Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.07.2022 um 10:03
sorry, noch ein paar gedanken nach bearbeitungszeit nachgeschoben:

da er ja mehrmals am tag losgezogen ist, könnte er tatsächlich nach jedem vorlagenwechsel die alte entsorgt haben. wäre aber ein immenser aufwand dafür gewesen. wie hat er dann aber eigentlich die mehrstündige anreise von derry bis ins hotel überbrückt? ist er nach ankunft gleich zwecks entsorgung losmarschiert?
lässt mich aber auch fragen, wieviel kontinenzmaterial er zu anfang bei sich führte. wer packungen babywindeln kennt, hat eine grobe ahnung über das volumen, dass ein drei-tage vorrat einnehmen würde. dann hätte fast das komplette reisegepäck daraus bestehen müssen, um 13 tüten zu füllen.

um den begriff des "urinalkondoms" zu verdeutlichen: dieses system besteht aus dem eigentlichen kondom, einem ableitungsschlauch und einem auffangbeutel. unter der kleidung sehr unpraktisch und zu undichtigkeit neigend. von daher auch selten bei mobilen patienten im einsatz, dann zumeist in kombination mit vorlagen oder höschenwindeln.
und sowohl gefüllte urinbeutel als auch ein erhöhtes aufkommen an inkontinenzvorlagen wäre bei sichtung des lokalen mülls aufgefallen, alleine schon beim leeren öffentlicher mülleimer...
(wobei ich ohnehin dazu tendiere, dass PB nicht in diese, sondern in zugängliche private oder gewerbliche mülltonnen entsorgt hat, was angesichts deren üblicher patzierung auf häufig nicht videoüberwachtem privatgrund die "lücken" erklären könnte..."

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.07.2022 um 10:03
@fravd

Ich glaube, du hast die Größe der Plastiküte falsch im Gedächtnis. Das war keine kleine, das war eine, die seine Schultertasche überragte. Schau dir mal das Bild an, wo er in der Sligo Bus Station steht, kurz bevor er sein Sandwich aß.

Mysteriös ist auch, wie er diese dritte Tasche auf dem kurzen Weg vom Hotel zu dieser Bushaltestelle los wurde. Es wurde ja spekuliert, dass da nix mehr drin war, und da sie soft war, er sie in einem Mülleimer entsorgen hätte können. Die Frage, die sich mir stellt - warum hatte er sie dann auf dem Weg vom Hotel zum Bus überhaupt noch dabei? Warum hat er sie nicht am Vortag mit den anderen Sachen entsorgt?

Es muss einen Grund geben, warum er mit 3 Taschen das Hotel verließ, aber nach einer knappen halben Stunde nur noch 2 hatte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.07.2022 um 10:11
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das ist doch Fantasie.
Vielleicht ist deine Vorstellung
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mir sieht das eher aus als bringe er nur seinen Müll weg.
noch mehr Fantasie.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Er wurde ja auch nie mit jemanden gesehen
Ja eben. Weil PB jemanden angetroffen hat. Was ein anonymes fernbleiben bzw. nicht gesehen werden wahrscheinlich macht.
Verlassen hat PB das Hotel mit einer Reisetasche. Und einer Lapp Top Tasche. Am Strand trug PB laut Zeugen keine Reisetasche mehr. Jedoch noch die Lapp Top Tasche. Und die fehlte bei den gefunden Kleidern. Wie sein Portemonnaie auch. (Video anschauen) Vermutlich waren da die Ausweise mit drin. Das alles weist auf ein treffen hin. Weiter glaube ich nicht, dass ein schwer kranker PB grundlos nach Sligo reiste.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das er sich in Sligo besorgte ?
Kann sein. Muss nicht.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:In seinem Gesundheitszustand könnte er da auch die Medikamente nehmen, die man ihm auch verschrieben hätte.
Die dann zum Herzstillstand führten? Glaubst du wohl selber nicht.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.07.2022 um 10:13
ich sehe da eigentlich kein typisches "supermarktformat", das wäre zumeist deutlich breiter.


leaving hotel

nn

image

CafeOriginal anzeigen (0,6 MB)

die teile gibt es aber scheinbar in verschiedenen größen ;o) :
Amazon

mir waren sie tatsächlich bisher nur im von mir beschriebenen format untergekommen..., eher etwas kleiner, als bei PB.
scheinen v.a. als "gift-bags" verwendung zu finden...

und es sind trotzdem immer noch keine "müllbeutel"!


