Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

21.10.2015 um 14:13
@Fenjala

gibt es natürlich verschiedene Konstellationen,
müsste man je nach Fall klären, könnte aber
schon so wie von mit geschildert sein....

falls Du Fragen hast, gern auch per PN.....

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

21.10.2015 um 14:28
@Wireless
Nein eher nicht. Im Urteil wird beschrieben, dass das Konto von Hr. T. mal 140.000 Euro auswies, welche aus der Erbschaft stammen müssen. Dieses hat sich bis zum Tatzeitpunkt in kleinen Schritten nachvollziehbar auf ein nicht mehr nennenswertes Guthaben reduziert. Die Summen passen also nicht zusammen,
Das kann doch sein, dass es "mal" 140.000 Euro waren. Mit der Zeit wurde es weniger u.a. durch Lotto spielen.

Denkbar ist doch, dass er 140.000 € eingezahlt hat und 14.000 Euro für andere Dinge ausgab.

Leider stehen keine genauen Daten drin. Der Begriff -jahrelang- ist wenig aussagekräftig.

Wesentlich finde ich, dass die Familie zum Zeitpunkt der Tat finanziell vor dem Kollaps stand.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

21.10.2015 um 14:37
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Denkbar ist doch, dass er 140.000 € eingezahlt hat und 14.000 Euro für andere Dinge ausgab.
Du hast nicht ganz verstanden worauf ich hinaus wollte. Wie passen da die 30.000 Euro rein? Es ist keine derartige Summe je abgehoben worden, alles nur in kleinen Summen, passend zu den rekonstruierten Ausgaben der Familie.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

21.10.2015 um 14:45
@Noella
Vielleicht sollten wir Unbeteiligten uns damit abfinden, dass wir die Unwahrheit nie erfahren werden.[/ZITAT)


Das würde im Umkehrschluß ja bedeuten, dass wir die Wahrheit erfahren.
Aber vielleicht wissen wir sie ja schon und Frau Darsow kämpft gegen Windmühlen.



melden

Doppelmord Babenhausen

21.10.2015 um 14:56
@Wireless
Zitat von WirelessWireless schrieb:Du hast nicht ganz verstanden worauf ich hinaus wollte. Wie passen da die 30.000 Euro rein? Es ist keine derartige Summe je abgehoben worden, alles nur in kleinen Summen, passend zu den rekonstruierten Ausgaben der Familie.
So schnell kommt es zu Mißverständnissen. Stimmt, die passen nicht.

Bleibt die Frage woher das Geld kam? Da war es!


melden

Doppelmord Babenhausen

21.10.2015 um 14:58
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Wesentlich finde ich, dass die Familie zum Zeitpunkt der Tat finanziell vor dem Kollaps stand.
Das sind Familien in nicht kleiner Zahl, man schaue sich nur mal die Zwangsversteigerungen an... Wobei es hier noch gar nicht soweit kam.


melden

Doppelmord Babenhausen

21.10.2015 um 15:11
wegen dem Geld habe ich irgendwo mal gelesen, dass es ein Erbe gewesen ist. Soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe, vom Verkauf eines Hauses zugunsten von Astrid, also der Tochter. Und davon sind dann wohl nur noch diese 30.000 übrig geblieben. Dass Toll in finanziellen Nöten gewesen ist, war ja bekannt, lange hätte das Geld nicht mehr gereicht.
Sie haben z. B. nicht gekocht sondern immer den Pizza-Service geholt. Sowas geht ins Geld, ganz zu schweigen von den anderen laufenden Kosten.

Hatte zu spät gelesen, dass das mit der Erbschaft schon erwähnt wurde.


melden

Doppelmord Babenhausen

21.10.2015 um 15:17
wobei man sich schon fragen kann, warum ein Vater das Geld was für seine Tochter bestimmt war, selber aufbrauchte. Gerade weil sie krank gewesen ist und sie sie ja nicht ewig hätten pflegen können.


melden

Doppelmord Babenhausen

21.10.2015 um 15:20
@Venice2009

zum einen fragt sich natürlich wie weit er, wenn er tatsächlich spiel- und / oder alkoholsüchtig war, darüber noch Kontrolle hatte und zum andern was hätte er denn machen sollen, die 140.000 € aufheben und von Luft leben?


melden

Doppelmord Babenhausen

21.10.2015 um 15:22
@stupormundi
dann kann man aber auch seine Verzweiflung nachvollziehen, als er merkte, dass das Geld sich allmählich dem Ende neigte und er bald nicht mehr für die Familie sorgen könnte. Was er da wohl für eine Lösung gewählt hat?


