Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.07.2022 um 12:37
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Mich würde viel mehr mal interessieren, was hier die Analysten zu der Situation Unterhose über Badehose sagen. Das finde ich nämlich wirklich ungewöhnlich.
Das finde ich auch ungewöhnlich. Sammle mal was mir dazu einfällt:
Wäre die badehose zu groß gewesen, hätte er sie auslassen können. Unterhosen sehen in der regel nicht so gut aus wie badehosen. Wenn ich bekleidet ins wasser gehen, kommt die kälte dosierter an. Zwei hosen weniger kalt im unteren bereich. Sorry für das jetzt: als inkontinenzschutz im wasser sinnlos. Da kann man einfach ins meer ablaufen lassen. Doppelte polsterung bei beschwerden im unteren bereich, im wasser sinnlos. Am land eine möglichkeit. Provozierter suizid: wenn er dachte er kriegt im wasser herzinfarkt 2 hosen an. Er wollte evt. nicht dass die strömung die badehose runter zieht und er nackt gefunden wird. Ich war mal im meer, es kam große welle, mich falsch erwischt, das meer spuckt mich nackt am strand aus.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.07.2022 um 13:24
Zitat von loiselloisel schrieb:Strongbow schrieb:
Mich würde viel mehr mal interessieren, was hier die Analysten zu der Situation Unterhose über Badehose sagen. Das finde ich nämlich wirklich ungewöhnlich.
Mir kommt es so vor, daß das Meer eigentlich nicht sein Element war.

Er hatte Rosses Point ursprünglich nicht als Ziel im Sinn. Nur auf Anregung des Taxifahrers ist er dort hin (wollte zuerst woanders hin). Als er bei der Erkundung mit Taxi dann dort ankam, stieg er nicht aus, sondern betrachtete die Szene einige Minuten lang vom Auto aus und ließ sich sofort zurück nach Sligo fahren. Also keine eingehende Analyse der Strömung, Windrichtung, usw.

Dazu nehme man noch das Resultat: eine verkackte Aktion (angenommen die gängige Interpretation stimmt... ich denke: ja). Er hat sich gründlich verrechnet. Die Ebbe trug ihn nicht heraus. Er ist entweder nicht weit genug rausgeschwommen oder das ganze Ding hätte vielleicht nie geklappt, egal wie weit... beide Varianten sind hier im Forum vertreten.

Wenn man jetzt die kuriose Badehosengeschichte mit einrechnet, komme ich zumindest auf einen Menschen der keine eigentliche Affinität zum Meer hatte. Kein Verständnis für die Situation und Dynamik, außer daß er pünktlich zur Gezeitenwende ins Wasser gegangen ist.

Für mich deutet das darauf hin (und ich gestehe hier das Risiko eines Bestätigungsfehlers ein), daß das ganze Ding eher eine Idee-Fixe war und nicht unbedingt einen wahren Bezug zur Lebensgeschichte von P.B. hatte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.07.2022 um 15:49
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Es könnte ja auch sein, dass ein anderer die Sachen am Strand gefunden hat, und sie zusammenlegte, weil er ordentlich ist.
Es könnte natürlich auch ein ordnungsliebender Alien ... lassen wir das 😉
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Es ist übrigens lustig, dass du Thesen vertrittst, unter die man ebenso jerderzeit "das weißt du genau woher" schreiben könnte.
Der Unterschied ist, dass ich eine _Möglichkeit_ in den Raum stelle, während du Möglichkeiten als Tatsache definierst. Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur zu penibel und halte mich an stilistischen Feinheiten auf.

Ergo auch hier ... lassen wir das.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.07.2022 um 16:14
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Nein. Nur solche Theorien die von keinem bekannten Anhaltspunkt ausgehen.
Zeig mir eine der, bisher zur Sprache gekommenen, Hypothesen auf, die von einem bekannten Anhaltspunkt ausgeht.

