Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Isdal Frau

2.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Isdal Frau

03.03.2017 um 18:14
Ob der Haferbrei von Bedeutung ist, lasse ich mal dahingestellt, eine Hotelrechnung darüber gibt es jedenfalls. Auch ansonsten ist mir nichts davon bekannt, dass irgendwelche Dinge erfunden sein sollen, die man aussortieren sollte. Eine andere Frage ist, inwiefern bestimmte Fakten von Bedeutung sind und welche Schlüsse man aus ihnen zieht. Ein gewisses "brainstorming" macht, wie ich meine, aber gerade den Reiz eines solchen Forums aus. 


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

03.03.2017 um 18:14
Apropos Porridge: in dieser Zeitung vom 23.12.1970 heißt es dazu:
På de hoteller hun har bodd levde hun nøysomt. Et sted spiste hun for eksempel nesten utelukkende grøt og melk.
also in etwa:
In the hotels she has lived, she lived frugally. Somewhere she ate for example almost exclusively porridge and milk.
Das wurde wohl auf einer Pressekonferenz gesagt. Und dass sie sich auf der Reise von Paris nach Bergen Ende Oktober als Claudia Nielsen geboren in Gent ausgab und in einem KNA-Hotel wohnte. Die Zeiten und Orte in diesem Artikel stimmen glaub ich nicht, aber in der Zeitungsbeilage hier wird auf Seite 26 ein Dokument gezeigt, zwar sehr klein, aber wenn man es vergrößert lässt sich das so deuten:
29.-30.10.1970 Stavanger Hotel K.N.A. Claudia Nielsen
Das vielleicht als Ergänzung für die Bewegungsliste.

Noch eine vielleicht interessante Information zum Todeszeitpunkt aus diesem Artikel, ebenfalls vom 23.12.1970:
Vitner mener imidlertid å ha sett røyk fra stedet både mandag 23. november og fredag 27. november, og rettsmedisineren kan ikke utelukke noen av dagene som tidspunktet for når døden inntraff.
in etwa
Witnesses say however, that they have seen  smoke from the site both Monday 23 November and Friday 27 November, and the coroner can not exclude any of the days as the time when death occurred.
Noch eine kurze Rückfrage zur Bewegungsliste:
Zitat von ligalaligala schrieb:18.11. Reise Stavanger >Bergen mit Boot
"Vingtor"
Claudia Tielt
Ist das mit "Claudia Tielt" richtig? Ich frag deshalb, weil das dann das einzige mal wäre, dass sie einen abgelegten Namen erneut benutzt hätte.
Zitat von ligalaligala schrieb:Vielleicht könnte man ja u.A. anhand der Bewegungsliste und der Codes diskutieren, welche Widersprüche oder Merkwürdigkeiten einem ins Auge springen.
Mir fällt da als Merkwürdigkeit zumindest das Treffen mit dem Fotografen auf
Zitat von ligalaligala schrieb:Abendessen mit Trimboli.
Entfernung Oppdal-Loen 300km,
sehr schlechte Straße (?)
300km Fahrt für ein Abendessen? Hm.


melden

Die Isdal Frau

03.03.2017 um 18:30
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Es wäre schon interessant, wenn man Zugriff auf die Akte hätte. Sprich, es ist ja offensichtlich viel in die Hände der Presse gelangt und genauso offensichtlich scheint sich auch niemand daran zu stören, daß diese Dinge publiziert wurden (falls das alles eigentlich noch unter Verschluß gehört).
Ich versteh auch nicht, warum sie nicht alles, was da ist, übersichtlich (!) veröffentlichen: alle Meldescheine, alle Fotos zu den Gegenständen, die am Tatort und in den Koffern gefunden wurden etc

Platz ist doch genug da, und die Chancen sind doch gar nicht so schlecht, dass irgendjemand irgend ein Kleidungsstück z.B. zuordnen kann. Oder ein Muster bei den Reisen, der Namensgebung etc erkennen kann. Ist n bisschen ne vertane Chance. Schade.


melden

Die Isdal Frau

03.03.2017 um 19:30
Zitat von BellasoBellaso schrieb:Auch ansonsten ist mir nichts davon bekannt, dass irgendwelche Dinge erfunden sein sollen, die man aussortieren sollte.
Ach? Wo sind die gesicherten Fakten, dass sie 8 oder 9 Pässe hatte, wo wird in der norwegischen Presse behauptet, dass ihre "fingerprints sanded-away" sind?

