Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 08:44
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Ich ging jetzt mal davon aus, wenn man eine Psychose ausschließen würde.
Es geht ja nicht darum, dass wir ganz sicher von einer Psychose ausgehen können. Die kann ein Flughafenarzt auch innerhalb von 45 Minuten nicht diagnostizieren. Es geht darum, dass der Arzt gewisse Auffälligkeiten bei Lars festgestellt haben wird, die in zu einer solchen Hypothese veranlasst haben. Daher darf man sich nicht so sehr am Begriff Psychose festkrallen - man muss aber anerkennen, dass der Arzt ziemlich sicher gravierende psychische Auffälligkeiten bei Lars festgestellt hat. Das ist das entscheidende. Darüber hinaus wissen wir auch, dass Lars' Verhalten kurz vor dem Verschwinden wahnhafte Züge trägt. Jede Theorie die diese Aspekte (die zu den sichersten gehören die wir in dem Fall überhaupt haben) ingoriert ist daher verfehlt.

Meine Kernaussage: Es ist entscheidend für den Fall, dass bei Lars deutliche Verhaltensauffälligkeiten vorlagen. Jede Theorie muss das berücksichtigen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 09:20
@KonradTönz
Übrigens steh für mich außer Frage, dass das Lars genügend Gründe hätte aus seinem bisherigen Leben auszubrechen (was übrigens sicher für viele Menschen gilt). Die Frage ist für mich eher, ob er es unter diesen Umständen getan hat und ob er das seit nunmehr 3 Monaten so durchziehen will und kann, dass er keinerlei Spuren dabei hinterlässt. Und das ist für mich eben schon wieder ziemlich unwahrscheinlich.
Eigentlich glaube ich eher an die Aussteiger-Theorie, aber genau die beschriebenen Gründe - vor allem dass er keine Spuren hinterlässt obwohl die Suche doch weite Kreise zieht - lässt mich daran zweifeln.

Wobei ich nun immer mehr über Vermisste gelesen habe, die nach Jahren zurückkamen.
Meist hielten sie sich Jahre lang im Ausland auf und sind nicht erst im Inland umhergeirrt.

Ich weiß nicht, wie weit man mit dem Perso kommt, aber möglich dass er bis Griechenland oder in die Türkei oder ein anderes Land mitgenommen wurde und die Personen, die ihn mitgenommen haben, nichts von der Suche wissen.

Zu der Verfolgungsgeschichte: Ich frage mich immer mehr, warum man einem deutschen Touristen, der nicht kriminell veranlagt ist und eigentlich schon auf dem Heimweg ist, nachts auflauern und ihm Angst machen sollte.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 09:36
Vielleicht hat er etwas gesehen oder mitbekommen das er nicht
mitbekommen sollte.


