Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 23:31
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Auffliegen in dem Sinne, daß die ganze Verschleierung mit einem mal im Arsch ist und sich der Herr ausweisen müsste.
Ich denke PB hätte sich mit gültigen Papieren ausweisen können. Die brauchte er auch für die Einreise. Verschleiert wäre da nichts gewesen. Und bei einer Kontrolle konnte niemand was von einem Suizid was ahnen.

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 23:32
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wenn du dort ins Wasser gehst ist nächster Halt Amerika.
Heißt auch: sein Bezug muß nicht auf Sligo gewesen sein. Könnte auch der Atlantik gewesen sein?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 23:42
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich glaube die Reise hat ganz bestimmte Gründe. Vorstellen könnt ich mir da, dass mal Vorfahren oder Freunde im Raum Sligo lebten. Er diesen einfach noch besuchen wollte. So ganz ungeplant scheint mir dann die Reis nicht zu sen.
Da hast Du natürlich recht. Er hat einen Bezug nach Sligo bzw Irrland.
Vielleicht hat der dort ein paar schöne Zeiten erlebt. Schöne Urlaube .
Und dann hat er sich vorgenommen, genau dort will er sein Leben beenden.
Ich meinte eine Stufe tiefer. Die Verhaltensweisen die er vor Ort nachweislich an den Tag legte, an denen war nichts wirklich außergewöhnliches zu erkennen, wenn man davon ausgeht er wollte sich das Leben nehmen
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:War PB auf einer Abschiedstour? Hat er bedeutende Stationen seines Lebens nochmal besucht? Oder ist er - aus welchem Grund auch immer - direkt nach Sligo (wenn auch anscheinend über den Umweg Derry!!).
Kann beides sein. Genauso wie der Ort Sligo auch Zufall sein kann.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Bei der Frage "warum gerade Sligo" bleibe ich immer dabei hängen: weil es halt das Ende des Weges ist. Weiter westlich kommst du in Europa kaum
Das ist durchaus ein Argument.
P.B. ist nur nach Sligo gekommen, weil er am Ende Europas in den Atlantik wollte.
Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, das er eben keinen Bezug zu Sligo hatte.
Wenn er nicht per Zufall identifiziert wird, werden wir es nie wissen


