Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

03.06.2014 um 12:46
@Dew
Man muss das Prinzip verstehen. Dafür kopiere ich jetzt mal einen Link, den ich grad fand und der gut verständlich die Täteranalyse beschreibt.

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Profiler-Auf-der-Suche-nach-den-unsichtbaren-Spuren-id14506096.html

.........................

Was ich noch anmerken möchte, um Deinem Beispiel zu Folgen: Es geht hier nicht um Vorurteile und auch nicht um eine Aneinanderreihung von Spekulationen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.06.2014 um 12:47
@Dew
Meine Lust auf diesen Thread verstärkts du enorm ,scharfe Sicht auf die Dinge ...mein Kompliment.
Schön zu wissen das das Gutachten erst nach der Verhaftung gefertigt wurde,das verstärkt nicht gerade das Vertrauen in die Ermittlungsbehörden.


melden

Doppelmord Babenhausen

03.06.2014 um 12:51
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Ich fragte hier schon mehrmals nach einem infragekommenden Motiv bei genau dieser Tat. Habe aber noch keine Antwort darauf zu lesen bekommen.
....das frage ich mich auch. Es war ja niiiiiiieee etwas zu hören, lt. Aussage von Frau D.,es war ja nur mal 2001 etwas und warum wurde der Briefverkehr an die Polizei weiter geleitet???und Herr D. hat wohl nur aus Spass mit den Ohrstöpseln geschlafen....schon komisch.
Selbst Frau D. beschwerte sich noch "kurz" vorher, daß der Lärm mal wieder unerträglich war. Aber davon hört man heute nichts mehr
Wenn die Fam. T. so nett war, hätte doch bestimmt jemand mal Blumen und eine Kerze am Tatort abgelegt. Vllt. noch einen Zettel mit der Aufschrift "Warum?"

Die Recherchen vor der Tat und die Aussagen im Kollegenkreis sagen etwas anderes. - dies zeigte sich auch in der HV.

@mattula

das war nach der ERSTEN Verhaftung...


melden

Doppelmord Babenhausen

03.06.2014 um 12:59
@soisser
damit hatte man schon ein genaues Bild von AD , glaubst du der Profiler hat mit keinem der ermittelnden Polizisten gesprochen? Ich denke schon das man Info s ausgetauscht hat.Somit wird es für mich wie von Dew geschrieben ein Gefälligkeitsgutachten .Wenn dies nach der Tat und ohne Verdächtigen geschehen wäre dann hätte es ein Wert ,so nicht.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.06.2014 um 13:00
@Akkarsy
Zitat von AkkarsyAkkarsy schrieb:du verdirbst mir gerade die kpl. Lust auf den Thread hier - wir sind eh alle doof und eher geistig minderbemittelt - und was weiss ich.
den Eindruck habe ich auch, du siehst ja,daß sich schon EINIGE zurückgezogen haben.
Bei mir fehlt auch nicht mehr viel. Und Herr Dew kann froh sein, daß sein Post gelöscht wurde.


melden

Doppelmord Babenhausen

03.06.2014 um 13:05
@mattula
Zitat von mattulamattula schrieb:damit hatte man schon ein genaues Bild von AD , glaubst du der Profiler hat mit keinem der ermittelnden Polizisten gesprochen? Ich denke schon das man Info s ausgetauscht hat.Somit wird es für mich wie von Dew geschrieben ein Gefälligkeitsgutachten .Wenn dies nach der Tat und ohne Verdächtigen geschehen wäre dann hätte es ein Wert ,so nicht.
man könnte jetzt wieder das Gegenargument bringen, woher weiß man, daß es so war...

man sollte das Therad schließen...


melden

Doppelmord Babenhausen

03.06.2014 um 13:09
@mattula
Zitat von mattulamattula schrieb:damit hatte man schon ein genaues Bild von AD , glaubst du der Profiler hat mit keinem der ermittelnden Polizisten gesprochen?
Und falls es so war: Der Täter wird kaum 15 Jahre alt gewesen sein, sowie auch nicht 70. Und er wird in irgendeiner engeren Verbindung zu den Tolls gestanden haben. Etc.

