Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.05.2021 um 14:24
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Ich weiss zwar nicht warum du das überprüfen musstest, aber gut, jemand der hier seit vielen Jahren lebt wird es wohl wissen müsen.
Wenn Du das wußtest, weshalb schreibst Du dann "wahrscheinlich"? Zudem gilt hier doch ganz allgemein, dass Behauptungen belegt werden sollen.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Lustigerweise wäre da kein Poststempel aus Sligo drauf sondern wahrscheinlich aus Athlone, da die Post im jeweiligen Verteilerzentrum gestempelt wird und davon gibt es nur wenige hier in Irland.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:dass es plausibel ist, dass inkontinent war
Alles ist möglich. Neben der These mit den Windeln gab's bei reddit auch die These, dass er mit Lebensmitteln unterwegs gewesen sein könnte, die er vom Frühstücksbuffet mitgenommen hatte. Demnach könnte er gebrauchte Windeln, Lebensmittel, zerschnittene eigene Kleidung oder oder oder durch die Gegend getragen haben, um sie ungesehen zu entsorgen. Und dafür hat er unter falschen Namen und falscher Adresse eingecheckt ... ach ja, und auch alle Hinweise, die zu seiner Identität führen könnten, vernichtet. So denn.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.05.2021 um 14:27
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur weil es Dir nicht peinlich wäre, ist ja kein Beleg dafür, dass es Bergmann auch nicht peinlich gewesen wäre.
Da hast du natürlich vollkommen recht. Ein Stoma mit Prostatakrebs wäre möglich, aber hat dann meistens andere Ursachen. Auch das wäre eine Erklärung für die Entsorgung von P.B.s Tascheninhalten.

Dennoch denke ich, dass der Mann nur seine letzten Habseligkeiten entsorgt hat. Leider wird auch das alles für immer ein Rätsel bleiben.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.05.2021 um 14:48
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn Du das wußtest, weshalb schreibst Du dann "wahrscheinlich"? Zudem gilt hier doch ganz allgemein, dass Behauptungen belegt werden sollen.
Weil es immer eine 1% Chance gibt, dass die hand cancelled wurden, wenn er sie am Schalter abgegeben hat, aber da es dafür keinen Beleg gibt, wird er sie höchstwahrscheinlich einfach draußen in den Postkasten geworfen haben besonders, weil er die Briefmarken schon hatte.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Alles ist möglich. Neben der These mit den Windeln gab's bei reddit auch die These, dass er mit Lebensmitteln unterwegs gewesen sein könnte, die er vom Frühstücksbuffet mitgenommen hatte. Demnach könnte er gebrauchte Windeln, Lebensmittel, zerschnittene eigene Kleidung oder oder oder durch die Gegend getragen haben, um sie ungesehen zu entsorgen. Und dafür hat er unter falschen Namen und falscher Adresse eingecheckt ... ach ja, und auch alle Hinweise, die zu seiner Identität führen könnten, vernichtet. So denn.
Identität und Windeln verstecken schließt sich nicht gegenseitig aus. Man kann gleichzeitig eitel und geheimnisvoll sein.
Wer weiss, vielleicht konnten die Iren es einfach nicht richtig lesen und er heißt wirklich Peter Bergmann und die Adresse ist ganz anders als entziffert nur wird er halt nirgendwo vermisst. Oder Peter ist sein zweiter Name, so wie der Irische Detektiv sagte, wenn Leute falsche Daten angeben, bezieht sich dies häufig auf die Wahrheit und man ändert nur Kleinigkeiten.
Kann ewig im Ausland gelebt haben, verheiratet gewesen sein und ursprünglich aus Deutschland oder Österreich kommen, aber dort schon lange nicht gewesen sein. Wenn er vorher im Norden Irlands gelebt hat und die Ausweispapiere abgelaufen sind, hatte er sie vielleicht gar nicht mehr. Die Steuernummer kommt auf einem Stück Papier und wenn er keinen Führerschein oder neuen Pass beantragt hat, dann hatte er schlichtweg vielleicht einfach keine aktuellen Ausweispapiere was hier nicht untypisch ist. Weder in UK noch in Irland gibt es Personalausweise.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.05.2021 um 01:41
Ich denke, der Mann wollte einfach noch einmal das Meer sehen, an einer Stelle, an der er schon vorher war und an die er schöne Erinnerungen hatte.
Er wusste er würde qualvoll sterben und setzte seinem Leben vorher ein Ende.
Aber eben nicht bevor er das Meer noch einmal gesehen hatte ( So wie in dem Film "Knocking on Heavens Door")
Das er anonym bleiben wollte, dafür gibt es einige nachvollziehbare Gründe, die auch so gar nichts geheimnisvolles haben.
Er wollte einfach ein für alle Male Verschwinden.
Vielleicht hatte er niemanden mehr, oder er wollte seine Angehörigen nicht belasten.
Ich denke auch er hat Abschiedsbriefe an Freunde geschrieben mit der Aufforderung ihn nicht zu suchen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.05.2021 um 09:11
Warum werden den lila Beuteln so viel Bedeutung beigemessen?
Ein ehemaliger Geheimagent, für den er oft gehalten wird, trägt Sachen, die er entsorgen möchte nicht in einer auffälligen lila Tasche umher. Selbst ich als normale würde eher eine unauffälliger Tasche nutzen.
Gut möglich dass sich was in seinem Kopf abspielte, Schizophrenie ist nicht so selten wie gedacht.

