Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 20:24
@Bluelle
Bei meinem Beispiel geht es zwar primär um Ärzte, Psychiater und Psychologen, aber ich wüsste nicht, warum sich bei allen anderen Gutachtern nicht ähnliche Ergebnisse ermitteln lassen sollten. Das es auch da eine gewisse Abhängigkeit gibt, lässt sich wohl kaum von der Hand weisen.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 20:30
Zitat von BluelleBluelle schrieb:soweit zur Glaubwürdigkeit von Gutachtern...
Zukünftig werden Threads in der Krimi-Sparte kritischer beurteilt werden und die Sanktionen werden entsprechend drastischer ausfallen. Im Besonderen werden

- Generalverdächtigungen bestimmter Berufsgruppen oder Unternehmen

ansatzlos mit Sperren geahndet.
Soweit zu den Forenregeln… ;)

Hier wird versucht zu suggerieren, dass die Gutachter im Fall AD ja (auch) falsch liegen, weil es Einzelfälle in anderen Verfahren gegeben hat oder weil die Gerichte nur Gutachter rekrutieren, die in der freien Wirtschaft keinen Auftrag finden.
Das ist lächerlich! Wenn schob kontra, dann müsst ihr schon einen Fall bringen, an dem genau die Gutachter aus dem Fall AD beteiligt waren.


melden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 21:18
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Für die "Profis" von der SOKO war ein an der Drehbank angefertigter Adapter aber notwendig, um den Schalldämpfer am Lauf mit Korn der P38 stabil und wirkungsvoll zu befestigen.
Ich zitiere mich zum Thema Schussversuche / Adapter mal selbst:
Jedenfalls ist bei dieser Rekonstruktion, wie in Videoausschnitten zu sehen, bei mehreren Schüssen der Selbstbau-Schalldämpfer abgefallen. Der Sachverständige P. bemängelt hinsichtlich der Frage der Funtionalität
(bzw. Haltbarkeit)
des Schalldämpfers, dass der Versuch der Polizei sehr "dilletantisch" war, da ausser mit dem Klebeband der Schalldämpfer gar nicht an der Pistole befestigt war. Er selber, also der Sachverständige P., konnte bezüglich der Funktionalität
(bzw. Haltbarkeit)
, in Versuchen zum Bauschaum-Auswurf, etwas ganz anderes feststellen. Er hat den Schalldämpfer dabei mit einer herkömmlichen Schlauchschelle auf der Pistole befestigt. Dann wurden zwei mal 5 Schüsse abgegeben, 5 Schüsse per Hand und 5 Schüsse bei der die Pistole in einen "Schraubstock" eingespannt war. Das Ergebnis war, dass der Schalldämpfer bei den Schüssen per Hand problemlos auf der Pistole hielt. Nur beim Versuch, bei dem die Pistole eingespannt war, flog der Schalldämpfer trotz Schlauchschelle von der Pistole. Um den Schalldämpfer für den Versuch im eingespannten Zustand haltbar zu machen, hat man ein spezielles Verbindungsstück per Drehbank hergestellt. Dieses Verbindungsstück wird beim Schiessen per Hand NICHT gebraucht.



melden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 21:22
@QiK

Hast du diese Versuche selbst durchgeführt?

Ich bin nicht sicher wie ich dein Selbszitat auffassen muss...........


melden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 21:27
@Ma_Ve

Selbstzitat, weil ich diesen Text schon vorher mal hier im Thread gepostet habe.


melden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 21:47
@QiK

Ach so.

Folglich ist das Verbindungsstück nicht erforderlich wenn man die Gesamtkonstruktion beim Schiessen in der Hand hält?

Verstehe ich das richtig?


melden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 21:57
@Ma_Ve

Richtig, das Verbindungsstück wurde einzig und allein für die Schussversuche benötigt, bei denen die Pistole in eine Art Schraubstock eingespannt war.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 22:05
@QiK
Zitat von QiKQiK schrieb:Richtig, das Verbindungsstück wurde einzig und allein für die Schussversuche benötigt, bei denen die Pistole in eine Art Schraubstock eingespannt war.
Da stellt sich die Frage welchen Sinn es hatte die Pistole samt PET-Flasche in einen Schraubstock zu spannen, um diese dann abzufeuern!??


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 22:14
@Ma_Ve

Der genaue Grund entzieht sich meiner Kenntnis. Bin mir aber sicher, dass das Ganze seine Bewandtnis hatte, sonst hätte man seitens der Sachverständigen wohl nicht einen solchen Aufwand betrieben.