Also im Falle eines Freispruchs Herrn Darsows, wird man dann nach jemand anderem mit den beschriebenen Merkmalen suchen; aber höchstwahrscheinlich NICHT nach Auftragsmördern, Rockern oder anderen Dahergelaufenen. Sondern nach jemandem, der ein starkes Interesse hegte, die Familie aus seinem Dunstkreis zu entfernen.


melden

Doppelmord Babenhausen

03.06.2014 um 13:09
@soisser
Warum? weils gerade nicht so läuft wie es dir passt?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.06.2014 um 13:16
@mattula
Zitat von mattulamattula schrieb:Warum? weils gerade nicht so läuft wie es dir passt?
keineswegs.... es gibt Argumente und es gibt Gegenargumente...das ist normal
damit kann ich leben.

Nur beleidigende Post's von Herrn Dew....muss ich mir nicht antun...


melden

Doppelmord Babenhausen

03.06.2014 um 14:14
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:@Dew
Man muss das Prinzip verstehen. Dafür kopiere ich jetzt mal einen Link, den ich grad fand und der gut verständlich die Täteranalyse beschreibt.

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Profiler-Auf-der-Suche-nach-den-unsichtbaren-Spuren-id14506096.html

.........................

Was ich noch anmerken möchte, um Deinem Beispiel zu Folgen: Es geht hier nicht um Vorurteile und auch nicht um eine Aneinanderreihung von Spekulationen.
Ja. Genau das ist es ja.

Den link krieg´ ich von hier hinten nicht auf, ich lese ihn aber später, versprochen. Obwohl das dann Zweithandinfos sind. @soisser´s link auf die offiziell gültigen Qualitätsstandards ist Ersthand, sozusagen "state of the art" hier in Deutschland. Nicht Wiki, nicht Bild, die Polizei selbst hat hier gesprochen und die Latte verdammt hoch aufgehängt.

Zu Deiner Anmerkung:
Solange die Polizei den gesuchten Täter nicht hat und das Fallanalytikerteam sich erstmal ein Bild von dem Menschen machen will, nach dem die Polizei dann suchen soll, sind die Schlüsse aus dem Tatortbefund und dem, was man dem Team über die Opfer sagen konnte, selbstverständlich Spekulationen, was denn sonst? Gewonnen aus Vergleichen mit bekannten Vorgängen ähnlicher Art, die aufgeklärt werden konnten.

Und die sollten nicht durch Vorurteile in eine Richtung gedrängt werden.

@mattula

Danke für die aufmunternden Worte.

MfG

Dew


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.06.2014 um 14:25
@Dew

....Dieses Beispiel zeigt, wie verschiedene Disziplinen bei der Fallanalyse ineinandergreifen: Psychologie, Spurensicherung, forensische Psychiatrie, Statistik. ...
Profiler: Auf der Suche nach den unsichtbaren Spuren - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Profiler-Auf-der-Suche-nach-den-unsichtbaren-Spuren-id14506096.html

Demnach würde ich das Wort "Spekulation" lieber durch "Hypothesenerstellung" ersetzen. "Spekulation" klingt eher nach Ratespiel.
Obwohl die Begriffe das selbe meinen u. U. :)


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.06.2014 um 14:27
@Dew
Zitat von DewDew schrieb:Gewonnen aus Vergleichen mit bekannten Vorgängen ähnlicher Art, die aufgeklärt werden konnten.
.....Denn die Statistik ist nur ein Teil des Ganzen.


melden

Doppelmord Babenhausen

03.06.2014 um 15:03
Nuja, die Frage wäre: Wäre die Profileranalyse groß anders ausgefallen wenn der Verdächtige nicht verhaftet worden wäre? Ich glaube das nicht, zumindest nicht in wesentlichen Punkten.


melden

Doppelmord Babenhausen

03.06.2014 um 15:19
@canales
Genau DAS meine ich auch.


melden

Doppelmord Babenhausen

03.06.2014 um 15:27
Das OFA-Team (mind. 3 Personen) wird von der Soko beauftragt, die Analyse durchzuführen - Voraussetzung dafür ist jedoch, dass der aktuelle Ermittlungsstand in allen Einzelheiten dargestellt wird - dies ist i.d.R. erst dann sinnvoll, wenn genügend Informationen vorliegen und die gefundenen Spuren ausgewertet worden sind.