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.07.2022 um 10:40
Ich bin ja sowieso kein Anhänger der Müllentsorgungstheorie.

Aber nehmen wir mal an, er hätte diese lila Tragetasche wirklich 13 mal benutzt, um Dinge zu entsorgen. Und dann schauen wir mal seinen Weg an vom Hotel bis zum Zeitpunkt, wo er tot aufgefunden wurde. Und da beginnt das Rätsel für mich so rätselhaft zu werden, dass ich weiterhin foul play annehme.

1. Er muss eine schwarze Tasche auf dem Weg vom Hotel zum Busbahnhof entsorgt haben. Warum behält er dann die beiden anderen Taschen, obwohl sie beim Auffinden der Leiche verschwunden sind?

2. Um 16 Uhr am Strand hatte er noch seine schwarze Tasche bei sich (wurde gesehen). Warum wanderte er mit ihr herum, wenn seine Absicht war, sie am Ende sowieso loszuwerden.

3. Um 23.50 Uhr bei der letzten Sichtung hatte er immer noch die Plastiktüte dabei, die man später nicht fand. Er muss sie also entsorgt haben. Dieselbe Frage: warum wanderte er fast 8 Stunden mit ihr herum, um sie dann letztendlich loszuwerden?

4. Wo ist seine Brille abgeblieben? (wobei die natürlich im Meer versunken sein kann)

5. Seltsamer - wo ist sein blaues Hemd abgeblieben, welches er trug, als er das Hotel verließ? Warum war das nicht beim Rest der Sachen? Warum, wenn er es entsorgt hat, hat er dann die anderen Sachen nicht entsorgt?

Dass sich jemand an den Sachen zu schaffen machte, ist sehr unwahrscheinlich. Immerhin fand man 149 völlig herrenlose Euro in seiner Hosentasche. Wenn er nicht vorhatte, zu den Sachen zurückzukehren (Selbstmord) - dann ist evtl. die Möglichkeit, dass er genau das noch hinterliess, was er am Schluss noch brauchte bevor er sich auszog und den Rest dann vorher entsorgte. Aber nochmal: warum trug er diese verf.... Plastiktüte fast 8 Stunden durch die Gegend, auch in der Gewissheit (wenn er vollkommen anonym die Welt verlassen wollte), das genau diese die Leute dazu bringt, sich zusätzlich an ihn zu erinnern.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.07.2022 um 11:09
Desweiteren ist das Verhalten der irischen Gardai absolut seltsam.

Es wird ein Toter am Strand gefunden? Was machst du? Du gehst vom Ertrinkungstod aus (außer er hat Wunden die auf eine Gewalttat hindeuten) und suchst die Gegend ab. In diesem Fall findest du seine Sachen - aber ohne Ausweis o.ä.! Was denkst du? Der ist entweder ein Einwohner oder ein Tourist, der in einem Hotel eingecheckt ist. Im ersten Fall hoffst du auf eine Vermisstenanzeige, im zweiten klapperst du die Hotels ab und fragst, ob man den Mann kennt. Du wirst schnell fündig. Er war im Hotel - aber ausgecheckt. Sehr seltsam, wo sind dann seine Sachen? Ab dem Moment wirst du misstrauisch und überprüfst die angegebene Adresse. Die stimmt nicht nur nicht, die ist auch rein technisch gar nicht möglich. Du findest heraus, dass es einen Peter Bergmann so gar nicht gibt. Keiner wird vermisst, auf keinen Vermissten passt die Beschreibung. Das alles dauert seine Zeit... natürlich.... und in der Zwischenzeit geht der Mann zur Autopsie.

Das passiert unabhängig voneinander. Man will ja Foul Play ausschließen.

Die Autopsie findet am 17. Juni, einen Tag nach dem Auffinden am Strand, statt. Wir alle wissen, dass Autopsieergebnisse in kürzester Zeit vorliegen. Vor allem dann, wenn es natürlich Todesursachen sind.