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.07.2022 um 12:43
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Der Mann hatte - über alle andere vorliegende terminale Krankheit
Er könnte es auch nicht gewusst haben, dass er totkrank ist.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ich vermute, dass er in seinem Heimatland schon unter falschem Namen lebte.
Dann musste er schon seit langem falsche Ausweisdokumente im Besitz gehabt haben. Er brauchte auch Geld. Selbst wenn er irgendwelche Bezüge erhalten hatte, ohne Ausweisdokument und Konten, wird man dieses nicht erhalten.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.07.2022 um 13:18
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Erstens kenne ich mehrere Leute, die das selber auch so machen u
Weißt Du auch, warum die das machen?
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Und zwar nicht, dass sie falsch ist, sondern dass man die Falschheit hätte völlig einfach herausfinden können
Macht das wer aus dem Ausland heraus, wenn kein besonderer Grund besteht?
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Das ganze ist eigentlich total stümperhaft gemacht worden
Vielleicht kam ihm die Idee, eine falsche Adresse anzugeben erst beim Schreiben. Da blieb dann keine Zeit, über eine richtige nachzudenken.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:as Risiko aufzufliegen scheint hoch.
Eigentlich nicht. Wenn man nicht gerade Internet hat, um es zu überprüfen, kann ein Pensionsbetreiber nicht so schnell raus finden, ob die Adresse stimmt. Und wird es vermutlich auch nicht tun. Wie gesagt, warum sollte man auch?
Und letztendlich könne es ihm auch völlig egal gewesen sein.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Warum seinen Körper entsorgen wollen, wenn es doch darauf offensichtlich überhaupt nicht angekommen ist?
Dass er seinen Körper entsorgen wollte, ist lediglich Deine Interpretation.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:und am Schluss ist von lile Tüte und schwarzer Tasche keine Spur mehr zu finden,
Die Möglichkeit, dass er die Tüten samt Inhalt entsorgt hätte, ist jetzt auszuschließen?
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Was mich wundert ist, dass man nie etwas davon hört, dass die in Derry in den Hotels nachgefragt haben. Er kann ja dort nicht vom Himmel gefallen sein.
Er könnte sich dort anders genannt haben.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Nummern werden auch anders geschrieben in DE/AUT.
Nicht wirklich.
Allerdings werden sie E/D anders geschrieben, ebenso unterschieden sich, individuell unabhängig, E/D Handschriften, da die jeweiligen Schulschriften, in denen jemand schreiben lernt, anders sind. Ist zwar eine unsichere Sache, da sich Handschriften im Laufe der Jahre ändern können, aber doch eine Möglichkeit.
Meine Mutter hat in der Schule noch Kurrent schreiben gelernt, und bis zum ihrem Lebensende sah ihr "R", obwohl sie mittlerweile Rundschrift schreib, noch immer wie ein "K" aus.
Hab mich an und an gewundert, dass ich 1/2 kg "Kindfleisch" einkaufen sollte. ;)
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:wenn man davon ausgeht er wollte sich das Leben nehmen
Was ja noch nicht einmal der Fall gewesen sein müsste. Oder zumindest nicht an dem Tag auf diese Weise. Vielleicht wollte er wirklich nur etwas schwimmen und erlitt dann seinen Herzinfarkt.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.07.2022 um 14:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und letztendlich könne es ihm auch völlig egal gewesen sein.
Da gehe ich mit. Man müsste aber bei dieser Auffassung seine weitere "Geheimniskrämerei" nochmal untersuchen und vielleicht neu einordnen?

Vielleicht war das gar kein wirklich ernsthafter, d.h. konsequent geplant und durchgeführter Versuch anonym zu bleiben?

Die Entsorgungstouren können eher zufällig geheimnissvoll wirken (Kamera Abdeckung von Sligo ist nie richtig unter die Lupe genommen worden?).

Die mysteriöse Einreise kann eher zufällig so wirken (man hat halt ihn bei der Untersuchung einfach übersehen können - wie schwierig eine solche Suche sich gestaltet ist vom ähnlichen aber viel späteren Fall David Lytton bekannt).

Das würde für mich alles in eine Interpretation passen in der PB eher "chaotisch" agierte, ohne Anzeichen eines festen Plans (außer daß er nach einer Endstation suchte), dazu noch vom Verhalten her mit obsessiven/ paranoiden Zügen.

Kann natürlich sein, daß weitere Hinweise diese Interpretation über den Haufen werfen. Bin gespannt ob da noch was kommt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.07.2022 um 15:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Strongbow schrieb:
Erstens kenne ich mehrere Leute, die das selber auch so machen u

Weißt Du auch, warum die das machen?
Entweder aus einer persönlichen Macke heraus oder weil die teils auf der Haut kratzen und pieksen können.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.07.2022 um 16:43
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Dann musste er schon seit langem falsche Ausweisdokumente im Besitz gehabt haben. Er brauchte auch Geld. Selbst wenn er irgendwelche Bezüge erhalten hatte, ohne Ausweisdokument und Konten, wird man dieses nicht erhalten.
Kann sein, dass es gefälschte Dokumente waren. Man kann auch an "echte" Ausweise gelangen:
- Zwei Personen, ein Ausweis
- Ausweis/Identität von verstorbener Person übernommen
- Echter Ausweis, falsche Identität, ganz offiziell ausgestellt, durch Vorlage von gefälschten Identitätsnachweisen


