Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 20:13
@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Wer sich daran erinnert, dass er 2004 nach ner Klobürste gegoogelt hat, der weiß erst recht, ob er im Nachbarhaus schon mal im OG war… :)
Hat AD sich daran erinnert oder sein PC?

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 20:15
@Ma_Ve

sein Anwalt ;)


melden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 20:17
@Sector3

Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es irgendwo für den Anwalt zu lesen war.

Sonst wäre der Anwalt wohl verdächtig! Oder?


melden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 20:20
@Ma_Ve

Ich denke, der Anwalt hat das konstruiert. Spielt aber m.E. eh keine Rolle, weil auch das Googeln nach ner Bauschaumpistole unverfänglich ist - braucht doch jeder mal.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 20:22
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:An anderer Stelle der Diskussion wurde AD ein Strick daraus gedreht, dass er die Aussage im Prozeß verweigerte!
Nicht von mir.


melden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 20:26
@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ich denke, der Anwalt hat das konstruiert. Spielt aber m.E. eh keine Rolle, weil auch das Googeln nach ner Bauschaumpistole unverfänglich ist - braucht doch jeder mal.
Ach so.

Du meinst man habe sich Jahre vorher schon eine Bauschaumpistole zugelegt oder worauf möchtest du hinaus?


melden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 20:29
@Ma_Ve

Öhm, ne - ich meine das ernst. Ich habe auch nen paar Stück davon. Ich finde das nicht erwähnenswert und ich frage mich, warum der Anwalt sich damit beschäftigt hat.


melden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 20:30
ich wills mal so sagen----hier hat jemand ein Link über die Testreihe von Schalldämpfern eingestellt,ich hab natürlich PDF runter geholt-------und nun stelle man sich vor der Bäcker nebenan wird ermordet.Ich gehe jeden früh zu dem und ne Oma von nebenan sieht eines morgens wie ich für 5 Brötchen 10 Euro gebe und sage "stimmt so"----bei einer Vernehmung gerate ich ins visier der Ermittler,die öffnen diese PDF und sagen zu mir,"wir haben die PDF und eine Aussage von der Oma das sie dem Bäcker ein ungewöhnlich hohes Trinkgeld gegeben haben ,erklären sie mal was sie am Tattag gemacht haben----- wie man sehen kann ist man da voll im Vokus------also,tue niemals was gutes,dann brauchste dich nicht rechtfertigen


melden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 20:36
@zweiteGeige

-der Bäcker müsste dann mit einem Schalldämpfer getötet worden sein
-du müsstest einen Konflikt mit ihm gehabt haben, der dir nachgewiesen werden kann
-zur Tatzeit dürftest du kein Alibi gehabt haben etc.

Tatverdächtiger wird man nicht "mal eben so". Und für einen Haftbefehl braucht es sogar einen dringenden Tatverdacht .


melden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 20:44
@Cassandra71
Tatverdächtiger wird man nicht "mal eben so". Und für einen Haftbefehl braucht es sogar einen dringenden Tatverdacht .
Heute hat einer der Diskutanten aus dem Urteil zitiert gegen wen noch alles ermittelt wurde.

Insofern wird man relativ schnell tatverdächtig.


melden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 20:45
@Cassandra71
angenommen ich erfülle die ganzen Punkte ---und wie oft hat jemand kein Alibi ,und an dem Früh hat der Bäcker nicht offen,was soll ich mir dabei denken--das ich jetzt ein Alibi brauche ?---weil mein Arbeitsweg 10 Minuten dauert,ich aber mal pinkeln musste habe ich an dem Waldstück eben angehalten----und die Arbeitskollegen können dann auch nur aussagen,"ja,an dem Morgen war er irgendwie spät dran,sonst kam er immer früher" -- spielen wir es durch---- wenn die niemanden anderen als Tatverdächtigen haben, dann wird das nicht mal lustig,dann wird das richtig enge


melden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 21:41
@pfiffi
@S_C

Ich habe großen Respekt vor Ihren Einsatz für Ihre Argumentationen. Ich glaube, Ihr macht das wirklich aus Überzeugung der Unschuld, wovor ich meinen Hut ziehe.

