Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 20:31
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Gerade die Spuren am Pulsmesser schwächen den Vortrag der Kammer/der Anklage doch eigentlich? Wie sollen die "Schmauch"-Spuren den plausiblerweise da hin gekommen sein? Und wenn eine unbeabsichtigte Verunreinigung durch den Angeklagten, warum sonst nirgends?
Was für mich auch interessant im Urteil war, dass sowohl BW-Hose im Keller, Gartenhandschuh in einem anderen Keller als auch Pulsmesser im 1. Stock von ein und demselben Beamten gefunden wurden. Ich habe mir das in meinem jugendlichen Leichtsinn immer so vorgestellt, dass bei einer Hausdurchsuchung immer mehrere Beamte vor Ort sind und jeder hat seinen Bereich.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 20:33
Aber @soisser hat da bestimmt eine plausible Erklärung für uns.


melden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 20:53
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Hihi, dem BKA-"Experten" ist das Ding doch selbst abgefallen.
Weil wir das Thema gerade erst hatten zitiere ich mich selber:
Jedenfalls ist bei dieser Rekonstruktion, wie in Videoausschnitten zu sehen, bei mehreren Schüssen der Selbstbau-Schalldämpfer abgefallen. Der Sachverständige P. bemängelt hinsichtlich der Frage der Haltfestigkeit des Schalldämpfers, dass der Versuch der Polizei sehr "dilletantisch" war, da ausser mit dem Klebeband der Schalldämpfer gar nicht an der Pistole befestigt war. Er selber, also der Sachverständige P., konnte bezüglich der Haltfestigkeit, in Versuchen zum Bauschaum-Auswurf, etwas ganz anderes feststellen. Er hat den Schalldämpfer dabei mit einer herkömmlichen Schlauchschelle auf der Pistole befestigt. Dann wurden zwei mal 5 Schüsse abgegeben, 5 Schüsse per Hand und 5 Schüsse bei der die Pistole in einen "Schraubstock" eingespannt war. Das Ergebnis war, dass der Schalldämpfer bei den Schüssen per Hand problemlos auf der Pistole hielt. Nur beim Versuch, bei dem die Pistole eingespannt war, flog der Schalldämpfer trotz Schlauchschelle von der Pistole. Um den Schalldämpfer für den Versuch im eingespannten Zustand haltbar zu machen, hat man ein spezielles Verbindungsstück per Drehbank hergestellt. Dieses Verbindungsstück wird beim Schiessen per Hand NICHT gebraucht.
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Dass der Schalldämpfer während abgefallen sein muss, ergibt sich aus der Tatsache, dass Schüsse hörbar waren, was sie nicht hätten sein sollen.
Könnte es auch einfach sein, dass die 2 Schüsse die gehört wurden, die 2 Schüssen waren, die noch ausserhalb des Hauses abgegeben wurden?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 20:54
@Alice_im_Wl

Sollte auch so sein. Das einer quer durch das Haus marschiert und alles befingert, ist eher untypisch.
Zumindestens während der Spurensuche bzw. -sicherung.
Aber Schmauchspuren waren vorhanden.


melden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 20:58
Zitat von QiKQiK schrieb:Könnte es auch einfach sein, dass die 2 Schüsse die gehört wurden, die 2 Schüssen waren, die noch ausserhalb des Hauses abgegeben wurden?
Wieso? Wie viel Schüsse gab es denn außerhalb des Hauses insgesamt?