Das Ergebnis ist:

- nicht ertrunken
- am Herzinfarkt gestorben
- nur eine Niere
- von Krebs zerfressen mit der Aussicht, nur noch kurze Zeit zu leben

Letztere beiden Punkte sind wichtig für die Öffentlichkeitsfahndung, da sie Merkmale sind, die Freunde/Bekannte von PB wissen könnten.

Und jetzt kommt die absolut unverständliche Sache. Die Ergebnisse, die man mMn nach spätestens 2 Tagen haben hätte müssen werden am 14. April 2010, also 10 (!) Monate später öffentlich gemacht. Weiter wird von eimem Standard Toxikologie Bericht berichtet - also keine Suche nach verbotenen Substanzen (was üblich ist, wenn man kein Foul Play vermutet und eine Todesursache gefunden hat). Und bei der Beerdigung eines völlig anonymen Mannes sind 4 (!) Polizisten mit dabei.

Bei aller Nachsicht, dass Sligo absolute Provinz ist, aber es ist für mich ein Rätsel, warum die Veröffentlichung solch einer Untersuchung so lange dauert, wenn der Fall so rätselhaft bzgl. der Identität ist.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.07.2022 um 12:38
Mal eine Frage bzgl der Mülltüten . Und ich bleibe dabei, das es Mülltüten waren.
Was soll denn Eurer Meinung darin transportiert worden sein?
Jetzt keine Fantasie Storys ohne Substanz sondern real denkbare Hintergründe
Offensichtlich hatte P.B. Ja eine ganze Rolle solcher Tüten dabei.
Ich finde dem wird eine zu große Bedeutung beigemessen.
Er hat halt irgend etwas entsorgt. Bei einer der Aufnahmen sieht man, das da nichts schweres drin war, sondern etwas längliches relativ leichtes.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.07.2022 um 13:05
@Nightrider64
Für mich sieht es nach zerknüllter Wäsche oder tatsächlich nach gebrauchtem Versorgungsmaterial, wie hier bereits erwähnt wurde, aus. Was mich dabei allerdings wundert ist, dass die Tüten oder Müllbeutel ja ziemlich transparent zu sein schienen. Die Kameras geben natürlich nur ein verzerrtes undeutliches Bild wieder. Wenn er darum so ein Geheimnis machen wollte oder tatsächlich aus Schamgefühl handelte, diese Mengen im Hotel zu entsorgen, warum dann so transparente Tüten, die er noch mit ins Café nahm?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.07.2022 um 13:17
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mal eine Frage bzgl der Mülltüten . Und ich bleibe dabei, das es Mülltüten waren.
Also Mülltüten zum abreissen haben so wie ich das kenne ein Schlaufenband oben. Die Tüte hier (sieht man auf mehreren Bildern) hat eine Tragevorrichtung.

Und in allen Artikeln wird auch von einer Plastiktragetasche gesprochen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.07.2022 um 13:22
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Also Mülltüten zum abreissen haben so wie ich das kenne ein Schlaufenband oben. Die Tüte hier (sieht man auf mehreren Bildern) hat eine Tragevorrichtung.
Nein, nicht alle, es gibt sie auch zum Abreißen mit "Tragevorrichtung" oder ohne abzureißen auf der Rolle und noch dazu in verschiedenen Größen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.07.2022 um 13:46
Na egal, aber er muss halt mehrere dieser Tüten dabei gehabt haben. Für mich sehen die aus wie Mülltüten. Die gibt es auch Blickdicht. Und offensichtlich werden diese auch bei jedem Gang entsorgt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.07.2022 um 14:53
@Strongbow
Er wird nicht gewollt haben, dass die Unterhose gefunden wird und ein Fremder sie anfasst. Aus Scham vielleicht. Deshalb hat er sie dann doch nicht zurückgelassen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.07.2022 um 15:01
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Er wird nicht gewollt haben, dass die Unterhose gefunden wird und ein Fremder sie anfasst. Aus Scham vielleicht. Deshalb hat er sie dann doch nicht zurückgelassen.
Welche Unterhose?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.07.2022 um 15:30
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na egal, aber er muss halt mehrere dieser Tüten dabei gehabt haben.
Warum?

