Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:27
@KonradTönz

Eben! Mit hoher Wahrscheinlichkeit war es AD selbst. Das bedeutet aber immer noch, dass es jemand anders gewesen sein kann!

Das Problem in der ganzen Sache ist, dass es nichts aber auch gar nichts defintives, eindeutiges gibt!

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:28
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ach so, Du meinst das bauen von Schalldämpfern ist Allgemeinwissen? Jo, dann bin ich doof,ich weiß das nicht.
Es liegt mir fern dich als doof zu bezeichnen.

Du bist in deiner denkweise nur etwas einfach gestrickt.


melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:29
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:@Cassandra71

Ich bin ganz ehrlich, um einen solchen Schalldämpfer zu bauen braucht es keine Anleitung.

Wichtiger ist viel mehr etwas über die Effektivität eines solchen zu wissen. Eine solche Suche hat es allerdings, meines Wissens nach, nicht gegeben.

Die Schublade sollte nur verdeutlichen, dass es Dinge gibt die jedermann weiß und kann.
Mag ja sein dass du Spezialwissen zum Bau von Schalldämpfern hast und wusstest, dass man die ganz einfach aus einer PET-Flasche herstellen kann. Ich verstehe nur nicht warum du davon ausgehst, dass das zur Allgemeinbildung gehört. Mir war das jedenfalls vor diesem Fall nicht bekannt.

Übrigens geht diese Argumentationsweise leicht nach hinten los, weil damit ja der sogenannte Waffennarr als Urheber des Druckauftrages praktisch ausscheidet : Denn der wusste ganz sicher, wie man Schalldämpfer baut.


melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:30
@Ma_Ve

Ja, da bin ich ich gerne "einfach gestrickt" und froh dass du so "schlau" bist und mir das erklärst :D

Edit: Sehe grad das ich nicht die einzige Person ohne eine gewisse " Allgemeinbildung" bin, fein :)


melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:38
Wegen der 40 Zugreifer auf diese " Schalldämpfer" Seite. Neulich wollte ich mich informieren was ein neuer Auspuff für mein Auto kostet und gab " Schalldämpfer" ein und prompt kamen die ersten zig Einträge zu Schusswaffen :D
Da denkt man kurz "hä ?" und druckt das nicht noch aus.


melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:39
@Frau.N.Zimmer
@KonradTönz

Ich versuche mal euch beiden meinen Gedanken näher zu bringen.

Schalldämpfer aus PET Flaschen zu bauen gehört nicht zur Allgemeinbildung.

Bevor ich allerdings ein solches Teil baue, um damit eine solche Tat zu begehen, mache ich mir zuerst Gedanken darüber ob das Teil funktioniert bzw brauchbar ist.

Oder?

Es gab aber, soweit bekannt ist, dahingehend keine Suche und die wäre, bei dieser Tat, doch angebracht gewesen. Oder?


melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:42
@Ma_Ve

Zunächst bräuchte ich ein " Motiv" mir zu überlegen einen Schalldämpfer zu bauen und da hapert es schon bei mir.


melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:43
@KonradTönz

Wie meinst du das mit dem Waffennarr und das die Argumentation nach hinten los geht?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:45
@Ma_Ve

Erstens wissen wir nicht, ob er nicht auch noch andere Recherchewege benutzt hat die nicht bekannt geworden sind - Internetcafe, etc. Das ist dein erster Denkfehler.
Dein zweiter Denkfehler ist ein prinzipieller: Du scheinst davon auszugehen, dass ein Täter eine Tat grundsätzlich perfekt plant und bei der Planung und Durchführung der Tat keine Fehler macht. Und aus der Rekonstruktion von Planungs- und Tatfehlern die ein bestimmter Täter begangen haben müsste willst du dann folgern, dass es der Täter nicht gewesen sein kann.

Ganz klar: Die Recherche im Geschäft und der Ausdruck war ein Fehler. Und zwar ein entscheidender.


melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:45
@Frau.N.Zimmer

Es hapert nicht nur am Motiv.

Bevor ich etwas nachbaue, will ich wissen ob es funktioniert.