Zuerst sollte man sich auf das Kernelement der Beweiskette konzentrieren, die "Google-Abfrage", sowie der Ausdruck der Bauanleitung. Ein Hinweis am Rande, weil dieses Argument einige Posts vorher benutzt worden ist. Ja, es ist ein Kern-Element der Beweisführung und ja, mit Wegfall dieses Elements würde sie Zusammenbrechen. Dazu aber später mehr.

Ich möchte den Versuch unternehmen, euer Entlastungsargument zu widerlegen. Im Kern sagt es aus, dass der Arbeitsplatz, sowie der personalisierte Account von AD öffentlich zugänglich war. Somit hätte jeder andere Mitarbeiter Zugriff auf den Computer, bzw. auf die Personalisierung gehabt.

* "Der PC, sowie der Account von AD waren öffentlich zugänglich."
Zuerst der Begriff "öffentlich" ist nicht korrekt, da er suggeriert dass jede beliebige Person Zugriff auf den PC, sowie auf den Account gehabt hätte, was nicht den Tatsachen entspricht. Nennen wir es so, dass ein kleiner Kreis an Mitarbeitern inkl. den Administrator Zugriff auf den PC, sowie durch Wissen des Password haben können. Nicht öffentlich und nicht jeder x beliebige

* "Der Administrator war ein Waffennarr und hätte per Remote-Zugriff sich Zugang zum PC von AD verschaffen können.
Hier bereinigen wir erstmal die Begrifflichkeiten. Der suggerierte "Waffennarr" nennen wir Waffen-Interessierten, der schon mehrere Website der Thematik angesteuert hat.
Nur, wenn er doch schon von seinem PC aus eine Vielzahl dieser vermeintlichen Websites angesteuert hat, warum sollte der nun ausgerechnet jetzt und genau diesen von AD dazu benutzen, sich eine Bauanleitung eines Schalldämpfers herunterzuladen? Wieviel Mitarbeiter gab es zu dieser Zeit in dem Unternehmen? Warum ausgerechnet der Account von AD? Warum nicht ein x beliebiger Mitarbeiter?
Warum geschieht dies genau zufällig vor einem Mord mit genau diesem Tatwerkzeug? Wenn wir unterstellen, dass dies per Remote-Fernzugriff passiert sein soll, hatte der Admin dazu nur ein kurzes Zeitfenster. Warum nicht einen Account benutzen, von einem Mitarbeiter der gerade nicht im Büro ist, weil der krank oder Urlaub hat ?

Alles nur Zufall? Konstruiert? Nehmen wir "Ockhams Rasiermesser", dass im Wortlaut besagt, die Wahrscheinlichste Theorie ist die, mit den wenigsten Annahmen. Wenn wir das Gesamtbild betrachten, nur einer Person hatte eine Verbindung zu dem Tatgesehen. Kein Admin, kein Geschäftsführer, kein Mitarbeiter. Ich Umkehrschluss lässt es keine andere Vermutung mehr zu. Selbstverständlich besteht eine Gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es sich auch per Fremdzugriff so zugetragen hat. Nur steht die Wahrscheinlichkeit dafür nicht gut für AD.
Alle restlichen Begebenheiten passen nun gut in die Beweislage. Versuch der Manipulation des PC´s, was einzeln betrachtet keine große Sache ist, aber im Zusammenhang ein klares Bild zeichnet.

* "Der PC selbst wurde nie untersucht".
Könnte man gelten lassen, wenn nicht andere Indizien zu belastend wären.