Es gibt diesen ´bekannten Anhaltspunkt` vor seiner Ankunft in Sligo schlicht und ergreifend nicht. Dementsprechend sind entweder alle Hypothesen Hirngespinste oder eine ist so gut oder schlecht wie die andere und ja, er könnte Zahnarzt gewesen sein. Warum nicht ?

Eine Hypothese beruht in weiten Teilen auf Spekulation. Umso weniger bekannt ist, umso grösser der Anteil.
In diesem Fall gibt es nichts belastbares, was Rückschlüsse auf sein Leben _vor_ Sligo zulassen würde. Das einzige was bekannt ist und dementsprechend keinen Spekulationen unterliegt, ist ein Teil seiner Aktivitäten _in_ Sligo und dass er tot aus dem Wasser gefischt wurde.

Ja, vielleicht war er ein ´Knastbruder` , ein Mönch, eine gescheiterte Existenz oder auch Zahnarzt. Wir wissen es einfach nicht.
Eine Hypothese lebt davon auch unwahrscheinliches anzunehmen und dieses, durch Abgleich mit den bekannten Tatsachen, als Möglichkeit in Betracht zu ziehen, oder zu verwerfen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.07.2022 um 16:18
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Eine "Theorie" wäre, daß unser Mönch Frater Petrus nie dazu gekommen ist, sich seiner alltäglichen Kutte vollständig zu entledigen, da sein Herz ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und der Herr ihn etwas frühzeitig zu sich nahm?
Soll das jetzt ironisch, oder sarkastisch sein ? Wie auch immer, zielführend ist es auf jeden Fall nicht, sagt aber eine Menge über dich aus.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.07.2022 um 16:28
Zitat von Th.BinderTh.Binder schrieb:Ich meinte es in dem Sinne, dass er vermeiden wollte, dass durch unbezahlte Rechnungen / Beiträge oder überquellenden Briefkasten (Zeitungsabos...) sein Verschwinden offenbar wird. Wenn ich keine Spuren hinterlassen will, dann denke ich auch an solche Spuren und melde mich vorher "ordentlich" und mit "plausibler Erklärung" ab.
Nichts ist auffälliger als ein überquellender Briefkasten. Wäre es dann aber nicht sinnvoller gewesen, das alles schon über die Bühne zu bringen, bevor er sich auf seine Reise nach Sligo gemacht hat ?
Eine plötzliche Nichterreichbarkeit, Beispiel Wohnung, ist in der Endkonsequenz doch genauso auffällig ?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.07.2022 um 16:42
Zitat von wagnerwagner schrieb:Der Unterschied ist, dass ich eine _Möglichkeit_ in den Raum stelle, während du Möglichkeiten als Tatsache definierst. Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur zu penibel und halte mich an stilistischen Feinheiten auf.
Ich kenne genauso wenig die Wahrheit wie jeder andere auch. Es gibt hier keine Tatsachen außer denen, die als Ermittlungsergebnisse vorliegen. Alles andere ist Spekulation. Selbst wenn es bei mir wie eine Tatsache klingt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.07.2022 um 16:46
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nein, das würde man nicht tun: Jemanden der suizidgefährdet ist, einfach auf die Straße setzen.
Das stimmt. Bliebe, in dem angenommenen Fall, nur ein freiwilliges Ausscheiden.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, aber die Versicherung wird in einem solchen Fall nachfragen, wie es denn jetzt weitergeht. Und wenn dann jemand einfach nicht reagiert, das fällt schon auf.
Da habe ich gänzlich andere Erfahrungen gemacht, aber natürlich kann ich nicht alle Versicherungsgesellschaften beurteilen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Eben auch deshalb halte ich diese Idee für unrealistisch.
Genau das meinte ich in meinem vorherigen Posting. Abklopfen auf Realitätsgehalt, als unrealistisch einstufen, verwerfen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.07.2022 um 16:56
Zitat von wagnerwagner schrieb:Nichts ist auffälliger als ein überquellender Briefkasten. Wäre es dann aber nicht sinnvoller gewesen, das alles schon über die Bühne zu bringen, bevor er sich auf seine Reise nach Sligo gemacht hat ?
Eine plötzliche Nichterreichbarkeit, Beispiel Wohnung, ist in der Endkonsequenz doch genauso auffällig ?
Er kann seine Wohnung vorher ordentlich gekündigt haben. Wenn seine ehemalige Adresse dann immer noch Post an ihn erreichte, wird man sich vielleicht einfach nur gedacht haben, dass die neue Adresse nicht bekannt war, aber nicht unbedingt von einem Suizid ausgegangen sein.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.07.2022 um 17:00
Zitat von wagnerwagner schrieb:Soll das jetzt ironisch, oder sarkastisch sein ? Wie auch immer, zielführend ist es auf jeden Fall nicht, sagt aber eine Menge über dich aus.
Ironisch nur insoweit auf die ganze Mönch Geschichte bezogen.

