Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

2.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wien, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

31.08.2014 um 21:45
****Doppelpost****

Anzeige
melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

31.08.2014 um 21:53
@nephilimfield
Zumindest wird er den Reisescheck nicht erst am Schalter unterschrieben haben, wie man das aus Sicheheitsgründen tun sollte.

Wurde der Scheck eigentlich in Österreich oder Italien am Brenner eingelöst?
Vieleicht erhoffte man sich, dass Bankangestellte, die nicht der deutschen Sprache mächtig sind keinen Verdacht schöpfen.


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

31.08.2014 um 21:56
@Kodama

Warum gehst du von einem Mann aus? Für mich ist der beschriebene Auszahlungsmodus doch ein sehr starkes Indiz für eine Frau.


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

31.08.2014 um 22:02
@nephilimfield
Du verstehst mich falsch, ich weise nur die ganze Zeit auf das Risiko hin, dass für einen Mann bestünde.
Das wiederum macht es wahrscheinlich, wenn auch nicht zwingend, dass eine Frau die Schecks einlöste.


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

31.08.2014 um 23:16
Hallo zusammen!

Ehe ich auf den Fall eingehe, möchte ich @Kodama für die Eröffnung dieses threads danken. Auch für mich ist dieser alte Filmfall einer der Höhepunkte in der XY-Geschichte, nicht zuletzt wegen der hervorragenden und durchdachten Sprechertexte, wobei es nicht nur das Gesagte zu beachten gilt, sondern auch das Verschwiegene. So viel mal vorweg!

Nun zum eigentlichen Fall: Ich möchte kurz das Ausgangsszenario schildern sowie einige sich daraus ergebende Schlussfolgerungen, die wohl unstreitig sind.
1. U. Jahn ist Lehrerin, stammt aus Krefeld und ist mit ihrem Mann, einem Ingenieur, nach Lörrach gezogen, da dieser dort im Dreiländereck eine Anstellung gefunden hat.
2. Die Tochter (es kann aber genauso gut ein Sohn sein, denn XY hat im Interesse des Kindeswohls derartige Details Angaben manchmal mit Absicht etwas verfälscht, sofern die Angaben für den Fall ohne Belang waren) lebt seit geraumer Zeit bei der Großmutter in Krefeld, was dafür spricht, dass die Ehe bereits seit längerem de facto gescheitert ist.
3. U. Jahn zieht in eine eigene Wohnung wiederum in Lörrach, was dafür spricht, dass sie dort beruflich verwurzelt war (dieser Aspekt wurde bereits genannt).
4. Bei diesem Umzug hilft ihr ein "Bekannter" aus Krefeld, der auf der Rückreise von einem Italienurlaub (!!!) bei ihr vorbeikommt. Im Anschluss an den Umzug ist eine gemeinsame Fahrt nach Krefeld geplant, wo U.Jahn ihre Tochter abholen will; diese Fahrt soll aber noch durch einen Kurzurlaub im Schwarzwald unterbrochen werden. Angesichts der damaligen Kommunikationsmöglichkeiten darf angenommen werden, dass dies alles mit einem gewissen zeitlichen Vorlauf geplant wurde, und zwar bereits vor Urlaubsantritt des "Bekannten". Insofern stellt sich hier schon die Frage nach der Vorbeziehung von U.Jahn und ihrem "Bekannten".
5. Angesichts der bevorstehenden Scheidung ist U. Jahn in einer "tiefen seelischen Krise". Heutzutage würde man wohl sagen, sie habe sich in einer psychisch belastenden Situation befunden. Die damalige drastische Formulierung ist den zeitgenössischen gesellschaftlichen Wertevorstellungen geschuldet; vor vierzig Jahren war eine Scheidung noch ein richtiger persönlicher Makel, und, nebenbei bemerkt, es gab noch ein antiquiertes Scheidungsrecht.
6. Über die Wesenszüge des Opfers wird nur indirekt etwas mitgeteilt; in Bezug darauf ist mir verschiedentlich schon das Adjektiv "kapriziös" begegnet. So falsch scheint mir das nicht zu sein, vielleicht gepaart mit einer gewissen Extravaganz und - trennungsbedingt - Launenhaftigkeit und Reizbarkeit. Auf alle Fälle scheint mir hierin auch ein Motiv für das spätere Geschehen zu liegen.
7. Das idyllisch und einsam gelegene Hotel an der Schwarzenbachtalsperre existiert heute noch und eignet sich durchaus für ein paar Tage Aufenthalt in trauter Zweisamkeit. Ob Frau Jahn und ihr Begleiter seinerzeit als unverheiratetes Paar ein gemeinsames Doppelzimmer bekamen, darf aber füglich bezweifelt werden.
8. Über den "Bekannten" erfahren wir ebenso bestenfalls indirekt etwas: Das Auto, ein Mercedes SL, signalisiert einen gewissen Wohlstand, und einige Freiheiten bei der persönlichen Zeiteinteilung dürfen wohl auch vorausgesetzt werden. Über die persönliche Integrität wird nichts gesagt, was darauf hindeutet, dass er schon damals als tatverdächtig galt, nur nachzuweisen war ihm halt nichts.