Einmal wird behauptet, dass da zwei KGB-Agenten irgendwo gesichtet worden sind, - das andere Mal, dass es der KGB-Chef persönlich gewesen sein soll ...

Also falls sonst keiner ausser mit mir der Meinung ist, dass hier mal etwas Ordnung geschaffen werden sollte, bin ich raus. ;)

Mich interessiert der Fall durchaus - aber über irgenwelche Phantome oder Phantastereien zu sinnieren ... das ist nicht mein Fall.


melden

Die Isdal Frau

03.03.2017 um 21:26
Also, Fakten:
Die Frau war mindestens zweimal in Norwegen und ist dort gestorben.
Todesursache Medikamenteneinnahme+CO Vergiftung+ Verbrennung.
Sie hatte mindesten 9 verschiedene Identitäten angenommen (in den Tabellen die @ligala erstellt hat  sind jeweilige Einzelheiten).

Sie verfügte über ausreichende Finanzen.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

03.03.2017 um 21:48
@Yoshimitzu

Da stimme ich dir zu, da hab ich wohl den thread nicht vollständig gelesen, hatte mich auch mehr auf die NRK- und Bergens Tidende-Berichte konzentriert.


melden

Die Isdal Frau

03.03.2017 um 23:44
Also, - wie schon geschrieben - wenn Interesse an Fakten besteht, bin ich dabei. Auch wenn ich evtl. jetzt nicht mehr alles en detail in Erinnerung hab, denke ich dass ich ganz gut einteilen kann. Es wird wahrscheinlich ein lange Liste ergeben, die dann noch zu sortieren wäre in absteigender Form, - von "wichtig" über "interessant" bis hinzu "belanglos" bzw. "total unwichtig".

Wie schwierig das sein kann, also - kann man hier gut sehen:
Zitat von berliberli schrieb:Todesursache Medikamenteneinnahme+CO Vergiftung+ Verbrennung.
Sowas gibt es nicht. Das ist so, wie ein "bisschen schwanger". :)

Man kann nur einer einer Sache sterben. Das Medikament scheidet eigentlich aus, mehrfach hab ich gelesen dass die Dosis nicht tödlich war, und ob sie tödlich gewesen wäre, wenn alles was im Magen war in den Blutkreislauf gelangt wäre, ist offen (irgendwo gabs mal die Info, dass sie 4 mg davon intus hatte. Aber was heisst das? 4 mg pro Liter Blut, 4 mg insgesamt - oder was?)

Ok, nun zur CO-Vergiftung. Total unwahrscheinlich, irgenwie. Wann entsteht Kohlenmonoxid? Bei einer unvollständigen Verbrennung, wenn nicht genug Sauerstoff da ist. Das aber - ist "draussen an der frischen Luft" sogut wie nie der Fall. Aber selbst wenn - es vermischt sich dann mit der Umgebungsluft, es würde ewig dauern bis sie da eine letale Dosis inhaliert hätte.

Bleibt noch, dass sie durch Verbrennung gestorben ist. Sowas ist ausserhalb von geschlossen Räumen aber eher selten ... möglich wäre das schon. Aber ist das auch wahrscheinlich?

Und dazu:
Sie hatte mindesten 9 verschiedene Identitäten angenommen
Also - da sind auch irgendwie sehr viele Fragen offen, auf die ich später mal eingehen will. Bin mir nicht sicher, ob das als "Fakt" zählen kann.

Bellaso schrieb:
... hatte mich auch mehr auf die NRK- und Bergens Tidende-Berichte konzentriert.
Das ist schonmal gut. Ich sag ja, die Konzentration sollte auf den norwegischen Quellen liegen. Auch wenn es innerhalb diesen wiedersprüchliche Meldungen gibt.

Spontan fällt mir ein: Ein Vater (manchmal auch Professor) war mit seinen kleinen Töchtern dort wandern. Als diese dann auf eine Lichtung kamen, haben die die Leiche entdeckt.