Warum fliegt der "Schalldämpfer" denn eigentlich ab, wenn die Waffe im Schraubstock eingespannt war per Hand aber nicht?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 21:03
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Wieso? Wie viel Schüsse gab es denn außerhalb des Hauses insgesamt?
Meines Wissens nach 2...
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Warum fliegt der "Schalldämpfer" denn eigentlich ab, wenn die Waffe im Schraubstock eingespannt war per Hand aber nicht?
Weil im eingespannten Zustand, ein Rückstoss der Waffe verhindert wird und dadurch andere Kräfte auf den Schalldämpfer wirken... so auch im Urteil zu lesen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 21:11
Zitat von QiKQiK schrieb:Meines Wissens nach 2...
Das lässt sich ja leicht nach lesen... Aber jetzt hat das Urteil dann ein anderes Problem. Wenn die Schüsse außerhalb gehört worden sind, hat mithin der Schalldämpfer nicht oder nicht ausreichend funktioniert. Es lässt/liess sich ja weiterhin zeigen, dass die schallmindernde Wirkung des selbstgebauten Schalldämpfers mit zunehmender Schußanzahl abnimmit. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Schüsse in einem "hellhörigen" Haus hätten gehört werden müssen, nimmt also zu.

Damit bricht aber die Argumentation für das angeblich Tatmotiv weg.
Zitat von QiKQiK schrieb:Weil im eingespannten Zustand, ein Rückstoss der Waffe verhindert wird und dadurch andere Kräfte auf den Schalldämpfer wirken... so auch im Urteil zu lesen.
Ja, das habe ich auch gelesen. Es stellt sich dann nur noch die Frage, wozu die eingespannten Schußversuche notwendig waren.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 21:19
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Es stellt sich dann nur noch die Frage, wozu die eingespannten Schußversuche notwendig waren.
Notwendig im eingespannten Zustand vielleicht zuerst aus Sicherheitsgründen. Und um zu testen, ob das Ding prinzipiell überhaupt funktionieren kann.
Aussagekräftig waren die ebenso wenig wie die Versuche eines Dr. Benecke.


melden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 21:19
@soisser
Du bist doch Experte: Ist es normal, dass ein Ermittler wahllos durch das Haus irrt und Asservaten einsammelt oder geht man da eher systematisch im Normalfall vor?


melden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 21:21
@stop_crime
Ja, vielleicht. Ich vermute aber etwas anderes, will aber warten, bis @QiK antwortet^^


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 21:22
@aberdeen

Okay, sorry!
❝Denk daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist.❞
Steht sogar in meinem Profil :)


melden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 21:35
- ich werde Strate Montagmorgen mal anrufen
Hallo @soisser, hast Du heute bei Strate etwas erreicht? Du wolltest doch Deine Beziehungen spielen lassen. Was kannst Du uns berichten?


melden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 21:44
@Alice_im_Wl
nicht für Dich, lass das bitte..mit Deinen Anspielungen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 21:49
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Damit bricht aber die Argumentation für das angeblich Tatmotiv weg.
Wir drehen uns im Kreis...

Das kann gar nicht wegbrechen, das steht felsenfest. Worüber hat sich Herr Darsow sonst beschwert? Warum rief er die Polizei? Achja, aus Sorge. Deswegen war er ja auch beim Vermieter von Herrn Toll: " Ach wissen sie Herr Vermieter, ich mache mir solche Sorgen, weil die Tolls sich ständig streiten. Man kann bei uns zwar nichts davon hören, aber das beste wäre wohl, wenn sie den Tolls kündigen. Natürlich nur zu deren Wohle........"
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ja, das habe ich auch gelesen. Es stellt sich dann nur noch die Frage, wozu die eingespannten Schußversuche notwendig waren.
Wozu der Versuch notwendig war, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es ging dabei generell wohl um den Bauschaum-Auswurf. Mein Denkansatz dazu ist "wenn der Sachverständige extra ein spezielles Verbindungsstück herstellt, wird der Versuch auch eine Bewandtnis haben".


edit:
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ja, vielleicht. Ich vermute aber etwas anderes, will aber warten, bis @QiK antwortet^^
Na jetzt bin ich aber gespannt.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 21:50
Zitat von soissersoisser schrieb:nicht für Dich, lass das bitte..mit Deinen Anspielungen.
Das war keine Anspielung. Du hast hier gesagt, dass Du am Montag bei Strate anrufst und nach dem Stand der Dinge fragst. Und das Du die Vorzimmerdame kennst.

