Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 03:36
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ist das auch in Irland so? Ich könnte mir vorstellen, dass man von der Insel Briefe „auf‘s Festland“ (Europa) per Luftpost schickt, damit es z.B. schneller geht als mit Bahn/Fähre.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Das ist nicht richtig. Wir haben mehrere Jahre in Irland gelebt und von dort aus an einem Postkartenprojekt mit Versand in die ganze Welt teilgenommen. Bei Abgabe im Postamt wurde jede Karte, die außerhalb Irlands verschickt wurde, mit einem „Airmail Sticker“ versehen, ohne Mehrkosten.
Ich kenne zwar nur die Praxis in Grossbritannien, da ich dort einmal gewohnt habe, aber damals war es auch dort tatsächlich normal bei Post nach Europa die kostenlosen "air mail" sticker zu verwenden, oder einfach per Hand "air mail" auf den Brief zu schreiben. In Irland wird man das wohl auch so gewohnt gewesen sein. Daher ist hier wohl nichts Aussergewöhnliches festzustellen.

Zur ganzen Adressendiskussion frage ich mich, warum sie schon wieder stattfindet. Das hatten wir alles schon.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 07:40
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Viele Deutsche geben sich öfters als Österreicher aus.
P.B. kommt aus einer Generation in dem man sich lieber als Österreicher ausgab. Haben meine Eltern auch getan. Bis in die 80er haben die sich im Ausland lieber als Holländer präsentiert.
Das wusste ich nicht, finde ich aber sehr interessant.

Wie sicher ist es denn, dass er die Adresse selber aufgeschrieben hat und nicht dem Hotelpersonal angesagt hat? Oder es unleserlich geschrieben war? Auch so könnten Fehler beim Übertrag in die Polizeiakte passiert sein.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 08:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder er erlitt den Infarkt, bevor er die U-Hose ausziehen konnte, kippte nach vorne und wurde dann allmählich ins Wasser geschwemmt.
Ja, ich finde das gut vorstellbar. PB war vllt. dabei sich auszuziehen. Ihm fiel dieses fehlende, hellblaue Hemd (das er an dem Tag anhatte, s. Filmbeitrag) in‘s Wasser. Zu dem Zeitpunkt hatte er T-Shirt, Badehose und Unterhose noch an. Er bückt sich im Wasser nach dem Hemd, erleidet einen Herzinfarkt und verstirbt. Er und das hellblaue Hemd könnten weggeschwemmt worden sein.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wie sicher ist es denn, dass er die Adresse selber aufgeschrieben hat und nicht dem Hotelpersonal angesagt hat?
Im Film kann man das ab min. 01:45 sehen, und die Hotelmitarbeiterin berichtet darüber. Das Formular mit seiner Handschrift wurde -nach meinem Kenntnisstand- nie veröffentlicht. Daher lässt sich über mögliche Schreibfehler/Lesarten gut spekulieren. Aber wenn die Ermittler die öffentlich bekannte Variante angeben, dann sollte man mMn. davon ausgehen, dass sie das gut gecheckt haben (auch mit entsprechenden Nachfragen in Österreich und Deutschland). Ich finde die Diskussion über die Adresse inzwischen auch langweilig.

https://vimeo.com/166977498


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 12:59
@mitH2CO3
Ja, das verstehe ich schon. Aber was haben wir sonst? Nach der langen Zeit wird wohl kein Zeuge mehr aussagen oder Verwandter sich melden. Da kann man nur auf einen DNA Abgleich hoffen. Wie bei dem anderen Fall, „ the Boy in the box“, wo man mehr oder weniger zufällig auf DNA von Verwandten stieß. Da wäre es schon wichtig, zumindest die Region eingrenzen zu können. Sind ja auch die DNA Regelungen von Land zu Land unterschiedlich.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 13:13
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb: Da kann man nur auf einen DNA Abgleich hoffen.
Wir haben noch den Zahnstatus und die Fingerabdrücke. Ok, natürlich nicht wir :D sondern die EB.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wie bei dem anderen Fall, „ the Boy in the box“, wo man mehr oder weniger zufällig auf DNA von Verwandten stieß. Da wäre es schon wichtig, zumindest die Region eingrenzen zu können. Sind ja auch die DNA Regelungen von Land zu Land unterschiedlich.
Ja, dazu gab es mal diesen Artikel hier:
The email I received the most frequently, and still do, is about DNA. Was it not possible to find out who he was via a DNA test? I regretted not including in my story the fact that I had already put this same obvious question back in 2019 to the Sligo detectives. They had replied:

