Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

29.04.2018 um 20:07
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Nein, leider nicht. Vielleicht wird es auf der Unterstützerseite bei FB bekannt gegeben...ich behalte das mal im Auge.
Würde es nicht Sinn machen, die Pressekonferenz in Kassel abzuhalten? Dort wird der WA-Antrag ja schließlich bearbeitet! Wir lassen uns überraschen. Wenn hier jemand von den Medien liest, wird er uns sicherlich informieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.04.2018 um 20:41
Vor einigen Wochen ließ Anja D. auf eine entsprechende Frage hin per FB-Kommentar verlauten: Darmstadt oder Babenhausen.
Mehr allerdings nicht.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.04.2018 um 20:50
Zitat von S_CS_C schrieb:Vor einigen Wochen ließ Anja D. auf eine entsprechende Frage hin per FB-Kommentar verlauten: Darmstadt oder Babenhausen.
Mehr allerdings nicht.
Also haben wir nur drei Optionen. Wer weiß, wann, ob und wo überhaupt etwas statt findet. Vielleicht liest Strate ja hier und hat es sich anders überlegt.


melden

Doppelmord Babenhausen

29.04.2018 um 23:39
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Würde es nicht Sinn machen, die Pressekonferenz in Kassel abzuhalten? Dort wird der WA-Antrag ja schließlich bearbeitet! Wir lassen uns überraschen. Wenn hier jemand von den Medien liest, wird er uns sicherlich informieren.
Verstehe ich das richtig, es steht fest, dass dieser Fall bei Zulassung des Wiederaufnahmeverfahrens, dann ans LG Kassel verwiesen würde?

Vielleicht hilft dieser Eintrag vom 17.03.2018 weiter https://www.doppelmord-babenhausen.de/Aktuelles.htm (Archiv-Version vom 24.04.2018)
Am 11. Mai 2018 ist es nach einer sehr guten Vorbereitungs- und Aufarbeitungszeit soweit, Herr Rechtsanwalt Dr. Strate aus Hamburg möchte den Wiederaufnahmeantrag in Darmstadt persönlich einreichen.

Geplant ist an diesem Tag eine Pressekonferenz abzuhalten.



2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.04.2018 um 23:52
Zitat von emzemz schrieb:Verstehe ich das richtig, es steht fest, dass dieser Fall bei Zulassung des Wiederaufnahmeverfahrens, dann ans LG Kassel verwiesen würde?
Für Wiederaufnahmeverfahren ergibt sich eine Sonderzuständigkeit aus § 140a GVG. In diesem Fall ist die genaue Aufteilung der Seite 75 des folgenden Dokuments zu entnehmen:

https://ordentliche-gerichtsbarkeit.hessen.de/sites/ordentliche-gerichtsbarkeit.hessen.de/files/GVP%20Senate%202018.pdf

Zuständig ist mithin das Landgericht Kassel. Man kann den Antrag aber natürlich auch symbolträchtig am Landgericht Darmstadt einreichen. Dieses muss ihn dann eben nach Kassel weiterleiten.


melden

Doppelmord Babenhausen

29.04.2018 um 23:53
Zitat von emzemz schrieb:Verstehe ich das richtig, es steht fest, dass dieser Fall bei Zulassung des Wiederaufnahmeverfahrens, dann ans LG Kassel verwiesen würde?
Hier in Hessen gibt es insgesamt 3 OLG, meines Wissens nach.

Das hier in Frankfurt, das in Darmstadt und das in Kassel.

Darmstadt scheidet aus, denke ich - bleiben noch die beiden anderen.


melden

Doppelmord Babenhausen

30.04.2018 um 00:05
@Deus_ex_Machin
Danke, sowas hatte ich gesucht aber nicht gefunden.
Dass die Wahl auf Darmstadt fiel, dürfte auch in dem kürzeren Anfahrtsweg für Frau Darsow begründet sein.

@Yoshimitzu
Bei Wiederaufnahmeverfahren geht es nicht eine Instanz höher. Da bleibt es also beim Landgericht und wird nur an einen anderen Ort verwiesen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.04.2018 um 00:08
Es gibt in Hessen nur ein Oberlandesgericht und das ist Frankfurt. Darmstadt und Kassel sind Zweigstellen des OLG Frankfurt. Gem. Geschäftsverteilungsplan ist für das Wiederaufnahmeverfahren von Strafsachen des Landgerichts Darmstadt das Landgrricht Kassel zuständig.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.04.2018 um 00:21
Zitat von asadehasadeh schrieb:Gem. Geschäftsverteilungsplan ist für das Wiederaufnahmeverfahren von Strafsachen des Landgerichts Darmstadt das Landgrricht Kassel zuständig.
Danke für die Aufklärung. :)


melden

Doppelmord Babenhausen

30.04.2018 um 00:36
Zitat von emzemz schrieb:Bei Wiederaufnahmeverfahren geht es nicht eine Instanz höher. Da bleibt es also beim Landgericht und wird nur an einen anderen Ort verwiesen.
Ok, das wusste ich jetzt auch noch nicht, dachte das wäre so.

