Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

21.09.2014 um 17:33
@6komma023

Erwachsen ist aber auch zu handeln. Man kann es ja zumindest mal zu diskutieren, erfragen. Nur vom Gequatsche und spekulieren kommt L.M auch nicht wieder. Meine Meinung. Ich verstehe ja sogar, Deine Meinung. Glaube trotzdem, mit unkonventionellen Vorschlägen kommt man manchmal weiter. Besonders im Erwachsenenalter.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.09.2014 um 17:34
@Nursii

DetekteiGuetig:
Wir wissen nicht ob Lars seine EC Karte verloren hat oder nicht wir stehen jedoch mit der Bank in Verbindung und würden sofort eine Meldung über einen Gebrauch bekommen. Auch wenn eine falsche Pin eingeben wird so wird dies das System abspeichern. Jedoch war bis heute keine Bewegung per EC



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.09.2014 um 17:34
@woertermord

oh man... sry...

ich hatte das komplett anders in erinnerung...

danke...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.09.2014 um 17:35
@Nursii
Nix Schwachsinn.-
lediglich m.E. etwas, sagen wir, träumerisch und nicht realistisch.



Aber das ist kein Chat hier.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.09.2014 um 17:37
@6komma023
Nun, es war mein Versuch, den Inhalt und die Diskussion wieder auf das Wesentliche zu lenken. Für so großen "Schwachsinn" halte ich das übrigens nicht.
In meiner Heimatstadt befinden sich ganz in der Nähe ein Bundeswehrstützpunkt sowie eine psychiatrische Anstalt. Aus dieser sind mehrfach Insassen / Patienten entflohen. Bei der Suche nach diesen Personen bat die Polizei mehrfach die Bundeswehr um Unterstützung. Die dortigen Offiziere sahen es als durchaus sinnvolle "Übung" an, bei der Personensuche tatkräftig zu helfen. Dass sich das im Ausland und unter den Voraussetzungen des Falls schwieriger gestaltet, ist mir auch bewusst.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.09.2014 um 17:40
Also, @Nebelzauberer
Bitte den Vorschlag noch nicht aus den Augen verlieren.
Kannst Du es bitte noch mal ausführen? Dann können wir ja zumindest mal überlegen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.09.2014 um 17:41
@Nala2006 kann auch sein das ich mich geirrt habe. Bin der Meinung es gelesen zu haben, müssste ich nochmal nachschauen


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.09.2014 um 17:42
Fallen uns noch neue Ansätze für die Suche ein?
Gibt es in nächster Zeit vielleicht in der weiteren Umgebung Dorffeste, Volksfeste, Vereinsfeiern, zu denen viele Einheimische zusammenkommen, bei denen man nochmal Aufrufe und Flyer-Aktionen starten könnte?

Zum Thema 'Psychose' (ich habe da eigentl. keine Zweifel (auch nicht wegen der Intervalle/Schübe)).
Aber vielleicht ist es ja ein sinnvoller Ansatz mit den Infos der Kripo in Sofia und Varna (welche Drogen im Umlauf sind und für Raub eingesetzt werden), den Telefonprotokollen der Mutter, den Bescheiden der Ärzte in Varna (über Lars‘ Verletzung), der Krankenakte von Lars (mit sämtlichen Vorerkrankungen) und möglichen psychischen Erkrankungen in der Verwandtschaft – mit all diesen Infos zu einem renommierten Facharzt zu gehen, dem das auf den Tisch legen und fragen: Was hat Lars und vor allem: wie kann es weiter gehen? Ist vielleicht zu spekulativ, aber eventuell kann man ja mit Statistiken/Wahrscheinlichkeiten arbeiten …?