Aber der Inhalt ist mein knallharter Ernst.

Nochmal, ganz schlicht und schnörkellos und ernst gemeint:

Die Unterhose über die Badehose ließe sich dadurch erklären, daß er einen Anfall erlitt bevor er sich völlig (d.h. bis nur auf Badehose) entkleidet hatte, ins Wasser kollabiert ist und dort gestorben.

Und zur weiteren Erklärung dieser "These" und ihrer Herkunft (was aus meinen neuerlichen Beiträgen ersichtlich wäre, aber wir waren ja kurzfristig durch die umfangreiche Diskussion des Mönchtums abgelenkt):

Es it (hier folgt meine MEINUNG:) ) verlockend jegliche Aktionen und Verhaltensweisen von P.B. als bewusst gewollt und geplant einzustufen. D.h. evtl. etwas anscheinend bizarres wie z.B. die Unterhosengeschichte wird als irgendwie bedeutungsträchtig gedeutet.

So wird aus dem älteren, kranken, unhöflich schroff auftretenden und nervös -bis-paranoid anmutenden Herren der in Sligo umhergeisterte, ein gewiefter Spion, krimineller oder ein Opfer eines raffinierten Attentates (hatten wir alles schon).

Als Gegenpol dazu, liegt es mir das mal anders rum zu betrachten und zu denken: kann das einfach Unfall, Zufall oder Pfusch gewesen sein?

Und bei vielen solchen Gedankenspielen komme ich zum Schluss (hier wieder meinen Verweis auf meine eigene mögliche Bestätigungsfehler!), daß PB im großen und ganzen laienhaft, planlos und - am Ende -inkompetent agierte.

Umso erstaunlicher, daß er mit dem Kernvorhaben anonym zu bleiben Erfolg hatte?

Jein.

Denn das kommt ja nicht nur auf ihn an, sondern auf die EBs und den Familienangehörigen oder Freunden, die vielleicht zwar wissen aber immer noch schweigen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.07.2022 um 17:20
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Danach las ich hier, musste schmunzeln uns habe mich gefragt, aus welcher Institution ich wohl ausgedrückt bin.
Verzeih mir bitte den Vergleich, aber wie die Schmeissfliegen auf Aas, wird sich hier auf die Institution gestürzt, ohne meine Grundaussage zu berücksichtigen.

Nirgendwo habe ich es als Tatsache beschrieben, dass PB in einer Institution gelebt hat und noch weniger, dass er aus einer solchen ´ausgerückt` wäre. Ich habe nur, aufgrund eigener Erfahrungswerte, in den Raum gestellt, dass es so sein könnte . Neben der Annahme, dass er einfach nur ordnungsliebend gewesen ist.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Da selbst ich so etwas tue, frage ich mich, warum man Frater Petrus Dominus Montis das nicht zutraut, dafür aber einem Fremden, der zufällig die Sachen da liegen sieht. Auf solch eine Idee käme ich nie.
Da die Aussage über die Institution von mir stammt, fühle ich mich angesprochen, also ... wo habe ich geschrieben, dass ich PB nicht zutraue ´einfach nur` ein sehr ordentlicher Mensch gewesen zu sein ?