Auch dass man ihn nie bei der Entsorgung gesehen hat finde ich nicht ungewöhnlich. Wenn ich etwas entsorgen möchte, wähle ich eine Mülltonne die nicht mitten in der Innenstadt steht.
Selbst wenn es kein geheimer Geheimagenten Kram war, die Blicke der anderen Passanten, während ich den Inhalt einer großen lila Tüte in einem öffentlichen Mülleimer, mitten in der Innenstadt, wären mir auch unangenehm.

Ich denke es ist nicht so mysteriös wie viele Denken. Nur ein älterer krebskranker, einsamer Mann der noch einmal das Meer sehen wollte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.05.2021 um 10:00
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Wer weiss, vielleicht konnten die Iren es einfach nicht richtig lesen und er heißt wirklich Peter Bergmann und die Adresse ist ganz anders als entziffert nur wird er halt nirgendwo vermisst. Oder Peter ist sein zweiter Name, so wie der Irische Detektiv sagte, wenn Leute falsche Daten angeben, bezieht sich dies häufig auf die Wahrheit und man ändert nur Kleinigkeiten.
Wenn ich mir auf die schnelle einen falschen Namen ausdenken müsste, dann wäre "Peter Bergmann" gar nicht so abwegig. Hat fast schon den Charakter von "Max Mustermann". Ist natürlich nicht sonderlich kreativ (ich würde mir was spektakuläreres ausdenken), deutet aber meiner Meinung nach eher darauf hin, dass ihm solche Dinge eh schon egal waren.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.05.2021 um 14:49
Die Adresse ist

Peter Bergmann
Ainstettersn 15
4472 Wien

Für aussenstehende sieht die Anschrift doch aus wie X andere auch.
Und dass ein todkranker Mensch ins Nordirische Sligo reist um nochmal das Meer zu sehen finde ich jetzt schon vernunftwidrig. Genau aber so schätze ich BP nicht ein. Wüsste man wer BP war, käme wohl der AH Effekt.