melden

Doppelmord Babenhausen

21.10.2015 um 15:29
@jeangreen:
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Warum forderte das Opfer Wochen vor der Tat gegen Geld Personenschutz an? Hatte es etwas mit seinem Immobiliengeschäft zu tun?
Das konnte nicht herausgefunden werden. Der Zeuge, den Herr Toll deswegen angesprochen hatte, nahm ihn in dieser Sache nicht ernst. Ich meine auch, mich zu erinnern, dass dieses Gespräch länger zurücklag...beschwören kann ich es aber nicht.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Warum sprach die überlebende Tochter "von den Tätern" und nicht "dem Täter" (auch wenn ihre Aussage wahrscheinlich das schwächste Glied der Kette ist)
Sie sprach sowohl von "den Tätern" als auch "dem Täter"...nix Verwertbares also.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Im Beitrag ist zu sehen, dass der Bauschaum-Schalldämpfer nach dem Schuss abfliegt. Dann hätten aber doch eigentlich im ganzen Haus (zumindest auf dem Boden) auch viele Bauschaum-Partikel zu finden gewesen sein müssen? Und nachfolgend: konnte man den Schalldämpfer dann einfach wieder aufstecken um weiter zu schießen? Denn anscheinend haben die Nachbarn keine Schüsse wahrgenommen...
Die Nachbarn haben zwei Schüsse gehört. Zum Rest kann ich nix sagen...dass ein Schalldämpfer verwendet wurde, der Bauschaum enthielt, wurde aber so behauptet und ergo wohl entsprechend ermittelt.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Keine DNA Andreas Darsows, keine Aufnahme der Fährte durch den Hund.
Es wurde auch keine DNA eines möglichen anderen Täters gefunden...
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Warum wird die Waffe nie gefunden, der Bundeswehranzug hing aber anscheinend im Schrank AD's?
Man geht davon aus, dass er die Waffe hat verschwinden lassen. Die Bundeswehrhose soll nicht während der Tat getragen worden sein...sie enthielt lediglich (vermutete) Abstreifspuren von Schmauch.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:AD hat sich anscheinend nie vorher etwas zu Schulden kommen lassen und war eher "ruhig und besonnen". Flippt man da plötzlich aus und löscht seine Nachbarn aus? Obwohl man 8 Jahre zuvor desewegen den offiziellen Weg in Form einer Beschwerde gewählt hatte? Selber 3 kleine Kinder Zuhause (eines davon 4 Wochen alt)?
Er ist ja nicht ausgeflippt, sondern hat die Tat sorgfältig geplant. Und dass er eine Familie hat, ist auch nichts, was ihn entlastet.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Komische Kombi der Gegenstände irgendwie.... Und was heißt übereinstimmende "Elementkombination"? Wie wahrscheinlich ist sowas?
1/6 der weltweiten Munition hat diese Elementzusammensetzung.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Und dann natürlich das wahrscheinliche Hauptargument für die Verurteilung: Das Googeln und Ausdrucken der Bauanleitung für den Schalldämpfer in AD's Firma (wer gegoogelt hat, kann nicht nachvollzogen werden) - wobei da ein Kollege aussagte, dass ein anderer sich dort für Waffen interessierte - aber warum gibt der Betreffende das dann nicht zu?
Warum sollte er etwas zugeben, das er nicht getan hat?
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ich weiß nicht, ob er's war (ich tendiere eher zu nein). Aber das Urteil "Mit besonderer Schwere der Schuld" ist in jedem Fall ein Witz!!!
Die besondere Schwere der Schuld wurde festgestellt, weil es nicht nur ein, sondern mehrere Opfer gab.


melden

Doppelmord Babenhausen

21.10.2015 um 15:30
@Venice2009

meiner Meinung nach hat er keine Lösung gewählt,
weil er vorher ermordet wurde......

zumal wenn noch 30.000 € da waren es ja nicht auf der Stelle zappen duster war....


melden

Doppelmord Babenhausen

21.10.2015 um 15:32
@stupormundi
die Möglichkeit besteht aber trotzdem, auch wenn du es nicht glauben magst.

30.000 Euro halten nicht ewig, gerade bei einem solchen Lebenstil, bei dem man täglich Essen bestellt. Lotto spielt für was weiß ich wie hohe Beträge. Daran hat man ja schon gesehen, dass er mit allen Mitteln versucht hat, irgendwie ans Geld zu kommen. Anderenfalls kann man sich nicht erklären, warum er tausende von Euros für´s Lottospielen verschwendet hat.


melden

Doppelmord Babenhausen

21.10.2015 um 15:36
@Venice2009

daher schrieb ich auch "meiner Meinung nach"......

ich glaube Lottoeinsätze in dieser Höhe sollte man eher als krankhaft ansehen denn als Versuch der Geldbeschaffung, sprich Spielsucht.