Btw. die Sache mit dem Fremden war ironisch gemeint und stammt übrigens nicht von mir. Richtig lesen und nicht nur selektiv, um dann einen Versuch zu starten das geschriebene zu verballhornen, soll helfen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.07.2022 um 17:51
Zitat von wagnerwagner schrieb:Zeig mir eine der, bisher zur Sprache gekommenen, Hypothesen auf, die von einem bekannten Anhaltspunkt ausgeht.
Ich würde es nur wagen, von den bekannten Tatsachen und der Interpretation von zB Zeugenaussagen oder Bildmaterial auszugehen.

Deshalb, z.B. die "Hypothesen":

PB war deutschsprachig (Zeugen berichten über Akzent, Angabe der Falschadresse im Hotel, Aussage ggü Taxifahrer)

PB war Österreicher (Hotelformular, Zeugenaussage)

PB war aus dem deutschsprachigen Raum (wie oben, Bekleidung durch C & A , deutsche Markenschuhe)

PB war nicht wohlhabend (Billighotel, abgelatschte Schuhe)

PB kannte Sligo nicht gut (Taxifahrten)

PB wollte in Sligo suizidieren (Verhalten am Todestag inkl. gewählter Zeitpunkt)

PB wählte Sligo als Endpunkt weil es ein erreichbares Ziel im Westen, am Atlantik darstellte (geht aus obigen hervor) (Frage: warum nicht Portugal?)

PB wählte die Methodik Suizid/ertrinken/hinaustragen durch Strömung ohne einer tieferen Kenntnis über Strömung, Wassertemperatur und anderen variablen oder einer detaillierten Planung (siehe mein Post weiter oben)

Nur Beispiele hier. Ist aber eine interessante Aufgabe das so zusammenzustellen. Kommt nicht viel dabei raus


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.07.2022 um 18:01
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:(Frage: warum nicht Portugal?)
Anhand der Hotelseife kann es durchaus sein, daß PB auch in Portugal und/oder anderen Ländern gewesen ist.

Eine weitere Hypothese wäre also:

  • PB war auf einer vielleicht umfangreicheren Abschiedstour durch Europa, auch im mediterranen Raum. Sligo war Endstation auch weil ihm bewusst war, wie kurz er noch hatte. (Seife von italienischen Hersteller/Vertreiber, bisher eher in mediterranen Raum bekannt [Spanien])


(Das ist aber für mich schon arg aus dem Fenster gelehnt... aber wenigstens mit kleinen Anhaltspunkten)


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.07.2022 um 18:10
Zitat von wagnerwagner schrieb:Btw. die Sache mit dem Fremden war ironisch gemeint und stammt übrigens nicht von mir. Richtig lesen und nicht nur selektiv, um dann einen Versuch zu starten das geschriebene zu verballhornen, soll helfen.
Und womit habe ich behauptet, dass die Idee von dir stammt? Wer genau liest hier selektiv?
Vielleicht liest du selbst nochmals genau nach, bevor du hier Dinge unterstellst, die auf dich selbst zutreffen.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Nirgendwo habe ich es als Tatsache beschrieben, dass PB in einer Institution gelebt hat und noch weniger, dass er aus einer solchen ´ausgerückt` wäre. Ich habe nur, aufgrund eigener Erfahrungswerte, in den Raum gestellt, dass es so sein könnte . Neben der Annahme, dass er einfach nur ordnungsliebend gewesen ist.
Und warum stellst du etwas in den Raum ohne Erwartung, dass die "Schmeißfliegen" sich drauf stürzen?
Zitat von wagnerwagner schrieb:Da die Aussage über die Institution von mir stammt, fühle ich mich angesprochen, also ... wo habe ich geschrieben, dass ich PB nicht zutraue ´einfach nur` ein sehr ordentlicher Mensch gewesen zu sein ?
Hätte ich dich alleine ansprechen wollen, hätte ich es getan (wo wir wieder beim selektiven Lesen wären).