* "Der Waffennarr manipulierte Beweisdaten per Datenshredder".
Die Existenz eines Datenshredders bei einem Admin ist für mich nichts sonderlich wundersames. Es ist sogar seine Aufgabe gewisse Daten sicher zu löschen. Was für Daten soll er genau gelöscht haben?

* "Weiterhin sollen noch 47 weitere Zugriffe aus Babenhausen registriert worden sein."
Nicht relevant, da es den einen gibt, der AD direkt zugeordnet werden kann.
Nun eine Gedanke, der tatsächlich reine Spekulation ist. Die weiteren Zugriffe sind vermutlich von privaten Anschlüssen gekommen. Da diese keine fest IP haben und es damals keine Vorratsdatenspeicherung gab, ist somit eine Recherche des Anschluss-Inhabers nicht mehr möglich. Gut möglich dass diese schon von AD privat abgerufen worden. Aber, das ist tatsächlich vollkommen an den Haaren herbeigezogen.


Nun eine Frage in die Runde, wo bestehen Zweifel? Was ist euer Ansatzpunkt was ihr kritisiert? Wo seht ihr Ansatzpunkte zur Entlastung?


melden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 21:59
@sk_76

Spannende Fragen die du stellst!

Fraglich, ob wir das hier beantworten können. Dazu fehlen uns die Informationen.

Spekulative Möglicheiten der Beantwortung in die eine oder andere Richtung gibt es.


melden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 22:17
Also ich habe mir jetzt noch mal die ZDF-Doku angesehen. Ich habe da irgendwie so gar kein Gefühl in diesem Fall..... Ein 50:50 Patt..... Ein paar Dinge sind mir nach wie vor unklar:

- Warum forderte das Opfer Wochen vor der Tat gegen Geld Personenschutz an? Hatte es etwas mit seinem Immobiliengeschäft zu tun?

- Warum sprach die überlebende Tochter "von den Tätern" und nicht "dem Täter" (auch wenn ihre Aussage wahrscheinlich das schwächste Glied der Kette ist)

- Im Beitrag ist zu sehen, dass der Bauschaum-Schalldämpfer nach dem Schuss abfliegt. Dann hätten aber doch eigentlich im ganzen Haus (zumindest auf dem Boden) auch viele Bauschaum-Partikel zu finden gewesen sein müssen? Und nachfolgend: konnte man den Schalldämpfer dann einfach wieder aufstecken um weiter zu schießen? Denn anscheinend haben die Nachbarn keine Schüsse wahrgenommen...

- Keine DNA Andreas Darsows, keine Aufnahme der Fährte durch den Hund.

- Warum wird die Waffe nie gefunden, der Bundeswehranzug hing aber anscheinend im Schrank AD's?

- Die Tat muss geplant gewesen sein (Tatwaffe musste besorgt werden, der Schalldämpfer gebaut werden). Ich wäre jetzt, wäre ich AD, eher von einer "Spontantat" ausgehen, weil eben wieder (und auch das ist ja fragwürdig) (abends oder nachts, als AD alleine Zuhause war) zu Lärmbelästigung durch (Quelle Wikipedia) "Geschrei, Türenknallen und Gepolter. Außerdem gaben Mutter und Tochter laut Gericht „undefinierbare, fast tierische Laute von sich" kam, und AD das einfach nicht mehr ertragen konnte.

- AD hat sich anscheinend nie vorher etwas zu Schulden kommen lassen und war eher "ruhig und besonnen". Flippt man da plötzlich aus und löscht seine Nachbarn aus? Obwohl man 8 Jahre zuvor desewegen den offiziellen Weg in Form einer Beschwerde gewählt hatte? Selber 3 kleine Kinder Zuhause (eines davon 4 Wochen alt)?


Stutzig macht mich:

(Quelle Wikipedia): "Außerdem entdeckten die Ermittler bei einer Hausdurchsuchung an einer alten Bundeswehr-Hose Darsows Schmauchpartikel, deren Elementkombination laut Urteil mit den Spuren am Tatort übereinstimmt. Auch an einem Pulsmesser und einem Gartenhandschuh fanden sich ein paar Partikel."