Der Kriminalkommisar der sich erinnert, wie das war als er das Erste mal zum Fundort kommt, sagt dass das dort total unzugängliches Gelände war und es wäre mühsam gewesen, dahin zu kommen (stand glaub ich, in dem neueren deutschsprachigen Artikel der norwegischen Presse).

Aber ... als Fakt kann man hier wohl festhalten, dass sie unlebendig dort gefunden wurde. Soviel ist sicher.


melden

Die Isdal Frau

04.03.2017 um 02:49
@yasumi
Die Information, dass sie auf der Fahrt mit dem Boot VINGTOR den Namen Claudia Tielt benutzte, stammt aus "NRK Dokumentar Tidslinje" und findet sich unter dem Datum 4.12.1970. Von daher nehme ich an, dass die Info relativ sicher ist.

Und deine Info über die Übernachtung füllt wieder eine Lücke: Sie hat also in Stavanger übernachtet. Danke dir.

@Yoshimitzu
Zu deinem Beitrag von 23.44 Uhr zur Todesursache:
Wieso zweifelst du ausgerechnet dies an?
@berli hat doch völlig recht:
Die Kombination dieser drei Todesursachen wurde im offiziellen endgültigen Obduktionsbericht nun mal so festgeschrieben (und im vorläufigen natürlich ebenfalls). Zumindest habe ich das dem Dokument , das in der "NRK Tidslinje" links neben dem Datum 7. Januar 1971 angezeigt wird, so entnommen.( siehe Punkt 5)
Klar, das mag unbefriedigend sein. Aber als offizielles  Abschlussergebnis einer gerichtsmedizinischen Untersuchung hat es ja erstmal eine bedeutende Relevanz. Das muss man ja erstmal zur Kenntnis nehmen. Meine ich jedenfalls.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

04.03.2017 um 14:32
@Yoshimitzu
Also lass uns nicht streiten - aber sortieren! ;)


Ja - warum nicht! Das kann doch ein sinnvoller Weg sein, die Infos auf ihre Wahrscheinlickeit hin abzuklopfen. Also wenn du Lust hast, stell doch ruhig mal die Liste ein, die dir vorschwebt, dann kann man darüber diskutieren, meine ich.
@yasumi
Ja, die weite und umständliche Fahrt nur für ein Abendessen? Das klingt wirklich seltsam und ist mir auch aufgefallen. Eine Erklärung habe ich erstmal nicht.

Was mir sonst noch so aufgefallen ist:
  • Sie hält sich in der kältesten, regenreichsten und dunkelsten Zeit im Jahr 25 Tage ununterbrochen in Norwegen auf. Dabei ist sie fast immer in Orten, die am Meer liegen und einen Hafen haben: Trondheim, Stavanger und am häufigsten/längsten in Bergen.
  • Bis spätestens 9.11. hat sie 2 Koffer dabei. Ab 9.10 berichten mehrere Zeugen (Hotelangestellte, Taxifahrer), sie habe 1 Koffer und eine Tasche gehabt. Ab dem 19.11. wird sie wieder mit 2 Koffern, aber ohne Tasche gesehen.
  • Sie wird während ihres letzten Lebensmonats laut unterschiedlicher Zeugen mehrmals mit unterschiedlich beschriebenen Männern (oder einem Mann? )  gesehen. Zeugen berichten von ernsten Gesprächen oder auch von Streit.
  • In diesen 25 Tagen hat sie mindestens 1250 DM ausgegeben, wahrscheinlich weit mehr. Aber allein diese Summe entspricht lt. diesem Kaufkraft- Umrechner
  •  http://fredriks.de/hvv/kaufkraft.php (wenn ich mich nicht verrechnet habe) einer Kaufkraft/einem heutigen Wert von 3250€.  



2x zitiertmelden

Die Isdal Frau

04.03.2017 um 16:33
Zitat von ligalaligala schrieb:Die Information, dass sie auf der Fahrt mit dem Boot VINGTOR den Namen Claudia Tielt benutzte, stammt aus "NRK Dokumentar Tidslinje"
Ah, du meinst die Seite https://www.nrk.no/tidslinje---gaten-i-isdalen-1.13180269 und den Eintrag zum 14. Dezember.

