Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 15:22
@S_C es hat Jahre vorher einen bis heute ungeklärten Mordfall gegeben, ganz in der Nähe (ich glaub, wenige hundert meter weiter). Es wäre schon menschlich von den Ermittlern, eine erneute Schlappe nicht zugeben zu wollen und sich in einen Tunnelblick verfügen. Fehlerhafte Ermittlungen aufgrund eines solchen Tunnelblicks gibt es immer wieder. Berühmtester Fall der letzten Jahre: Die unglaublichen Vorwürfe gegen Amanda Knox und Sollecito. Und auch dort: Scheinbeweise ohne Zahl, etwa das angebliche Double-DNA-Knife (natürlich Schwachsinn)...

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 15:22
Unschuldsvermutung trifft hier auch nicht zu denn AD hat im Internet recherchiert wie man nen Schalldaempfer baut.Das wird ihm sicher als Vorsatz angelastet.


melden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 15:31
@Faszinierend
Ist mir nicht bekannt. Herr Toll wurde ja direkt an der Tür erschossen, also müsste der Mülleimer/Tüte noch im Vorraum gewesen sein.

@Fenjala
Vielleicht ist das so. Keine Ahnung. Und es wird offensichtlich so gewesen sein, wie du das beschreibst. Muss aber dennoch nicht richtig sein.
Nicht Anja D. will das außer Kraft setzten, sondern der/die Anwälte. Mit Gutachten und vielleicht anderen Beweisen. Das ist offiziell bekannt. Um was es da speziell geht und was die Darsow-Gruppe in der Hand hat... das kann ICH dir am wenigsten sagen. Schon gar nicht öffentlich, selbst wenn ich es wüsste.

@pfiffi
Ich lese mir immer die aktuellen Hinrichtungen in den USA durch und recherchiere dabei die Opfer und natürlich die Täter. Ein Wahnsinn was man da mitbekommt, wenn man sich mal die Inhalte vernimmt! Auch dort ist es so, dass zuviele aufgrund irgendwelcher Indizien in der Todeszelle sitzen müssen und noch verrückter, wieviele von dort wieder entlassen werden müssen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 15:48
@Faszinierend
Zitat von FaszinierendFaszinierend schrieb:Ist eigentlich ein Müllsack oder -eimer gefunden worden. den wollte KT doch um 4 Uhr zur Mülltonne bringen?
Oder ist der Müll schon außer Haus deponiert gewesen?
Man fand im Eingangsbereich Müllbeutel. Hier ist das Urteil nicht eindeutig. Mal ist von Müllbeuteln (also Mehrzahl) die Rede (Seite 57), dann von einer einzelnen Mülltüte (Seite 58). Der Müll lag jedenfalls neben dem Opfer K.T., ebenso wie Auto- und Kellerschlüssel.


melden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 15:54
moeglich ist aber auch das die Polizei unter enormen Erfolgsdruck steht eben weil der ungeklärte Mord vor 2Jahren noch im Raum steht.Wenn man aber deswegen einen Mann sträflicherweise aburteilt wenn es auch noch andre Verdächtige geben könnte dann wäre das fatal.


melden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 16:27
Zitat von S_CS_C schrieb:Ich lese mir immer die aktuellen Hinrichtungen in den USA durch und recherchiere dabei die Opfer und natürlich die Täter. Ein Wahnsinn was man da mitbekommt, wenn man sich mal die Inhalte vernimmt! Auch dort ist es so, dass zuviele aufgrund irgendwelcher Indizien in der Todeszelle sitzen müssen und noch verrückter, wieviele von dort wieder entlassen werden müssen.
Das Schlimme an diesem Urteil ist der logische Unfug - da wird uns erzählt, Darsow habe durch "Offenheit imponieren" wollen, das wird nicht wirklich bewiesen, sondern bloß aus seiner vorausgesetzten Schuld gefolgert, "stützt" dann später aber das Schuldverdikt - ein Zirkelschluß in Reinkultur, und nicht der einzige. Es ist ein einziges drüber und drunter. Wenn das wirklich, wie uns die Fachjuristen hier versichern, eine angemessene Beweiswürdigung sein soll (was ich mir nicht vorstellen kann!), dann ist etwas faul mit unserem Verständnis von angemessener Beweiswürdigung. Dann brauchen wir hier eine grundlegende Justizreform. Dazu dann die Willkür bei der Schmauchspur. Das Kalium stört? Ach, ist halt ne Verunreinigung. Dass dann auch alles andere "ne Verunreinigung" sein kann, geht dem Gericht nicht auf. Es folgt hier einfach dem Gutachter, anstatt sich eigene Gedanken zu machen - was man immer sollte! (Siehe Fall de Montgazon, wo eine unfähige Gutachter-Tröte sicher die primäre Ursache war, sich das gericht aber auch einmal hätte fragen können, warum eine Tochter ihren sterbenskranken vater, lebenserwartung wenige Monate, umbringen sollte...nicht immer alles auf die unfähigen Gutachter schieben! Das Gericht ist da schon selber verantwortlich)