Komische Kombi der Gegenstände irgendwie.... Und was heißt übereinstimmende "Elementkombination"? Wie wahrscheinlich ist sowas?

Die Aussage des Wiederaufnahme-Anwalts, der nach Einsicht der Akten sagt, dass er nicht 100%ig von der Unschuld AD's überzeugt ist.

Und dann natürlich das wahrscheinliche Hauptargument für die Verurteilung: Das Googeln und Ausdrucken der Bauanleitung für den Schalldämpfer in AD's Firma (wer gegoogelt hat, kann nicht nachvollzogen werden) - wobei da ein Kollege aussagte, dass ein anderer sich dort für Waffen interessierte - aber warum gibt der Betreffende das dann nicht zu?

Ich weiß nicht, ob er's war (ich tendiere eher zu nein). Aber das Urteil "Mit besonderer Schwere der Schuld" ist in jedem Fall ein Witz!!!


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 22:44
Nachtrag zu meinem Post: irgendwie kommt mir immer mehr der Gedanke, dass das Opfer (Klaus T.). nicht jemanden zum Personenschutz angeheuert hat, sondern jemanden, der seine Frau und die Tochter erledigen sollte! Der Mann wurde als kauzig und zurückgezogen beschrieben und wendet sich zwecks Pesonenschutz an eine Rockerbande? Mh... 10.000 Euro nur für Personenschutz erscheinen mir auch recht viel! Da ist was schief gelaufen (Der Mann wurde ja anscheinend beim Heraustreten aus der Haustür zum Zeitung holen erschossen). Wahrscheinlich Ausversehen oder aus Unwissenheit des Täters, weil er eben beauftragt war und nicht sooo viele Infos hatte oder sich eben "verguckt" hatte.... Bringt man folgende Aussagen dann noch ins Spiel (Quelle Wikipedia):

"Die Opfer lebten laut Urteilsbegründung sehr zurückgezogen. Mutter Petra T. verließ in den Jahren vor ihrem Tod kaum das Haus und soll an Depressionen gelitten haben. Ihr Mann Klaus T. (62) wird in dem Urteil des Landgerichts Darmstadt als kauzig und eigenbrötlerisch beschrieben. Er betrieb im Souterrain seines Reihenhauses ein Immobilienbüro, dessen Geschäfte offenbar schlecht liefen. Zudem soll Klaus T. viel Alkohol getrunken haben. Die Tochter Astrid arbeitete in einer Behindertenwerkstatt."

"Wegen finanzieller und persönlicher Probleme kam es laut Gericht immer öfter, auch nachts, zu Geschrei, Türenknallen und Gepolter. Außerdem gaben Mutter und Tochter laut Gericht „undefinierbare, fast tierische Laute von sich“. "

Das macht für mich ehrlich gesagt viel mehr Sinn!!


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 22:54
Sorry, hatte das falsch wiedergegeben: Klaus T. wurde gegen 4.00 Uhr morgens beim Müll rausbringen erschossen, nicht beim Zeitung reinholen. Auf jesen Fall muss es dunkel gewesen sein. Und eine Verwechslung damit noch wahrscheinlicher!


melden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 23:23
@@S_C

Man kommt deshalb immer auf dieses "in dubio pro reo", weil es eigentlich heißt, dass ein Mensch so lange als Unschuldig gilt, bis das Gegenteil bewiesen ist. Das nennt sich Recht und steht auch so irgendwo geschrieben.
da irrst du. In Wahrheit heisst es:

Der Grundsatz In dubio pro reo (lat. „Im Zweifel für den Angeklagten“), kurz Zweifelssatz, ist ein schlagwortartiger Ausdruck dafür, dass im Strafprozess ein Angeklagter nicht verurteilt werden darf, wenn dem Gericht Zweifel an seiner Schuld verbleiben.

