Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.12.2023 um 16:48
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Er hat geplant, dass seine Leiche gefunden wird, oder wie?
Ausschließen kann man das wohl nicht. Es scheint als ob er anonym bleiben wollte. Ob ihm was daran lag nie gefunden zu werden (und dabei anonym zu bleiben) werden wir nie wissen.

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.12.2023 um 16:49
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Nennung PB hätte den PLZ Aufbau von Wien nicht gekannt ist doch weit hergeholt
Na offensichtlich war die Postleitzahl komplett falsch.
Wenn ich angebe ich wohne ih Wien, dann gebe ich auch eine entsprechende realistische Postleitzahl an.
Soweit ich dessen Aufbau kenne, nämlich das alle Wiener Postleitzahlen mit 1 anfangen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da ganz klar alles nach Österreich weist, und dazu noch auf eine Region verwundert es mich, dass bei dem Krankheitsbild von PB nicht alle Krankenhäuser und Kliniken angeschrieben wurden. Dass er wohl in ärztlicher Behandlung war ist doch si
Es gibt wohl so etwas wie Schweigepflicht.
So wird man in keinem Krankenhaus eine Liste mit allen Prostata Krebs erkrankten Patienten herausgeben dürfen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.12.2023 um 21:44
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Wie eben "Ainstettersn/ Amstetten". Was - wie gesagt - auch ein deutlicher Hinweis ist, dass deutsch eben nicht seine Sprache war.
Es zeigt, dass Deutsch eben nicht die Sprache der irischen Ermittler ist, und sie seine Handschrift daher falsch gelesen und abgeschrieben haben. Wir haben uns doch schon lange genug hier über die seltsame Buchstabenfolge "Ain..." gewundert, die es in keiner Sprache üblicherweise gibt. Er schrieb nicht "Ain..." sondern "Am...". Und das Ende sollte nicht "...rsn 15" heißen, sondern vermutlich ...rstr. 15, abgekürzt für -straße sinnvollerweise am Ende. Denn einen Ortsnamen hatte er ja schon mit Wien.
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Google findet in Enns gar keine Amstettner Straße
Weil die entsprechende Straße in Enns Richtung Osten (also Richtung Amstetten und dann Wien) zur Abwechslung wieder mal Wienerstraße heißt. Es gibt zwischen den beiden Orten letztlich nur die Westautobahn und die "Umfahrungsstraße". Es gibt genug andere Ortschaften zwischen Enns und Amstetten, die eine Amstettnerstraße haben, denn es gibt im Bundesland Niederösterreich nur zwei Städte, die größer als Amstetten sind.
Am Rande - Enns ist der erste Ort von Amstetten (NÖ) weg auf der Autobahn Richtung Westen über der Grenze nach Oberöstereich, also die erste PLZ die mit 4 beginnt (statt 3 oder 2).


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.12.2023 um 03:05
Schön. Aber was heißt das? Eben nichts. Eine offensichtlich erkennbar fiktive Adresse ist auch noch unleserlich geschrieben worden. Na und?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.12.2023 um 08:50
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Eine offensichtlich erkennbar fiktive Adresse ist auch noch unleserlich geschrieben worden. Na und?
Die Adresse ist in dem Kontext in dem sie benutzt wurde eben nicht "offensichtlich erkennbar" fiktiv. Sie ist, am Schalter eines irischen Hotels in 2009, plausibel. Auch weil sie eben nicht aus einer stochastischen Reihenfolge von Symbolen besteht, sondern aus erkennbar unfiktiven Straßen- und Ortsnamen, die zwar insgesamt (auch wegen der leserlichkeit der Schrift - die eine subtile zweite Ebene der Verschleierung darstellen könnte) keinen Sinn ergeben, jedoch einzeln durch geografische Proximität verbunden werden können.

Kann das Zufall sein? Ja klar. Denn alles kann Zufall sein.

