Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

24.10.2015 um 08:56
Wundert mich etwas... Ich würde glattweg mal behaupten, dass ich mit Sicherheit irgendwelche "Fremd-DNA" mit mir rumschleppe... Wenn DNA laut Herrn Benecke - ständig an. Menschen herunter rieselt- wäre ich ja sicher durch Arbeitskollegen - Bekannte und Famile - kontaminiert, oder? Demzufolge ist diese eine unbekannt DNA Spur - ja nicht aussagekräftig ...

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

24.10.2015 um 09:02
@Nummer33
Nur hatte Herr Toll leider keine Kollegen und lebte auch noch sehr zurückgezogen. Ärgerlich, dass man nicht das Umfeld von Herrn Toll bezüglich dieser DNA genauer überprüft hat - sehr zum Nachteil von Herrn Darsow.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

24.10.2015 um 09:28
@Nummer33
Gibt es eigentlich eine Quelle dafür, dass Darsow seine Aussage bezüglich des Betretens der anderen Räme geändert hat?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

24.10.2015 um 09:43
@FF
Ich habe es in einem Artikel gelesen- dort wurde über die Widersprüche berichtet ...
Muss mal schauen, ob ich ihn finde... Ich denke es gibt aber mehrere Quellen...


melden

Doppelmord Babenhausen

24.10.2015 um 09:52
@Schimpanski
Aber mal ehrlich... Ich glaube kaum, dass ein Täter, der soooo erfolgreich darauf bedacht war, keine DNA Spuren zu hinterlassen - ausgerechnet in Herrn Toll's Hosentasche - Spuren hinterlässt!?
Klingt absurd...
Laut Urteil- würde diese ja in der Hosentasche gefunden und nirgend wo anders...

"In der Hosentasche der Leiche seien männliche DNA-Spuren gefunden worden, die nicht zuzuordnen seien. "


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

24.10.2015 um 10:21
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Ärgerlich, dass man nicht das Umfeld von Herrn Toll bezüglich dieser DNA genauer überprüft hat - sehr zum Nachteil von Herrn Darsow.
Warum sollte man das überprüfen? Man konnte die DNA doch schlussendlich noch einem Beamten zuordnen...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

24.10.2015 um 10:22
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Was mir an dem Urteil nicht gefällt ist, dass alles was Herr Darsow gemacht hat in einen negativen Zusammenhang mit dem Doppelmord gebracht wurde. Selbst die einfachsten Erklärungen für sein Verhalten wurden ganz einfach ignoriert.
Hast du dafür mal ein paar Beispiele?


6x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

24.10.2015 um 10:46
Zitat von FFFF schrieb:Gibt es eigentlich eine Quelle dafür, dass Darsow seine Aussage bezüglich des Betretens der anderen Räme geändert hat?
Das geht aus S.256 des Urteils hervor. AD hat seine Aussage aber nicht geändert, sondern bei den Vernehmungen mehrfach den Eindruck vermittelt, nur so viel „Tat-relevantes“ zuzugeben, wie eben nötig.
So hat er in diesem Punkt erst nach 3maligem Nachfragen zugegeben im ganzen Haus gewesen zu sein, während er es bei der ersten Vernehmungsfrage noch so aussehen lassen hat, als wäre er nur im Erdgeschoss gewesen.

Dieses Vernehmungsverhalten, wo AD zu allem offen ausgesagt hat, außer genau zu den Dingen, die ihn als Täter entlarven könnten, wertete das Gericht als Täterverhalten.

Ich sehe das genauso. Ein Nichttäter ist entweder zu allen Dingen verschlossen oder eben zu allen Dingen offen. Vor allem kann ein Nichttäter ohne Täterwissen ja auch gar nicht so genau wissen, bei welchen Fragen er besonders aufpassen müsste. Nur ein Täter wäre bei solchen Fragen über vorsichtig und würde ausweichend – gar widersprüchlich - reagieren, genauso, wie es AD quasi permanent bei seinen Vernehmungen gemacht hat.


4x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

24.10.2015 um 10:54
@Sector3
Bloss ist da kein Wiederspruch, wenn jemand erst nach und nach zugibt, im ganzen Haus gewesen zu sein. Kommt halt auf die Fragestellung an, ob der Aufenthalt in den anderen Räumen erst geleugnet und dann zugegeben, oder erst nicht erwähnt und dann zugegeben wurde.


melden

Doppelmord Babenhausen

24.10.2015 um 11:00
@FF

Du kannst aber davon ausgehen, dass Ermittler auch ein Gefühl dafür haben, wenn jemand z.B. lügt oder sich "taktisch" verhält. Die machen eine Vernehmung ja nicht zum ersten Mal und haben so ihre Erfahrungen...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

24.10.2015 um 11:01
@Cassandra71
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Hast du dafür mal ein paar Beispiele?
Gerade frisch eingetroffen:
Das geht aus S.256 des Urteils hervor. AD hat seine Aussage aber nicht geändert, sondern bei den Vernehmungen mehrfach den Eindruck vermittelt, nur so viel „Tat-relevantes“ zuzugeben, wie eben nötig.
So hat er in diesem Punkt erst nach 3maligem Nachfragen zugegeben im ganzen Haus gewesen zu sein, während er es bei der ersten Vernehmungsfrage noch so so aussehen lassen hat, als wäre er nur im Erdgeschoss gewesen.