Aber was mich mal wieder schwer beschäftigt: Was zum Teufel ist in oder um das Hotel herum passiert? Es ist doch alles gut – wenn ich mich recht erinnere, hat er da ja noch einen Shuttle zum Flughafen für den nächsten Tag bestellt (ist das korrekt?) – eine absolut zielgerichtete, vernünftige Aktion.
Aber wenn er am Nachmittag oder frühen Abend eingecheckt hat – hat er sich da allen Ernstes ins Zimmer verzogen und das nicht mehr verlassen?? Ok, er hat Party gemacht, war müde. Aber dann wache ich doch um meinetwegen 21 Uhr wieder auf und habe einen saumäßigen Hunger. Hat ihn den niemanden gesehen, wie er durch den Gang, an der Rezeption vorbeigegangen ist? Hat er zwischen Einchecken und Auschecken nicht doch den Menschen an der Rezeption irgendwas gefragt … wo es einen Imbiss gibt, ab wann es Frühstück gibt, Weckanruf, was man da halt so fragt …?

Ab 4 Uhr spätestens ist für mich zumindest alles wilde Spekulation – weil spätestens ab dem Zeitpunkt ist er ja im Panik-Modus (und handelt und denkt nicht mehr rational). Wobei sich da natürlich auch wieder Fragen ergeben: Beim Auschecken muss er doch mit dem Rezeptionisten kommuniziert haben (ich erinnere mich auch, irgendwo gelesen zu haben, dass dieser in einer Befragung gesagt hat, dass er sich gewundert habe, dass Lars so früh ausgecheckt habe, aber dass er einen normalen, freundlichen Eindruck hinterlassen habe). Den müsste Lars doch nach dem Weg zum Flughafen gefragt haben? Daran angeknüpft das nächste Rätsel: Warum rennt der in die komplett falsche Richtung (runter zum Strand)? Ok, lässt sich mit Panik-Modus erklären …

Also, für mich stellen sich betreffs der Rekonstruktion zwei Fragen:
- Vom Einchecken bis zum Panik-Modus: was ist passiert? Wie geschrieben, die Psychosen-Theorie erscheint mir plausibel. Jedoch habe ich Probleme mit der Vorstellung, dass die einfach ausbricht, wenn Lars allein in einem – finde ich doch – halbwegs gepflegten Hotelzimmer sitzt. Ja, so etwas kann immer ausbrechen, aber plausibler wäre für mich halt ein Auslöser.
- Und das liebe Geld. Diese Flucht/Versteck/Bedrohungs-Gedanken finde ich sehr typisch für eine Psychose/Schub … Aber warum macht Lars auf einmal dieses Thema „Geld“ auf (und dazu sehr bestimmt: bestellen einer exakten Summe und beharren auf dem Sperren der Kreditkarte)?

Wilde Spekulation, möglicherweise Denkansätze:

- Warum die Kreditkarte, nicht die EC-Karte? Hat er nicht die Abhebung mit der EC-Karte gemacht? Wieso dann Kreditkarte sperren? Sind in der Gegend Vorfälle bekannt, bei denen Kriminelle dich mit vorgehaltener Waffe zum Geldautomaten zerren? Irgendwie nicht geklappt, Lars konnte abhauen, hatte aber Angst, dass dabei seine Karte kopiert wurde?

- Untergejubelte Drogen und eine Kreditkarte, die einem nicht mehr geheuer ist … das sind doch typische Zutaten in Zusammenhang mit Prostituierten … ja, tut mir leid, bin ich auch wieder bei dem Thema … aber hier wurde doch gerade ein Vorfall beschrieben, in dem es um untergejubelte Drogen in diesem Zusammenhang ging und Kreditkarten-Missbrauch in diesem Umfeld ist ja nur allzu gut dokumentiert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.09.2014 um 17:42
@spooki123
Lars mag die Verzichtserklärung vielleicht unterschrieben haben aber selbst da bin ich mir nicht mal sicher. Er hatte lediglich das Formular beim ARzt ausgefüllt.
ER ging ja zum ARzt um sich doch noch das Ok für den Flug zu holen, was er ja nicht erhalten hatte


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.09.2014 um 17:44
Ich denke, dass ein arzt, wenn beim patienten nicht gerade eine lebensbedrohende krankheit vorliegt, den patienten nicht einfangen laesst. Schliesslich liess ja lars sein handy und gepaeck zurück weshalb der arzt annehmen musste, dass er schon wiederkommt, um dieses abzuholen. Da die mutter jedoch sehr schnell reagiert hat, koennte es durchaus sein, dass man auf den arzt zukam, bevor dieser den vorfall melden konnte.

