Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

2.326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wien, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

um 10:34
Ich denke auch, das es einfach nur ein Bekannter war, der Gronauer.
Vielleicht war er gerade in der Gegend und wollte sich mal melden.


Ich denke ihm war nicht einmal klar, das er bei der Mutter anrief.
Sonst hätte er es wohl nicht mitten in der Nacht getan
Wahrscheinlich hat Ursula ihm die Telefonnummer gegeben und gesagt, ab dann und dann bin ich unter der Nummer in Krefeld erreichbar.
Deshalb war er wohl auch etwas perplex am Telefon

Die anderen Anrufe stellten sich ja als Fake heraus. Wobei mir die Umstände einer solchen „Kinderei schon seltsam vorkommen


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

um 13:55
Ich konnte es im ganzen Thread nicht finden, aber der Fundort des Fiats war die Nesserlander Str. 188 in Emden. Das ist alles andere als eine Wohnsiedlung mit grün drum rum, wie es in XY dargestellt wird.

Das steht zumindest in diesem Zeitungsbericht.
ein Fiat Spider 124, der laut Polizeibericht seit „etwa Ende August 1974“ auf einem „Privatparkplatz hinter den Zollhäusern an der Nesserlander Straße 188 in Emden stand“
Quelle: https://www.oz-online.de/artikel/1586661/Wie-kam-das-Auto-des-Mordopfers-nach-Emden

In unmittelbarer Nähe war auch auch damals schon das VW Werk und ein Marinestützpunkt, den es heute allerdings nicht mehr gibt.

XY sagt dazu nur
Es steht seit etwa 6 Monaten auf einem Garagengelände in der nähe des Hafens
So wie es bei XY aussieht, scheint es aber tatsächlich der Fiat von Ursula Jahn zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich die Mühe gemacht haben und einen baugleichen Fiat noch einmal ähnlich herzurichten. Sonst hätten sie auch am Originalschauplatz drehen können.
Screenshot 2025-12-19 at 13.54.36Original anzeigen (2,3 MB)


1x zitiertmelden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

um 14:22
Zitat von inkaspesbachinkaspesbach schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich die Mühe gemacht haben und einen baugleichen Fiat noch einmal ähnlich herzurichten. Sonst hätten sie auch am Originalschauplatz drehen können.
Naja, gedreht wird (und wurde) ja meist in der Gegend um München. Einen solchen Fiat kann man sich auch dort besorgen. Den dann aber durch ganz Deutschland zu transportieren, nur um auf einem bestimmten Parkplatz zu drehen, ist aber nochmal deutlich mehr Aufwand.

Mal abgesehen davon, brauchten sie ja einen Fiat für die Dreharbeiten um die Fahrt mit "Manfred" zu zeigen. Und ob man an dem dann noch die Windschutzscheibe abmontiert, erscheint mi jetzt nicht als ein so großer Aufwand.


1x zitiertmelden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

um 14:39
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Naja, gedreht wird (und wurde) ja meist in der Gegend um München. Einen solchen Fiat kann man sich auch dort besorgen. Den dann aber durch ganz Deutschland zu transportieren, nur um auf einem bestimmten Parkplatz zu drehen, ist aber nochmal deutlich mehr Aufwand.
Einen goldmetallicfarbenen Fiat Spider 124, der ein halbes Jahr im Regen stand, gab es nicht an jeder Straßenecke. Dass sie nicht in Emden gedreht haben und den Hafen nicht erwähnt haben, zeigt nur, dass sie es nicht wichtig fanden, wo der Fiat genau gefunden wurde. Regional wurde ja im Raum Emden über den genauen Fundort berichtet. Das war also kein Täterwissen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Mal abgesehen davon, brauchten sie ja einen Fiat für die Dreharbeiten um die Fahrt mit "Manfred" zu zeigen. Und ob man an dem dann noch die Windschutzscheibe abmontiert, erscheint mi jetzt nicht als ein so großer Aufwand.
Da ist keine Windschutzscheibe abmontiert, im Film ist ein verrotteter, halb ausgeschlachteter Fiat zu sehen, sogar die Originalgummidichtung zeigen sie kurz.