Da steht aber nur dass sie als Claudia Tielt im Hotel Skandia wohnte und mit dem "Vingtor"-Schiff von Stavanger nach Bergen fuhr. Nicht wann.
Da dieser Eintrag mit dem Meldeschein vom 25.3. illustriert wird, gehe ich davon aus, dass sich beides auf den März 1970 bezieht. Meinst du nicht? ...aber sooo wichtig ist das jetzt auch nicht...


Zum Aufenthalt als Claudia Tielt am 25.3. in Bergen berichtet das Arbeiderbladet am 30.12.1970, wie der Rezeptionist sie beim Ausfüllen des Meldescheines - mit Hilfe der Angaben in ihrem Pass - unterstützte. Er bestätigte die Existenz eines belgischen Passes.

Ob die Meldescheine generell gegengecheckt wurden - oder das nur in diesem Fall aus einer Hilfestellung heraus geschah - geht daraus nicht hervor. Hier der entscheidende Part mit englischer google Übersetzung.

Die irreführende Überschrift "Belgisk pass funnet - Belgischer Pass gefunden" erklärt vielleicht auch, warum immer wieder geschrieben wird, es hätte einen Pass bei ihren Sachen gegeben. Aber immerhin gibt es einen Augenzeugen, der zumindest einen Pass gesehen haben will.
Zitat von ligalaligala schrieb: Aber allein diese Summe entspricht lt. diesem Kaufkraft- Umrechner
http://fredriks.de/hvv/kaufkraft.php (wenn ich mich nicht verrechnet habe) einer Kaufkraft/einem heutigen Wert von 3250€.  
Ich komm da auf 1666 €. Aber ich hab das nur überflogen, und auch noch das hier gemacht:
Der Multiplikator ermöglicht einen überschlägigen Preisvergleich. Zur Umrechnung in € muss das Ergebnis durch 1,95583 dividiert werden.



melden

Die Isdal Frau

05.03.2017 um 10:40
@yasumi
Zum Namen, den sie auf dem Boot verwendet hat: Genau diesen Eintrag meinte ich, ich hatte beim Datum die 1 vergessen. Es ist der Eintrag vom 14.12.
Der Name "Vingtor" für das benutzte Boot taucht in den Unterlagen, die ich gesehen habe, nur für den 18.11. auf. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es sich auf dieses Datum bezieht. Aber es ist natürlich möglich, dass sie 24.3. auch das Boot Vingtor" benutzt hat. Hast du dazu etwas gefunden? Wenn ja, würde es ja in die "Claudia-Tielt-Reihe" passen.
Zur Umrechnung der Kaufkraft: Du hast natürlich recht. Ich hatte den Schritt der Division mit dem Faktor
1,95583 schlicht übersehen. Oh je, der Umgang mit Zahlen war noch nie mein Ding ;-)

Der Fund des Artikels aus dem "Arbeiterbladet" ist ja interessant: sollte der Augenzeuge recht haben, hat sie ja mindestens einen Pass, und zwar auf den Namen Claudia Tielt gehabt.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

05.03.2017 um 10:53
Übrigens wird unser Strang in einem norwegischen Forum zum gleichen Thema erwähnt.
Das habe ich zufällig gefunden:

https://www.flashback.org/p60030807

Siehe ab Beitrag #153.


melden

Die Isdal Frau

05.03.2017 um 11:30
@ligala
Das ist ein schwedisches forum.
Einige Norweger schreiben dort anscheinend mit.


melden

Die Isdal Frau

05.03.2017 um 12:20
Zitat von ligalaligala schrieb:Bis spätestens 9.11. hat sie 2 Koffer dabei. Ab 9.10 berichten mehrere Zeugen (Hotelangestellte, Taxifahrer), sie habe 1 Koffer und eine Tasche gehabt. Ab dem 19.11. wird sie wieder mit 2 Koffern, aber ohne Tasche gesehen.
9.10 Uhr oder Tippfehler und es soll 9.11. heißen? 😀


melden

Die Isdal Frau

05.03.2017 um 12:47
@Yoshimitzu

Es gibt sicherlich die Möglichkeit an einem Zusammenspiel von mehreren "Faktoren" zu sterben, sprich auch wenn die Fenemal Dosis an sich nicht tödlich war hat das bewirkt das sie "benebelt" war und somit manche Reflexabwehrreaktionen ausgeschaltet wären und CO Vergiftung wird durch eine Blutuntersuchung festgestellt daher ist das Fakt- wie es dazu kam ist eine andere Frage aber das es so war dürfte man nicht anzweifeln...


