Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2014 um 12:00
@osttimor
Zitat von osttimorosttimor schrieb:und was ist dann der unterschied zwischen löschen und inaktiv stellen?
Ich kenne keine Funktion bei FB, die sich "inaktiv stellen" nennt. Ich kenne nur das Prozedere der "Löschung", die aber rückgängig gemacht werden kann, indem man sich wieder einloggt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2014 um 12:04
@Kältezeit

ich hab es noch nie gemacht! dennoch beschreibst du den vorgang des inaktiv stellens. eine unwiederbringliche lösung gibt es auf facebook aber definitiv auch!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2014 um 12:07
@osttimor
Zitat von osttimorosttimor schrieb:ich hab es noch nie gemacht! dennoch beschreibst du den vorgang des inaktiv stellens. eine unwiederbringliche lösung gibt es auf facebook aber definitiv auch!
Ich kenne nur den Befehl des "Deaktivierens", einen "bitte lösche mich bis in alle Ewigkeit"-Button gibt es bei FB nicht.

Aber die Diskussion hierrum ist ja sowieso wumpe. Wenn er ein Profil hatte, dann kann ich eine Deaktivierung vollstens nachempfinden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2014 um 12:09
@Kältezeit

na eben. deaktivieren klingt doch genau nach inaktiv stellen!
im prinzip bringt diese diskussion eh nichts, aber wurde etwa @ramone schon befragt ob lars einen facebook account hatte?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2014 um 13:06
Ich habe mal Frau Mittank angeschrieben zwecks dem Bild (wo LM mit nacktem Oberkörper auf einem Balkon stand,das eine Sina Naujoks als Vermisstenbild auf einer Seite auf FB postete) ob sie von diesem wisse...daraufhin schrieb sie mir das es sofort gelöscht werden muss,da Lars sicher nicht begeistert wäre von so einem Bild und er solches Posten der Bilder nicht mag deswegen wäre das auch ein Grund warum er kein FB Profil habe...ich habe dies sogar an @30marple12 als PN geschickt bzw ihr geschrieben,weil ich es nicht hier veröffentlichen wollte...möge sie doch mal nachschauen,falls sie diese PN noch hat.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2014 um 13:09
Deswegen gehe ICH davon aus das LM garkein FB Profil hatte (lt.PN von SM)...ob es wirklich stimmt weiß ich allerdings nicht !!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2014 um 13:17
@Nina75
Ja, das hast du mir mal geschrieben, aber ich habe weder mit diesem Foto noch mit fb oder Sina Naujocks was zu tun? Dieser ganze Fotostrang kommt nicht von mir.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2014 um 13:22
@30marple12
Nein natürlich nicht ! Von mir aber auch nicht.Ich habe es auf einer Seite auf FB "Goldstrand" zufällig gesehen.Ich hatte es dir nur so "weitergeleitet".
Tut auch garnichts zur Sache,ich habs jetzt auch nur erwähnt weil über FB Profil geschrieben wurde.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2014 um 13:52
@KonradTönz
Man sollte so lange die Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte von LM wahren, wie niemand weiß, was sich tatsächlich zugetragen hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2014 um 13:58
Zitat von meerminmeermin schrieb:Was mich stört ist , dass hier einfach über einen Menschen bestimmt und ohne seine Zustimmung in seine Privatsphäre eingegriffen wird.

Wenn es einen Facebook Account gegeben haben sollte, dann war der für Lars vielleicht wichtig und daher wäre das Löschen schon ein Eingriff in seine Persönlichkeitsrechte, um so mehr wenn man denkt er würde noch leben und solange nicht ausgeschlossen werden kann, dass er sich freiwillig nicht meldet.

Das Sperren des Accounts und seiner Inhalte für fremde Zugriffe hätte seinem Schutz ausreichend gedient, das Löschen wäre ein inakzeptabler Eingriff in seine Privatsphäre gewesen.

Lars ist so zu dem Menschen degradiert worden, der von seiner Mutter und einem Detektiv gesucht wird, nur diese Seite existiert im Internet, nicht mehr sein eigenes Profil.