Extrem unwahrscheinlich, dass sie mit so viel Liebe zum Detail einen Fiat herrichten, während ihnen andere Details völlig egal sind.


1x zitiertmelden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

um 15:28
Wie auch immer.

Was man bei diesem Fall nicht aus den Augen verlieren sollte: Wir wissen insgesamt sehr wenig.
Regionale Berichterstattung und XY widersprechen sich zwar nicht direkt, setzen aber unterschiedliche Schwerpunkte, was leicht den Eindruck von Ungereimtheiten erzeugt.

Für mich spricht nach dem heutigen Kenntnisstand mehr für eine ungeplante Tat im Affekt als für einen sorgfältig vorbereiteten Mord mit anschließender durchdachter Vertuschung. Das Verhalten nach der Tat wirkt eher hektisch und wenig überlegt.

Viele der Dinge, die den Fall heute so mysteriös erscheinen lassen, könnten sich bei einer tatsächlichen Aufklärung vermutlich als banale oder nebensächliche Details herausstellen. Gerade bei alten Mordfällen zeigt sich oft, dass vermeintlich „große Rätsel“ im Nachhinein kaum Bedeutung haben.

Die Telefonanrufe halte ich persönlich für üble Streiche oder Trittbrettfahreraktionen, denen ich wenig Gewicht beimesse. Telefonstreiche waren spätestens seit den 1960er Jahren weit verbreitet, und ohne Internet oder andere Ablenkungen hatten manche Menschen schlicht viel Zeit und Langeweile.

Auch die Ablage der Leiche und das spätere Abstellen des Autos wirken auf mich nicht besonders durchdacht.
Wenn ich unbeobachtet im Wald bin, kann ich mir auch die Mühe machen, ein Loch auszuheben, statt nur eine Zinkwanne über die Leiche zu stülpen. Und wenn ich mit einem Auto an einem Hafen stehe, kann ich es auch ins Hafenbecken schieben, damit es zumindest erst einmal aus dem Sichtfeld ist. Beides wurde nicht getan, was eher dafür spricht, dass es schnell gehen musste und wenig überlegt gehandelt wurde.

Insgesamt deutet für mich vieles darauf hin, dass keine besonders erfahrenen oder professionellen Täter am Werk waren, sondern Menschen, die nach der Tat kopflos und unüberlegt reagiert haben.

Umso tragischer ist es, dass der Fall bis heute ungeklärt geblieben ist und niemand zur Verantwortung gezogen werden konnte.


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

um 15:42
Zitat von inkaspesbachinkaspesbach schrieb:Einen goldmetallicfarbenen Fiat Spider 124, der ein halbes Jahr im Regen stand, gab es nicht an jeder Straßenecke
Und wo sieht man in dem Film, dass das Auto vorher im Regen stand? Man sieht einen schmutzigen Fiat dem die Frontscheibe fehlt. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von inkaspesbachinkaspesbach schrieb:sogar die Originalgummidichtung zeigen sie kurz.
Sie zeigen eine Gummidichtung. Woran erkennst Du, dass das die Dichtung von UJs Fiat ist?

Nur weil Du Dir das so vorstellst, ist das in dem Film noch lange nicht zu sehen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)
Kriminalfälle, 20.839 Beiträge, am 02.01.2025 von Lepus
Luminarah am 15.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1066 1067 1068 1069
20.839
am 02.01.2025 »
von Lepus
Kriminalfälle: Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994
Kriminalfälle, 1.823 Beiträge, am 29.11.2025 von brigittsche
Duchovny am 25.01.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 89 90 91 92
1.823
am 29.11.2025 »
Kriminalfälle: Schulwart ermordet
Kriminalfälle, 196 Beiträge, am 11.08.2025 von FritzPhantom
Anea am 28.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 11.08.2025 »
Kriminalfälle: Monster von Florenz
Kriminalfälle, 244 Beiträge, am 23.11.2025 von abberline
jana36 am 24.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
244
am 23.11.2025 »
Kriminalfälle: Österreich: Karfreitagmord von Wien 1980 weiterhin ungeklärt
Kriminalfälle, 278 Beiträge, am 20.06.2025 von kf1801
Belvedere am 04.04.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
278
am 20.06.2025 »
von kf1801