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.07.2022 um 17:42
noch mal kurz zwei gedanken von mir:

zu den lila tüten: wenn ich mich richtig erinnere, so sind die beutel ja in keinem öffentlichen abfallbehälter aufgetaucht. (die farbe wäre beim leeren auch aufgefallen) und es wurden wohl sogar die betreffenden mülldeponien oberflächlich durchsucht, ohne einen einzigen dieser beutel zu finden. d.h., dass in die entsorgung schonmal mehr "sorgfalt" geflossen sein muss, als sie einfach in einen öffentlichen müllkorb zu werfen. würde man derartigen aufwand tatsächlich für hygieneprodukte (die ich tatsächlich eher weniger wahrscheinlich betrachte, da hauptsächlich die einst favorisierte totalresektion der prostata bei karzinom erst zur tatsächlichen harninkontinenz führt(e), während das hauptsymtom der erkrankung in unproduktivem harndrang und höchstens einem "tröpfeln" besteht). gab es eigentlich eine konkrete aussage, welche lebenserwartung man ihm zugerechnet hätte aufgrund seines krankheitsbildes, oder führt alleine die feststellung "mehrere herzinfarkte, fehlende niere, prostatakrebs" zu dieser ansicht? zu bedenken gebe ich, dass das prostatakarzinom eine der am langsamsten wachsenden und auch am wenigsten gefährlichen krebsarten ist, was man leider erst vor kurzem so erkannt und klar kommuniziert hat, sodass heute etlichen der einstige "goldstandard" der totalresektion erspart bleibt und der krebs entweder jahrzehntelang unbehandelt beobachtet oder medikamentös kontrolliert wird. auch ist das fehlen einer niere (nach erkrankung oder spende?) kein todesurteil, ebenso, wie, wenn überwacht und behandelt, die vorhergehenden herzinfarkte. einzig die festgestellten knochentumore stellen hier die bedrohung dar - und die sind vor allem eines: unglaublich schmerzhaft, sodass sein "normales" verhalten ohne starke schmerzmedikation nicht zu erklären ist.

zur adresse: wenn diese spontan ausgedacht sein sollte, so ist sie umso auffälliger. wer sich, noch dazu in situativem druck, eine adresse "aus den fingern saugen" muss, der neigt entweder zu "allerweltsadressen", wie "bahnhofstraße" oder "hauptstraße", oder eben zu solchen, mit einem tatsächlichen bezug zu seiner lebenswirklichkeit. hier könnte dann tatsächlich ungewollt ein - zugegeben, nicht entschlüsselbarer - hinweis auf seine identität gegeben sein. eine völlig fiktive adresse ist schwerer auszudenken, als man annimmt...
die postleitzahl halte ich für eine mögliche fehllesung von 1172 oder 1132, gar 1112, also 17. (hernals), 13. (hietzing) oder gar 11. bezirk (simmering). hätte man die originale handschriftliche anmeldung vorliegen, so könnte man auch über eine fehllesung (aufgrund des -sn schon fast garantiert; darüberhinausgehend möglich) des straßennamens nachdenken und evtl. ähnliche in beiden bezirken suchen.
eher unwahrscheinlich erscheint mir, dass er zwar um die vierstelligen österr. PLZ wusste, aber nicht um die 1 für wien.
dazu ist für viele aus dem engl. sprach- und schriftraum der aufstrich bei der 1 von deutschen/österr. schreibern ungewohnt und wird häufig als "geschlossene" 4 mißgedeutet. ähnlich verhält es sich mit dem querstrich bei der 7, der dort ebenfalls unüblich ist und von 3 bis 1 fehllesungen zulässt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.07.2022 um 03:20
Man kann des Krankheitsbild schon so runter differenzieren, dass von einem baldigen Tod eher nicht auszugehen ist. So weit ich das noch auf dem Schirm habe, sollen im Blut kein medikamentösen Stoffe festgestellt worden sein. Was eigentlich gar nicht zum Krankheitsbild passt. Ich glaube, wie dann bei PB noch Knochentumore diagnostiziert wurde welche noch nicht grosse Schmerzen verursachten entschied er sich für den Tod.

