Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

13.10.2014 um 08:11
@bärlapp
Genau.
Mittlerweile gibts eigtl. nur noch 2 Möglichkeiten:
1.Tod
2.Freiwillig

Dass er immer noch, vom Anfangsschock getrieben, psychotisch und wirr durch die Lande(und Wälder) streift ist nicht sehr wahrscheinlich.

Natürlich mag es Waldmenschen geben, aber das rechtfertigt den riesigen Suchapparat nicht (mehr), da
es nur ein Bruchteil der Bevölkerung ist....

Man könnte sich beispielsweise auf die Polizei verlassen. Die scheint ja aktiv noch zu suchen wenn Meldungen mit ein bisschen Substanz eingehen.

So schrieb Stella, dass das Gebiet ihrer "Lars-Sichtung" abgesucht wurde.....


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.10.2014 um 08:24
@BMWLady
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wie wäre sein Leben in Deutschland, wenn man ihn findet?

Stellen wir uns jetzt mal wirklich vor, dass LM nicht verunfallt ist und lebt. Gehen wir mal davon aus, er war einfach von der ganzen Situation überfordert und wollte einfach seine Ruhe, vll nur 2-3 Tage. Aber während dieser Zeit bekommt er mit, dass bereits nach ihm gesucht wird. Dann gibt es ja auch nur 2 Möglichkeiten:

1. Ich melde mich sofort zu Hause oder der Polizei und kläre die Situation auf.
2. oder ich bin so stinkesauer, weil ich nicht mal 3 Tage mit meinen 28 Jahren tun und lassen kann, was ich für richtig halte und ziehe mich erst recht zurück.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.10.2014 um 08:28
@LIncoln_rhyME
Du hast die Möglichkeit einer anhaltenden Psychose vergessen, die sich in den Tagen vor dem Verschwinden aufgebaut hatte.
Das gibt es auch ohne Drogenkonsum, kann aber dadurch verstärkt werden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.10.2014 um 08:30
@bärlapp Für mich gibt's noch den 3.Punkt,das er sich schämt.Du schreibst stinksauer.Aber vielleicht hat er gemerkt wieviel Leid er ihnen damit angetan hat,und traut sich einfach nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.10.2014 um 08:31
@FF
Die Freunde haben aber doch von dieser Psychose gar nichts mitbekommen. Diese hat sich ja anscheinend dann erst nach der Abreise der Freunde aufgebaut oder könnten die Pöbeleien von der Seite LM`s bereits dazugezählt haben?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.10.2014 um 08:32
@bärlapp
Es kann eine Menge dazu gezählt haben, zum Beispiel die Geschichte mit dem bezahlten Schläger.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.10.2014 um 08:33
Zitat von FFFF schrieb:@LIncoln_rhyME
Du hast die Möglichkeit einer anhaltenden Psychose vergessen, die sich in den Tagen vor dem Verschwinden aufgebaut hatte.
Das gibt es auch ohne Drogenkonsum, kann aber dadurch verstärkt werden.
Dann müsste er aber doch mal irgendwo wirklich gesehen werden. Vor allem: Warum sollte er sich von einem Moment auf den anderen plötzlich nicht mehr zuhause melden, obwohl er das zuvor (dann bereits im psychotischen Zustand) regelmäßig getan hat? In einem solchen Zustand verliert man doch nicht völlig den Bezug zur Außenwelt oder zum bisherigen Umfeld. Der ändert sich nur.
Darüber hinaus muss man auch mit einer Psychose regelmäßig Nahrung zu sich nehmen, braucht Kleidung, etc.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.10.2014 um 08:33
@FF
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Dass er immer noch, vom Anfangsschock getrieben, psychotisch und wirr durch die Lande(und Wälder) streift ist nicht sehr wahrscheinlich.
Guten Morgen FF,

vergessen habe ich es nicht.
Ich selbst schätze die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ein, dass er immer noch in einem wirren Zustand durch Wald und Wiesen rennt.....