Mit voller Plastiktüte los, entleeren, Tüte zusammenfalten, Hosentasche, zurück ins Hotel.

Oder übersehe ich Hinweise darauf, dass es mehrere dieser baugleichen Tüten gegeben haben muss?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.07.2022 um 15:48
Zitat von LügenfresseLügenfresse schrieb:Mit voller Plastiktüte los, entleeren, Tüte zusammenfalten, Hosentasche, zurück ins Hotel.

Oder übersehe ich Hinweise darauf, dass es mehrere dieser baugleichen Tüten gegeben haben muss?
Das dachte ich auch. Andererseits können sie tatsächlich von der Rolle gewesen sein. mMn ist das aber auch eher irrelevant.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.07.2022 um 15:54
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Das dachte ich auch. Andererseits können sie tatsächlich von der Rolle gewesen sein. mMn ist das aber auch eher irrelevant.
Eben. Plastik- oder Mülltüte ist vollkommen wurscht, er hat sie zumindest am letzten Tag stundenlang mit sich herumgetragen. Warum?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.07.2022 um 15:57
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Rotkäppchen schrieb:
Das dachte ich auch. Andererseits können sie tatsächlich von der Rolle gewesen sein. mMn ist das aber auch eher irrelevant.

Eben. Plastik- oder Mülltüte ist vollkommen wurscht, er hat sie zumindest am letzten Tag stundenlang mit sich herumgetragen. Warum?
Wir wissen nicht, ob es relevant ist, was für eine Art Tüte das war.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.07.2022 um 16:13
Zitat von LügenfresseLügenfresse schrieb:Wir wissen nicht, ob es relevant ist, was für eine Art Tüte das war.
Die Art der Tüte sehen wir (schließlich gibt es ja mehrere Bilder), wir wissen nur nicht, was drin war.

Und die Frage der Relevanz ist angesichts eines ungelösten Falles eine, die sich ständig stellt. Man weiß es erst, wenn ein Fall gelöst ist. Nicht umsonst werden Zeugen angehalten, ALLES zu erwähnen, und man teilt ihnen mit, dass sie nicht entscheiden sollen, was relevant ist.

Ich kann hier nur nach Mustern gehen. PB hat in den Tagen davor seine Tüte relativ schnell entsorgt (bzw. den Inhalt), und er ist nicht stundenlang durch Sligo mit einer gelaufen. Man könnte also davon ausgehen, dass er es an diesem Tag auch so machen würde, und eine leere Tüte wird es nicht gewesen sein. Zeugen beschreiben ihn ja schon fast ein wenig lyrisch, wie er am Strand hin und her ging. Für diese ist die Tüte kein Fremdkörper, schließlich wussten sie ja nicht, dass diese irgendwann entsorgt wird bis zum nächsten Morgen. Für mich als Betrachter, der den Ausgang der Geschichte kennt, schon.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.07.2022 um 16:27
@Strongbow
Die Unterhose, die soviel Rätsel aufwirft weil sie über der Badehose getragen wurde.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.07.2022 um 16:39
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Jetzt keine Fantasie Storys ohne Substanz sondern real denkbare Hintergründe
Da du ja so überzeugt bist von deiner Hygieneartikeltüten / Müllentsorgungstheorie bräuchte ich mal eine Antwort gemäss obigem Gedanken zu unten stehendem.
Zitat von fravdfravd schrieb:und am letzten tag, nachdem er den letzten beutel entsorgt hat, trägt er dann statt inkontinenzvorlage badehose unter der unterwäsche?!
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Eben. Plastik- oder Mülltüte ist vollkommen wurscht, er hat sie zumindest am letzten Tag stundenlang mit sich herumgetragen. Warum?
Ergänzend sei noch erwähnt, dass PB diese lila Tragtasche auch zum Café mitnahm.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weiter glaube ich nicht, dass ein schwer kranker PB grundlos nach Sligo reiste.
Welche Erklärung findest du dazu? Zum Suizid eher nicht.


Anzeige

melden