“We don’t send DNA to Ancestry or other sites. While it might advance an area where Peter night have come from, it doesn’t advance his identification.”

The Sligo detectives do retain his DNA, so if that policy ever changes, more information may emerge that way.
Quelle: https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/a-lonely-sligo-death-still-shrouded-in-mystery-1.4589709
(… ich denke „night“ ist ein Schreibfehler. Es müßte „might“ heißen..)

Bei Aktenzeichen xy lief der Fall wohl auch noch nicht. Wäre halt ne weitere Chance für den deutschsprachigen Raum …


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 13:19
@mitH2CO3
Ja mit der DNA sind sie in den USA freizügiger. Ich bin da auch unschlüssig, ob das gut ist oder nicht. Man will ja nicht zum gläsernen Menschen werden. Wenn es allerdings um Mordfälle geht oder eben so einen Fall, dann sollte es Ausnahmen geben. Meinetwegen bei jedem Einzelfall mit richterlichem Beschluss oder so.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 13:25
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wenn es allerdings um Mordfälle geht oder eben so einen Fall, dann sollte es Ausnahmen geben. Meinetwegen bei jedem Einzelfall mit richterlichem Beschluss oder so.
Jap, sehe ich auch so. (Btw. auch im Hinblick auf bspw. zwangsadoptierte Kinder oder ähnlich gelagerte Fälle.).

Vllt. ändern sie die Gesetze ja irgendwann mal entsprechend. Bis dahin müßen wir hier rätseln und darauf hoffen, dass dieser Fall mehr mediales Interesse findet. Der letzte Bezahlartikel in der Bild brachte wohl kein Feedback, sonst hätte man es bestimmt auf dem Titelblatt in überdimensionalen Lettern lesen können 😎


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 14:14
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:“We don’t send DNA to Ancestry or other sites. While it might advance an area where Peter night have come from, it doesn’t advance his identification.”
Das ist aber nicht richtig, oder? Ich dachte, daß der Sinn von Ancestry ist, über DNA auf "Familienmitglieder" zu kommen, also Stammbäume zu verlinken? Der geographische Aspekt ist eher über Isotopenanalyse (Knochen/Zähne, wie z.B. bei Isdal Frau)?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 14:22
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Viele Deutsche geben sich öfters als Österreicher aus.
P.B. kommt aus einer Generation in dem man sich lieber als Österreicher ausgab. Haben meine Eltern auch getan. Bis in die 80er haben die sich im Ausland lieber als Holländer präsentiert.
Warum ? Das leuchtet mir nicht ein. Hatten sie Angst, für Nazis gehalten zu werden ? In den 80'ern ? Meine Eltern haben sich nie eine andere Nationalität gegeben, obschon sie ganz Europa und später auch Übersee bereist haben.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ostbevern und Überwasser in NRW trugen bis 1993 die Postleitzahl 4412.
Das würde ich mal ausschließen. Ich kenne Leute von dort. Das Kaff ist sehr überschaubar und wenn da jemand plötzlich verschwindet, wird das bemerkt.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Der geographische Aspekt ist eher über Isotopenanalyse
Die in diesem Fall nicht durchgeführt wurde oder ? Warum hat man das nicht gemacht ? Ist dazu mal irgendwas berichtet worden ?


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 14:25
https://support.ancestry.co.uk/s/article/Finding-Biological-Family#:~:text=From%20your%20DNA%20homepage%2C%20click,the%20closer%20your%20relationship%20is.