@nebelzauber
Ich finde das mit der marine fuer eine gute idee.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.09.2014 um 17:44
@Nebelzauberer
Nochmal : ICH sprach nicht von Schwachsinn. Wenn du meinen post evtl nochmal lesen magst?

Und: ja, das macht für mich auch Sinn, dass das was in deiner deiner nähe passiert ist, in dem Maße zu unterstützen. Ich gehe davon aus, dass die Unterstützung in dieser Form bei "entflohenen psychisch kranken Personen " auch durchaus für das Allgemeinwohl zuträglich ist.
Aber doch wohl nicht, wenn ein unbescholtener, junger Mann aus dem Ausland verschwindet. Ich würde es mir ja wünschen, wenn es so wäre, gehe aber eher davon aus, dass das bulgarische Militär da nicht unterstützt. -
Wenn es so einfach wäre, wieso sollte dann fam mittank einen privaten Ermittler einschalten?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.09.2014 um 17:53
Ich weiss, wir sollen hier keine spekulationen bringen, die sich nicht positiv auf lars auswirken koennten. Aber was waere wenn lars etwas in der toilette des flughafens deponiert haette und beim eintreten des sicherheitsmannes glaubte, dass man dieses etwas gefunden hat und deshalb verschwand. Es muss ja nichts mit drogen zu tun gehabt haben. In der tuerkei darf man z.b. bestimmte steine nicht ausfuehren, vll gibt es in bulgarien ja auch bestimmte ausfuehrungsverbote.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.09.2014 um 17:56
@6komma023
Verzeih mir die Überspitzung, du hast es vornehmer ausgedrückt, das stimmt. So naiv, wie du denkst, bin ich allerdings nun wirklich nicht. Es war nur ein Gedanke. Ehrlich gesagt gehe ich auch nicht davon aus, dass das Militär in diesem Fall helfen würde.
Allerdings würden schon ein paar Punkte dafür sprechen: lokale Nähe, realitätsnahe "Geländeübung" zum Auffinden eines verwundeten / vermissten "Kameraden", Prestigegewinn, in den bulgarischen Medien ausgesprochene Gefahr, die beim Ansprechen von LM drohen könnte.
Natürlich finden sich auch haufenweise Gründe, warum man dem nicht entsprechen könnte inkl. möglicher gesetzlicher Hürden. Im bulgarischen Rechtssystem bin ich leider nicht bewandert.

P. S.: Der private Ermittler hat damit überhaupt nichts zu tun. Das Militär soll sich ja nicht an LMs Spuren heften und seinen Aufenthaltsort zu ergründen suchen, sondern lediglich das Gebiet absuchen, in dem eine Person möglicherweise zu Schaden gekommen ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.09.2014 um 17:56
@Tiger76

Ich denke ganz ähnlich. Die Hotelnummer ist für mich auch ein wichtiger Aspekt. Frage mich auch, ob sie in einer Befragung wirklich alles erzählt haben. Habe aber auch das Gefühl, dass die Ermittler (zumindest die Detektive) auch zumindest darüber nachdenken. Z.B. auch durch die getätigten Aussagen (dem Ermittler Kollegen wurde dies und das angeboten) nicht nur hier im Forum, sondern auch im TV-Beitrag. Es scheint in den Augen der Detektive einfach ein zwielichtes Hotel zu sein, sonst wäre man da vorsichtiger gewesen in Bezug auf Öffentlichkeit, schätze ich.