Im vorliegenden Fall hätte das Ergebnis des Täterprofils auch zu möglichen Ausschlusskriterien führen können - stattdessen wird dem unabhängigen OFA-Team vorgeworfen, ein Gefälligkeitsgutachten erstellt zu haben.
Für diese Unterstellung muss man schon sehr voreingenommen sein.


2x zitiert1x verlinktmelden

Doppelmord Babenhausen

03.06.2014 um 15:32
@tayo
Zitat von tayotayo schrieb:Für diese Unterstellung muss man schon sehr voreingenommen sein
"Die Profiler sind befangen, die Ermittler schlampig und teilweise persönlich rachsüchtig, die Mitarbeiter der Fa. Aumann, nach Schalldämpfern googlende Waffennarren, der Richter erfolgsorientiert.".....

...Herr Darsow auf jeden Fall unschuldig.


melden

Doppelmord Babenhausen

03.06.2014 um 15:33
Von mir aus. :)


melden

Doppelmord Babenhausen

03.06.2014 um 15:59
@Lorea
@tayo
tayo schrieb:
Für diese Unterstellung muss man schon sehr voreingenommen sein
"Die Profiler sind befangen, die Ermittler schlampig und teilweise persönlich rachsüchtig, die Mitarbeiter der Fa. Aumann, nach Schalldämpfern googlende Waffennarren, der Richter erfolgsorientiert.".....

...Herr Darsow auf jeden Fall unschuldig.
Lorea treffend geschrieben...


melden

Doppelmord Babenhausen

03.06.2014 um 16:03
...und wenn sich das Gericht beeilt, könnten sie zusammen Weihnachten feiern.


melden

Doppelmord Babenhausen

03.06.2014 um 17:01
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:...Demnach würde ich das Wort "Spekulation" lieber durch "Hypothesenerstellung" ersetzen. "Spekulation" klingt eher nach Ratespiel.
Obwohl die Begriffe das selbe meinen u. U. :)
Damit kann ich ganz gut leben. Besonders mit dem letzten Satz.

Deine Frage nach dem Motiv habe ich auch nicht vergessen. Was für ein Motiv könnte jemand haben, eine ganze Familie auszulöschen?

Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Ich weiß zu wenig über die Opfer und ich sehe keine Möglichkeit, das schnell und nachhaltig zu ändern.
Das wäre die Aufgabe der Polizei gewesen, als der primäre Ansatz, nämlich drei Nachbarn ( A.D. plus zwei weitere ) per Hund zu überprüfen, das Ergebnis brachte, keiner der drei Herren wäre im Hause Toll gewesen.

Weitere Frage: Warum nur diese drei Leute?
Vor dem Hintergrund, dass es in der Straße schon einen ungeklärten Mord gegeben hat, hätte ich sicher mehr Leute abgeklärt. Immerhin gab es ja eine Gemeinsamkeit der Fälle.
Unbekannter Täter dringt in Behausung verhaltensauffälliger Opfer ein und tötet.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Immobilienmaklern sind glücklicherweise beschränkt, aber leider durchweg schlecht. Ein Beruf mit Konfliktpotential, ohne Frage. In dem Fall genug, um in Lebensgefahr zu geraten? Keine Ahnung.

Auch sonstigen Facetten des Lebens der Opfer werden wir uns kaum mehr nähern können. Das wenige, was wir gehört haben eröffnet aber auch andere Konfliktfelder als nur Äuffälligkeiten in der Nachbarschaft.

MfG

Dew


Anzeige

2x zitiertmelden