Das ist ein ganz dreckiges Urteil, ein echter Skandal, und wer, sorry, das anders sieht, sollte vielleicht einmal zu einem guten Logik-Lehrbuch greifen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 16:41
@pfiffi
sorry bei Mord fällt mir der Logik Begriff als Letztes ein -Hass ja auch Geldgier aber welcher Mord ist schon logisch?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 16:44
@Wireless
Danke , hab' zwar das Urteil gelesen, ist aber schon eine Weile her.

Schließlich läuft diese Diskussion schon gut 1,5 Jahre (Beginn Ende März '14)


melden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 17:33
@Fenjala
Ein Mord ist zumindestens für den Mörder logisch. Sonst würde er den nicht planen.


melden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 17:43
Zitat von FenjalaFenjala schrieb:sorry bei Mord fällt mir der Logik Begriff als Letztes ein -Hass ja auch Geldgier aber welcher Mord ist schon logisch?
Es geht mir nicht um die Tat - die kann nicht "logisch" sein -, sondern um die begründung, besser "begründung", die das Urteil für sein verdikt angibt. Und die ist - und zwar unstreitig - logisch hanebüchen. Nicht, weil ich so toll bin, sondern einfach, weil es so ist. Ich kann nicht, wenn ich eine Spur gefunden habe, irgend was unpassendes daraus einfach als Verunreinigung wegerklären...so kriege ich jeden verurteilt. Für mich ist die Debatte beendet; ich wünsche der Familie Darsow alles Gute. Hoffentlich findet Strate einen Dreh. Er muss nur reinkommen ins geschäft - ist er mal drin, wird dieses urteil im handumdrehen zerpflückt.

natürlich kann er dennoch der Täter sein - das weiß ich nicht, ich war nicht dabei. Aber so hätte er nicht verurteilt werden dürfen - das ist hanebüchen, was sich das Gericht da geleistet hat, und zwar multipel geleistet hat! Ich bleibe bei meinem ersten Eindruck: Harry-Wörz-Potenzial!


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 17:46
@pfiffi

genauso denke ich auch. auch ich bin von seiner unschuld nicht überzeugt, aber so hätte man ihn nicht verurteilen dürfen. denn genau das führt dazu, dass langfristig 30 von 100 unschuldig sitzen.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 17:47
Zitat von FenjalaFenjala schrieb:Ich meine es genauso die Nachbarschaft hat fuer AD Verständnis weil alle vom Laerm der Familie Toll betroffen waren.Und im Urteil wurde das auch ganz klar untermauert.Das Motiv war bei AD am stärksten deshalb entspricht er dem Täter am ehesten so sieht es das Gericht.Wie will die Ehefrau das ausser Kraft setzen? Sie war nicht da und die Nachbarn haben zwar etwas gehört aber nix gesehen.Wie soll ein neuer Anwalt von AD da gegenargumentieren ?
Die Aussage finde ich schon sehr gewagt. Das heisst ALLE Nachbarn halten zu AD, weil sie es im Grund genommen gut finden, dass er die Tolls umgebracht hat? Oder wie soll man die Aussage verstehen?


melden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 17:56
Und weil es eben keinen einzigen Beweis gegen AD gibt: in dubio pro reo. Freispruch.
Und wie soll dieser Beweis deiner Meinung nach aussehen? Selbst ein am Tatort verlorener Personalausweis wäre -für sich genommen- kein Beweis.