Ausgehend von diesen genannten Aspekten kann ich mir ein realistisches Szenario ohne Beteiligung dieses "Bekannten" nicht vorstellen. Gut möglich erscheint mir, dass es im weiteren Verlauf der Fahrt zum Streit und einer tödlichen Auseinandersetzung gekommen ist. Immerhin liegt der Fundort der Leiche nur wenige Kilometer von der A3 entfernt, der eigentlichen Route also. Für das weitere Geschehen muss aber die Existenz einer Komplizin angenommen werden, die tags darauf die Reiseschecks am Brenner einlöst. Übrigens: der Prospekt der Brenner-Autobahn kann auch noch ein Überbleibsel aus dem Italienurlaub des "Bekannten" gewesen sein.

Insgesamt ist festzuhalten, dass die Tat fast nicht aufklärbar war; zu lange blieb die Leiche unentdeckt als dass sich noch verwertbare Zeugenaussagen hätten finden lassen. Und die großen Entfernungen der relevanten Orte tun ein Übriges.

So viel einstweilen von meiner Seite,
viele Grüße
Ludwig


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

31.08.2014 um 23:42
@Ludwig_01
Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Die Idee mit der Verbindung Brenner-Italienurlaub hatte ich auch schon.
Allerdings denke ich, dass man von Italien nach Lörrach eher über die Schweiz fährt, als über den Brenner.


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

31.08.2014 um 23:42
Vielleicht war das Auto von Frau Jahn tatsächlich manipuliert , man wollte, dass sie unterwegs auf der Strecke eine Panne bekommen sollte, bemerkte dies ihrem Begleiter nach zufrüh, konnte dadurch die Stelle einer Unterbrechung der Fahrroute selbst bestimmen ,weswegen er erst nicht begeistert war mit dem Hotelaufenthalt.

Sollte es bei der Abholung des Fahrzeugs doch um eine andere Frau gehandelt haben, dann hätte er das zuvor geplante trotzdem noch ausführen können, dass er UJ in diesen 2 Tagen an diese abgemachte Stelle bringen konnte in Verbindung eines kleinen Ausflugs in den Schwarzwald ?

Sie war ja in der Zeit auf ihn angewiesen, was Autofahrten betrafen und natürlich könnte er die Bezahlung der Reparatur großzügig beglichen haben ,auch um jede Unterhaltung mit der "neuen" UJ zu vermeiden , wenn er in Aussicht hatte , dass man an Scheckformulare gelangen konnte.

Den Exmann kann ich allerdings auch nicht ganz rausnehmen, ob er nicht später dazu kam ,von ihm erfährt man gar nichts, was ich komisch finde.
Theroretisch wäre er doch der am meistprofitierde , wenn UJ keine Geschwister hatte, sondern nur noch die Mutter.....?


2x zitiertmelden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

31.08.2014 um 23:45
Zitat von belladybellady schrieb:Vielleicht war das Auto von Frau Jahn tatsächlich manipuliert , man wollte, dass sie unterwegs auf der Strecke eine Panne bekommen sollte, bemerkte dies ihrem Begleiter nach zufrüh, konnte dadurch die Stelle einer Unterbrechung der Fahrroute selbst bestimmen ,weswegen er erst nicht begeistert war mit dem Hotelaufenthalt.
Es war das Jahr 1975.


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

31.08.2014 um 23:47
@bellady
Genau, wenn die Geschichte stimmt, dass Frau J. und ihr Begleiter sich an der Autobahn trennten, könnte sie auch die 90 Min nach Lörrach zurückgefahren sein um etwas mit ihrem Mann zu klären.