(Quelle: Ancestry.com)

Wieder mal ein Beispiel dafür, daß die Kommunikation (oder Kompetenz) der EBs hinterfragt werden muß?

Steht glasklar drin: DNA hochladen, verwandte anklicken.

@mitH2CO3 - das soll kein Bashing sein ! :-) Ist einfach Tatsache... oder hab ich was falsch verstanden?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 14:40
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Steht glasklar drin: DNA hochladen, verwandte anklicken.
Mit der eigenen DNA sicher kein Problem, aber ich denke nicht, dass das mit der DNA so einfach ist.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 14:48
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das Formular mit seiner Handschrift wurde -nach meinem Kenntnisstand- nie veröffentlicht.
In der Regel ist es doch so, dass einchecken das Formular selbst ausgefüllt werden mussen. Und ein ID Nachweis verlangt wird. Soweit ich das auf dem Schirm habe, soll aber diese Formular nicht mehr auffindbar sein.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Oder es unleserlich geschrieben war? Auch so könnten Fehler beim Übertrag in die Polizeiakte passiert sein.
Bezüglich Ainstettersn würde ich sowas nicht ausschliessen wollen.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Zur ganzen Adressendiskussion frage ich mich, warum sie schon wieder stattfindet. Das hatten wir alles schon.
Anlass dazu ist doch, dass PB deutscher gewesen sein könnte. Dass die Nationalität auch woanders sein könnte da war man sich einig. Warum dann immer wieder PB als deutscher im Faden auftaucht wofür es absolut keinen Ansatz gibt ist mir nicht klar.
Dass PB einen Bezug zu Österreich gehabt haben könnte, und der deutschen Sprache mächtig war, darf mit einiger Sicherheit angenommen werden. Dazu siehe nochmal meinen Beitrag von heute 1:25 Uhr.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber wenn die Ermittler die öffentlich bekannte Variante angeben, dann sollte man mMn. davon ausgehen, dass sie das gut gecheckt haben (auch mit entsprechenden Nachfragen in Österreich und Deutschland).
Soweit ich das auf dem Schirm habe, gab es eine Anfrage bei den Wienern Behörden. Die machten es sich dann leicht. Mit der Begründung einer nicht existierenden Adresse. Womit für die Wiener Behörden der Fall erledigt war.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Man will ja nicht zum gläsernen
Ist eigentlich schon geschehen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 14:58
Zitat von wagnerwagner schrieb:Mit der eigenen DNA sicher kein Problem, aber ich denke nicht, dass das mit der DNA so einfach ist.
Ist schon klar, daß es sich hier um Datenschutz handelt. Bei der Isdal Frau, wo ja eine Straftat viel stärker zu vermuten ist, ist die DNA Analyse aus dem selben Grund auch nicht gemacht worden. Ich mache den EBs (Norweger und Iren) diesbezüglich keine Vorwürfe... Gesetz ist Gesetz, uns allen zum Schutz. Nur das sie im PB Fall wieder etwas unbeholfen in der Kommunikation wirken. Es erweckt halt wenig Vertrauen.

Bei der Isdal Frau hat man sich zumindest zur Isotopenanalyse durchgerungen. Aber diese gibt am Ende eher noch mehr Rätsel auf.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 15:10
Der letzte Absatz des niederländischen Journalisten:
In meinen letzten Stunden in Sligo tat ich, was ich tun musste: Ich ging nach Rosses Point. Ich fragte mich, wie es für den Mann gewesen war, der sich Peter Bergmann nannte. Ich betrachtete den sorgfältig ausgewählten Ort, an dem der unbekannte Mann seine letzten Augenblicke verbracht hatte. Es war schwer, das Gefühl abzuschütteln, dass ich ein Eindringling in seiner Geschichte war.
Quelle: https://www.vice.com/nl/article/8xwkdg/mysterie-man-dood-verdwenen

Er las in sämtlichen reddit Foren zum Fall, sprach nicht nur mit Ermittlern vor Ort, sondern auch der Irin aus der Gegend von Sligo, Treasa Nealon, die ein Theaterstück "A Dream of Dying" zu Bergmann geschrieben hat, etc.