melden

Die Isdal Frau

05.03.2017 um 12:48
@Penelope05
Ah ja, danke! Ich kann die skandinavischen Sprachen nicht so auseinander halten und hab's mir übersetzen lassen!
@spiky73
Ah ja, klar! Wie gesagt, mit Zahlen steh ich auf Kriegsfuß ;-). Aber in der Bewegungsliste stehts GsD richtig.


melden

Die Isdal Frau

05.03.2017 um 15:55
Hallo
Ich lese zwar hier nur mit, und finde den Fall sehr mysteriös. Um es gleich zu sagen ganz vertraut bin ich natürlich mit der Sachlage nicht. Was ich einbringen wollt, ist die Passsache mit Claudia Tielet. Tielet ist auch eine Stadt in Belgien.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

05.03.2017 um 17:41
Zitat von ligalaligala schrieb: Aber es ist natürlich möglich, dass sie 24.3. auch das Boot Vingtor" benutzt hat. Hast du dazu etwas gefunden?
Dazu nichts, dafür aber ein bisschen unnützes Hintergrundwissen und - für die, die sich sowas immer gerne auch bildlich vorstellen wollen - ein Foto.
1960 - Norway's first hydrofoil boat "Vingtor" is deployed to Norway's first express boat route between Stavanger – Haugesund – Bergen.
http://www.dsd.no/english (Archiv-Version vom 26.02.2017)

Und so sah es aus:
galleri32 298880
via http://www.dsd.no/event/dolink/famid/304270 (Archiv-Version vom 28.02.2017)


melden

Die Isdal Frau

05.03.2017 um 17:44
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was ich einbringen wollt, ist die Passsache mit Claudia Tielet.
Die Schreibweise war meines Wissens allerdings Tielt oder Tjelt - die verschiedenen Quellen gaben die Namen unterschiedlich an...


melden

Die Isdal Frau

05.03.2017 um 17:53
Hier hab ich noch einen interessanten Artikel zu dem Scheckbetrug zwei Jahre später gefunden.
http://www.nb.no/nbsok/nb/f7eed2f92e1585e1c938137ef4676313?index=4#4

Der Fall wurde - nachdem eine von den Angeklagten versucht hatte, einen Brief aus dem Gefängnis zu schmuggeln - teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt, da die Angeklagte Repressalien von ihrem Auftraggeber fürchtete.

Interessant ist, was zum Vorgehen des Betruges geschrieben wird:

Die indisch-englische Mary Eanswide Sulamit Almeida behauptet, das Geld, immer wenn sie es in den Banken eingelöst hatte, einem "(di) Carlo" gegeben zu haben.

Ihren ebenfalls angeklagten Partner Alcaldes habe sie zufällig in Oslo kennengelernt, als sie sich "Martine Eugine Djian" nannte, und er sich "John Mash".

Angefangen habe es, als sie (in London?) gefragt wurde, ob sie nicht Schecks in Skandinavien einlösen wolle, und sie daraufhin nach Rom reiste. Dort traf sie auf "(di) Marco", mit dem sie nach Kopenhagen reiste und einen falschen Pass erhielt auf einen vietnamesischen Namen. Sie löste dann die Schecks ein, die jeweils auf die Namen ausgestellt waren, die in den jeweiligen Pässen standen.

----
So zumnindest habe ich das verstanden.
Hier die Abschrift und hier die etwas verwirrende automatische Übersetzung. Korrekturen sind willkommen.

Interessant dabei finde ich:
Zu den falschen Schecks, die auf falsche Namen ausgestellt waren, gab es wohl entsprechende falsche Pässe - beides bereitgestellt von diesem Unbekannten aus Rom. Sie mussten also die Identität wechseln, um so die falschen Schecks nacheinander einlösen zu können.

Dieser ständige Wechsel der Identität passt durchaus zur Isdal-Frau. Und beim Einchecken braucht sie beim Ausfüllen der Meldescheine vielleicht nicht deswegen so lang, weil sie gründlich sein wollte, sondern weil sie diesen Pass noch nie zuvor benutzt hatte...


1x verlinktmelden