Wenn er wirklich 2000 € im Monat verspielt hat, wäre das ja eine Summe gewesen, um den Lebensunterhalt damit zu bestreiten.


melden

Doppelmord Babenhausen

21.10.2015 um 15:49
@Ma_Ve
An diesem zeitlichen Schnittpunkt könnte er an den "falschen" Geschäftspartner geratenn sein, der ihm Geldwäsche gegen "Provision" vorschlug. Schnelles Geld verdienen!? Ab dem Jahr 2008 als es zur Finanzkrise kam konnte er evtl. seine Kosten aus den Erträgen seines Immobiliengeschäftes nicht mehr decken und erhöhte sich die "Provision". Seinem "Geschäftspartner" fielen Unregelmäßigkeiten auf und er begann Druck auszuüben. Irgendwann war dieser "Partner" mit seiner Geduld am Ende und es kam zur Eskalation!
Das erklärt aber immer noch nicht, warum der Täter nicht einfach nur Herrn Toll erschießt und zusieht, dass er Land gewinnt, sondern sich die Mühe macht (und das Risiko eingeht), durchs ganze Haus zu laufen, um den Rest der Familie aufzuspüren und umzulegen. Hinzu kommt, dass es auf derartige dubiose Geschäfte keinerlei Hinweise gegeben hat.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

21.10.2015 um 15:59
Was gehen euch eigentlich die Vermögensverhältnisse des OPFERS an? Kommt beim Täter die Sprache aufs Geld, wird gleich aufgeschrien.

@Ma_Ve
Dass Du das OPFER, Ohne jeglich Hinweis darauf, also von Dir frei erfunden, in die Nähe strafbarer Handlungen rückst, merkst Du noch?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

21.10.2015 um 16:05
@Frau.N.Zimmer
es ist wie ich finde nicht ganz unwichtig, dass Herr Toll in finanziellen Nöten gewesen ist und höchst wahrscheinlich verzweifelt, wie er seine Familie weiterhin durchbringen sollte.

Immerhin war er der einzige der für die ganze Familie Sorge tragen konnte. Ohne ihn waren seine Frau und Tochter aufgeschmissen, wer weiß auf welche Lösungen man alles kommt, wenn man nur verzweifelt genug ist.


melden

Doppelmord Babenhausen

21.10.2015 um 16:07
@jeangreen
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Nachtrag zu meinem Post: irgendwie kommt mir immer mehr der Gedanke, dass das Opfer (Klaus T.). nicht jemanden zum Personenschutz angeheuert hat, sondern jemanden, der seine Frau und die Tochter erledigen sollte!
Das schlägt dem Fass den Boden aus. Wie kommt man -ohne jegliche Grundlage- bitte auf so was?


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

21.10.2015 um 16:09
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was gehen euch eigentlich die Vermögensverhältnisse des OPFERS an?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kommt beim Täter die Sprache aufs Geld, wird gleich aufgeschrien.
Ob diejenigen die du mit dem ersten Satz ansprichst auch die sind die im zweiten Satz gemeint sind, hast du doch noch gar nicht wirklich geprüft. Du baust dir deine Fraktionen und stellst mal pauschal eine Behauptung auf.

Um deine Frage zu beantworten. Der Suizid-Gedanke entstammt dem Urteil. Um zu verstehen wie das Gericht überhaupt auf die Idee kommen konnte, in diese Richtung zu denken, muss man sich mit der Situation auseinander setzen. Hierzu sind nur Dinge genannt, welche auch dem Urteil zu entnehmen sind.


melden

Doppelmord Babenhausen

21.10.2015 um 16:14
@Venice2009
Ja und? Deswegen kommt der Nachbar uns schießt alle tot? Oder wie geht das zusammen?

@Cassandra71
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Das schlägt dem Fass den Boden aus. Wie kommt man -ohne jegliche Grundlage- bitte auf so was?
Aber sowas von!

@Wireless

Ja genau! Das GERICHT hat es geprüft! Und ihr wurdet sicher nicht beauftragt, hier 100 Mal durchzukauen, wofür das OPFER sein Geld ausgegeben hat.
Man darf sich verschulden, man darf Trinken!

Frag doch mal, wie es beim Mörder finanziell aussah .


Anzeige

melden