Ich interpretiere die Adressangabe so, die PLZ wie Ainstettersn 15 sollen einen Raum beschreiben zu welchem PB eine Bezug hatte. Mit der Nennung Wien wollte PB das Land andeuten zu welchem er einen Bezug hatte. Aus ersterer Nennung mag ich kaum glauben, dass PB nicht wusste, dass PLZ für Wien mit einer eins beginnen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.07.2022 um 12:05
Der Name Bergmann ist in der Gegend in der ich lebe recht verbreitet, ich kenne einige Bergmanns (Siegerland/Oberbergischer Kreis).
Mir kam allerdings eben ein ganz anderer Gedanke:
Bergmann - der Mann aus den Bergen (Süddeutschland, Österreich, Schweiz oder auch Bergisches Land oder Oberbergischer Kreis?)
Bei Peter und den o.g. Gedanken musste ich dann unwillkürlich an Heidi und Peter denken. Wurde er vielleicht u.a. hierdurch inspiriert?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.07.2022 um 13:22
Ich habe noch etwas gefunden:
"Hainstetten", PLZ 92272 (Oberpfalz, Gemeinde Freudenberg). Sorry, falls es schon erwähnt wurde und ich es übersehen oder vergessen haben sollte.

Desweiteren gibt es sowohl eine Wienstraße 4472 in Dortmund und in Göttingen.
Ich wundere mich allerdings über den seltsamen Straßennamen, der eher nach einer Ortschaft klingt.
Wenn ich ihn ausspreche, klingt es fast wie "ein Städtersohn"

Sorry auch für diese "Brocken". Ich wollte es dennoch gerne mitteilen, vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen und/oder assoziieren?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.07.2022 um 13:47
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Hainstetten", PLZ 92272 (Oberpfalz, Gemeinde Freudenberg).
Interessant. Ist näher dran als andere Optionen die ich bis jetzt gekannt habe. Dieses Hainstetten scheint auch am Fuß eines Bergs zu liegen, mit Ski Lift in der Nähe usw.

Wie du sagst: Berg-Mann.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.07.2022 um 13:50
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Interessant. Ist näher dran als andere Optionen die ich bis jetzt gekannt habe. Dieses Hainstetten scheint auch am Fuß eines Bergs zu liegen, mit Ski Lift in der Nähe usw.

Wie du sagst: Berg-Mann.
Genau, der Johannisberg. Zudem gehört Hainstetten zu Freudenberg
Und dann die PLZ:
92272
Er gab an 4472


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.07.2022 um 13:53
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Genau, der Johannisberg. Zudem gehört Hainstetten zu Freudenberg
Und dann die PLZ:
92272
Er gab an 4472
Im sehr nahe gelegenen Amberg gibt's eine Bergmannstraße, PLZ 92224.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.07.2022 um 14:02
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Im sehr nahe gelegenen Amberg gibt's eine Bergmannstraße, PLZ 92224.
Ich hab mal im online-Telefonbuch nachgeschaut: Der Name Bergmann ist dort auch recht häufig.
Weiter oben schrieb ich, dass der Name auch häufiger in der Gegend vorkommt, in der ich wohne. So kenne ich einige Bergmanns aus Freudenberg, allerdings das bei Siegen. Hier gab es früher Bergwerke, was den Namen erklären wird.
Möglicherweise war ihm der Name aufgrund dessen Häufigkeit geläufig und stellte zudem einen geografischen Bezug zu seiner Herkunft dar?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.07.2022 um 15:21
Der Name Bergmann ist in Deutschland so weit verbreitet, dass man überhaupt keine Region angeben kann, in der er gehäuft vorkommt. Über 60.000 Menschen tragen allein in Deutschland diesen Nachnamen. (Vergleich - Schmidt - ca. 700.000).