Dieses Vernehmungsverhalten, wo AD zu allem offen ausgesagt hat, außer genau zu den Dingen, die ihn als Täter entlarven könnten, wertete das Gericht als Täterverhalten.

Ich sehe das genauso. Ein Nichttäter ist entweder zu allen Dingen verschlossen oder eben zu allen Dingen offen. Vor allem kann ein Nichttäter ohne Täterwissen ja auch gar nicht so genau wissen, bei welchen Fragen er besonders aufpassen müsste. Nur ein Täter wäre bei solchen Fragen über vorsichtig und würde ausweichend – gar widersprüchlich - reagieren, genauso, wie es AD quasi permanent bei seinen Vernehmungen gemacht hat.
An anderer Stelle der Diskussion wirft man AD vor, dass er auf Anraten seines Anwaltes vor Gerischt schwieg!

Egal wie, es wird immer zum Nachteil ausgelegt.

Mittlerweile ist es ziemlich lächerlich wie hier diskutiert wird.


melden

Doppelmord Babenhausen

24.10.2015 um 11:02
@Cassandra71
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Du kannst aber davon ausgehen, dass Ermittler auch ein Gefühl dafür haben, wenn jemand z.B. lügt oder sich "taktisch" verhält. Die machen eine Vernehmung ja nicht zum ersten Mal und haben so ihre Erfahrungen...
Hast du Erfahrungen mit Ermittlern und/oder Vernehmungstaktiken?


melden

Doppelmord Babenhausen

24.10.2015 um 11:10
@Cassandra71
Es entscheidet aber nicht das gefühl des Ermittlers, sondern der Gerichtsprozess.
Auch Ermittler haben sich schonmal getäuscht.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

24.10.2015 um 11:18
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:In der Hosentasche der Leiche seien männliche DNA-Spuren gefunden worden, die nicht zuzuordnen seien. "
Da würde ich als Ermittler besonders hellhörig werden. Was hat eine männliche Fremd-DNA in der Hosentasche von Herrn Toll zu suchen? Schon mal auf die Idee gekommen, dass hier z.B. ein Fremd-Täter in den Hosentaschen von Herrn Toll nach etwas bestimmten suchte? Vielleicht nach einem Schlüssel? Oder ein Datenträger (Stick)?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

24.10.2015 um 11:19
Zitat von FFFF schrieb:Es entscheidet aber nicht das gefühl des Ermittlers, sondern der Gerichtsprozess.
Auch Ermittler haben sich schonmal getäuscht.
Es entscheidet am Ende aber die Überzeugung des Gerichts, ob u.a. das Gefühl (die Erfahrung) der Ermittler in Summe der Vorkommnisse richtig war. ;)


melden

Doppelmord Babenhausen

24.10.2015 um 11:20
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Warum sollte man das überprüfen? Man konnte die DNA doch schlussendlich noch einem Beamten zuordnen...
Kannst Du mir sagen auf welcher Seite das im Urteil so steht?


melden

Doppelmord Babenhausen

24.10.2015 um 11:22
@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ich sehe das genauso. Ein Nichttäter ist entweder zu allen Dingen verschlossen oder eben zu allen Dingen offen. Vor allem kann ein Nichttäter ohne Täterwissen ja auch gar nicht so genau wissen, bei welchen Fragen er besonders aufpassen müsste. Nur ein Täter wäre bei solchen Fragen über vorsichtig und würde ausweichend – gar widersprüchlich - reagieren, genauso, wie es AD quasi permanent bei seinen Vernehmungen gemacht hat.
Also wie sich jemand verhält, der unter Tatverdacht steht, als Anlass zu nehmen seine Unglaubwürdigkeit zu belegen halte ich für gewagt.

Wir waren - ich gehe davon aus - noch nie in solch einer Lage und können dies nicht beurteilen. Wenn ich mit Kind unterwegs von der Polizei gestoppt werden würde, mir eine Rippe gebrochen wird beim festnehmen, wäre ich allerdings äusserst vorsichtig, was ich sagen würde, wie ich etwas sage usw..
Wenn man spürt, dass in der Vernehmung davon ausgegangen wird ich bin der Täter, bekommt man Angst - so denke ich mir wenn man ein wenig empathisch ist....und Angst lässt viele Reaktionen zu...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

24.10.2015 um 11:26
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Hast du dafür mal ein paar Beispiele?
Es gab z.B. einen günstigen Bauplatz im Angebot der Gemeinde. Dafür interessierten sich die Darsows. Ein ganz normaler und alltäglicher Vorgang wird als gescheiterte Auswegmöglichkeit dargestellt.


melden

Doppelmord Babenhausen

24.10.2015 um 11:47
@Schimpanski

im Gegensatz dazu gehört das Schreddern aller Daten eines Notebooks von 9 ! Stunden anscheinend auch zum alltäglichen und normalen Vorgang....auf seiten der Ermittler und auch Richter...


melden

Doppelmord Babenhausen

24.10.2015 um 11:50
Zitat von FFFF schrieb:Es entscheidet aber nicht das gefühl des Ermittlers, sondern der Gerichtsprozess.
Sicher...aber es ist dann halt ein Indiz für die Schuld - oder eben Unschuld eines Tatverdächtigen.
Zitat von FFFF schrieb:Auch Ermittler haben sich schonmal getäuscht.
Das bestreitet ja niemand.


Anzeige

melden