Aber der Mann kommt irgendwo her. Und in diesem irgendwo kennt ihn jemand, der ihn identifizieren kann. Also ist jeder Ansatz, dieses irgendwo zu ermitteln, gefragt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.12.2023 um 13:32
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Aber der Mann kommt irgendwo her. Und in diesem irgendwo kennt ihn jemand, der ihn identifizieren kann.
Ja, sicher. Nur hat er das offensichtlich bewusst verschleiert, und die "österreichische" Adresse ist nicht mehr als ein Teil der Verschleierung.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.12.2023 um 13:38
Und an die Leute, die ihn kennen, hat er wahrscheinlich seine Briefe geschrieben. Dass sich von denen niemand meldet, könnte (aber das ist jetzt auch Spekulation) daran liegen, dass da ein Stillhaltewunsch drinnen war.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.12.2023 um 13:43
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:dass da ein Stillhaltewunsch drinnen war.
Wunsch hin oder her, ein post -mortales Recht auf Anonymität hat er - meines Wissens - nicht.

Liege ich da falsch?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.12.2023 um 13:45
@Nightrider64

Es ist nicht entscheiden welche PLZ man selbst schreiben würde, wen man schon keine korrekten Angaben macht. Und komplett falsch ist sie für Wien. Aber nicht für Enns. Das kann ein weiter Hinweis sein, dass er einen Bezug dorthin hatte. Mit Wien gibt er klar zuerkennen dass er aus Österreich kommt. Hat er auch so dem Taxifahrer gesagt.

Da es um die Identifizierung einer unbekannten männlichen Leiche geht, glaube ich nicht, dass hier das Arztgeheimnis Bestand hat.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.12.2023 um 13:49
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:und die "österreichische" Adresse ist nicht mehr als ein Teil der Verschleierung.
Ähnlich wie bei einem verschlüsseltenText. Beim entschlüsseln fängt man mit diesem an und sucht Muster, die auf Rückschlüsse ziehen lassen auf den Klartext.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.12.2023 um 13:51
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ähnlich wie bei einem verschlüsseltenText
Falls es ein "verschlüsselter Text" war und nicht einfach nur freie Erfindungen. Und das ist - wie gesagt - reine Spekulation.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.12.2023 um 15:05
Bezüglich der Rechtswirkung ist zwischen Grundrechten und einfachen Gesetzen zu unterscheiden. Das (Grund-)Recht auf informationelle Selbstbestimmung wie auch die übrigen Ausprägungen des allgemeinen Persönlichkeitsrechts aus Art. 2 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 1 Abs. 1 des Grundgesetzes enden mit dem Tod eines Menschen. Auch einfach-gesetzliche Bestimmungen wie das Namensrecht oder der Datenschutz enden grundsätzlich mit dem Tod eines Menschen.
Quelle: Wikipedia: Postmortales Persönlichkeitsrecht
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wunsch hin oder her, ein post -mortales Recht auf Anonymität hat er - meines Wissens - nicht.

Liege ich da falsch?
Nein tust du nicht, theoretisch könnten die EB auch bei div. Ärzten auch bei Dr. PB nach Patienten fragen. Ob er wiederum Auskunft erteilen würde läge in seinem ermessen sofern kein Kapitaldelikt vorliegt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.12.2023 um 16:55
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wunsch hin oder her, ein post -mortales Recht auf Anonymität hat er - meines Wissens - nicht.

Liege ich da falsch?
Aber vielleicht ein moralisches Recht ?
Auf jeden Fall sind jetzt genügend Maßnahmen erfolgt, die nicht zur Identifizierung geführt haben, so das der Fall wohl "ausermittelt " ist und es nicht vertretbar erscheint, weitere Personal oder Geldmittel für eine weitere Nachforschung aufzuwenden
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:ber nicht für Enns. Das kann ein weiter Hinweis sein, dass er einen Bezug dorthin hatte. Mit Wien gibt er klar zuerkennen dass er aus Österreich kommt. Hat er auch so dem Taxifahrer gesagt.
Österreichern ist wohl bekannt, das die Postleitzahlen ihrer Hauptstadt mit 1 anfangen.
Würde wohl auch kaum ein Deutscher 81223 Berlin als Adresse angeben.
Für mich ein Indiz, das er nicht aus Österreich stammt. An sonsten ist das auch egal
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da es um die Identifizierung einer unbekannten männlichen Leiche geht, glaube ich nicht, dass hier das Arztgeheimnis Bestand hat.
Na aber selbstverständlich !
Eine Klinik darf doch keine Liste der von ihr behandelten Krebspatienten herausgeben, die dann abgearbeitet werden soll.
Sie darf ohne richterliche Anordnung nicht einmal die Daten eines Peter Bergmann herausgeben, wenn sie denn einen Mann mit diesem Namen behandelt hätte