("anderer Ort" - da war ich mir recht sicher)


melden

Doppelmord Babenhausen

30.04.2018 um 13:54
Ich möchte noch einmal auf die Geräusche zurückkommen, die Astrid machte.
Wir waren letztes Jahr außerhalb der Saison in einer Ferienanlage in Frankreich, wo auch eine Familie mit einem autistischen Kind Urlaub machte. Der Junge machte ständig Geräusche, die denen von Astrid geähnelt haben dürften (und bei dem Geräuschtest von RTL nicht einmal ähnlich reproduziert wurden).
Diese Geräusche waren in einer Tonfrequenz, die problemlos durch Wände ging und ziemlich nervig war.
Aber der Kleine konnte ja nichts dafür, und seine Eltern taten nun wirklich alles, um die anderen Urlauber nicht zu stören. Und irgendwann mussten sie ja auch mal Ferien haben und es sich gut gehen lassen.
In diesen zwei Wochen haben wir etwas Wichtiges über Geräusche gelernt: Wenn man sich von ihnen stören lässt, verdirbt man sich selber das Leben, denn selbst wenn es ruhig ist, wartet man angespannt darauf, dass sie wieder losgehen und verkrampft und wird missgünstig und fühlt sich schlecht behandelt und sogar aggressiv.
Und deswegen haben wir am 2. Urlaubstag beschlossen, dass uns das Kind nicht stört. Und das geht, genau wie Leute, die neben einer Kirche wohnen und trotz Glockengeläuts weiter schlafen, haben wir uns ganz schnell an die Geräusche gewöhnt.
Dann passierte etwas Erstaunliches: Der kleine Junge wurde deutlich ruhiger, vielleicht hatte sich unsere Anspannung und die seiner Eltern auf ihn übertragen.
Was ich damit meine: in allen Schilderungen wird meiner Meinung nach überdeutlich, dass der Verurteilte Astrids Geräusche nicht ertragen konnte und vor allem wollte.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.04.2018 um 15:20
Zitat von NoellaNoella schrieb:Und deswegen haben wir am 2. Urlaubstag beschlossen, dass uns das Kind nicht stört. Und das geht, genau wie Leute, die neben einer Kirche wohnen und trotz Glockengeläuts weiter schlafen, haben wir uns ganz schnell an die Geräusche gewöhnt.
Und bist Du der Meinung, dass Ihr so außergewöhnlich seid, dass nur Ihr das könnt? Oder besteht auch die Möglichkeit, dass „andere“ sich auch damit arrangieren könnten?


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.04.2018 um 16:10
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Und bist Du der Meinung, dass Ihr so außergewöhnlich seid, dass nur Ihr das könnt? Oder besteht auch die Möglichkeit, dass „andere“ sich auch damit arrangieren könnten?
Kindergeschrei stört mich gar nicht.

Aber mich machen die dröhnenden Sportwägen, die vor einer Sisha-Bar vornehmlich an warmen Wochenendabenden lauter als drei LKWs um's Carrè blubbern, ganz kirre. In den Karren, die mich ein paar Jahresgehälter kosten würden, hocken dann irgendwelche 20jährigen Knilche drin. In dem Alter musste ich mit 50 DM in der Woche auskommen.

Meine Fantasie: Gewehr mit Zielfernrohr und ausknipsen... ;-) Meine Reaktion: Fenster schließen und mich ärgern.

Kurz und gut: Wie gut man mit Lärm zurecht kommt oder darauf reagiert, kann sehr unterschiedlich sein. Ob man deswegen jemanden umbringt, das ist dagegen schon sehr außergewöhnlich. Leider enthält das Urteil wenig zur Persönlichkeitsstruktur des Verurteilten. Wenn solcher Lärm oder solche Töne so beeinträchtigend sind, dann gibt es vermutlich mehrere typische Reaktionsmuster bis hin zu neurotischen Empfindungen und Verhaltensweisen (fixe Idee). Da fehlt mir die Verknüpfung zum Verurteilten, nämlich wie er psychologisch einzuschätzen war und ob der Lärm geeignet war, eine solche Aggression hervorzurufen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.04.2018 um 18:13
Zitat von monstramonstra schrieb:Meine Fantasie: Gewehr mit Zielfernrohr und ausknipsen... ;-)
Liebespärchen im Cabrio, zum wiederholten Male mitten in der Nacht bei lauter Musik knutschend
Meine Reaktion: Ei aus Kühlschrank geholt und aus Schlafzimmerfenster fallengelassen - Treffer.