1x zitiertmelden
Ruuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 09:41
Das einzige Argument gegen die Verdachtsdiagnose Psychose außer „glaube ich nicht“ lautet doch, Lars habe auf den Aufnahmen des Flughafens „normal“ gewirkt. Und da stelle ich mir die Frage: Glaubt ihr wirklich, dass man eine beginnende akute Psychose an Hand des Gangbildes diagnostizieren kann?
Ja, es KANN im Rahmen einer Psychose auch zu motorischen Auffälligkeiten kommen. Wenn ein Betroffener beispielsweise schon länger erkrankt ist und starke Negativsymptome entwickelt, wirkt er in der Regel etwas verlangsamt. Oder wenn er seit längerer Zeit hochdosiert Neuroleptika nimmt, kann es ebenfalls zu motorischen Auffälligkeiten kommen. Aber von Lars ist bekannt, dass er keine Vorerkrankungen hatte und keine Medikamente genommen hat. Man würde also keinerlei motorische Auffälligkeiten erwarten. Jemand mit einer beginnenden akuten Psychose kann genauso schlendern, genauso zielgerichtet laufen, genauso locker joggen und genauso elegant sprinten wie ein Gesunder auch. Spannender wäre sicher die Wartesituation. Falls Lars sich in dieser Situation auch noch/schon leicht unwohl gefühlt haben sollte, hätte er sich eventuell so gesetzt/gestellt, dass er einen guten Überblick über die anwesenden Personen hatte oder er wäre nicht lange an einem Ort geblieben und hätte sich viel bewegt. Aber selbst in diesem Falle wäre es meiner Meinung nach nicht möglich, eine innere Unruhe im Rahmen einer psychischen Erkrankung sicher abzugrenzen von einer inneren Unruhe im Rahmen einer Ambivalenz „Gehen oder Bleiben“ oder einer inneren Unruhe im Rahmen „Ich will unbedingt nach Hause um das Fußballspiel zu sehen!“.
Von daher will ich nicht anzweifeln, dass Lars sich auf dem Flughafen „normal“ bewegte. Ich will nur anzweifeln, ob man als Laie daraus irgendwelche Rückschlüsse auf seinen psychischen Zustand, seine Motivation und seinen inneren Lebensentwurf ziehen kann. Ich würde mir nicht zutrauen, an Hand eines sprintenden Sportlers zu differenzieren zwischen Angst/Panik/Wut/Frust/Trotz/Vorfreude. Bei Lars genauso wenig wie bei anderen Menschen. Ich kann auch an Hand von professionellen Sportereignissen nicht sagen, welcher Sportler jetzt besonders schnell rennt, weil er besonders zielgerichtet und motiviert ist und welcher besonders schnell rennt, weil er besonders nervös oder gar panisch ist.
Ein Mensch mit einer beginnenden akuten psychotischen Episode, der keine Medikamente nimmt und vermutlich versucht, nicht allzu sehr aufzufallen, wird von außen meiner Meinung nach nicht groß auffallen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 09:47
Zitat von zensizensi schrieb:Vielleicht hat er etwas gesehen oder mitbekommen das er nicht
mitbekommen sollte.
Dann hätte er dies ja wohl der Mutter gesagt (hat er vll auch, aber es kann aus ermittlungstechnischen Gründen der Öffentlichkeit nicht bekanntgegeben werden ) Aber da bei XY auch nur die Bayernfans erwähnt werden und LM diese auch gegenüber seiner Mutter erwähnte, wüsste ich jetzt nicht, was diese gemacht haben sollten, was LM nicht sehen sollte. Er kann sehr wohl Bayernfans in dieser Nacht gesehen haben, aber ob es die gleichen waren, mit denen er den Streit hatte, das ist die Frage. Ich denke mal, wenn es dort billig diese Trikots zu kaufen gab, liefen bestimmt auch dementsprechend viele mit diesen Trikots herum. Ich persönlich kann das jedoch nicht nachvollziehen, da in diesen Tagen ja ein Deutschlandtrikot angesagter gewesen wäre.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 09:49
@zensi
Zitat von BarciBarci schrieb:Zu der Verfolgungsgeschichte: Ich frage mich immer mehr, warum man einem deutschen Touristen, der nicht kriminell veranlagt ist und eigentlich schon auf dem Heimweg ist, nachts auflauern und ihm Angst machen sollte.
Ich würde das nicht ausschliessen. Denkbar wäre z.B., dass bei der Auseinandersetzung neben Lars auch noch eine andere Person verletzt wurde und diese Schadensersatzansprüche stellte.

Denkbar auch, dass Lars irgendwelche Dienstleistungen in Anspruch genommen hatte und es Streit um die Bezahlung gab, Zuhälter verstehen in der Regel auch keinen Spass.

Weiterhin denkbar, dass es zu mehr oder weniger unabsichtlichen Beleidigungen und Herabwürdigung einer Person gekommen sein könnte und diese sich durch einen Dritten, Bruder, Verwandten etc. rächte und revanchierte.

Denkbar, dass Lars diese Sache sehr beschäftigt hat und er kurz vor Abreise noch alles klären und auch finanziell gutmachen wollte, es dann aber zu einem finalen Streit gekommen ist bei dem Lars zu Tode kam.

Ich hoffe sehr, dass es nicht so ist, aber ganz ausschliessen kann man es meiner Meinung nach nicht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 09:52
Zitat von RuunaRuuna schrieb:Das einzige Argument gegen die Verdachtsdiagnose Psychose außer „glaube ich nicht“ lautet doch, Lars habe auf den Aufnahmen des Flughafens „normal“ gewirkt.
Was spricht den dafür? Der Arzt oder die Taxiinsassin hatten keinen Background im Bereich PSYCHO oder?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 09:56
@Ruuna:

ich finde deine Fragen sehr interessant und in der Tat lassen LMs normales Verhalten einerseits und das ungwöhnliche Verhalten andererseits viele Fragen offen.

Hab mich jetzt mal umgesehen auf einigen Seiten, die über Psychose bzw. über akute psychotische Störungen schreiben und hab hier unter anderem eine interessante Endeckt:

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/psychose.html

So wie ich es verstanden hab kann eine Psychose so schnell und unerwartet hereinbrechen, das selbst Familienangehörige, Bekannte und Freunde überrascht sind.

Des weiteren kann eine Psychose Schubweise kommen, das heißt man kann für kurze Zeit einen Wahn haben und erinnert sich nicht mal daran wenn man dann plötzlich wieder normal wird.

