Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

17.05.2014 um 22:45
nur dich, nur dich.....

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

17.05.2014 um 22:46
@Alice_im_Wl

Habe mich ein wenig eingelesen:

Mit dem erfolgreichen Durchlaufen des Aditionsverfahrens kommt es dann zum Probationsverfahren. Ist dieses ebenfalls erfolgreich abgeschlossen, wird die Wiederaufnahme angeordnet und es kommt zur erneuten Hauptverhandlung.

Deswegen meine Frage zum Stand in Punkt WAV.


melden

Doppelmord Babenhausen

17.05.2014 um 22:46
nur vom sehen, ich kenne seine Vorzimmerdame....grrrr


melden

Doppelmord Babenhausen

17.05.2014 um 22:51
also ich gehe auch davon aus, daß das mit dem WAV noch bis Spätsommer/Herbst dauert.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

17.05.2014 um 22:56
Ich bin eher der Meinung, dass bis Herbst die Unterlagen zur Eröffnung des Aditionsverfahrens eingereicht werden sollen. Das ist, soweit ich verstanden habe, der komplizierteste Teil zum WAV.


melden

Doppelmord Babenhausen

17.05.2014 um 22:57
Zitat von soissersoisser schrieb:also ich gehe auch davon aus, daß das mit dem WAV noch bis Spätsommer/Herbst dauert.
Na Spekulationen nutzen nix. Montag wissen wir ja mehr von Dir. (Wenn Du die Vorzimmer Dame kennst, dann kommst Du ja auch 100% durch)
Grüße an Frau Just von Alice


melden

Doppelmord Babenhausen

17.05.2014 um 23:03
ich bekomme die Info von ihr, Alice kenne ich nicht und sie bestimmt auch nicht.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

17.05.2014 um 23:06
Der Versuch war's Wert, bringt hier aber nix mehr.

Schönen Abend noch, @all!


melden

Doppelmord Babenhausen

17.05.2014 um 23:06
Zitat von soissersoisser schrieb:ich bekomme die Info von ihr, Alice kenne ich nicht und sie bestimmt auch nicht.
Na frag sie einfach mal…


melden

Doppelmord Babenhausen

18.05.2014 um 12:55
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Soso, A.D. kennt also die Wahrheit....
Er wird zumindest wissen, ob er der Täter ist...


melden

Doppelmord Babenhausen

18.05.2014 um 12:56
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Niemand gehört wegen schlampigen Ermittlungen weg gesperrt. (Punkt)
Sofern du das auf den hiesigen Fall beziehst, wüsste ich gerne, woher du deine Informationen hast, dass schlampig ermittelt wurde...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.05.2014 um 13:10
@Cassandra71
das ist auch genau das was ich nicht verstehe. Wenn so schlampig ermittelt wurde und alles was hier diskutiert oder andiskutiert wurde richtig wäre wäre doch die Verteidigung ganz easy gewesen - dann wäre das WAV doch ein Klacks. Wird das WAV denn jetzt nur anhand der schlampigen Ermittlungsergebnisse vorbereitet oder stellt man eigene Recherchen - Zeugenbefragungen oder Zeugensuchen an?


melden

Doppelmord Babenhausen

18.05.2014 um 13:30
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Sofern du das auf den hiesigen Fall beziehst, wüsste ich gerne, woher du deine Informationen hast, dass schlampig ermittelt wurde...
Wenn Du lesen könntest, hättest Du gesehen, dass sich dies auf den Beitrag von Faszinierend bezog und nicht Fallbezogen war.


melden

Doppelmord Babenhausen

18.05.2014 um 13:33
War nur ne Nachfrage...also mach dir nicht gleich wieder ins Höschen.


melden

Doppelmord Babenhausen

18.05.2014 um 13:34
P.S. Lesen kann ich übrigens...darüber brauchst du dir also keine Sorgen machen.


melden

Doppelmord Babenhausen

18.05.2014 um 15:41
@Akkarsy

die Aussage von Strate war ja (sinngemäß) nach diesem Urteil hätte A.D. nicht verurteilt werden dürfen, was ihn aber als Täter nicht ausschließt. Und auf dieser Grundlage baut er seinen WA-Antrag auf.
Bei diesem Spruch sind Frau D. alle Gesichtszüge entgleist im Filmbeitrag.


melden

Doppelmord Babenhausen

18.05.2014 um 15:44
@soisser
ja so erinnere ich mich auch. Das ist jetzt juristische Feinheiten und Strate sucht den Fehler - aber nicht bei den Ermittlern oder anderen Tatverdächtige o.ä. Nur formal bzw. formell das Urteil mit der Urteilsbegründung.


7x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.05.2014 um 15:48
@Akkarsy

Hier die Kriterien, die zur Wiederaufnahme eines Verfahrens führen können:

§ 359
[Wiederaufnahme zugunsten des Verurteilten]

Die Wiederaufnahme eines durch rechtskräftiges Urteil abgeschlossenen Verfahrens zugunsten des Verurteilten ist zulässig,

1. wenn eine in der Hauptverhandlung zu seinen Ungunsten als echt vorgebrachte Urkunde unecht oder verfälscht war;

2. wenn der Zeuge oder Sachverständige sich bei einem zuungunsten des Verurteilten abgelegten Zeugnis oder abgegebenen Gutachten einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung der Eidespflicht oder einer vorsätzlichen falschen uneidlichen Aussage schuldig gemacht hat;

3. wenn bei dem Urteil ein Richter oder Schöffe mitgewirkt hat, der sich in Beziehung auf die Sache einer strafbaren Verletzung seiner Amtspflichten schuldig gemacht hat, sofern die Verletzung nicht vom Verurteilten selbst veranlaßt ist;

4. wenn ein zivilgerichtliches Urteil, auf welches das Strafurteil gegründet ist, durch ein anderes rechtskräftig gewordenes Urteil aufgehoben ist;

5. wenn neue Tatsachen oder Beweismittel beigebracht sind, die allein oder in Verbindung mit den früher erhobenen Beweisen die Freisprechung des Angeklagten oder in Anwendung eines milderen Strafgesetzes eine geringere Bestrafung oder eine wesentlich andere Entscheidung über eine Maßregel der Besserung und Sicherung zu begründen geeignet sind,

6. wenn der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte eine Verletzung der Europäischen Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten oder ihrer Protokolle festgestellt hat und das Urteil auf dieser Verletzung beruht.

http://dejure.org/gesetze/StPO/359.html

Demnach bleibt dem Dr. Strate nur der Punkt 5.


melden

Doppelmord Babenhausen

18.05.2014 um 15:49
Formelle Fehler werden bei der Berufung/ Revision geprüft.


melden

Doppelmord Babenhausen

18.05.2014 um 15:56
naja 5 wird schwer - ich denke er sucht in 1-3. Sonst müssten sich ja neue Zeuge - Tatverdächtige etc. melden. Das kann man schlecht in den vorhandenen Akten finden.


Anzeige

melden