Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 10:36
eben der Thread wurde eröffnet um beiden Seiten Gelegenheit zur Diskussion zu geben .Irgendwo hatte ich gelesen das es wohl schon eine Diskussion gab aber da waren wohl viele der Meinung das AD unschuldig verurteilt wurde und eine Diskussion nicht möglich war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 10:42
Zitat von FenjalaFenjala schrieb:eben der Thread wurde eröffnet um beiden Seiten Gelegenheit zur Diskussion zu geben .Irgendwo hatte ich gelesen das es wohl schon eine Diskussion gab aber da waren wohl viele der Meinung das AD unschuldig verurteilt wurde und eine Diskussion nicht möglich war.
Ja, es gab einen geschlossenen Kuschelthread in dem nur Teilnehmer zugelassen waren die die Kampagne von Frau Darsow mehr oder weniger kritiklos unterstützten. Hier im Thread wird jedenfalls deutlich kontroverser diskutiert und es hilft sicher beim Erwartungsmanagement, wenn die Kampagneros hier ab und an mal mitlesen.


melden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 10:47
So oder so werden wir wohl abwarten müssen ob es ein WAV geben wird und wenn ja was dabei rauskommt.


melden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 10:47
@KonradTönz
@Fenjala
Das ist nicht richtig! Der erste Thread war auch öffentlich, er wurde nur in eine geschlossene Diskussion umgewandelt weil einige Leute sich gegenseitig beleidigt haben und allmy uns gesagt hat, dass der Thread gelöscht wird.
Wenn man sich den Thread durchließt wurde dann sachlich weiter diskutiert.


melden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 10:59
Ich bin grundsätzlich der Meinung das man sich nicht beleidigen muss auch wenn man eine andere Meinung vertritt.Und ich verstehe die Mods auch wenn sie dann eingreifen. Eigentlich müsste das gar nicht notwendig sein wenn alle sich an die Gebote der Höflich- keit halten grins


melden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 13:05
KonradTönz schrieb:

Das war ein Irrtum von mir, PET wurde nicht an den Leichen gefunden. Und das macht auch Sinn, so: Die Kugel durchquert ja nur den Bauschaum bei einem solchen SD und kommt nicht mit PET-Material in Berührung.


@Alice_im_Wl :

Das sagt die hier viel zitierte Dissertation der Uni Münster aber etwas anderes aus. Da wird explizit auf PET Splitter hingewiesen.
http://obs-itconsulting.com/pet_silencer.pdf (Archiv-Version vom 22.09.2015)

Das ist nicht richtig. PET-Splitter sind "grundsätzlich" das Resultat eines durchschossenen Flaschenbodens. Auch bei vorgebohrtem Boden könnten diese noch mitgerissen werden, wenn der Durchmesser der Bohrung zu klein ist.

Als weiteres Ergebnis der Studie wurde dem PET-Schalldämpfer gerade bei den ersten beiden Schüssen eine besonders gute Wirkung bescheinigt und auch eine 9mm-Kaliber-Haltbarkeit von 12 Schüssen nachgewiesen, insofern eine Mündungsbohrung vorhanden war.

Ich persönlich würde die etwas anfällige PET-Flasche aus dem Getränkemarkt aber gleich gegen einen stabileren Behälter z.B. aus dem Baumarkt ersetzen. Daher muss es gar nicht sein, dass unbedingt eine PET-Flasche zum Einsatz kam - die Bauanleitung passt ja quasi auf jegliche denkbare Bauschaum-Behälter...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 17:06
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ich persönlich würde die etwas anfällige PET-Flasche aus dem Getränkemarkt aber gleich gegen einen stabileren Behälter z.B. aus dem Baumarkt ersetzen.
Mit einem Ölfilter geht das wesentlich besser, auch ohne Bauschaum. Aber warum hat sich A.D. nicht gleich einen Metalldämpfer angefertigt, wenn er schon, laut Gericht, an einer Drehbank stand, um den passgenauen Adapter herzustellen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 17:11
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Aber warum hat sich A.D. nicht gleich einen Metalldämpfer angefertigt, wenn er schon, laut Gericht, an einer Drehbank stand, um den passgenauen Adapter herzustellen.
Weil laut Gericht eine Drehbank nicht erforderlich war.


melden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 17:18
@Schimpanski

So nen simplen Schraubadapter bekommt man doch überall (zu anderen Zwecken). Überhaupt ist der ganze Schalldämpfer völlig simpel herzustellen - sollte jeder 5.-Klässler hinbekommen. Wenn nicht -> ebay - aber ein Einkäufer eines Baubetriebs hatte sicher keinerlei Probleme damit...


melden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 17:18
@threefish
Für die "Profis" von der SOKO war ein an der Drehbank angefertigter Adapter aber notwendig, um den Schalldämpfer am Lauf mit Korn der P38 stabil und wirkungsvoll zu befestigen. A.D. soll aber den PET-Schalldämpfer mit einer einfachen Schraubschelle an der P38 sauber befestigt haben? Was die Profis von der Polizei nicht schaffen, schafft ein A.D. mit links?