Ich würde mutmaßen, dass so die maximale Belastung auf das Konstrukt erzeugt werden sollte, da im eingespannten Zustand ein Rückstoss der Pistole verhindert wird!?


melden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 22:57
@QiK
@Ma_Ve
Während der Versuche wird die Waffe schlauerweise eingespannt. Man weiß ja nie, was dem Schützen dabei um die Ohren fliegen kann. Ich glaube also nicht, dass diese Maßnahme primär zur Ermittlung der maximalen Belastung dienen sollte, denn bei Kurzwaffen kommt im "scharfen Einsatz" so ein Schraubstock-Effekt erst gar nicht vor.


melden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 23:47
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Da stellt sich die Frage welchen Sinn es hatte die Pistole samt PET-Flasche in einen Schraubstock zu spannen, um diese dann abzufeuern!??
Unfallvermeidung.
Man weis ja vor dem Test nicht, ob die ganze Konstruktion dem Schützen nicht um die Ohren fliegt.
Ebenso benutzt man wahrscheinlich Gehörschutz und Schutzbrille


melden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 03:00
@Sector3
Tjaaaa, wenn man gar nichts mehr zu Gunsten AD's aufbringen kann- dann muss halt der Gutachter herhalten! 😉
Gab es eigentlich offiziell mal einen Gutachter - der sich AD's Oberstübchen unter die Lupe genommen hat? Und jetzt bitte nicht wieder welche die den Mollath aus der Schublade kramen ... Bei jemanden der so eiskalt mordet - muss ja schon einiges im Argen sein...

Fasse ich mal zusammen: erst unterliegt AD einer Kette von unsagbar, unglaublichen Zufällen, es kommen übereifrige Ermittler ins Spiel... dann unterliegt er zusätzlich noch korrupten Gutachtern und zu guter letzt - Richtern und Schöffen - denen man jegliche Kompetenz der Urteilsfähigkeit abspricht...

Ohhh backe....


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 05:10
@Nummer33

da muss niemand korrupt oder kompetenzlos agiert haben (hat auch niemand behauptet), das Ausschliessen weiterer Tatverdächtiger oder Spuren können nur einen gewissen , subjektiven Tunnelblick (ohne böswilligem Hintergrund)
erzeugt haben...
zu Deiner Kette von unsagbar,unglaublichen Zufällen - kennst Du die Chaostheorie...absolut interessant...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 07:26
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Tjaaaa, wenn man gar nichts mehr zu Gunsten AD's aufbringen kann- dann muss halt der Gutachter herhalten! 😉
Das gilt aber auch nur für die Gutachter, die A.D. tendenziell belasten. Alle anderen Gutachter gelten als integer, hochprofesionell, und unabhängig...


melden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 11:01
Zitat von BluelleBluelle schrieb:das Ausschliessen weiterer Tatverdächtiger oder Spuren können nur einen gewissen , subjektiven Tunnelblick (ohne böswilligem Hintergrund)
erzeugt haben...
Das wird jetzt auch nicht wahrer, wenn es alle paar Seiten wiederholt wird.
Es wurde u.a.ermittelt gegen

- mehrere andere Nachbarn
- mehreren Verwandte von Frau Toll als mutmaßliche Erben
- dem Systemadministrator und noch einen Kollegen
- den Hells Angels ( unter Zuhilfenahme von 2 Sonderkommisionen)
- den behinderten Bekannten von Astrid Toll


Weiterhin wurde die stark zurückgegangene aber genauestens aufgezeichnete Geschäftstätigkeit des Toll überprüft.
Alles, ohne, das sich auch Anfangsverdacht ergab.

Auch bei dem in einem Schließfach gefundenen Geld konnte kein Zusammenhang zur Tat hergestellt werden

@Bluelle
Welche Personen oder Spuren wurden denn ausgeschlossen ?


melden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 11:44
Ich wuerde AD jetzt nicht als eiskalt beschreiben eher als nervlich angekratzt durch die ständige Laermbelaestigung durch die Nachbarn.Er war fertig weil er an ein Haus gebunden war wo er einfach keine Ruhe fuer sich und seine Familie fand.Man kann also schon von einer Ausnahmesituation sprechen da er sonst als umgänglich galt. Ich denke das auch deshalb einige Nachbarn so zu ihm stehen


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 12:32
Zitat von FenjalaFenjala schrieb:Ich wuerde AD jetzt nicht als eiskalt beschreiben eher als nervlich angekratzt durch die ständige Laermbelaestigung durch die Nachbarn.Er war fertig weil er an ein Haus gebunden war wo er einfach keine Ruhe fuer sich und seine Familie fand.Man kann also schon von einer Ausnahmesituation sprechen da er sonst als umgänglich galt.
Ich denke das auch deshalb einige Nachbarn so zu ihm stehen
Ich habe mir jetzt auch mal die ersten hundert Seiten des Urteils durchgelesen, reichlich spät, aber immerhin....

Gleich am Anfang kann man nachlesen, dass KT morgens in aller Herrgottsfrühe ein ziemlich eingefahrenes Ritual pflegte, durch das er von Außenstehenden beobachtet werden konnte.....er brachte nicht nur den Müll raus, sondern , wenn er anschließend joggen war. ließ er eine Außenleuchte mit Dauerbeleuchtung angeschaltet .....Passt ganz gut dazu, dass er sich auch bei Dunkelheit um sein Haus herum nicht sicher fühlte.

Selbst der Zeitungsfrau war das bekannt, denn ihr kam dies bei ihrer Arbeit um diese Uhrzeit sehr entgegen.