Es zeitaufwendig bauen und dann feststellen, es funktioniert nicht macht keinen Sinn!


melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:49
@Ma_Ve

Ja weiß ich nicht, so einfach wie ich gestrickt bin mache ich vieles nach der Bauanleitung und stelle dann fest - ja geht doch.
Das fängt bei Ikea an und hört bei gestrickten Socken auf. Ich verlaß mch auf die Anleitung und vertraue darauf dass das schon gemacht wurde.

Aber es ist doch wie @KonradTönz sagt, wir wissen nicht ob er nicht zusätzlich andere Wege benutzt hat.


melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:49
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:@KonradTönz

Wie meinst du das mit dem Waffennarr und das die Argumentation nach hinten los geht?
Die A.D.-Unterstützer versuchen ja die Recherche und den Ausdruck dem Kollegen in die Schuhe zu schieben , der erstens Zugriff auf den Rechner A.D.s hatte und zweitens Bogenschütze war und drittens im
Verhör nicht ausschließen konnte, dass er auch mal auf den Seiten war.
Nach deiner Argumentation hätte der ja aber erst recht wissen müssen wie man Schalldämpfer baut und daher den Ausdruck überhaupt nicht benötigt.


melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:50
@KonradTönz

Danke für deinen Hinweis. Ich möchte vermeiden deine Denkfehler aufzuzeigen, aber einen möchte ich aufgreifen.

Meiner Meinung nach betrachtest du den Sachverhalt immer nur punktuell so wie es gerade passt. Leider lässt du das Gesamtbild aussen vor.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:51
Könnte es denn nicht sein, dass er das Ganze schon ausprobiert hat bevor er zu den Toll´s marschiert ist?


melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:53
@KonradTönz

Ich verstehe was du sagen möchtest. Der Kollege von AD war also Waffennarr und Bogenschütze?

Wusstest du eigentlich, dass unter Bogenschützen diese PET-Flaschen mit Bauschaum gefüllt sehr beliebte selbstgebastelte Ziele sind, um damit zu trainieren?


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:54
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Meiner Meinung nach betrachtest du den Sachverhalt immer nur punktuell so wie es gerade passt. Leider lässt du das Gesamtbild aussen vor.
Das stimmt nicht - im Gegenteil mache ich immer wieder drauf aufmerksam, dass es keinen Sinn macht Indizien isoliert zu betrachten und auseinanderzunehmen - das funktioniert nämlich mit so ziemlich jedem Indiz und das ist genau das, was einem von Diskutanten wie dir immer aufgedrängt wird.
Indizien machen nur im Gesamtbild Sinn und genau darauf versuche ich auch immer wieder hinzuweisen.


melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:55
@KonradTönz

Prima!

Dann sind wir uns ja einig.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:55
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Wusstest du eigentlich, dass unter Bogenschützen diese PET-Flaschen mit Bauschaum gefüllt sehr beliebte selbstgebastelte Ziele sind, um damit zu trainieren?
Nennen die Bogenschützen das dann Schalldämpfer und holen sich so eine Bauanleitung?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:57
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ich verstehe was du sagen möchtest. Der Kollege von AD war also Waffennarr und Bogenschütze?

Wusstest du eigentlich, dass unter Bogenschützen diese PET-Flaschen mit Bauschaum gefüllt sehr beliebte selbstgebastelte Ziele sind, um damit zu trainieren?
Nein - wie gesagt, ich verfüge nicht über dieses Spezialwissen.

Aber nochmal zurück zu deiner Argumentationlinie, nach der man für eine so triviale Sache wie einen PET-Schalldämpfer keine Anleitung braucht.
Hat sich die Anleitung selbst ausgedruckt? Oder hat der Waffennarr und Bogenschütze einen Schalldämpferanleitung benötigt um sich ein Ziel zu bauen?


melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:57
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nennen die Bogenschützen das dann Schalldämpfer und holen sich so eine Bauanleitung?
Im Bogenschiessen gibt es auch Schalldämpfer. Nur werden diese dort silencer genannt.

Kannst du googlen!


Anzeige

melden