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

31.08.2014 um 23:48
habe nachgesehen.

kronauer scheint ein hausname in julisch venetien zu sein.

gronauer gibt es im telefonbuch in wien nicht, kronauer nur einen, der wohl aus tirol oder südtirol stammen dürfte.

in innsbruck und bei bozen sind kronauer heimisch.

der brenner liegt zwischen innsbruck und bozen. der scheck wurde dort mit gefälschter unterschrift eingelöst. man könnte annehmen, dass eine andere frau extra in tirol mit einem kronauer kontakt suchte, um sich als "uschi" auszugeben.

der einzige ort mit ähnlichen klang wie gronau in österreich, wäre grünau. der grünauer.


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

31.08.2014 um 23:56
@pokpok

Was war da 1975 ? , wegen des Hotelzimmers ?


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

31.08.2014 um 23:57
@vielefragen
Wenn man nach Kronauer und Wien bei Google sucht bekommt man aber mehr als eine Person.


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

01.09.2014 um 00:02
ich ging von herold at aus.

es war ja noch ein festnetz anruf.


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

01.09.2014 um 00:16
3 ortsteile mit namen gronau liegen weniger als 100 km von krefeld.


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

01.09.2014 um 00:38
Hallo zusammen,

zur Klarstellung: Reiseantritt war am 15.8.1974, der Aufenthalt im Schwarzwald dauerte zwei Tage. Nimmt man an, dass der Fiat am Vormittag abgeholt wurde, dann dürfte man bei moderatem Tempo etwa drei Stunden später, also zur Mittagszeit am 17.8.1974, Limburg/Lahn erreicht haben. Und weiter ist U. Jahn nicht mehr gekommen.
@bellady:
Ein Fiat Cabrio jener Baujahre musste man nicht erst manipulieren, das besorgte der eingebaute Defektteufel auch so. Was ich damit sagen will: aus heutiger Sicht erscheint es unvorstellbar, wie viele Pannen dieser Fahrzeugtyp haben konnte...

Viele Grüße
Ludwig


1x zitiertmelden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

01.09.2014 um 00:39
"tiefe seelische krise".. "am tag vor dieser fahrt, hat uj sich von ihrem mann getrennt.sie will sich scheiden lassen. ihre tochter hält sich schon seit mehreren monaten bei der grossmutter in krefeld auf." sie hat sich schon eine neue wohnung besorgt. ein alter (anscheinend gut betuchter) bekannter begleitet sie, etc.

also wenn dann einer, und nur einer ein sehr starkes mordmotiv hat, ist es der betrogene ehemann.
der könnte dann das auto manipuliert haben. aber dann? der plan funktioniert nicht. wie konnte er wissen, dass die beiden halt im schwarzwald machen? ist er ihnen nachgefahren?

wenn es der begleiter gewesen sein sollte: wo ist sein motiv? geld brauchte er ja anscheinend nicht. sexuell? das wäre wohl im xy beitrag angedeutet worden, oder? höchstens ein unfall, totschlag.. aber dafuer dann den aufwand?


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

01.09.2014 um 01:06
ingenieur in lörrach.
das liegt in den umgebung zweier ausländischer atomreaktoren.

und ausgerechnet drei uhr nachts wollte ein gronauer (uran anreicherungsanlage gronau?) mit ihr sprechen, er zeichnete sich durch wiener dialekt aus.

die massgeblichen atomkraftgegener, aber auch die wichtigsten atomingenieure, atomphysiker deutschlands, stammten in den jahren aus österreich.


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

01.09.2014 um 01:25
@vielefragen
Die Anreicherungsanlage ist in Ahaus.
Außerdem rufen die vermutlich nicht nachts um 3 und geben verschlüsselte Tipps.


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

01.09.2014 um 01:27
Wikipedia: Urananreicherungsanlage Gronau


melden

Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"

01.09.2014 um 07:46
@Ludwig_01
Zitat von Ludwig_01Ludwig_01 schrieb:zur Klarstellung: Reiseantritt war am 15.8.1974, der Aufenthalt im Schwarzwald dauerte zwei Tage. Nimmt man an, dass der Fiat am Vormittag abgeholt wurde, dann dürfte man bei moderatem Tempo etwa drei Stunden später, also zur Mittagszeit am 17.8.1974, Limburg/Lahn erreicht haben. Und weiter ist U. Jahn nicht mehr gekommen.
wurde erwähnt das sie 2 tage später abgefahren sind ?
ich habe nur in erinnerung, das der wagen abgeholt wurde.
sind sie gleich danach abgereist ?


Anzeige

1x zitiertmelden