So hab ich das verstanden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 09:59
Hallo,
Ich lese auch schon von Anfang an mit...

Ich finde diesen Punkt wichtig, der auch in Stebos Profil steht, dass die Mutter von Lars schon während Lars im Behandlungsraum war, versucht hat mit dem Flughafen Kontakt aufzunehmen, weil Lars ihr sicherlich glaubhaft rübergebracht hat, dass jemand hinter ihm her ist.
Wäre es mein Sohn, müsste er mit den Nerven schon sehr am Ende gewesen sein, damit mir die Idee kommt, beim Flughafen anzurufen.
Also hatte Lars diese Psychose meines Erachtens schon seit Abends bzw. der Nacht.
Es muss im Behandlungszimmer also gar nichts vorgefallen sein, Lars hatte da bereits schon Riesenangst.... Und dann will ihm der Arzt auch nur auf eigene Verantwortung fliegen lassen, und das, obwohl er so dringend weg muss. Klar - das war zuviel für ihn, also lief er ins Nirgendwo.... und wurde von seinem Schicksal empfangen... Mit viel Glück lebt er noch, doch wahrscheinlicher ist, dass ihm ein Unfall passiert ist... Wie weit er vorher gekommen ist, ist Ungewiss....


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 10:05
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Denkbar, dass Lars diese Sache sehr beschäftigt hat und er kurz vor Abreise noch alles klären und auch finanziell gutmachen wollte, es dann aber zu einem finalen Streit gekommen ist bei dem Lars zu Tode kam.
Wenn er dies noch klären hätte wollen, dann hätte er das auch nach dem Arztbesuch machen können. Schließlich hatte er keine Flugerlaubnis. Zudem hätte er dann auch die 500,00 Euro für die Wiedergutmachung abgehoben.

Für mich spielt immer noch dieser Mann vom Flughafen eine Rolle, der ihm den Tip mit der Western Union gab. Mich würde brennend interessieren, ob man diesen Mann auf der Kamera sieht. Es sei ein Bayer gewesen (schon wieder) und ob kurz zuvor ein Flugzeug aus Bayern gelandet war, bzw. ob in absehbarer Zeit ein Flugzeug nach Bayern (Nürnberg, München, Memmingen usw.) starten sollte.

@marco23523
Ist richtig, kann ich dir bestätigen. Eine Bekannte von mir hatte einen Freund, der bekam diese Psychose auch schubweise. Bei dem war es z.B. so. Er brauchte immer wieder Veränderung. Z.B. zog er in 1,5 Jahren 3-4 mal um und wechselte fast genauso oft seine Stelle. Als es dann beruflich und umzugsmäßig keine VEränderung gab, wollte er, dass meine Bekannte zu ihm zog. Als sie dies ablehnte, stand die VEränderung aus. Also verhielt er sich ab dieser Absage sehr seltsam, behandelte sie eiskalt, erklärte alles damit, dass er wieder in dieses schwarze Loch gefallen sei. Aussenstehende - nicht mal die Familie - wusste, dass er Antidepressiva nahm. Er war/ist Sportler, ist charmant, arbeitet im Aussendienst und trainiert die Jugend beim Fußball. Niemand, aber niemand würde draufkommen, was er für Probleme hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 10:16
@wentesing
Zitat von wentesingwentesing schrieb:dass die Mutter von Lars schon während Lars im Behandlungsraum war, versucht hat mit dem Flughafen Kontakt aufzunehmen, weil Lars ihr sicherlich glaubhaft rübergebracht hat, dass jemand hinter ihm her ist.
Ja, das gibt mir auch immer noch zu denken. Es muss irgendetwas Schwerwiegendes vorgefallen sein, dass sie so früh am Flughafen anrief. Weshalb hat sie nicht abgewartet, bis er sie zurückrief und ihr sagte, wie es beim Arzt gelaufen war,

Vor was hatte sie Angst?
Was wollte sie mit diesem Anruf erreichen?

1. Bemerkte sie die Psychose und wollte am Flughafen bitten, dass man ihn nicht mehr gehen lässt.
2. Wollte sie im Flughafen bitten, dass man ihn beschützt, weil er verfolgt wird
3. Wollte sie am Flughafen um Flugerlaubnis bitten, damit er möglichst schnell dieses Land verlassen könne.