War das etwa alles nur warme Luft?


melden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 22:05
@Alice_im_Wl

ich meine das andere...Experten


1x zitiert1x verlinktmelden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 22:07
Zitat von QiKQiK schrieb:Das kann gar nicht wegbrechen, das steht felsenfest. Worüber hat sich Herr Darsow sonst beschwert? Warum rief er die Polizei? Achja, aus Sorge. Deswegen war er ja auch beim Vermieter von Herrn Toll: " Ach wissen sie Herr Vermieter, ich mache mir solche Sorgen, weil die Tolls sich ständig streiten. Man kann bei uns zwar nichts davon hören, aber das beste wäre wohl, wenn sie den Tolls kündigen. Natürlich nur zu deren Wohle........"
Öhm, das mit der Polizei lag doch wohl aber schon etwas länger zurück, oder? Dass die armen Tolls in der Siedlung nicht unbedingt den Preis für die "Nachbarn-des-Monats" gewonnen haben, ist wohl auch unstrittitg. Was aber sehr wohl strittig oder zumindest diskussionswürdig ist, ist welches Ausmaß die Belästigung für AD angenommen hat und ob das als Tatmotiv plausibel erscheint oder nicht.

Ich hab es gerade nachgelesen: es waren insgesamt sechs Schüsse, die den armen Herrn Toll trafen. Davon sollen zwei außerhalb des Hauses abgegeben worden sein und vier im Eingangsbereich, nach dem der Angeklagte die Tür geschlossen hat, um weiteren Lärm zu verhindern.
Und da sind sie wieder, die eklatanten Widersprüche, denn laut Urteil soll AD Schußversuche durchgeführt haben und sich sicher gewesen sein, dass sein "Schalldämpfer" funktioniert. Hätte AD die Schußversuche gemacht, so wäre er, wie auch andere Experten, so dem Ergebnis gekommen, dass der Schalldämpfer beim Kaliber 9 mm eben gerade nicht funktioniert. Das Gericht räumt das in sich widersprüchlich auch ein, da ansonsten

a) die Schüsse von den Nachbarn, die überdies noch geweckt worden sind, gar nicht hätten hörbar sein dürfen und
b) für AD nicht die Notwendigkeit bestanden hätte, die Tür zu schließen.

Es steht also fest, dass

a) der Schalldämpfer nicht funktioniert hat und
b) dass das Haus der Tolls sehr wohl über eine gute Lärmisolierung verfügt.
Zitat von QiKQiK schrieb: aber es ging dabei generell wohl um den Bauschaum-Auswurf.
Exakt. Den das lässt sich freihändig nur schlecht überprüfen. Die Bauschaumspuren, die am Tatort gefunden wurden, entsprechen aber in keiner Weise den Spuren, die wirklich zu erwarten gewesen wären. Zumal, wenn sich der Tatablauf so wie von der Kammer angenommen zugetragen haben soll. In diesem Fall nämlich hätten sich an der Leiche von Herrn Toll wesentlich mehr Bauschaumreste finden lassen müssen.
Zitat von QiKQiK schrieb:Na jetzt bin ich aber gespannt.
Siehe oben ;-)


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 22:12
Zitat von soissersoisser schrieb:ich meine das andere...Experten
Na Dew hat Dich doch zum Experten erklärt wenn ich mich recht erinnere.


melden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 22:20
Bin erst mal weg für heute! Gute Nacht allen!


melden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 22:39
@Alice_im_Wl
soisser schrieb:
ich meine das andere...Experten
Na Dew hat Dich doch zum Experten erklärt wenn ich mich recht erinnere.
das wäre genau so, wenn ich Dich zur Forums-Wächterin ernenne.
solche Ergüsse scrolle ich weiter...


Anzeige

melden