Ich bin der Meinung, dass momentan die Theorien etwas haarsträubend werden, weil es kaum oder keine neuen konstruktiven Diskussionsgrundlagen gibt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.07.2022 um 18:14
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:bin der Meinung, dass momentan die Theorien etwas haarsträubend werden, weil es kaum oder keine neuen konstruktiven Diskussionsgrundlagen gibt.
Ich habe oben eine Liste von gängigen Hypothesen erstellt, die vielleicht auch helfen kann die Diskussion zu fokussieren, in dem man sie debattiert, ergänzt, verwirft... Was auch immer.

Nur bitte ohne M****e :-)


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.07.2022 um 18:25
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ich habe oben eine Liste von gängigen Hypothesen erstellt, die vielleicht auch helfen kann die Diskussion zu fokussieren, in dem man sie debattiert, ergänzt, verwirft... Was auch immer.

Nur bitte ohne M****e :-)
Gut, dass Du nicht die Mönche meinen wirst. Die haben hier nämlich genauso viel oder wenig Raum wie irgendwelche herbeiphantasierten Abschiedstouren:
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:PB war auf einer vielleicht umfangreicheren Abschiedstour durch Europa, auch im mediterranen Raum. Sligo war Endstation auch weil ihm bewusst war, wie kurz er noch hatte. (Seife von italienischen Hersteller/Vertreiber, bisher eher in mediterranen Raum bekannt [Spanien])
Die Seife kann auch aus irgendeinem Hotel aus D stammen.
Also, ganz gechillt andere Thesen/Meinungen zulassen, bitte. Wenn sie nicht zur eigenen Weisheit passen sollten, dann einfach drüberlesen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.07.2022 um 18:34
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Seife kann auch aus irgendeinem Hotel aus D stammen.
Ja, genau. Kann sie. Interessant ist: warum hat der Mann eine Seife bei sich (sie ist mir der gefalteten Kleidung am Strand gefunden worden)? Und dann: was kann man aus der Tatsache, daß diese Seife in Irland gänzlich unbekannt ist (muß mal gucken ob das auch für Vereinigtes Königreich gilt) schließen. Angenommen die Seife ist relativ neu beschaffen (d.h. er trägt sie nicht schon länger bei sich), deutet dies darauf hin, daß es vor Sligo einen oder mehrere Stationen auf der Reise gab.

Also, nicht ganz "herbeiphantasiert", aber wie schon gesagt, zugegebenerweise "aus dem Fenster gelehnt ".


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.07.2022 um 18:47
Zitat von warlockwarlock schrieb:Weil eigentlich könnte man der Polizei in Irland doch genau so gut anonym den Hinweis (samt Beweis) übermitteln, wer diese Person war und somit dafür sorgen, dass der Fall endgültig geschlossen wird (und keine unnötigen Ressourcen verbraucht).
Wenn ein Freund sich daran hält und nicht nach ihm sucht, weis er auch nichts von einem Peter Bergmann, der in Irland gefunden wurde.
Das kam ja nicht groß in der Presse hier.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:daß PB im großen und ganzen laienhaft, planlos und - am Ende -inkompetent agierte.
laienhaft und inkompetent geb ich Dir Recht. Planlos ist er aber keinesfalls vorgegangen.
Wie dem auch sei, was soll man daraus schließen ? Das P.B. Keine nautische Erfahrung hat ?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.07.2022 um 19:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Planlos ist er aber keinesfalls vorgegangen.
Ja."Planlos" ist überspitzt formuliert.

Was ich ausdrücken wollte, ist eigentlich diese kuriose Mischung aus Plan und improvisieren. Dieses anscheinend sehr zielgerichtete, oft ungeduldige, Verhalten, jedoch mit markanten Lücken oder Aussetzern.