Aber nun zurück zum Thema. Lärm kann extrem belastend sein, das kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Insofern vermag ich ansatzweise nachzuvollziehen, wie sich Darsow gefühlt haben mag. Aber wenn es keine Lösung gibt, die Lärmquelle legal los zu werden, oder den Lärm auszusperren, durch zusätzliche Isolierung, dann muss man eben gehen, koste es was es wolle und nicht ewig hinwarten, bis man am Durchdrehen ist.

Für mich würde meine Gesundheit, denn kontinuierlicher Lärm führt zu Schäden, an erster Stelle stehen.


melden

Doppelmord Babenhausen

30.04.2018 um 18:37
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Und bist Du der Meinung, dass Ihr so außergewöhnlich seid, dass nur Ihr das könnt? Oder besteht auch die Möglichkeit, dass „andere“ sich auch damit arrangieren könnten?
Andreas Darsow konnte das nicht, zumal in seinem Fall ja auch der Vater der behinderten Frau ein besonders schwieriger Mensch war, der mit der gesamten Nachbarschaft über Kreuz lag.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.04.2018 um 19:31
Zitat von NoellaNoella schrieb:Und deswegen haben wir am 2. Urlaubstag beschlossen, dass uns das Kind nicht stört. Und das geht, genau wie Leute, die neben einer Kirche wohnen und trotz Glockengeläuts weiter schlafen, haben wir uns ganz schnell an die Geräusche gewöhnt.
Dann passierte etwas Erstaunliches: Der kleine Junge wurde deutlich ruhiger, vielleicht hatte sich unsere Anspannung und die seiner Eltern auf ihn übertragen.
Was ich damit meine: in allen Schilderungen wird meiner Meinung nach überdeutlich, dass der Verurteilte Astrids Geräusche nicht ertragen konnte und vor allem wollte
Mir erschließt sich deine Logik nicht.

Deine Familie hat nach zwei Tagen beschlossen, dass euch das Kind nicht mehr stört.

Soweit so gut.

Den Rückschluss zu ziehen, das AD nach 10 Jahren mitten in der Nacht zu den Nachbarn geht und ein Massaker anrichtet kann ich nicht nachvollziehen.

Darüberhinaus sind Ferienhäuser eher nicht so gut gedämmt wie ein Reihenhaus in Deutschland.

Die Häuser sind spiegelverkehrt angeordnet. Das heißt die Geräusche werden nicht nur durch das Mauerwerk gedämmt, sondern zusätzlich durch die Möblierung.

Wenn ich deinen Beitrag in Kontext zu AD‘s Aussagen in der 37 Grad Sendung setze, dann sagt er ähnliches was du schreibst.

Deine Arrangement mit der Lärmquelle sollen wir dir abnehmen, während du sein Arrangement für völlig unmöglich hälst.

Sehr seltsam.


4x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.04.2018 um 19:35
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Andreas Darsow konnte das nicht, zumal in seinem Fall ja auch der Vater der behinderten Frau ein besonders schwieriger Mensch war, der mit der gesamten Nachbarschaft über Kreuz lag.
Hat Andreas Darsow Dir das in einem persönlichen Gespräch so gesagt oder ist das Deine persönliche subjektive Wahrnehmung?


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.04.2018 um 19:52
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Hat Andreas Darsow Dir das in einem persönlichen Gespräch so gesagt oder ist das Deine persönliche subjektive Wahrnehmung?
Ich antworte mal ungefragt:

Das sind die Feststellungen des Urteils.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.04.2018 um 19:53
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Hat Andreas Darsow Dir das in einem persönlichen Gespräch so gesagt oder ist das Deine persönliche subjektive Wahrnehmung?
Das ist das Ergebnis der Beweisaufnahme.


melden

Doppelmord Babenhausen

30.04.2018 um 19:55
Zitat von monstramonstra schrieb:Ich antworte mal ungefragt:

Das sind die Feststellungen des Urteils.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich auch im Urteil um „subjektive Wahrnehmungen“ handelt? Auch wenn man es immer wieder sagt, sind Richter keine „Götter“ sondern ganz normale Menschen.


Anzeige

2x zitiertmelden