengutachten einreichen und die Aussage würde ignoriert werden. Da geht für mich der Opferschutz ganz klar vor.


melden

Doppelmord Babenhausen

28.04.2014 um 13:03
@KaterPaulchen @Lorea

Gut, wie gesagt das mit dem Trauma habe ich entweder überlesen oder vergessen (verdammtes Alt werden *grins*)

Da stimme ich euch zu, Opferschutz steht an 1. Stelle.
Entweder Frau A.T. äußert sich freiwillig dazu oder garnicht, sie dazu zwingen wäre nicht ok.

Allerdings glaube ich sowieso nicht, dass Frau A.T. was weiß... Bzw. etwas weiß wo relevant wär um die Verurteilung von Herrn D. zu rechtfertigen bzw. anzufechten


Anzeige

1x zitiertmelden