Allerdings wissen wir nicht, ob es überhaupt einen FB Account gegegen hat.
1. Man weiß nicht, ob es einen Account gab.
2. Ist unwahrscheinlich, dass jemand, der verschwunden ist, sich über seinen FB-Account meldet.
3. Gehört die Privatsphäre eines Verschwundenen geschützt, also ist es legitim, wenn Angehörige oder Polizei einen Account sperren oder auch löschen lassen, da diese vom Inhaber jederzeit wieder aktiviert werden könnte.
4. Eine internationale Suche ist bereits ein Eingriff in die Privatsphäre
5. Was aber nicht bedeutet, dass man alle Hemmungen fallen lassen und denjenigen beschuldigen kann.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2014 um 14:17
@KonradTönz

Wie gesagt, ich stehe den Sichtungen ebenfalls skeptisch gegenüber. Dennoch schließe ich nicht vollkommen aus, dass es sich tatsächlich um Lars gehandelt haben könnte. Davon ausgehend macht man sich nun mal seine Gedanken, wie und weshalb er dorthin gelangt ist. Wenn er es war, dann hat er offensichtlich nicht das Flugzeug oder den Bus nachhause gewählt, so wie beispielsweise du dich entscheiden würdest. Dafür kann es verschiedene Ursachen haben. Vielleicht befürchtet er, dass er am Flughafen oder am Busbahnhof gesucht wird. Vielleicht konnte er nicht mehr logisch denken (so wie du es tun würdest, wenn du ein Flugzeug nachhause nehmen würdest) und wurde von Panik geleitet. All das wissen wir nicht und können es somit nicht ausschließen. ;)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2014 um 14:34
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:würdest. Dafür kann es verschiedene Ursachen haben. Vielleicht befürchtet er, dass er am Flughafen oder am Busbahnhof gesucht wird. Vielleicht konnte er nicht mehr logisch denken (so wie du es tun würdest, wenn du ein Flugzeug nachhause nehmen würdest) und wurde von Panik geleitet. All das wissen wir nicht und können es somit nicht ausschließen. ;)
Das stimmt, ich habe ja auch nicht wirklich ausgeschlossen dass er dort ist. Ich habe nur angemerkt, dass die Häufung unbestätigter Sichtungen nicht als Beweis für einen Shumenaufenthalt LM.s gewertet werden kann.
Spätestens wenn es aber um die Verteilung von Ressourcen (also um Geld, Zeit, Fernsehspots etc.) geht, muss man anfangen die verschiedenen Ansätze zu gewichten und kann sich nicht mehr auf den bequemen "Alles ist möglich" oder "nichts kann ausgeschlossen werden" - Ansatz zurückziehen. Dann muss man sich nämlich sehr genau überlegen, ob es sich z.B. lohnt jetzt Wochen in Shumen zu verbringen, oder obs vielleicht auch erstmal reichen würde, sich die Überwachungsbilder schicken zu lassen auf denen Lars erkannt worden sein soll.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2014 um 15:30
Liebe Foristen,

Als Neuzugang möchte ich einige sachdienliche Hinweise liefern, welche ich Auch bereits im 2. Thread veröffentlicht habe : Wir waren Ende Juli bis Mitte August in Bulgarien ua am Goldstrand. Auf dem Weg zur Kirche wurde ich auf den Fall LM durch ein Flugblatt an der Bushaltestelle aufmerksam (Photo 1) und habe dann gleich am Abend mal gegooglet und der Fall bewegt mich seitdem. Ich werde in einem 2. Post Bilder einstellen.

Nun zu meinen Hinweisen:

Grundsätzlich scheint LM in seinen letzten Stunden, in welcher er nachweisbare Kontakte zur Aussenwelt gehabt hatte, wirr gewesen zu sein, aus welchen Gründen auch immer. Das Puzzle wird zusammensetzbar sein, vielleicht auch nur in Fragmenten.

Ich möchte allerdings an dem Punkt ansetzen, wo LM verschwindet. Hier ist mE nicht ausreichend gesucht worden bzw. wurden nicht genügend Massnahmen ergriffen.

1) Flucht aus dem Flughafen

Es wurde vielfach im Forum diskutiert, warum er nach links rennt aus dem Flughafengebäude: die Antwort liegt mE auf der Hand, da dies der einzige Bereich ist, der sozusagen “frei” ist, unbebaut (Photo 2). Direkt vor dem Flughafen liegt der Parkplatz und rechts ist das alte Flughafengebäude, welches dem Neubau etwas vorsteht (Photo 3). In einer Fluchtbewegung in welcher in Sekunden Entscheidungen getroffen werden müssen, in Verwirrung vielleicht noch mehr, war der Weg Richtung Hügel der einzige, welcher in menschenleere Gebiete führte.