Mir fiel das halt auf, weil des öfteren geschrieben wurde, dass eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder vom Täter abgeklebt worden sein soll, während von dieser 2. Außenleuchte, die dauerhaft angeschaltet werden konnte, die die ganze Planung ins Rollen gebracht haben könnte..... dass die Tat dann bei der Müllentsorgung und vor dem Antritt seiner Joggertour ausgeführt werden musste, nicht diskutiert wurde oder habe ich das nicht mitbekommen, da ich ziemlich spät hinzu kam.

Und .....was noch hinzu kommt,... hätte AD als Täter nicht selbst das mit der Mülltonne rausstellen und reinholen in der Dunkelheit natürlich mit seinen Handschuhen ,erledigt, um von seiner Tat abzulenken, die Entdeckung so vllt verschleppen hätte können ?

Er konnte ja nicht wissen, dass AD das ganz überlebt ....;-)


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 12:43
Zitat von belladybellady schrieb:Mir fiel das halt auf, weil des öfteren geschrieben wurde, dass eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder vom Täter abgeklebt worden sein soll, während von dieser 2. Außenleuchte, die dauerhaft angeschaltet werden konnte, die die ganze Planung ins Rollen gebracht haben könnte..... dass die Tat dann bei der Müllentsorgung und vor dem Antritt seiner Joggertour ausgeführt werden musste, nicht diskutiert wurde oder habe ich das nicht mitbekommen, da ich ziemlich spät hinzu kam.
Puh - der Satz ist ein wenig lang geraten, so richtig konnte ich die Aussage nicht erschließen. Um was geht es da genau?

Dass es für einen Täter von Vorteil gewesen wäre die Gewohnheiten der Opferfamilie zu kennen wurde selbstverständlich diskutiert - auch dass Nachbarn in dieser Hinsicht klar im Vorteil waren und dass das somit als weiterer Hinweis auf A.D. gewertet werden kann.


melden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 13:07
Dass es für eine Täter von Vorteil gewesen wäre die Gewohnheiten der Opferfamilie zu kennen wurde selbstverständlich diskutiert - auch dass Nachbarn in dieser Hinsicht klar im Vorteil waren und dass das somit als weiterer Hinweis auf A.D. gewertet werden kann.
Ja sicher, kann man das alles so drehen oder so drehen.
Ich habe mich in die Lage eines Fremdtäters versetzt, wie er an AT mit Familie kommen konnte und er hatte die selben Vorgaben wie der Nachbar AD, wenn er es wollte. Dass die Tat NUR am frühen Morgen beim Verlassen der Whg. geschehen konnte. Anders kam man an die Familie nicht ran.

Was ich damit sagen wollte: Ein Fremdtäter könnte sich somit die selben Lebensgepflogenheiten von KT auskundschaften wie AD, nur wäre AD noch etwas besser informiert gewesen , z. b. von der Leerung des Mülleimers an diesem morgen.


melden

Doppelmord Babenhausen

29.10.2015 um 14:18
Zitat von belladybellady schrieb:Und .....was noch hinzu kommt,... hätte AD als Täter nicht selbst das mit der Mülltonne rausstellen und reinholen in der Dunkelheit natürlich mit seinen Handschuhen ,erledigt, um von seiner Tat abzulenken, die Entdeckung so vllt verschleppen hätte können ?
Du meinst AD hätte nach der Tat die Gewohnheiten des KT weiterführen sollen, um von sich abzulenken??? Verstehe ich nicht… So hätte er doch noch mehr auf sich aufmerksam gemacht.

Und wie soll ein externer Beobachter eine passgenaue Folie für den Bewegungsmelder herstellen und möglichst am Vortag im Hellen anbringen?
Wie soll dieser externe Täter Schmauchspuren in AD's Kleiderschrank und Garage bekommen haben ? Wie soll der unerkannt an AD's Arbeitsplatz gekommen sein? Und vor allem, warum sollte er so ein Risiko eingehen – zu einem anderen Zeitpunkt mit Tatgegenständen im Rucksack in das Nachbarhaus seiner Opfer einzubrechen und wiederum zu einem anderen Zeitpunkt sich während der Kernarbeitszeit in eine fremde Firma einzuschleichen, wo er quasi in 10 Minuten zufällig AD's Büro findet, AD's Rechner findet, AD's Passwort errät und die Bauanleitung ausdruckt??

Und zufällig schraubt der völlig ahnungslose IT-DAU AD dann später an diesem Rechner rum und sorgt für den Austausch desselben? Zufällig sagt der völlig ahnungslose IT-DAU AD bei einer Vernehmung aus, dass er keine Ahnung von IT hat und den Grund der polizeilichen Ermittlungen in der Firma geglaubt hat - nämlich Ermittlungen wegen eines Hackerangriffs – während er gleichzeitig seiner Frau mitgeteilt hat, dass er natürlich nicht an einen Hackerangriff glaube, sondern an eine Ermittlung wegen eines Zugriffs auf eine externe Website?

Wenn AD wirklich unschuldig ist, würde ich an seiner Stelle sofort am ersten Tag in Freiheit Lotto spielen, bei den ganzen Zufällen, die ihm widerfahren sind, sollte es ein Klacks sein, da mit 7 Richtigen 10x hintereinander abzuräumen… ;)


Anzeige

1x zitiertmelden