Realistisch sind mM
Tod
FF (=Freiwilliges Fernbleiben)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.10.2014 um 08:33
@BMWLady
Ja, wenn er sich schämt. Okay. Aber in diesem Fall könnte man auch zum Telefon greifen (ich schreibe könnte), zu Hause Bescheid geben, dass man nun eben Scheisse gebaut hat und sich jetzt schämt, aber sie sollen doch die großen Suchmaßnahmen einstellen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.10.2014 um 08:36
@bärlapp

Man hat aber aus schon von anderen vermissten Fällen gehört,das die Personen sich Jahrelang nicht gemeldet haben!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.10.2014 um 08:44
@KonradTönz
Menschen mit akuter Psychose verhalten sich eben nicht rational nachvollziehbar. Sie können auch Freunde und Familie als Feinde empfinden, oder glauben sie schützen zu müssen vor irgend einer Bedrohung, und ziehen sich deshalb zurück.
Sich in einem Land wie Bulgarien zu verstecken, halte ich für möglich. Kleidung bekommt man überall, Nahrung findet man in der Erntezeit sogar draußen, es gibt relativ viel unberührte Gebiete.
Nicht alle Bulgaren werden von der Suchaktion wissen.

Natürlich kann ihm auch dann etwas zugestoßen sein, oder er sich selbst das Leben genommen haben.

Ich würde als Freundin/Familie die Hoffnung noch nicht aufgeben. Und es ist auch im schlimmsten Fall besser, Gewissheit zu haben.


melden
Ruuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Mittank

13.10.2014 um 08:53
@LIncoln_rhyME

Ich persönlich würde die Wahrscheinlichkeit, dass er unter einer anhaltenden Psychose leidet und noch nirgendwo aufgefallen ist, auch als eher gering einschätzen. Ob die Wahrscheinlichkeit, dass jemand unbehandelt nach drei Monaten zumindest noch phasenweise wahnhafte Gedanken hat, wirklich so gering ist, wage ich nicht einzuschätzen. Die meisten Fälle, bei denen eine Psychose so plötzlich ausbricht, werden ja erkannt und behandelt, daher ist die Prognose dann auch viel besser als bei einem schleichenden Beginn. Wie es unbehandelt aussieht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich möchte nur zu bedenken geben, dass es innerhalb einer Psychose auch ohne die immer wieder heraufbeschworene Amnesie dazu kommen kann, dass Lars sich nicht meldet. Spontan fallen mir da eine Reihe von Szenarien ein, die ihn davon abhalten könnten:
1) Der Gedanke, seine Familie stecke mit „denen“ (egal ob Bayernfans oder Flughafenmitarbeiter oder Mafia oder eine weltweit agierende Verschwörung) unter einer Decke
2) Der Gedanke, er müsse seine Familie schützen, und wenn er Kontakt aufnehme, würden „die“ auch seine Familie verfolgen
3) Der Gedanke, seine Verfolger hätten mit Hilfe der Telefonate geschafft, ihn zu orten und könnten das auch wieder tun
4) Der Gedanke, nach seiner spektakulären Flucht erst Recht in den Fokus von "denen" geraten zu sein und ein weiteres Auffallen um jeden Preis vermeiden zu müssen, daher den persönlichen Kontakt zu Menschen auf ein Minimum zu beschränken und möglichst wenig zu kommunizieren
5) Imperative Stimmen, die ihn unter Druck setzen, ja niemandem etwas von seiner Situation zu berichten, sonst werde etwas Schlimmes passieren
Es gibt sicher noch eine Reihe weiterer Gedankengänge, die außerhalb einer Psychose nicht sehr plausibel erscheinen, innerhalb einer Psychose aber nicht in Frage gestellt werden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.10.2014 um 08:55
@BMWLady
Ja klar, gibt es sehr viele Vermisste, die sich jahrelang nicht melden. Das Verhalten von z.B. freiwillig Untergetauchten ist für uns sowieso nicht nachvollziehbar.

@FF
Tut mir leid, mit dieser Psychosegeschichte kann ich mittlerweile oder auch momentan nicht mehr viel anfangen. Aber natürlich wäre es für alle Beteiligten die beste Lösung. LM würde leben und sein Verhalten wäre entschuldigt. Könnte er unter Psychose stets so rational denken, sich zu verstecken, nicht gefunden zu werden? Wenn er nicht gerade von dem leben würde, was die Natur hergibt oder aus Abfalleimern, müsste er ja bei Einkäufen auffallen. Bisher nur kalte Spuren. Ggf. müsste er jemanden haben, der ihn versorgt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.10.2014 um 09:08
@bärlapp
Ja, man kann auch unter einer Psychose teilweise sehr rational denken. Mir erschien es bei meiner Freundin, als laufe das Hirn auf Hochtouren. Zum Glück wurde sie nach wenigen Tagen aufgegriffen - aber sie hatte auch nicht das Ziel, sich zu verstecken.

Ich halte es für wahrscheinlicher, als ein freiwilliges monatelanges Verschwinden wegen Stress oder Urlaubsflirt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.10.2014 um 09:25
@FF
Bei meiner Nachbarin war das ähnlich. Die wurde auch nach 3 Tagen wieder aufgegriffen. Danach wurde sie medikamentös anders eingestellt und seither ist in dieser Richtung nichts mehr vorgekommen. Aber ich bin halt momentan - im Gegensatz zu meiner früheren Theorie - wirklich der Meinung, dass eine Psychose nicht der Grund ist. Ich meine, Menschen mit Psychose verheimlichen diese Krankheit auch meistens vor ihren Mitmenschen, so muss zuvor nicht unbedingt jemand etwas bemerkt haben, aber trotzdem.....


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.10.2014 um 09:29
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Ich meine, Menschen mit Psychose verheimlichen diese Krankheit auch meistens vor ihren Mitmenschen, so muss zuvor nicht unbedingt jemand etwas bemerkt haben, aber trotzdem.....
Nicht unbedingt. Nicht jedem ist klar, dass er sich in einer Psychose befindet. Kommt drauf an, welchen Ursprung diese überhaupt hat. Für viele ist das, was sie dann 'denken' und erleben, ihre Realität und diese ist für Außenstehende nicht immer und sofort als 'krank' erkennbar.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.10.2014 um 09:34
@Interested
Ich kenne mich nicht aus. Aber wenn sich jetzt eine Psychose durch irgendwelche Drogen eingestellt hat, die in ein Getränk gemischt wurde, könnte diese dann solange anhalten? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Andererseits könnte es ja bei LM schon eine Vorgeschichte gegeben haben. Aber vorteilhaft fände ich diese Psychosegeschichte auf jeden Fall, denn sollte LM wirklich freiwillig abgetaucht sein, so würde er sich eher ziurücktrauen, denn eine ERklärung für sein Verhaltung wäre ihm ja dann schon vorgegeben. Ich muss sagen, ich hätte sogar Verständnis dafür, diese Geschichte vorzuschieben, wäre auf jeden Fall für alle Beteiligte das Beste.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.10.2014 um 09:35
@bärlapp

Keine Ahnung, wielange sie anhalten kann. Ist bei jedem unterschiedlich. Manche verschwinden auch von alleine - andere müssen medikamentös behandelt werden. Da wir hier zu wenig wissen, kann man das leider so nicht beantworten.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.10.2014 um 09:50
Man darf auch nicht vergessen, dass das Risiko eines Suizides zunimmt, je länger eine Psychose akut andauert. Auch L.M. könnte auf den Gedanken gekommen sein, sich auf diese Weise seinen "Verfolgern" zu entziehen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.10.2014 um 10:17
http://www.psychose.de/wissen-ueber-psychosen-10.html (Archiv-Version vom 25.08.2014)

Aber es gibt immer eine Vorlaufphase zwischen 6 Monaten und 5 Jahren. Dann müsste ja bereits vor dem Urlaub jemand etwas davon bemerkt haben. In der Akutphase kommt die Krankheit dann zum Ausbruch, was dann bei Lars während seines Urlaubes passiert sein müsste und bis heute anhält.


melden