Ich stelle desweiteren eine Nahaufnahme vom Zaun ein. Die ist nicht der Zaun am Flughafen in Varna, jedoch ein baugleiches Modell, da in Ostblockzeiten diese alle aus der gleichen Produktion stammten. (Photo 4)

2) Sicherheitsbereich

Ich halte es leider für sehr warscheinlich, das LM verunfallt ist und seinen Verletzungen erlag. Ich halte es für möglich, dass er auch den Zaun zum Sicherheitsbereich des Flughafens überwunden hat und aufgrund von Verletzungen (Blutung, Kreislaufkollaps) oder ähnlichem hier starb. Ich habe den Eindruck, dass nicht innerhalb des Sicherheitsbereiches (ich spreche vom abgezäunten Bereich zur Rollbahn) gesucht wurde.

Weiter halte ich es für möglich dass LM im näheren Bereich des Sicherheitsbereiches verunfallt sein könnte.

Ich entstamme selbst familiär aus einem sog. “Entwicklungsland” und kenne die dort herrschenden Verhältnisse im Polizeiapparat. Bei Fahndungen/Suchen wird eben nur das strikte Minimum und Zeit investiert. Ich kann da beruflich ein Lied von singen…Dies sind eben strukturelle Probleme, die auch in Bulgarien vorliegen.

3) Umgebung

In der näheren Umgebung bestehen weitere Orte, an welchen LM verunfallt sein könnte: südlich des Flughafen gibt es einen See bzw. Fluss der unweit ins Schwarze Meer mündet.

Nördlich der Autobahn befindet sich ein Naturschutzgebiet. Ich möchte hier darauf hinweisen, das Bulgarien 1/3 der Fläche Deutschlands hat aber nur 1/5 der Bevölkerung sprich dieses Land ist sehr dünn besiedelt. 2013 sind wir von der Türkei kommend einmal durch ein bulgarisches Naturschutzgebiet gefahren: man macht sich als Mitteleuropäer gar keine Vorstellung, wie dicht ein Wald bewachsen sein kann. Zudem hat es in Bulgarien eine nicht zu vernachlässigende Anzahl von Braunbären und Wölfen. Hier wäre in Betracht zu ziehen, dass LM einem Tierbefall zum Ofpfer wurde.


4) Autobahn

Wie andere Foristen bereits schrieben, könnte LM an der Autobahn einen Unfall gehabt haben eventuell in der Dämmerung bzw. nachts. und man könnte sich seines Körpers entledigt haben. Mir fielen in der Zeit in Varna die grossen Limousinen (Mercedes S, BMW 7er) neuster Bauart auf, welche mit erheblicher Geschwindigkeit über die Autobahn fuhren. In meiner eigenen Heimat werden die zahlreichen Unfälle durch diese Personen, die meist einflussreich, nicht zwangsläufig mafiös sind, vertuscht und es herrscht eine ungeschriebene Omerta…

5) Organhandel

Auch wenn mE die Möglichkeit eines Unfalles die wohl warscheinlichste ist, so ist ein eventueller Organhandel nicht auszuschliessen. Dies könnte sich auch nach einem zufälligen Unfall an der Autobahn ergeben haben. Leider ist Bulgarien mit seiner mittel und unmittelbaren Nachbarschaft zu Rumänenien, Moldawien und der Ukraine in der Nähe der Organmafia-Zentren Europas. Wenn man bedenkt, das eine Niere von 30, 40 K bis 250 K € gehandelt wird, dann kommt leider eine sehr hohe Summe zusammen. Sportliche Mitteleuropäer in den 20er sind gerade die Zielgruppe dieser Kriminellen. Heimische Personen werden eher ausgeschlossen, da aufgrund der Verunreinigung des Trinkwassers meist in jungen Jahren eine Hepatitis A vorlag sodas hier eine Organentnahme entfällt. Ich halte diese Möglichkeit leider für denkbar.