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 17:21
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Für die "Profis" von der SOKO war ein an der Drehbank angefertigter Adapter aber notwendig, um den Schalldämpfer am Lauf mit Korn der P38 stabil und wirkungsvoll zu befestigen. A.D. soll aber den PET-Schalldämpfer mit einer einfachen Schraubschelle an der P38 sauber befestigt haben? Was die Profis von der Polizei nicht schaffen, schafft ein A.D. mit links?
Ich schrieb "laut Gericht".
Ein Gutachter hat vor Gericht erläutert das eine improvisierte Beefestigung auf dem dem
Lauf möglich ist.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 17:33
Zitat von threefishthreefish schrieb:Ich schrieb "laut Gericht".
Ein Gutachter hat vor Gericht erläutert das eine improvisierte Beefestigung auf dem dem
Lauf möglich ist.
und wie hält so ein improvisierter montierter Schalldämpfer bei den ganzen Schüssen?
müsste einem da nicht alles um die Ohren fliegen...?
möglich ist viel, nur ob es auch tatsächlich geht ist die andere Frage...


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 17:37
@Bluelle
Zitat von BluelleBluelle schrieb:und wie hält so ein improvisierter montierter Schalldämpfer bei den ganzen Schüssen?
müsste einem da nicht alles um die Ohren fliegen...?
möglich ist viel, nur ob es auch tatsächlich geht ist die andere Frage...
Äh ja um solche Fragen zu klären gibt es Sachverständige...


melden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 18:07
Zitat von threefishthreefish schrieb:Ein Gutachter hat vor Gericht erläutert das eine improvisierte Beefestigung auf dem dem
In der Theorie des Gutachters mag das möglich sein, aber in der Praxis haben es die Sachverständigen so einfach dann doch hinbekommen.


melden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 18:20
Warum ist ein Gerichtsgutachter ein Gerichtsgutachter wenn die Honorare in der freien Wirtschaft viel höher sind?


melden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 18:21
@Alice_im_Wl
Verstehe die Frage jetzt nicht- oder das, worauf du damit hinaus willst? 😉


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 18:23
@Nummer33
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Verstehe die Frage jetzt nicht- oder das, worauf du damit hinaus willst? 😉
Ist vermutlich ein guter Grund das Ergebnis eines Gutachtens für null und nichtig
zu erklären wenn es der eigenen göttlichen Eingebung widerspricht ...


melden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 18:32
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Verstehe die Frage jetzt nicht- oder das, worauf du damit hinaus willst?
Musst Du nicht verstehen. Ich hatte beruflich mehrfach die Gelegenheit mir hierzu ein Bild zu machen. Deshalb habe ich meine eigene Meinung dazu. Wie hat mal ein GA zu mir gesagt: "Man verdient zwar nicht viel dabei aber es ist eine regelmäßige Einkommensquelle"


melden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 19:14
Interessantes zum Thema "Gerichtsgutachter" aus 2013:

http://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/gutachter113.html

Auszüge:
Der Vorbehalt gegen von Gerichten bestellte Gutachten wächst, nicht erst seit dem Fall Mollath. Offenbar zu Recht, wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet: Gerichte signalisieren den Gutachtern häufig, welche Ergebnisse die Richter sich wünschen.
...
... Etwa ein Viertel der 252 befragten Ärzte, Psychiater und Psychologen gab an, beim Gutachtenauftrag durch das Gericht eine Tendenz signalisiert bekommen zu haben.
...
... Dazu kommt, dass viele wirtschaftlich von den Gerichtsaufträgen abhängig sind: 29,2 Prozent der befragten Psychiater gaben an, mehr als die Hälfte ihres Einkommens aus Gutachtertätigkeiten zu beziehen, bei den Psychologen waren es sogar 48,8 Prozent.
Das 3:33 min. Video ist noch abrufbar.


Und so sollte es eigentlich sein:

http://www.gehalt.de/beruf/Gerichtsgutachter


melden

Doppelmord Babenhausen

28.10.2015 um 20:08
@S_T

ja im Fall Mollath hat der Psychiater, ohne ihn gesehen oder gesprochen zu haben, eine Diagnose gestellt...

soweit zur Glaubwürdigkeit von Gutachtern...


Anzeige

1x zitiertmelden