Es ist ein Allerweltsname. Statt Kaufmann, Schmidt oder Meyer sagte er eben Bergmann. Peter ist ein ebenso häufiger Name in seiner Generation.

An Hainstetten dachte ich bei "Ainstettersn" auch als Erstes, weil ich das Kaff zufällig kenne. Aber ganz ehrlich, das bringt doch niemanden weiter. Es gibt noch andere phoentisch und graphematisch ähnliche Orte, wie Haunstetten. Ich glaube, dass er einfach random irgendwelche Begriffe genommen hat, die Deutsch klingen. Vielleicht hat er sich das vorher überlegt, vielleicht auch in dem Moment.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.07.2022 um 15:37
@swinedog
Natürlich ist es ein recht häufiger Name. Trotzdem sehe ich hier schon einige mögliche Bezüge, was nicht heißt, dass es so sein muss. Was die Adresse angeht, klingt Ainstettersn doch eher verwunderlich. Auch hier hätte er ja einen einfacheren, weniger auffälligen Straßennahmen wählen können.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Aber ganz ehrlich, das bringt doch niemanden weiter
Dann mach bitte einen konstruktiven Vorschlag, der weiterbringt.
Es waren eben Gedanken die ich hatte, ebenso was die PLZ betrifft, die mir - und hier spreche ich für mich - aufgefallen sind. Du siehst es eben anders, auch ok.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.07.2022 um 16:02
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Vielleicht hat er sich das vorher überlegt, vielleicht auch in dem Moment.
Tja, so muß es gewesen sein ;-)

Aber im Ernst: falls vorher überlegt, dann (meine ich) ist es eher möglich, daß kein Bezug zu seiner Realität drin ist. Aber dann hätte er auch Zeit gehabt, um wenigstens mit der Wiener PLZ besser umzugehen und das Risiko vermindert, durch eine sichtlich falsche Angabe Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Mir kommt es daher eher so vor, als ob das ganze ein wenig spontan war, oder zumindest nur sehr oberflächlich "geplant". Genau so sehe ich auch einige seiner anderen Aktionen in und um Sligo. Und wenn das tatsächlich so wäre, dann ist es vielleicht eher der Fall, daß in der Adressenangabe einiges nicht so zufällig ist, weil er sich dabei auf ihm bekannte 'Eckdaten' stützten konnte.

Daher das Interesse daran, die Kombinationen von Städten- und Straßennamen ein bisschen unter die Lupe zu nehmen. Ist aber klar, daß es sehr verlockend ist hier schnell irgendwelche Muster hereinzuinterpretieren, die einfach Wunschdenken unsererseits sind.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.07.2022 um 16:54
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Daher das Interesse daran, die Kombinationen von Städten- und Straßennamen ein bisschen unter die Lupe zu nehmen. Ist aber klar, daß es sehr verlockend ist hier schnell irgendwelche Muster hereinzuinterpretieren, die einfach Wunschdenken unsererseits sind.
So sehe ich das auch. War auch nicht böse gemeint, klar ist es irgendwo interessant, darüber zu spekulieren. Aber es bringt letztlich nichts, denn selbst wenn der Herr unterbewusst irgendwas eingebaut hat, wird das wohl kaum zu seiner Identität führen.

Überlegt euch doch mal selbst, was ihr machen würdet, wenn ihr eine plausible falsche Adresse angeben wolltet. In der heutigen Zeit ginge das ja gar nicht mehr, aber angenommen man bräuchte keinen Ausweis. Ich würde einen Adressgenerator nehmen. Ich kenne Leute, die das zu 100% spontan entscheiden würden, so nach dem Motto Hauptstraße 5 in Berlin oder so. Vielleicht hat er das schon etliche Male im Ausland so gemacht und wusste einfach, dass das niemand überprüft/hinterfragt, und er einfach irgendwas raushauen kann, was einigermaßen realistisch klingt.


Anzeige

9x zitiertmelden