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.12.2023 um 17:21
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Auf jeden Fall sind jetzt genügend Maßnahmen erfolgt, die nicht zur Identifizierung geführt haben, so das der Fall wohl "ausermittelt " ist und es nicht vertretbar erscheint, weitere Personal oder Geldmittel für eine weitere Nachforschung aufzuwenden
Ich denke es ist aber nicht so einfach. Jetzt haben die Iren einen toten an der Hand. Und per Gesetz muß jetzt in Irland ermittelt werden. Das heißt, jedesmal wenn irgendein Spinner mit einer abwegigen Theorie daherkommt, muß die Garda das zumindest für's erste mal ernst nehmen und das in Betracht ziehen - auch wenn sie nicht unbedingt jedem fantasievollen "Hinweis" besonders weit nachgehen wird.

Moralisch, sage ich, ist daher jede Aktion und jeder Hinweis der diesen Aufwand endet und daher die Kosten usw. begrenzt.

Das gilt besonders -sollte es sie geben- für Menschen die sich seit nunmehr 14 Jahren aktiv gegen die Aufklärung beschäftigen in dem sie sich nicht bei den Behörden melden.

Peter Bergmann hat - warum auch immer - der Gesellschaft ein ganz schönes Problem eingebrockt. Menschen die - wenn auch aus vermeintlicher Liebe, Respekt, usw. - weiterhin dazu beitragen, daß Aufwand und Kosten entstehen, handeln mMn gegen dem Interesse der Gesellschaft.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.12.2023 um 18:06
@Nightrider64

Hast du den obigen Beitrag nicht gelesen? Und zur Identifikation muss ein Arzt oder eine Klinik keine Krankenakten aushändigen. Da reicht ja wir kennen den Patienten. Oder ja, wir haben Herrn XY mit genanntem Krankheitsbild behandelt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.12.2023 um 18:07
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Peter Bergmann hat - warum auch immer - der Gesellschaft ein ganz schönes Problem eingebrockt. Menschen die - wenn auch aus vermeintlicher Liebe, Respekt, usw. - weiterhin dazu beitragen, daß Aufwand und Kosten entstehen, handeln mMn gegen dem Interesse der Gesellschaft.
Naja - "ein ganz schönes Problem" sind ganz andere Dinge in der Gesellschaft. Die paar Hundert oder Tausend Euros, die eine gelegentliche Ermittlung, (z.B. eine Auskunft) jetzt noch kostet, wird Irland nicht in den Ruin treiben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.12.2023 um 18:27
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Die paar Hundert oder Tausend Euros, die eine gelegentliche Ermittlung, (z.B. eine Auskunft) jetzt noch kostet, wird Irland nicht in den Ruin treiben.
Sicherlich nicht in den Ruin. Aber geht's hier um den Ruin?

An Hand von diesem Artikel kannst du sehen, welchen Aufwand es bedeutet, auch bei nur 44 Leichen.

https://www.irishtimes.com/crime-law/courts/2023/05/16/data-on-44-unidentified-human-remains-published-to-help-identify-missing-persons/

Deshalb, mal ganz kühl betrachtet: Herrn "Bergmann" gebührt zumindest in diesem Aspekt keine Sympathie. Er hat der Gesellschaft bewusst und willkürlich Aufwand und Kosten bereitet, wie es z.B. kriminelle tun. Dies zu unterlassen, hätte ihm keinen ersichtlichen Nachteil bereitet. Falls er für sich oder dritten davon aber einen Vorteil erhoffte, so war die Handlung womöglich Teil einer Straftat. Diese gehörte dann geahndet.