Einen Fachmann bezüglich Psychose scheint man doch zugezogen zu haben. (ich muss noch mal suchen, wo ich das her habe) Und ich denke auch, die Psychose darf man nicht außer Acht lassen, denn an dieser Stelle schrieb Herr Gütig, dass sie noch weitere Ermittlungsergebnisse hätten, die dies bestätigten, er sie aber nicht nennen möchte.
Das kann man ja eigentlich schon glauben.

Warum zum Strand? Vielleicht, weil man sich von da aus gut orientieren kann? Vielleicht, weil da immer was los ist und ein Taxi aufzugabeln wäre? Vielleicht, weil man ja auch Zeit hat? Vielleicht eine Kombination aus allem?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.09.2014 um 18:03
In bulgarien wäre es antiker schmuck, der von wildgraebern ausgegraben worden waere. Aber lars haette seiner freundin voraussichtlich nicht antiken schmuck mitgebracht. Ich hatte jetzt auch dei bemerkung von herrn guetig bezueglich der psychose schon wieder vergessen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.09.2014 um 18:10
@Nebelzauberer
Ist eigentlich egal, wer in welcher Form schreibt. Ich bin anderer Meinung und bleibe dabei.
Probiert es aus, ich würde mich freuen, wenn es zu solch einer Aktion käme.

Was die Tatsache betrifft, dass LM in Richtung Strand ging, nachdem er ausgecheckt hatte, so denke ich, kann es durchaus sein, dass er erstmal in ein ihm bekanntes Gebiet zurückkehren wollte. Allerdings muss er doch aber auch dort aufgefallen sein? Zumindest erscheint es mir als relativ ungewöhnlich, wenn ein Touri mit Sack und Pack auf der Partymeile herum läuft.
Ist eigentlich mit dem Pärchen, was LM im Taxi mitnahm, die Sozialarbeiterin gemeint?
Und falls ja, scheint er ja dort bereits recht im Aufruhr gewesen zu sein.- es hieß ja, dass er recht auffällig gewunken habe.
Also ist die Bedrohung unmittelbar vorher geschehen?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.09.2014 um 18:24
@Nebelzauberer
ich finde Deine Idee nicht schlecht. Scheinbar hat es in der Vergangenheit auch Fälle gegeben, bei denen auch Militär in zivile Suchaktionen eingebunden war. Marine ist, denke ich, vielleicht nicht direkt die richtige Adresse...aber Militär grundsätzlich halte ich nicht für abwegig. (Nehme das mal mit auf.)

In Deutschland würde doch eigentlich eine Hundertschaft anrücken und so ein Gebiet durchkämmen, oder nicht? Und die Informationen von sausawind klangen auch so, als würde das durchaus Sinn machen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.09.2014 um 18:29
@mustermädchen
Wie war das nochmal mit Deiner "Liste"? Kannst Du die nicht auch in dein Profil legen? Dann kann man auch immer mal wieder nachlesen/bevor wieder etwas neues vorgeschlagen wird.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.09.2014 um 18:30
@6komma023
Ist er vielleicht bewusst zum Strand gegangen, weil er hoffte, dort noch eine Lokalität zu finden, wo er etwas zu Essen bekäme? Ich kann mir vorstellen, dass er ziemlich hungrig war, nachdem (laut der Homepage vom Hotel Color) im Hotel kein Essen (ausser Frühstück) angeboten werden würde. Vielleicht war ihm das sicherer, als in der Hotelumgebung etwas zu finden!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.09.2014 um 18:32
@hula
Ja, das kann ich mal machen. Da ich recht frisch angemeldet bin, habe ich mich noch nicht mit dem Profil beschäftigt...
andererseits wäre das in stebos Profil vielleicht auch ganz gut aufgehoben, der Übersichtlichkeit halber?


melden