Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 08:41
@pfiffi
Aber es behauptet doch kein Arbeitskollege - dass er "fehlinterpretiert" wurde?
Wie kommst du jetzt darauf?

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 08:41
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Aber es behauptet doch kein Arbeitskollege - dass er "fehlinterpretiert" wurde?
Ich spraxch vom Gericht.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 08:43
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Hervorragend lärmgedämmt.
Also war nichts verbesserungsfähig, man hatte schon das Beste in Sachen Lärmschutz rausgeholt aus dem Bau und TROTZDEM störten die Nachbarn. Was bringen schließlich gut gedämmte Wände, wenn die Nachbarn zum Fenster raus und im Garten herumkrakeelen und der Schall zu den Fenstern reinkommt? Das muss doch wirklich sehr frustrierend gewesen sein.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 08:46
@pfiffi
Reden wir jetzt aneinander vorbei?
AD's Kollegen berichteten,,dass sich dieser über ständigen Lärm der Nachbarn beschwerte...
Was gibt's daran zu rütteln?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 08:47
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Diesen test mit den funtionierenden Ohren gab es ja nun, mit keinem Geringeren als mit Mark Benecke - Ergebnis: Hervorragend lärmgedämmt.
Dann war das bei A.D. am Ende nur ein Tinitus?

Aber Spaß beiseite: Selbst wenn ein Experiment festgestellt hätte, dass es rein physikalisch keine Lärmbelästigung gegeben haben kann, bliebe A.D.s Aussage über die empfundene Lärmbelästigung. Selbst in diesem konstruierten Extremfall wäre aber die Lärmbelästigung ein legitimes und glaubwürdiges Motiv.
Davon abgesehen müssen wir über diese Extremfall ja aber überhaupt nicht reden, da der Lärm auch von anderen bestätigt wurde. Dass der Lärm jeweils anders empfunden wurde und dass unterschiedliche Zeugen sich zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Kontexten verschieden dazu geäußert haben ist gerade nicht suspekt sondern völlig normal. Ein und derselbe Mensch kann ein und dasselbe Phänomen zu unterschiedlichen Zeitpunkten anders beurteilen. Vergangene Probleme wiegen in der Retrospektive oft weniger schwer als zu den Zeitpunkten, als man direkt damit konfrontiert war. Zeitlicher und räumlicher Abstand mildern in der Regel die Sicht auf bestimmte Probleme und Auseinandersetzungen.

Ein gutes Beispiel: Zu Zeiten des kalten Krieges war die Angst vor nuklearen Angriffen allgegenwärtig und hat das Leben ganzer Gesellschaften erheblich beeinflusst. Der islamistische Terror mag in seiner Unberrechenbarkeit schon den ein oder anderen Zeitgenossen dazu bewegt haben, sich den kalten Krieg zurückzuwünschen...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 08:48
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:AD's Kollegen berichteten,,dass sich dieser über ständigen Lärm der Nachbarn beschwerte...
Was gibt's daran zu rütteln?
Das (mehrfach nachweisbar fehlerhafte) Urteil behauoptet, dass...und erst jetzt folgt Dein Satz.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 08:48
@Comtesse
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Also war nichts verbesserungsfähig, man hatte schon das Beste in Sachen Lärmschutz rausgeholt aus dem Bau und TROTZDEM störten die Nachbarn. Was bringen schließlich gut gedämmte Wände, wenn die Nachbarn zum Fenster raus und im Garten herumkrakeelen und der Schall zu den Fenstern reinkommt? Das muss doch wirklich sehr frustrierend gewesen sein.
Wie passt dies nun wieder zu den Zeugenaussagen, am Haus der Tolls seien immer die Rolladen heruntergelassen?

Muss ich nun davon ausgehen, dass die Zeugen gelogen haben oder wurden die Rolladen hochgezogen, schnell die Umwelt beschallen und dann wieder runter damit?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 08:52
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Aber Spaß beiseite: Selbst wenn ein Experiment festgestellt hätte, dass es rein physikalisch keine Lärmbelästigung gegeben haben kann, bliebe A.D.s Aussage über die empfundene Lärmbelästigung. Selbst in diesem konstruierten Extremfall wäre aber die Lärmbelästigung ein legitimes und glaubwürdiges Motiv.
Davon abgesehen müssen wir über diese Extremfall ja aber überhaupt nicht reden, da der Lärm auch von anderen bestätigt wurde. Dass der Lärm jeweils anders empfunden wurde und dass unterschiedliche Zeugen sich zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Kontexten verschieden dazu geäußert haben ist gerade nicht suspekt sondern völlig normal.
Wie weit darf man es denn herunter konstruieren, um noch einen Rest von Motiv zu haben? Sehr fragwürdig!