Auf der persönlichen, menschlichen Ebene, hat man natürlich Mitleid. Der Mann war scheinbar körperlich am Ende und - vom Verhalten her - geistig wohl auch.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.12.2023 um 19:46
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Moralisch, sage ich, ist daher jede Aktion und jeder Hinweis der diesen Aufwand endet und daher die Kosten usw. begrenzt.
Sehe ich anders. Moralisch ist es auch, dem jetzt nicht weiter nachzugehen und die Steuergelder, die die Iren erwirtschaftet haben jetzt anderen , sinnvolleren "Projekten" jeglicher Art zukommen zu lassen.
Mit einem Satz: Jede weitere Ermittlung wäre Steuerverschwendung.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Das gilt besonders -sollte es sie geben- für Menschen die sich seit nunmehr 14 Jahren aktiv gegen die Aufklärung beschäftigen in dem sie sich nicht bei den Behörden melden
Gut, da bin ich ebenfalls anderer Meinung.
Ich denke P.B. hat, wenn er denn seinen anonymen Todeswillen ankündigte, nur an solche Leute geschrieben, die dies auch akzeptieren. Solche Freunde soll es ja auch geben
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und zur Identifikation muss ein Arzt oder eine Klinik keine Krankenakten aushändigen. Da reicht ja wir kennen den Patienten. Oder ja, wir haben Herrn XY mit genanntem Krankheitsbild behandelt.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Deshalb, mal ganz kühl betrachtet: Herrn "Bergmann" gebührt zumindest in diesem Aspekt keine Sympathie. Er hat der Gesellschaft bewusst und willkürlich Aufwand und Kosten bereitet
Das ist Quatsch.
Das hat sich durch die Presse verselbständigt
P.B wollte nur eins: Unbemerkt und Unerkannt für immer zu verschwinden. Im Gegensatz zu Kübelbrück konnte er sich wahrscheinlich keine Kreuzfahrt leisten, sondern wählte diese ungeeigete Bucht.
Das man diesen, seinen offensichtlichen Wunsch nicht respektiert kann ich verstehen.
Hat halt nicht ganz so funktioniert wie von P.B. geplant, er wurde angespült.
Aber ohne Pressebamborium hätte man da kurz ermittelt und das Verfahren einstellen, wenn man ihn dann nicht in irgend welchen Datenbanken gefunden hätte
Das Theater wurde dann von der Presse angefeuert und die Polizei füllte sich verpflichtet, etwas zu klären, was sie nicht klären konnte. In einem Umfang, wie es kaum zu rechtfertigen ist.
Peter Bergmann hingegen, der wollte nur eins: Anonym von dieser Welt verschwinden.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.12.2023 um 01:42
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Deshalb, mal ganz kühl betrachtet: Herrn "Bergmann" gebührt zumindest in diesem Aspekt keine Sympathie. Er hat der Gesellschaft bewusst und willkürlich Aufwand und Kosten bereitet
Oh nein - und da teile ich die Meinung von @Nightrider64:
P.B. wollte im Gegenteil niemand zur Last fallen, es ist der Staat, der in Gestalt seiner Executive seine Nase in die privaten Angelegenheiten von PB stecken und sie in die Öffentlichkeit zerren will. Ich könnte die staatlichen Nachforschungen verstehen, wenn es einen begründeten Verdacht gäbe, dass ein Verbrechen vorliegt, aber ein solcher ist meiner Meinung nach nicht gegeben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.12.2023 um 08:31
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:es ist der Staat, der in Gestalt seiner Executive seine Nase in die privaten Angelegenheiten von PB stecken und sie in die Öffentlichkeit zerren will.
Der Staat MUSS das aber tun, denn seine Aufgabe ist es ja, in diesem Sinne Leben und Tod zu "verwalten". Wenn er dieser Aufgabe nicht nachkommen würde, wären die Folgen für die Gesellschaft schädlich.

Beispiele lassen sich ausmalen:

Stell dir vor, ein Familienmitglied stirbt. Du bekommst nach dessen Tod Rechnungen für Miete, steuer, Dienstleistungen. Du schreibst Behörden usw. an: "der Mensch ist Tot, die Kosten entfallen". Diese wiederum antworten: "Was heißt hier tot? Das können sie nicht beweisen. Also bitte zur Kasse!".

Das selbe mit dem Erbrecht. Du willst ans Geld der verstorbenen Tante? Fehlanzeige! Die ist ja nicht bewiesen Tot. Und außerdem: da ist so'n Typ aufgekreuzt, der jetzt in ihrer Wohnung sitzt und sagt er sei sie. Kannst ja nicht das Gegenteil beweisen über Geburtsurkunde, Todesschein, usw.


Anzeige

1x zitiertmelden