Wenn man unerkannt aus dem Leben verschwinden möchte und das plant, dann gibt man sich nicht als Österreicher aus, wenn man Deutschsprachiger ist.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 15:16
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Wenn man unerkannt aus dem Leben verschwinden möchte und das plant, dann gibt man sich nicht als Österreicher aus, wenn man Deutschsprachiger ist.
Die Logik verstehe wer will. Ich jedenfalls versteh sie nicht. Zumal auch ein Begründung zu dieser Meinung ausbleibt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 15:18
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:In der Regel ist es doch so, dass einchecken das Formular selbst ausgefüllt werden mussen. Und ein ID Nachweis verlangt wird.
Das war zu der Zeit das normale Prozedere. Es wurde aber wohl öfter auch von der Norm abgewichen. Im Plaza Fall wurde auch nie ein Ausweis vorgezeigt und/oder später gefunden.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dass PB einen Bezug zu Österreich gehabt haben könnte, und der deutschen Sprache mächtig war, darf mit einiger Sicherheit angenommen werden.
Ich gehe auch davon aus. Alle Zeugen die mit ihm kommunizierten, sprachen von einem deutlichen (deutschen) Akzent. Wer sich mal Filme mit Arnold Schwarzenegger im O-Ton angesehen hat, weiß das so ein Akzent sehr charakteristisch ist.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Bei der Isdal Frau hat man sich zumindest zur Isotopenanalyse durchgerungen. Aber diese gibt am Ende eher noch mehr Rätsel auf.
Im Fall der Plaza Frau auch. Scheinbar sind dort die Hürden niedriger, als bei der DNA Analyse. Hier wurde nichts in dieser Richtung vorgenommen. Das ist natürlich schade, aber nachvollziehbar. Für mich hat Datenschutz da durchaus Vorrang, wobei ich eine Isotopenanalyse diesbezüglich weniger problematisch finde.
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Wenn man unerkannt aus dem Leben verschwinden möchte und das plant, dann gibt man sich nicht als Österreicher aus, wenn man Deutschsprachiger ist.
Ich frage mich, warum man überhaupt so einen Aufwand betreibt, möglichst unerkannt zu sterben ? Das erschließt sich mir nur begrenzt. Gab es irgendwas, dass durch dieses Verhalten geschützt wurde/wird ?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 15:27
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Hatten sie Angst, für Nazis gehalten zu werden ?
Ja.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:In den 80'ern ?
Ja. Und es ist noch immer nicht vorbei.
Einzig und allein Putin könnte das ändern. Weil es jetzt einen neuen Bösen gibt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 15:48
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja. Und es ist noch immer nicht vorbei
Das finde ich erschreckend. Ich habe im Ausland zum Glück nie schlechte Erfahrungen gemacht, obschon ich immer unverkrampft zu meiner Herkunft gestanden habe. Für meine Eltern gilt das Gleiche. Von daher konnte ich mir nicht vorstellen, dass wirklich so viele Menschen bewusst ihre Herkunft verleugnen. Und heute habe ich dafür auch kein Verständnis mehr.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 16:04
@schluesselbund ...Weil man möglichst gar keinen Hinweis auf die Herkunft geben will denke ich, auch nicht auf seine (Mutter)Sprache, wenn man nicht identifiziert werden möchte. Er hat ja sogar die Zettel aus den Klamotten geschnitten (die deutschen Schuhe werden zB auch in den NL vertrieben, C&A ist ohnehin eine NL Firma und gibt's in vielen europ. Ländern).


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 16:15
PB hatte beim Auschecken eine Tragetasche dabei, die er beim Einchecken noch nicht dabei gehabt haben soll. Wenn er jeden Tag den Inhalt dieser violetten Tragetaschen entsorgt oder anderswo platziert hat, hätte er doch Platz in seiner Tragetasche haben müssen. Also war der Inhalt dieser neuen Tragetasche wahrscheinlich entweder sperrig oder zerbrechlich.


Anzeige

melden