Ergänzend zu meinem o.a. Beitrag. Der Mann stritt sich während dieser Zeit auch mit Menschen, die nicht vorhanden waren. Meine Bekannte stand daneben und verfolgte eine Streiterei und sah keinen Gesprächspartner.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 10:16
@LIncoln_rhyME
Diffuse Verfolgungsangst, diffuse Todesangst, Bulgarien voller “Bayern", die impulsive Flucht aus dem Behandlungszimmer und das unnötige Überklettern eines Stacheldrahtzaunes, das alles spricht dafür, dass mit L.M. etwas psychisch nicht stimmte.
Gestützt wird das Ganze durch die Aussagen des Detektivs, der Sozialarbeiterin und des Arztes.
Auch bei Allgemeinmedizinern ist Psychatrie Teil der Ausbildung, weshalb der Arzt L.M.s Zustand sicher besser beurteilen konnte als du es von Zuhause aus kannst.

Was spricht denn ernsthaft für ein freiwiliges Verschwinden?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 10:20
Zitat von meerminmeermin schrieb:Denkbar auch, dass Lars irgendwelche Dienstleistungen in Anspruch genommen hatte und es Streit um die Bezahlung gab, Zuhälter verstehen in der Regel auch keinen Spass.
Klar ist das denkbar - nur warum sollte er deshalb seinen geplanten Flug dann auf diese Weise canceln? Es sei denn man nimmt wieder mal an, der "Uniformierte" sei ein Mitarbeiter der Gläubiger gewesen. Die hätten ihn dann aber bis an den Flughafen verfolgt und die Frechheit besessen haben, in ein Arztgespräch zu platzen, bzw. gleich ganz mit dem Arzt kooperiert.

Es bringt einfach nicht, wenn man immer wieder nach theoretischen Möglichkeiten sucht die Einzelaspekte eines Falles zu erklären und dabei willkürlich andere Aspekte ausklammert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 10:25
Wentesing schrieb:
dass die Mutter von Lars schon während Lars im Behandlungsraum war, versucht hat mit dem Flughafen Kontakt aufzunehmen, weil Lars ihr sicherlich glaubhaft rübergebracht hat, dass jemand hinter ihm her ist.
Das finde ich nun wieder überhaupt nicht merkwürdig - eher wundert mich, warum die Mutter nicht schon früher sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt hat. Immerhin hat sie mitten in der Nacht alarmierende Anrufe von ihrem Sohn bekommen und hat dann noch stundenlang abgewartet, bis sie sich bei ofizieller Seite erkundigte (dass er zu dem Zeitpunkt grad im Arztzimmer war, konnte sie ja nicht ahnen)..


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 10:27
Wenn ich jetzt LM`s Verhalten mit dem Freund meiner Bekannten vergleiche, könnte er evtl, schon vor dem Urlaub diverse Probleme diesbezüglich gehabt haben. Es könnte höchstens dazugekommen sein, dass es bei ihm auch so war. Z.B. Es ging ja das Gerücht um, dass er angeblich ein Haus gekauft habe. Das ist z.B. etwas Endgültiges. Es gibt davon kein schnelles Zurück. Wenn man in einer gemieteten Wohnung wegen einer Psychose Tapetenwechsel braucht, dann mietet man sich einfach eine andere Wohnung. Aber mit einem Hauskauf könnte er - sollte er eine Psychose haben - sich angekettet, gebunden, gefühlt haben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 10:27
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Immerhin hat sie mitten in der Nacht alarmierende Anrufe von ihrem Sohn bekommen
Ist das mittlerweile gesichert, dass Lars mit der Prepaidsim seine Mum anrief?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 10:29
@KonradTönz
Vor allem wundert es mich, weshalb die Mutter LM nicht empfohlen hat, sich in ein Taxi zu setzen und zur Polizei bringen zu lassen, um den Verfolgern zu entkommen. Wusste die Mutter, dass es tatsächlich gar keine Verfolger gab?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 10:30
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Vor allem wundert es mich, weshalb die Mutter LM nicht empfohlen hat, sich in ein Taxi zu setzen und zur Polizei bringen zu lassen, um den Verfolgern zu entkommen. Wusste die Mutter, dass es tatsächlich gar keine Verfolger gab?
@bärlapp
Das ist wirklich ne sehr gute Frage!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 10:32
Vielleicht hat sie ihm dazu geraten.Und rief daher so schnell beim Flughafen an!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 10:32
KonradTönz schrieb:
Immerhin hat sie mitten in der Nacht alarmierende Anrufe von ihrem Sohn bekommen

Ist das mittlerweile gesichert, dass Lars mit der Prepaidsim seine Mum anrief?
Wenn man der Mutter nicht unterstellen will dass sie Ermittler und Öffentlichkeit mit gezielten Fehlinformationen in die Irre führen will, dann ist gesichert , dass Lars nachts bei seiner Mutter angerufen und von irgendwelchen Verfolgern gesprochen hat, vor denen er geflüchtet ist.


melden