Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 11:30
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:M.W. wird in Mordprozessen immer ein psychologisches Gutachten in Auftrag gegeben...alleine deswegen, um die Schuldfähigkeit des Tatverdächtigen/Täters festzustellen.
Das weiß ich nicht, fände es aber wünschenswert. Aber wenn eines erstellt worden wäre, hätte man das nicht im Urteil erwähnt?

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 11:31
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:und auch kein NEGATIVES welches besagt, dass A.D. zu einer solchen Tat in der Lage wäre.
Ganz grundsätzlich halte ich jeden Menschen für zu jeder Tat in der Lage.


melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 11:42
Auf der HP von Frau Darsow steht nur das hier (Chronologie aus der Zeitschrift "Tatzeit"):

"So könne sich ein Geständnis oder das Ergebnis eines psychologischen Gutachtens auf das Urteil auswirken."


melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 11:44
Alice_im_WL schrieb:
und auch kein NEGATIVES welches besagt, dass A.D. zu einer solchen Tat in der Lage wäre.
Ich weiß nicht, was ein solches Gutachten bringen soll: "Beweisen", dass ein erwachsener Mann grundsätzlich in der Lage ist einen Mord aus verhältnismäßig niederen Beweggründen zu begehen? Dazu braucht man sicher keinen Psychiater, das kann auch so als gesichert gelten. Und andersrum wird es wohl auch kaum möglich sein, durch ein psychiatrisches Gutachten zu "beweisen", dass Herr D. die Tat nicht begangen haben kann.


melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 11:54
@Cassandra71
Hier im Haus bei mir hat ein Nachbar dem anderen aus Wut die Autoreifen zerstochen weil er ihm seine Nachtruhe dauernd raubt.Vor ein paar Jahren gab es in meiner Nähe einen Streit im Gartenverein und ein Gartenbesitzer erschlug seine Gartennachbarn.
Für mich sitzt der Richtige und das Motiv ist stimmig.

http://www.morgenpost.de/printarchiv/panorama/article1180798/Rentner-erschlug-Nachbarn-im-Streit-ueber-Abfaelle.html


melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 11:58
Ich lese gerade, dass ein Angeklagter es verweigern kann, mit dem Psychologen zu reden. Wie es im Fall Darsow war, weiß ich aber nicht...


melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:03
@Cassandra71

Weisst du denn was in der ausgedruckten Bauanleitung für den Schalldämpfer drinsteht?

Ich denke nicht, dass ich in diesem Fall irgendetwas vergesse, freue mich aber wenn du mich auf wesentliches aufmerksam machst das ich vergessen haben könnte.


Mich wundert woher du weisst, dass AD zunächst in seiner Zeugenvernehmung und später in der Beschuldigtenvernehmung entsprechende Aussagen zum Lärm machte.

Hast du die Akte gelesen und kannst du evtl. Zeitpunkte nennen bis wann er Zeuge war und wann er als Beschuldigter galt?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:04
@Alice_im_Wl
Der Fall hier ist kein Einzelfall sondern der tägliche Stress für viele Menschen mit ihren Nachbarn.
Die meisten Attacken gegen Nachbarn sind zwar "harmlos" aber es gibt eben auch Mord und Totschlag darunter wie du in dem Link oben siehst.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/dreifachmord-in-gifhorn-toedliche-ordnung-1.405963


melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:04
Davon abgesehen, hat @KonradTönz vollkommen recht...ein psychologisches Gutachten beweist keine Täterschaft.


melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:06
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Mich wundert woher du weisst, dass AD zunächst in seiner Zeugenvernehmung und später in der Beschuldigtenvernehmung entsprechende Aussagen zum Lärm machte.
Das steht so im Urteil...in andere Unterlagen habe ich natürlich keinen Einblick.


melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:09
@Cassandra71

Verstehe.

Hast du denn Kenntnis darüber was in dieser Bauanleitung drinsteht bzw. was vermutest du was darin geschrieben steht?


melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:10
Ich kenne die Bauanleitung nicht, aber ich vermute, dass drinsteht, wie man einen Schalldämpfer baut. Was soll da sonst drinstehen?


melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:12
@Cassandra71

Mal ehrlich, braucht man eine Anleitung dafür wie man, was auch immer, in eine leere Flasche einfüllt?

Brauchst du eine Anleitung um eine Schublade aufzuräumen?

Denk mal drüber nach..........ich meine das völlig ohne Ironie!


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:15
Also ich bin da totaler Laie und hätte überhaupt keine Ahnung, wie man einen Schalldämpfer baut bzw. was man dafür genau braucht. Ergo bräuchte ich eine Anleitung, ja. Ich weiß jetzt auch nicht, wie du auf den Vergleich mit der aufzuräumenden Schublade kommst...der hinkt doch wohl gewaltig, wenn du mal ganz ehrlich bist.


melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:16
BTW: Warum gibt es überhaupt Anleitungen, wenn das doch jeder so können müsste?


melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:19
Auch interessant:
Etwa zwei Wochen nach der Tat habe Andreas Darsow ihn nach einem neuen Computer gefragt, da sein alter „ständig abstürze.“
Behauptet Frau Darsow nicht, dass der Austausch des Computers vom Admin ausging?

Quelle: http://www.doppelmord-babenhausen.de/Zeitschrift-Tatzeit.htm (Archiv-Version vom 03.04.2014)


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:19
Es wurde ja auch nicht die Seite " wie befülle ich eine Flasche mit was auch immer" aufgerufen sondern eine Bauanleitung für Schalldämpfer.
Dass das dann relativ einfach geht weiß man doch vorher nicht.


melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:19
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:@Cassandra71

Mal ehrlich, braucht man eine Anleitung dafür wie man, was auch immer, in eine leere Flasche einfüllt?

Brauchst du eine Anleitung um eine Schublade aufzuräumen?

Denk mal drüber nach..........ich meine das völlig ohne Ironie!
Aus rein literarischem Interesse wird sich keiner eine solche Anleitung ausgedruckt haben. Da aber eine Anleitung ausgedruckt wurde, ist die Diskussion darüber ob man eine Anleitung für den Schalldämpferbau benötigt doch ziemlich sinnlos: Jemand hat offensichtlich eine Anleitung benötigt und ausgedruckt - und zwar von Darsows Rechner aus. Und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit war dieser Jemand A.D. selbst.


melden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:23
@Cassandra71

Ich bin ganz ehrlich, um einen solchen Schalldämpfer zu bauen braucht es keine Anleitung.

Wichtiger ist viel mehr etwas über die Effektivität eines solchen zu wissen. Eine solche Suche hat es allerdings, meines Wissens nach, nicht gegeben.

Die Schublade sollte nur verdeutlichen, dass es Dinge gibt die jedermann weiß und kann.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

31.08.2014 um 12:25
@Ma_Ve

Ach so, Du meinst das bauen von Schalldämpfern ist Allgemeinwissen? Jo, dann bin ich doof,ich weiß das nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden