Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:12
@inci2
Wenn die Mutter davon ausging, dass es LM gesundheitlich nicht gut ging, bzw. dass er wirklich verfolgt wird, dürfte sie nicht gewollt haben, dass er in Varna wartet bis der Bus fährt. Zumindest denke ich, dass sie ihn bis zur Abfahrt des Buses in guten Händen haben wollte und evtl. am Flughafen darum bitten wollte, ihn nicht gehen zu lassen.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:14
Zitat von meerminmeermin schrieb:@KonradTönz
Ich könnte mir vorstellen, dass Lars bis an den vermeintlich sicheren Flughafen verfolgt worden sein könnte und dass man von Seiten der Verfolger dort dann noch einmal Druck gemacht hat, in dem Sinne ,dass man eine Geldforderung stellte und ansonsten mit drastischen Massnahmen drohte.
Und welche Drohungen wären das, die einen Menschen dazu veranlassen könnten anstatt den sicheren Flug ins Heimatland anzutreten lieber in die Gegend zu fliehen, in der sich die "Droher" selbst aufhalten? Wie gesagt: Einen solchen Irrsinn begeht nur einer der nicht zurechnungsfähig ist. Daher die Bezeichnung "Pest und Cholera" - Szenario.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:15
@lawine: weißt du vielleicht zufällig, was es mit dem Bayer auf sich hatte, ist das überprüft worden ob es wirklich ein Bayer gab.

Und warum gibt es dann keine Schilderung des Bayers auf Lars Zustand?

Der Bayer müsste doch auch LMs Pupillen gesehen haben, wieso finde ich nirgendswo was über den Bayer?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:16
@KonradTönz

Das mit dem Gewässer habe ich mich auch schon gefragt. Aber so wie es auf den Bildern aussieht, ist da nichts in der Gegend.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das er Drogen untergejubelt bekam.
Aber Pilze können unter Umständen auch schon mal 2 Tage anhalten. Und scheinbar haben sie ja wirklich bis zum letzten Tag gefeiert..
Dennoch hätte einer der Freunde (ich glaube kaum das alle samt auf Pilzen waren...) ja ein merkwürdiges Verhalten (im Vergleich zu den anderen Tagen) mitbekommen müssen.

Obwohl LM ja auch einige Male alleine unterwegs war..


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:16
@marco23523
einfache Antwort: ruf die Kripo an und frag, warum sie dich nicht mit den gewünschten Infos füttert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:17
@marco23523
Angenommen LM hatte Halluzinationen bzw. eine Psychose, könnte der Bayer gar nicht existiert haben, sondern nur eine Stimme ihm diese Anweisung gegeben haben. Vll wusste er ja schon zuvor von der Möglichkeit der WU.

Entschuldigt, dass ich jetzt andauernd mit diesen Stimmen komme. Aber das kommt jetzt daher, weil ich das alles mit dem ehemaligen Freund einer Bekannten vergleiche und da gab es sehr wohl Stimmen und ansonsten sah man dem jungen Mann nichts an.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:20
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:.....dass sie ihn bis zur Abfahrt des Buses in guten Händen haben wollte und evtl. am Flughafen darum bitten wollte, ihn nicht gehen zu lassen.
Das dürfte ja schon mal gar nicht gehen. Das ist ein erwachsener Mann von 28 Jahren, seit 10 Jahren volljährig und kein alleinreisendes Kind.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:21
@Lockenlicht
Das merkwürdige Verhalten müssen die Freunde gar nicht zwangsläufig mitbekommen haben. Ich denke, dass er das meiste mit sich selbst ausgemacht hat, bzw. diese Psychose erst hervorkam, als er mit sich alleine war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:21
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Angenommen LM hatte Halluzinationen bzw. eine Psychose, könnte der Bayer gar nicht existiert haben, sondern nur eine Stimme ihm diese Anweisung gegeben haben. Vll wusste er ja schon zuvor von der Möglichkeit der WU.
?
Das mit den Bayern ist in der Tat merkwürdig. Nicht dass man in Urlaubsgebieten selten auf Bayern trifft - es fällt allerdings auf, dass an entscheidenden Punkten in diesem Fall immer Bayern beteiligt gewesen sein sollen (zumindest laut Lars' Aussagen). Langsam kommt mir das echt vor, als wäre das für ihn zu einer generalisierten Bezeichnung für einen bestimmten Menschentyp geworden. Allerdings: es ist dennoch möglich, dass einer der "Lars-Bayern" ein echter Bayer war. am ehesten noch die Schläger und der am Flughafen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:22
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:@Lockenlicht
Das merkwürdige Verhalten müssen die Freunde gar nicht zwangsläufig mitbekommen haben. Ich denke, dass er das meiste mit sich selbst ausgemacht hat, bzw. diese Psychose erst hervorkam, als er mit sich alleine war.
Sie haben vielleicht schon was beobachtet (Pöbeln, etc.) - aber das war möglicherweise so, dass man es auch dem Alkoholkonsum, der Müdigkeit usw. zuschreiben konnte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:23
@KonradTönz
dann hatte LM womöglich eine Psychose mit ausgeprägter Bayernphobie (oder seit geraumer Zeit ein manifestiertes ""Feindbild - den FCB fan"")


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:25
Da habt ihr recht..

Ich fand die Aussage von Anfang an merkwürdig, dass ein Bayer einen Russen oder Bulgaren bezahlt haben soll, damit er LM schlägt..

Was ergibt das für einen Sinn?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:33
Ich glaube die Geschichte mit den Bayernfans nicht da muss was anderes gewesen sein.
da war doch WM.da haelt mann zusammen auch glaube ich nicht dass er ploetzlich
wahnsinnig wurde.Die Freunde fanden ihn noch ganz normal da war bestimmt was ganz anderes
das wir nicht wissen


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:33
Ist ja häufig das in einer Psychose der Wahn mit dabei ist!Musste es leider auch schon hautnah im Familienkreis mit erleben.


melden
Ruuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:34
@LIncoln_rhyME
Zuerst einmal: Ich glaube der Mutter. Nenn mich naiv, aber ich gehe nicht davon aus, dass sie eine frei erfundene Story erzählte, um Lars mit Hilfe der Polizei zu finden. Dafür hätte sie auch gleich auf einen Privatdetektiv setzen können. Auf mich wirkt es so, als habe sie die nächtlichen Anrufe und die darin vermittelte vage Bedrohung als glaubhaft eingeschätzt (warum sollte sie auch an den Worten ihres Sohnes zweifeln) und erst später nach Lars Verschwinden gemerkt, dass trotz intensiver Bemühungen der Detektei keinerlei Hinweise auf eine reale Bedrohung vorlagen. Dann blieb ihr nichts anderes übrig, als die Ängste ihres Sohnes neu zu bewerten – das wird sie aber vermutlich genauso zögernd und ungern getan haben, wie manche Foristen hier. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie innerhalb kürzester Zeit ein frei erfundenes Bedrohungsszenario entwickelt, aufgeschrieben und verbreitet hat, und das alles unter großem Druck und vor dem Hintergrund, dass ihr Sohn dabei gut darstehen sollte.
Aber zu deiner berechtigten Frage, was für eine Psychose spricht.
Zunächst einmal: @marco23523 hat fleißig Infos zu Psychoseseiten im Netz zusammengetragen. Ich finde, da kann man selbst einiges an Parallelen finden. @Nebelzauberer hat schon relativ früh sehr detailliert erklärt, wie man die Ängste aus medizinischer Sicht einordnen könnte, der Link darauf findet sich auch auf Stebos Profil.
Aber ich kann vielleicht nochmal zusamenfassen. Zunächst einmal ist es wichtig, dass „Psychose“ nicht eine einzelne Diagnose ist sondern ein Überbegriff, der in etwa so spezifisch ist wie die Diagnose „Infekt“. Psychosen können substanzinduziert oder durch organische Erkrankungen bedingt sein - oder eben endogen, also „nur“ durch Stress und eine angeborene Vulnerabilität ausbrechen. Sie können schleichend beginnen - dann ist die Prodromalsymptomatik aber so unspezifisch, dass noch nich einmal Fachleute sich sicher sein können, ob das mit Sicherheit auf eine Psychose rausläuft. Und sie können sehr plötzlich einsetzen. In welche diagnostische Schublade man einen speziellen Fall sinnvollerweise genau einordnet, ist bei so wenigen Informationen einfach nicht möglich. Auch die endogenen Psychosen unterteilen sich dann noch weiter. So reicht ein Wahn ganz alleine aus für die Diagnose einer wahnhaften Störung. Oder, um es anders zu sagen: Um die Verdachtsdiagnose einer Psychose (Psychose als Überbegriff!) zu rechtfertigen, benötigt man nur den Verdacht, dass ein Mensch an einem Wahn leidet, beispielsweise einem Verfolgungs-, Größen-, Eifersuchts-, Liebes- oder hypochondrischen Wahn. Keine Angst, ich behaupte nicht, dass Lars an einer wahnhaften Störung leidet, er erfüllt das Zeitkriterium nicht – dennoch macht es Sinn, den Überbergriff der Psychose weiter zu verwenden. Einen nicht bizarren Wahn von der Realität zu unterscheiden, ist im Einzelfall recht schwierig. Natürlich kann jemand real bedroht werden, real über große Fähigkeiten verfügen, real betrogen werden, real wiedergeliebt werden und real an einer schlimmen körperlichen Erkrankung erkrankt sein. Darum bleibt in Lars Fall ja beispielsweise ein Rest Zweifel, ob er nicht tatsächlich real verfolgt wurde. Auffällig ist jedoch, dass die Bedrohungsvorwürfe sich zunächst sehr diffus und vage anhören: „irgend etwas“ stimmt nicht, „jemand“ könnte es auf ihn abgesehen haben. Das passt zum Begriff der „Wahnstimmung: Alarmstimmung, alles so unheimlich, bedrohlich, sonderbar, "es liegt etwas in der Luft", aber was? Folge: Angst, Argwohn, Misstrauen, Verunsicherung, Ratlosigkeit, Schreck, Bedrohungsgefühle usw. Vielleicht aber auch Gehobenheit, Beseligung, Zuversicht. Kurz: Es ist etwas los. Meist im Vorfeld wahnhaften Erlebens.“ (zitiert nach der Seite http://www.psychosoziale-gesundheit.net/seele/wahn.html). Erst später kommt es dann zu einer Phase, in der alles plötzlich Sinn ergibt, zusammenpasst, erklärbar wird und der Wahn nicht mehr in Frage gestellt wird. Dann werden beispielsweise auch Angehörige, die den Wahn hinterfragen, mit ins Bedrohungsszenario eingebaut, stecken mit den Verschwörern und den Ärzten unter einer Decke. Sollte Lars an einer Psychose leider UND noch leben UND sich nicht bei seinem Umfeld melden, ist davon auszugehen, dass sich der Wahn inzwischen gefestigt und systematisiert hat.
Wahn kommt nicht nur im Rahmen einer Psychose vor, trotzdem ist es nicht abwegig, diese Verdachtsdiagnose zu verwenden, da beispielsweise demenzielle Erkrankungen auf Grund des Alters wenig wahrscheinlich sind. Irgend Jemand meinte einmal, Lars sei doch ein junger, gesunder Mann, da könne er doch keine Psychose entwickeln. Doch! Für einen Mann sind 28 Jahre statistisch gesehen sogar schon relativ spät für eine Ersterkrankung, der Erkrankungsgipfel bei Männern liegt früher.
Von daher kann ich @KonradTönz nur zustimmen: Natürlich kann niemand gesichert von einer Psychose ausgehen, es wäre jedoch ein stimmiges Szenario, das alle bekannten Details unter einen Hut bekäme und ohne Zusatzannahmen (wie Lars hat gelogen, die Mutter hat gelogen, uns werden Informationen vorenthalten, Lars war in zwielichtige Geschäfte verwickelt) auskommt.