Z.B.: die Wahl des Strandes. Hier hatte er entweder keinen Plan außer mal kurz auf die Karte geschaut, oder er ließ sich durch einen Taxifahrer flugs vom Plan abbringen.

Deshalb meine Meinung oben, daß sein Verhalten ein wenig wie eine Idee -Fixe rüberkommt. Er weiß was er will, lässt sich nicht davon abhalten und ist oft ungeduldig wenn andere Menschen oder Umstände im Weg stehen (oder im Weg zu stehen scheinen), aber er scheint manchmal nicht zu wissen wie er diesen Plan umsetzen soll.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.07.2022 um 20:41
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Und bei vielen solchen Gedankenspielen komme ich zum Schluss (hier wieder meinen Verweis auf meine eigene mögliche Bestätigungsfehler!), daß PB im großen und ganzen laienhaft, planlos und - am Ende -inkompetent agierte.
Eine Beurteilung, die ich so nicht teilen kann. Insbesondere die Beschreibung 'inkompetent' entbehrt mEn. der Grundlage.

Von Derry fuhr PB vermutlich nicht planos mit dem Bus nach Sligo. Dort angekommen checkt er sich in's zweitbeste Hotel ein (das zunächst angefahrene Hotel war ausgebucht). Er bucht sich für drei Nächte ein, wohl auch nicht unbeabsichtigt (weshalb sonst nicht 1,2 oder 4 Nächte?). Er kauft Samstag 8 Briefmarken. Welchen Plan hatte er bezüglich dieser Briefmarken? Die Wertbriefmarken wurden nicht bei ihm bzw. seinen Sachen gefunden (hingegen u.A. ca. € 140,00 Bargeld lose in seiner Hosentasche).

Er verteilte vermutlich sein Hab und Gut (planvoll?) in Sligo. 13 x geht er mit dem lila Beutel los, und wird nicht von den Kameras erfasst, oder von Zeugen gesehen, als er die Tüte entleert oder komplett entsorgt. 13 von 13 Malen ... großes Glück oder Plan?

Er fährt Montag zum zweitbesten Strand, nachdem er sich diesen zuvor Sonntag (planvoll?) angesehen hatte. Er hatte sich auf dem Rückweg auch (planvoll?) vom Taxi am Busbahnhof absetzen lassen, um von dort die Strecke zu seinem Hotel zu Fuß zu gehen (dabei hat er womöglich die Strecke z.B. danach abgecheckt, wo er noch was entsorgen könnte. Wie bspw. in diesem Warenhaus, in welchem er am Montag kurzzeitig auf dem Weg vom Hotel zum Busbahnhof verschwand.)

Im Cafe scheint er eine mögliche To-Do-Liste (seinen Plan?) abzuhaken, und dann zu zerreissen.

Er geht (planvoll?) in der Nacht von Montag auf Dienstag '"in's Wasser", nachdem er auch die letzte lila Tüte entsorgt hatte.

Er hält Abstand zu Menschen. Außer beim Taxifahrer, diesem gegenüber ist er etwas redseliger.

Mag sein, dass man dieses Verhalten in der Gesamtschau als laienhaft interpretieren könnte (grds. viele Kameraaufnahmen und Zeugensichtungen von ihm, aber nicht beim Entsorgen des lila Beutels). Aber als planlos oder gar inkompetent kann man das mMn. nun wirklich nicht bezeichnen. "Seine mögliche Rechnung" ging doch eigentlich auf den Punkt auf. Er ist anonym verstorben.

Lässt er die aufgefundenen Sachen am Strand zurück (Klamotten, Pflaster, Aspririn, Bargeld ... weshalb hat er diese Dinge ansonsten nicht ebenfalls woanders entsorgt?), um im Überlebensfall eine Sicherheit zu haben? Das wäre ggf. auch plavolles Vorgehen.

Demnach: für eine derartige Beurteilung, wie oben zitiert, fehlen mMn. fundiertere Argumente.


1x zitiertmelden