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 08:53
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Wie weit darf man es denn herunter konstruieren, um noch einen Rest von Motiv zu haben? Sehr fragwürdig!
Das wäre nicht herunterkonstruiert: Ich wollte damit nur sagen, dass auch ein eingebildetes Problem ein veritables und legitimes Motiv ist. Allerdings hat das mit dem Fall hier nichts zu tun, weil der Lärm nicht eingebildet war.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 08:57
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Wie weit darf man es denn herunter konstruieren, um noch einen Rest von Motiv zu haben? Sehr fragwürdig!
so siehts aus. Hätte, könnte, vielleicht, und bei Regenwetter ist das umgekehrt.

2001: Briefe plus Polizei. Von da an: Nichts nichts nichts, niemals wieder die Polizei gerufen, kein gar nichts. Und 8 Jahre später ein Mord. Mit einer spurlos besorgten Pistole, mit einem Schalldämpfer, der ohne jede Spur im Verborgenen gebastelt wurde (hätte man in Darsows keller Bastelreste gefunden, dann, ja dann, hat man aber nicht). Tiptop im verborgenen ausgeführter Mord. Keine Spuren hinterlassen, keine DNA (muss sich mächtig eingepellt haben), keine Geruchsspuren. Nur die Bauanleitung lädt der Trottel sich im Firmennetz runter statt im Internetcafe - nee, is klar ne?


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 08:59
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Muss ich nun davon ausgehen, dass die Zeugen gelogen haben oder wurden die Rolladen hochgezogen, schnell die Umwelt beschallen und dann wieder runter damit?
Ich denke, Frau Toll hat immer am Fenster gestanden und geraucht und dabei zwischendurch herumgekreischt? Hat sie das hinter verschlossenen Rollläden und Fenstern getan? Das macht aber irgendwie keinen Sinn beim Rauchen, oder? Und wie konnten dann auch die Nachbarn die spitzen Schreie und Lärmbelästigungen hören? Muss ich nun davon ausgehen, dass diese Zeugen gelogen haben und man konnte gar nichts hören? Was gab es dann überhaupt sich zu beschweren über Familie Toll, wenn die den ganzen Tag in ihrem bestens schallisolierten Haus saßen mit geschlossenen Fenstern und heruntergelassenen Rollläden?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 08:59
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:2001: Briefe plus Polizei. Von da an: Nichts nichts nichts, niemals wieder die Polizei gerufen, kein gar nichts
Das stimmt nicht. Die Beschwerden gegenüber den Arbeitskollegen sowie die Recherchen über rechtliche Möglichkeiten gegenüber Lärmbelästigung durch Behinderte hast du hier mal stillschweigend unterschlagen. Beides ist aber ganz entscheidend. Wenn das Gericht so gearbeitet hätte ;-)


melden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 09:02
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:2001: Briefe plus Polizei. Von da an: Nichts nichts nichts, niemals wieder die Polizei gerufen, kein gar nichts.
Wenn ich 5 Briefe schreibe und die Polizei mehrfach rufe und nichts ändert sich, würde ich es auch aufgeben, auf DIESEM Wege zu versuchen, was zu erreichen. Wie frustrierend muss es aber sein, wenn man weiterhin sich gestört fühlt und sich das ohnmächtig gefallen lassen muss und auch das Recht nicht auf meiner Seite ist, weil ich das einfach scheinbar hinzunehmen habe, mich dazu aber leider nicht in der Lage fühle? Flucht ist auch nicht ohne Verlust von Haus und Hof möglich... schlimme Situation. Meinst du, weitere Briefe an Familie T. oder die Polizei hätten was daran geändert?


melden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 09:03
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Diesen test mit den funtionierenden Ohren gab es ja nun, mit keinem Geringeren als mit Mark Benecke - Ergebnis: Hervorragend lärmgedämmt.
Das ist ein Kriminalbiologe. Der kennt sich mit Maden, Fliegen usw aus. Eine besondere Expertise wenn es darum geht Geräuschmessungen durchzuführen und Bauarten /Schallisolierungen zu beurteilen, die hat er nun wahrlich nicht.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 09:09
@Comtesse
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich denke, Frau Toll hat immer am Fenster gestanden und geraucht und dabei zwischendurch herumgekreischt? Hat sie das hinter verschlossenen Rollläden und Fenstern getan? Das macht aber irgendwie keinen Sinn beim Rauchen, oder? Und wie konnten dann auch die Nachbarn die spitzen Schreie und Lärmbelästigungen hören. Muss ich nun davon ausgehen, dass diese Zeugen gelogen haben und man konnte gar nichts hören? Was gab es dann überhaupt sich zu beschweren über Familie Toll, wenn die den ganzen Tag in ihrem bestens schallisolierten Haus saßen mit geschlossenen Fenstern und heruntergelassenen Rollläden?
Sich beschwerden ist nicht gleichzusetzen mit Motiv zum töten. Andere Nachbarn waren sicher auch nicht glücklich mit der Familie Toll.