6) Verschiedene Darstellungen in der Presse

Am Anfang meiner Karriere, haben ich einmal an einem Seminar teilgenommen zum Thema “Ermittlungen”: die Seminarteilnehmer wurden anfangs in einer unverfänglichen Sezne von 2 Mitarbeitern des Seminarorganisators unterwandert. Anschliessend wurden wir in mehrere Gruppen aufgeteilt, um das Geschehen zu rekonstruieren. Ihr glaubt gar nicht, wie vielseitig und unterschiedlich die Warnehmungen waren. Und wir waren alle angehende Staatsantwälte, Ermittler, Untersuchungsrichter…sprich “Leute vom Fach”. Was ich damit sagen will ist, dass die subjective Warnehmung einfach sehr gross ist, auch und gerade bei banalen Gegebenheiten (welches T-shirt, um wieviel Uhr, etc.)

Abschliessend möchte ich auch noch meine grösste Hochachtung für die Initiative der Mutter ausdrücken und wünsche ihr und ihrer Familie viel Kraft.

Nachdem ich im August den Flyer gesehen hatten, waren wir in der Kirche. Wir haben für Lars gebetet.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2014 um 15:31
/dateien/113211,1412602308,Bul DSCN5551Original anzeigen (0,2 MB)Flyer am 9. August 2014 an einer Bushaltestelle am Goldstrand


1x zitiert13x verlinktmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2014 um 15:33
/dateien/113211,1412602411,Bul DSCN5673Original anzeigen (0,2 MB)Blick am Flughafen aus dem Terminal kommend nach rechts, hinten sieht man die alten Gebäude (cremefarbig)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2014 um 15:34
/dateien/113211,1412602472,Bul DSCN5672Original anzeigen (0,2 MB)Blick aus dem Terminal kommend nach links (der viel beschriebene Hügel)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2014 um 15:35
/dateien/113211,1412602540,Bul DSCN1288Original anzeigen (0,4 MB)Nahaufnahme Zaun, baugleiches Modell wie am Flughafen


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2014 um 16:03
@KonradTönz

Ja, die Gewichtung wäre dann der zweite Schritt. Stellt sich halt nur die Frage, wer welchem Aspekt mehr Bedeutung beimisst. Ich kann verstehen, dass Lars´ Mutter jemanden vor Ort haben möchte, da ihre Hoffnungen sich jetzt auf die Sichtungen konzentrieren.
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Das stimmt, ich habe ja auch nicht wirklich ausgeschlossen dass er dort ist. Ich habe nur angemerkt, dass die Häufung unbestätigter Sichtungen nicht als Beweis für einen Shumenaufenthalt LM.s gewertet werden kann.
Sehe ich ebenfalls so.

@DonGentile

Danke für deine Bilder.
Wenn er sich an dem Zaun verletzt hat, würde man dort möglicherweise noch Spuren finden. Somit könnten die Ermittler vor Ort dort noch einmal ansetzen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2014 um 18:15
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Wenn er sich an dem Zaun verletzt hat, würde man dort möglicherweise noch Spuren finden. Somit könnten die Ermittler vor Ort dort noch einmal ansetzen.
Wieso "noch einmal ansetzen"? was genau meinst du damit?
die Suche wurde genau dort zeitnah durchgeführt und seine Spur, so hieß es, verliere sich an der Autobahn

die Spur dürfte inzwischen verwittert sein. falls sie noch existieren würde, käme kein andres Ergebniis raus.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2014 um 18:35
@lawine

Der User @DonGentile schrieb:
Zitat von DonGentileDonGentile schrieb:Ich halte es für möglich, dass er auch den Zaun zum Sicherheitsbereich des Flughafens überwunden hat und aufgrund von Verletzungen (Blutung, Kreislaufkollaps) oder ähnlichem hier starb. Ich habe den Eindruck, dass nicht innerhalb des Sicherheitsbereiches (ich spreche vom abgezäunten Bereich zur Rollbahn) gesucht wurde.
Ich beziehe mich auf seinen Eindruck, dass innerhalb des Sicherheitsbereiches nicht gut genug gesucht wurde. Wenn er damit auch meint, dass beispielsweise der besagte Zaun nicht gut genug kontrolliert wurde, könnte möglicherweise übersehen worden sein, dass sich dort eine Spur von Lars befindet, die auf eine Verletzung hindeutet. So bestünde vielleicht noch die Möglichkeit einer erneuten Untersuchung, die eine solche Theorie fokussiert und nach diesbezüglichen Spuren sucht.


melden