Ach ja, bis ich hier Zeit gefunden habe, meine Antwort zu formulieren, hat @Kodama es längst auf den Punkte gebracht :-)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:42
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Angenommen LM hatte Halluzinationen bzw. eine Psychose, könnte der Bayer gar nicht existiert haben, sondern nur eine Stimme ihm diese Anweisung gegeben haben. Vll wusste er ja schon zuvor von der Möglichkeit der WU.
falsche denkrichtung.

den Ermittlern und dem Detektiv liegen sämtliche ÜKameraaufzeichnungen des Flughafens vor.

es wurde nicht dementiert, dass er mit einer Person gesprochen hat. Gesprächsaufzeichnungen zur Dialekterkennung waren das zwar nicht, aber die Person hats sicher gegeben.
Dass der Mann nicht bekannt wird hat einfach da mit zu tun, dass er am Verschwinden LM's unbeteiligte ist. Er ist nur Zeuge.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:42
Zum Verhalten der Mutter. Frage, wer ist hier selbst Mutter,Vater?
Wenn mich mein Sohn, auch und gerade mit 28 Jahren, anrufen würde, zu dem ich einen innigen Draht hätte und würde mir solche Dinge erzählen wie Angst haben, Hotel stimmt nicht, verstecken, durchschlagen würde das bei mir ausreichen, erstmal den Worten meines Sohnes zu glauben und ein inneres what can be szenario vom Feinsten wachrufen, vor allen Dingen zu der Urzeit, aber die lassen wir mal außen vor. Nachdem mein Sohn dann aufgelegt hätte, wäre ich total besorgt und mich mit dem Gefühl rumschlagen..da stimmt gewaltig was nicht. Und sch...Ich kann mich nicht gleich auf den Weg machen..muss hier ausharren. Dann sitz man wartend zuhause oder läuft auf Und ab durch die Wohnung. Hatte womöglich keinen Ansprechpartner, was den Zustand der Sorge noch steigern kann. Die Warterei und Ungewissheit treiben einen schließlich dazu, es nicht mehr auszuhalten und was zu unternehmen. Das finde ich absolut nachvollziehbar.

Aber mir kam noch eine Idee: Wer @Marcos link bezüglich Psychose mal gelesen hat, dem wird auchaaufgefallen sein, dass eine Psychose sich auch gerade gegen vertraute Personen richten kann und es könnte sein, da sich Lars Schon verfolgt fühlte, er beim Eintritt des Uniformierten durchaus dachte, seine Mutter wäre jetzt auch gegen ihn und hätte ihn verraten. Das er das handy dann da lässt um, wie hier schonmal erwähnt, aus seiner Verfolgungsangst nicht geortet zu werden, macht dann auch Sinn.

Wenn er seine Mutter als Verbündete der Verfolger sieht, wird er sich da auch nicht melden.

Nur vermutet.

Sorry, hab die letzten Posts hier über den letzten Sichtungsort nicht gelesen heute aber mir fiel auf, dass in dem Ort D. ein Kraftwerk steht. Ist Lars in dem Bereich tätig? Ich geh abet davon aus, dass das schon längst überprüft wurde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:48
@Ruuna, da warst du schneller..:-) daher die Wiederholung im Text, sorry an alle.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:51
@seefrau
@Ruuna
kein Fehler, es gleich zweimal zu posten. dafür ist es zu wichtig und richtig, was ihr zu sagen habt.
ihr erklärt das hervorragend und wie ich hoffe, für jeden verständlich.
Danke!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:53
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:es wurde nicht dementiert, dass er mit einer Person gesprochen hat.
Aber meines Wissens auch nicht bestätigt. Es wurde nur bestätigt, dass er es so seiner Mutter erzählt hatte.


melden