Wo wir gerade dabei sind Zeugenaussagen zu bewerten. Wenn Zeugen, insbesondere Arbeitskollegen, uni sono darüber berichten AD habe sich über den Lärm beschwert dann klingt das für mich nach Absprache von Zeugenaussagen. Zudem handelt es sich bei den Kollegen um Zeugen vom Hörensagen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 09:15
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Sich beschwerden ist nicht gleichzusetzen mit Motiv zum töten. Andere Nachbarn waren sicher auch nicht glücklich mit der Familie Toll.
Na, man muss sich aber schon mal entscheiden. Gab es nun Grund zur Beschwerde oder nicht? Wieso reden wir von schallisolierten Häusern und ständig geschlossenen Fenstern und Rollläden, aus denen dann ja kein Mucks herausgekommen sein kann, wenn es andererseits trotzdem Grund zu Beschwerden gab?
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb: Wenn Zeugen, insbesondere Arbeitskollegen, uni sono darüber berichten AD habe sich über den Lärm beschwert dann klingt das für mich nach Absprache von Zeugenaussagen. Zudem handelt es sich bei den Kollegen um Zeugen vom Hörensagen.
Komischerweise gilt das nur für die Zeugen, die nicht Pro-Darsow sind, bei denen, die pro sind, heißt es dagegen "Lügen die etwa alle?", wenn man ihre Aussagen als Hörensagen abtut. Da wird doch sehr mit zweierlei Maß gemessen bei der Bewertung der Indizien und Beweise. Als Richter würde man da wohl wegen Befangenheit belangt werden.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 09:17
die Rechercher über rechtliche Möglichkeiten gegenüber Lärmbelästigung durch Behinderte
hatten wir doch. Typisches Surfverhalten. Er recherchiert wg Veränderung (dass die angedacht war ist ja unstrittig und auch unverdächtig), und liest sich einfach noch mal im Thema fest. ich hatte vor 15 Jahren (nicht als "Schuldiger", aber als dann Betroffener wg Jobverlust) mal mit Insolvenz/Insolvenzverschleppung u tun...und lese heute noch ab und an zu solchen Themen. Who cares!


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 09:25
@Comtesse
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Komischerweise gilt das nur für die Zeugen, die nicht Pro-Darsow sind, bei denen, die pro sind, heißt es dagegen "Lügen die etwa alle?", wenn man ihre Aussagen als Hörensagen abtut. Da wird doch sehr mit zweierlei Maß gemessen bei der Bewertung der Indizien und Beweise. Als Richter würde man da wohl wegen Befangenheit belangt werden.
Ich bewerte alle Zeugenaussagen aus dem Urteil und mache mir dazu meine Gedanken. Keiner der Arbeitskollegen hat eine Aussage gemacht, dass AD desöfteren müde und/oder unkonzentriert bei der Arbeit war obwohl er ja in seiner Nachtruhe über Jahre gestört war.

Darüber kann jeder denken wie er möchte. Fakt ist, kein Kollege hat sich laut Urteil dahingehend geäußert.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 09:46
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:hatten wir doch. Typisches Surfverhalten. Er recherchiert wg Veränderung (dass die angedacht war ist ja unstrittig und auch unverdächtig),
Warum ist das unverdächtig wenn jemand der sich gerade den Traum vom Eigenheim erfüllt hat zuerst nach Möglichkeiten recherchiert wie man rechtlich eine behinderte Nachbarstochter in den Griff bekommen kann und einige Zeit darauf sich nach Mietwohnungen erkundigt, während zufällig nebenan eine extrem nervige behinderte Frau wohnt? Das ist doch lächerlich, all das als unabhängige Zufälle bezeichnen zu wollen. Dabei habe ich noch nichtmal alle Aspekte dieses Gesamtbildes aufgezählt.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 09:51
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Warum ist das unverdächtig wenn jemand der sich gerade den Traum vom Eigenheim erfüllt hat zuerst nach Möglichkeiten recherchiert wie man rechtlich eine behinderte Nachbarstochter in den Griff bekommen kann und einige Zeit darauf sich nach Mietwohnungen erkundigt, während zufällig nebenan eine extrem nervige behinderte Frau wohnt? Das ist doch lächerlich, all das als unabhängige Zufälle bezeichnen zu wollen. Dabei habe ich noch nichtmal alle Aspekte dieses Gesamtbildes aufgezählt.
Warum nimmt dann darsow die Möglichkeiten nicht wahr, die sich ihm im rahmen seiner recherche ergeben haben dürften? Schau mal auf das datum des Urteils!

http://www.rechtsanwalt.com/urteil/laermbelaestigung-durch-behinderte

Das Gericht sagt in seinem Urteil selber, dass Darsow mildere Mittel natürlich lieber gewesen wären. Warum nicht ab zum RA, um das alles (wenn es ihn denn soooo belastet hat) mal abzuklären?


Anzeige

1x zitiertmelden