melden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 18:04
Zitat von olli1231olli1231 schrieb:denn genau das führt dazu, dass langfristig 30 von 100 unschuldig sitzen.
so schlimm wirds nicht sein...aber auch 5 oder 4 oder 3 % unschuldig Einsitzende sind unerträglich - sofern sie so zustande kommen.


melden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 18:16
Zitat von olli1231olli1231 schrieb:auch ich bin von seiner unschuld nicht überzeugt
naja, so würde ich das auch nicht ausdrücken. Käme jetzt auf einmal ein jahrelang unterdrücktes Video heraus, welches darsow auf seinem Weg zur tat zeigte - ich wäre schon etwas überrascht. ich halte ihn ziemlich sicher für unschuldig, weil ich nicht glaube, dass ein, ich meins nicht böse, veritabler "Vorstadtspießer" zwei Familien ins Unglück stürzt, weil alle halbe Jahr mal ein bißchen Krach ist.

Das Urteil ist in jedem Fall Mist. Natürlich muss man immer den großartigen Orson Welles Film "Im Zeichen des Bösen" mit denken. Der korrupte Bulle faked Beweise...hat damit aber "recht" sozusagen...Kann sein, dass dieses Urteil by random den Richtigen getroffen hat. Glaub ich nicht, aber es kann sein. Nur: darum geht es nicht. In einem Rechtsstaat darf nur der verurteilt werden, dem man die Tat nachweisen kann - und zwar ohne Tricks a la "kalium wegerklären" und ohne Zirkelschlüße und ohne Zeugen schöpferisch miss zu verstehen und und und.


melden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 18:19
genauso sieht es aus mit dem selbstgebauten Schalldämpfer. Dieser ist auch nutzlos und trotzdem geht man davon aus, dass er genau diesen benutzt hat. Dass er selbst bei erfahrenen Kriminalbeamten nicht gehalten hat, macht ja nichts, aber es gab ja schließlich einen Ausdruck aus der Firma. Daher wird das schon passen.


melden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 18:21
genauso sieht es aus mit dem selbstgebauten Schalldämpfer. Dieser ist auch nutzlos und trotzdem geht man davon aus, dass er genau diesen benutzt hat. Dass er selbst bei erfahrenen Kriminalbeamten nicht gehalten hat, macht ja nichts, aber es gab ja schließlich einen Ausdruck aus der Firma. Daher wird das schon passen.genauso sieht es aus mit dem selbstgebauten Schalldämpfer. Dieser ist auch nutzlos und trotzdem geht man davon aus, dass er genau diesen benutzt hat. Dass er selbst bei erfahrenen Kriminalbeamten nicht gehalten hat, macht ja nichts, aber es gab ja schließlich einen Ausdruck aus der Firma. Daher wird das schon passen.
wir wissen nicht, wer den ausgedruckt hat - das kann jeder gewesen sein, weil das Netz in der Firma de facto offen war (jeder wusste von jedem ID und Passwort). Übrigens gibt es andere Bauanleitungen im Netz - zahllos fast -, bei denen das Aufschrauben des Eigenbauschalldämpfers empfohlen wird...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 18:22
@S_C

Warst du bei den Verhandlungen dabei?
Dass eventuell der Samstag idealer gewesen wäre, hat nun nichts Entlastendes.
Eben. Daraus kann man nun wirklich gar nichts schließen. Zumal beide Tage bzgl. der Tatbegehung Vor- und Nachteile hatten. Die Tatbegehung am Freitag hat Herrn Darsow zumindest noch ein paar Stunden Alibi verschafft...an diesem Tag war er ja arbeiten, was er am Samstag nicht gemusst hätte.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 18:23
Aber egal. Ich habe dazu nun alles gesagt - und wer dieses hanebüchene Urteil weiterhin verteidigen will, wird sich durch noch so viele Analysen davon nicht abhalten lassen.


melden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 18:24
@pfiffi
im Grunde genommen ist aber nichtmal bewiesen worden, dass man mit diesem Schalldämpfer überhaupt hätte so oft schießen können. Wenn es nicht möglich ist, dann wäre der Rest sowieso hinfällig. Ganz egal wer letztendlich den Audruck getätigt hat.


Anzeige

1x zitiertmelden