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.05.2021 um 15:58
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Adresse ist

Peter Bergmann
Ainstettersn 15
4472 Wien
Nur laut den irischen EBs. Wie schon früher erwähnt, kann es durchaus sein, daß diese die Schrift nicht richtig entziffert hat. Deutsche Schulschrift ist für irische bzw englische Leser eher schwer zu lesen. Es besteht mMn ein Risiko, daß "...sn" am Ende der Strassenname eigentlich "...str." heißen sollte. Wäre dies der Fall, könnte es auch sein daß weitere Ungenauigkeiten vorhanden sind.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.05.2021 um 18:25
@Kraftwerker

Ja, natürlich könnte am Schluss auch Ainstetterstr. gestanden haben. Ich glaube der Rest wurde schon richtig entziffert. Nur ändern tut dass alles nichts. Selbst dann nicht wenn noch weitere Kleinigkeiten nicht stimmig wären. Die Person Peter Bergmann ist unter der weiteren Anschrift nicht auszumachen.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:wenn Leute falsche Daten angeben, bezieht sich dies häufig auf die Wahrheit und man ändert nur Kleinigkeiten.
Das glaube ich auch. Damit will ich sagen, BP setzt doch ein Zeichen, dass er einen Bezug zu Österreich hat. Dass er aber auch dort bis vor seinem Tod gelebt hat denke ich eher weniger.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.05.2021 um 19:20
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und dass ein todkranker Mensch ins Nordirische Sligo reist um nochmal das Meer zu sehen finde ich jetzt schon vernunftwidri
Kennst Du den Film "Knocking on Heavens Door" da geht es genau darum, daß zwei Totkranke noch einmal das Meer sehen wollen.
Vernunftswidrig ist das alles.
Aber Menschen handeln eben nicht nur vernunftgeleitet ( Dann wäre P. Bergmann wohl in ein Hospiz gegangen) sondern auch emotionsgesteuert.
Und das halte ich bei dem alten kranken Mann für den Grund gerade dort hin zu fahren.
Warum er gerade dort hin ist zum sterben, das wird er selbst schon gewusst haben.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.05.2021 um 19:22
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Genau aber so schätze ich BP nicht ein.
Wie kann man jemanden einschätzen, von dem man nur ein paar Videoaufzeichnungen gesehen hat ?


1x zitiertmelden
Nimy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.05.2021 um 20:02
Unsere 1 sieht für einige in englischsprachigen Ländern manchmal wie eine 7 aus.
Ich meine, darüber wurde auch schon im Thread gesprochen. Aber ich konnte nicht alles verfolgen.. wenn ich also etwas wiederhole, entschuldigt.
1172 wäre laut Google Klein-Wien.
Ich kenne mich in Österreich nicht aus, ist das ein Wiener Stadtteil? Oder ein anderer Ort?
Gibt es eine passende Straße in 1172?
Bin auf die Schnelle nicht fündig geworden.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.05.2021 um 00:39
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie kann man jemanden einschätzen, von dem man nur ein paar Videoaufzeichnungen gesehen hat ?
Aber eine solche Einschätzung soll dann eher zutreffen:
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Kennst Du den Film "Knocking on Heavens Door
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und das halte ich bei dem alten kranken Mann für den Grund gerade dort hin zu fahren.



1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.05.2021 um 01:08
Es hat zwar nichts mit dem eigentlichen Fall zu tun, aber vielleicht finden einige hier das ganz interessant: 2014 hat ein Musiker namens Derek McLoughlin einen Song über den Fall Peter Bergmann geschrieben.

Youtube: Song for Peter Bergmann  © 2014 Derek McLoughlin
Song for Peter Bergmann © 2014 Derek McLoughlin
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Meiner Meinung nach ein sehr schönes Lied.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.05.2021 um 01:33
Nur zu den Spekulationen über die Adresse: Für jeden, der sich in Österreich auskennt, ist sie auf dem ersten Blick falsch. Egal, ob es "Ainstettersn" oder "Ainerstetterstr." geheißen haben mag.

Postleizahlen in Wien fangen mit einer "1" an. "4472 Wien" ist daher offensichtlicher Bullshit, und es gibt auch keine reale Wiener Postleitzahl, die man damit verwechseln könnte, egal wie Zahlen im jeweiligen Land geschrieben werden.