da steht kein Wort von "bewiesen" - und das ist auch gut so.


melden

Doppelmord Babenhausen

20.10.2015 um 23:57
Vielleicht sollten wir Unbeteiligten uns damit abfinden, dass wir die Unwahrheit nie erfahren werden.
Wenn AD der Täter war, ist der point of no return, also der Zeitpunkt, an dem er einfach zugeben könnte, es gewesen zu sein, schon lange überschritten.
Falls AD nicht der Täter war, liefe ein Doppelmörder frei herum, der sicherlich auch nicht freiwillig gestehen würde.
Falls AD in einem Wiederaufnahmeverfahren frei gesprochen würde, blieben trotzdem Restzweifel, denn wie wir an der Diskussion hier sehen, bedeutet ein Urteil nicht, dass alle die, die eine feste Meinung über seine Schuld/Unschuld haben, damit dann die Sache auf sich beruhen lassen.
Falls AD nicht frei gesprochen würde, wäre es ähnlich.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich keine Richterin bin.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

21.10.2015 um 02:37
@Noella

Das ist eigentlich ein ganz gutes Schlusswort, denn inzwischen ist alles, was geschrieben wird, eine Wiederholung von Beiträgen, die man schon mehrfach in diesem thread findet. Offensichtlich bleiben beide Seiten bei ihren Meinungen und es gibt einfach keine neue Fakten in diesem Fall. Mal sehen, ob es nun wirklich zu einem Antrag auf ein WAV kommt, dieser muss ja nun neue Fakten liefern, bis dahin kann man wohl nur abwarten.


melden

Doppelmord Babenhausen

21.10.2015 um 05:04
@Rick_Blaine
Da hast du recht...
Habe aber gestern nochmal ein paar alte Artikel überflogen und bin gleich hintereinander auf zwei Dinge gestoßen, die mir zuvor irgendwie nie aufgefallen sind... oder wichtig erschienen sind...
Für mich aber ganz klar eine Antwort sein könnten.
Im ersten Artikel geht es um die Schwester des Herrn Toll's und deren Einschätzung -
Sie habe öfters mal mit ihrem Bruder telefoniert... Von Streitigkeiten hätte er nie was gesagt, nur das die Geschäfte nicht so pralle liefen... Astrid war sein ein und alles... Sie wäre sich sicher, dass ihr Bruder Astrid finanziell abgesichert hätte und wundert sich, dass kein Geld vorhanden ist...

In dem anderen Artikel ging es um die mysteriösen 30.000€ in dem Schließfach -
Mal ganz ehrlich, jemand der weiß, dass seine Firma vielleicht den Bach runtergeht- schlimmstenfalls ein Insolvenz droht... hätte nicht viele Möglichkeiten Geld an die Seite zu schaffen... vielleicht waren die 30.000€ dazu gedacht- für Astrid was auf die Seite zu schaffen?
Auf einem Konto wäre es ja nicht mehr sicher... und unter das Kopfkissen? Hmmm... Auch nicht so gut, wenn irgendwann mal der Gerichtsvollzieher klingeln sollte...

Die Frage nach dem ominösen Geld - steht auf der "Babenhausen Seite" ja offen im Raum...



@jeangreen
Ich würde jetzt mal behaupten, dass sich mit 10.000€ auch in der Rocker - Szene- kein Auftragskiller für 2 Morde finden ließe.... Stellt man sich mal vor, dass Herr Toll mit diesen brisanten Anliegen an irgendwelche Typen herantritt - das macht dann der "erst Beste" ?
Herrn Toll lag anscheint sehr, sehr viel an seiner Tochter -... Ich glaube niemals, dass er sowas in der Form geplant haben könnte... Und einen erweiterten Suizid - hätte er locker selbst verüben können... Dazu heuert man keinen Killer an!


Anzeige

melden