Um das weiterzuführen: bei einer Postleizahl "44720 Berlin" würde auch jeder sofort erkennen, dass das nicht echt sein kann.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.05.2021 um 02:06
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nightrider64 schrieb:
Wie kann man jemanden einschätzen, von dem man nur ein paar Videoaufzeichnungen gesehen hat ?
Aber eine solche Einschätzung soll dann eher zutreffen:
Nightrider64 schrieb:
Kennst Du den Film "Knocking on Heavens Door
Nightrider64 schrieb:
Und das halte ich bei dem alten kranken Mann für den Grund gerade dort hin zu fahren.
Du bist Meister in dem aus dem Zusammenhang reißen und in anderem Zusammenhang wieder zu zitieren:

Ohne Worte !!
Du schätzt ein, ob P. vernunftmäßig handelte oder nicht ohne den Mann zu kennen, währen ich Möglichkeiten aufzeige, warum er so gehandelt haben könnte, wie er nun eben mal gehandelt hat
Den Unterschied laß Dir mal durch den Kopf gehen


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.05.2021 um 02:09
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Nur zu den Spekulationen über die Adresse: Für jeden, der sich in Österreich auskennt, ist sie auf dem ersten Blick falsch. Egal, ob es "Ainstettersn" oder "Ainerstetterstr." geheißen haben mag.
Das zeigt für mich auch, daß er sich die Adresse recht spontan ausgedacht hat.
Vielleicht kannte er Wien gar nicht so genau . Ansonsten hätte er doch eher eine reale Straße in Wien angegeben, die ihm irgendwie bekannt war.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.05.2021 um 02:44
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Um das weiterzuführen: bei einer Postleizahl "44720 Berlin" würde auch jeder sofort erkennen, dass das nicht echt sein kann.
Genau das meine ich.
Ich als Berliner würde doch, eine real existierende Postleitzahl z.B. 10961 und eine mir in Berlin bekannte Straße die mir gerade einfällt angeben( Hindenburgdamm 27. Steinstraße 12, Karl Marx Straße 122 oder so).
Ganz intuitiv.

Ich denke eher, der Mann war nie in Wien ansässig oder lebte dort, wenn er nicht mal eine plausible Postleitzahl oder real dort existierende Straße kannte.

Eine Spionagegeschichte, wie hier schon ins Spiel gebracht scheidet so auch aus.
Da hätte man eine auf den ersten Blick unaufällige, aber auch vorhandene Deckadresse angegeben.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.05.2021 um 02:56
@Nightrider64

Du bildest dir eine Meinung über BP. Ist auch völlig OK. Nur die Grundlagen dazu entnimmst du den gleichen Quellen wie ich. Und da scheinen mir vergleich wie du sie anstellst:
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Kennst Du den Film "Knocking on Heavens Door"
eben weit hergeholt. Oder auch das:
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das zeigt für mich auch, daß er sich die Adresse recht spontan ausgedacht hat.
Aber schauen wir und das mal genauer an. Und gehen davon aus, dass vorerst nur die PLZ nicht stimmen kann. Einen Bezug zum Land Österreich lässt sich nicht leugnen. Mann müsste wohl im deutschsprachigen Raum schon weit suchen bis jemand eine solche Adressangabe spontan nennen könnte. Und ausserhalb des deutschsprachigen Raumes wohl kaum vorstellbar.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.05.2021 um 03:01
Genau. Ein Bezug zu Österreich wird da sein, denn er kannte sich wenigstens rudimentär mit dem Postsystem aus: In England oder Irland sind die "Postleitzahlen" ganz anders, er wusste, dass es in Österreich vierstellige gibt und wie man ungefähr eine Adresse schreibt. Er wusste allerdings zuwenig darüber, falls es ihm nicht sowieso egal war, weil er eben eine völlig falsche PLZ für Wien nutzte.


Anzeige

melden