Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.04.2023 um 00:48
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Würdest Du Dich melden, wenn ein guter Freund von Dir mit entsprechendem Wunsch dies nicht zu tun aus dem Leben scheiden will ?
Ehrlich gesagt ich wüsste nicht wie ich mich da verhalten würde. Könnte mir vorstellen, dass ich mich Anonym melden würde. Allerdings ohne die Identität der Person bekannt zu geben. Mit dem Hinweis, dass alles geregelt und in Ordnung ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.04.2023 um 02:16
@schluesselbund
Ich glaube, wenn ein Freund mich bitten würde anonym in seinen Tod zu gehen , ich würde mich daran halten.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:önnte mir vorstellen, dass ich mich Anonym melden würde. Allerdings ohne die Identität der Person bekannt zu geben. Mit dem Hinweis, dass alles geregelt und in Ordnung ist.
Na das wäre nun nichts halbes und nichts Ganzes.

Das musst Du mir mal erklären:
Du würdest Dich anonym (oder auch nicht) melden und sagen, den P.B. den sie da gefunden haben, ist mein alter Kumpel , den Namen aber verrate ich nicht ?
Ist aber alles i.O.
Was denkst Du wie man darauf reagieren würde ?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.04.2023 um 03:43
Hätte ich einen Brief bekommen, hätte PB heute einen Namen und ein Grab.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.04.2023 um 04:59
@Slaterator

PB bekam doch ein Grab. Und eine würdevolle Beisetzung.
Aber ich verstehe natürlich deinen Beitrag.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na das wäre nun nichts halbes und nichts Ganzes.
Aus behördlicher Sicht wohl ja. Aus Sicht der Hinterbliebenen kann es schon was Ganzes sein.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was denkst Du wie man darauf reagieren würde ?
Ja wie soll da die Behörde reagieren. Da bleibt ja nicht viel; als zur Kenntnis nehmen, dass die Hinterbliebenen vom Tod erfahren haben. Ob dann das veröffentlicht wird, ist wieder ein anders Thema.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.04.2023 um 06:56
Vielleicht sollten wir auch den Wunsch von PB nach Anonymität respektieren und nicht weiter nach seiner Identität forschen. Und damit nicht seinen Wunsch unserer Neugier opfern. Es geht ja sehr wahrscheinlich nicht um die Aufklärung eines Verbrechens, wie sonst oft bei einer unbekannten Leiche.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.04.2023 um 18:16
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:us behördlicher Sicht wohl ja. Aus Sicht der Hinterbliebenen kann es schon was Ganzes sein.
P.B. wollte aber nicht, das irgend welche Verwandten , denen er nicht geschrieben hatte davon erfahren.
Das geht auch um Loyalität gegenüber dem verstorbenen Freund.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Vielleicht sollten wir auch den Wunsch von PB nach Anonymität respektieren und nicht weiter nach seiner Identität forschen. Und damit nicht seinen Wunsch unserer Neugier opfern. Es geht ja sehr wahrscheinlich nicht um die Aufklärung eines Verbrechens, wie sonst oft bei einer unbekannten Leiche.
Der Meinung schließe ich mich voll und ganz an.
Er wollte anonym bleiben und als guter Freund würde ich diesen Willen berücksichtigen bei meinen Überlegungen diesbezüglich.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.04.2023 um 18:50
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Vielleicht sollten wir auch den Wunsch von PB nach Anonymität respektieren und nicht weiter nach seiner Identität forschen.
Pfffft. Auf keinen Fall. Er hat diesen Wunsch nicht geäußert, folglich kann man da auch nichts respektieren. Hier ist eine Person, die unter falscher Identität agiert hat und unter merkwürdigen Umständen verstorben ist. Die Identität gehört schon deshalb geklärt, weil damit ggf. Sozialleistungen verbunden sind, auch Identitätsmissbrauch betrieben werden kann usw. usf. PB kann auch etwas zu verbergen gehabt haben. Da sehe ich keinen vernünftigen Grund, die Aktivitäten einzustellen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.04.2023 um 19:05
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Pfffft. Auf keinen Fall. Er hat diesen Wunsch nicht geäußert, folglich kann man da auch nichts respektieren. Hier ist eine Person, die unter falscher Identität agiert hat und unter merkwürdigen Umständen verstorben ist. Die Identität gehört schon deshalb geklärt, weil damit ggf. Sozialleistungen verbunden sind, auch Identitätsmissbrauch betrieben werden kann usw. usf. PB kann auch etwas zu verbergen gehabt haben. Da sehe ich keinen vernünftigen Grund, die Aktivitäten einzustellen.
Dem stimme ich vollumfänglich zu. Es ist Fakt, dass PB falsche Personalien angegeben hat, ferner dass der Fall nicht geschlossen wurde.

Wer meint diesen Fall solle man aus Pietätsgründen ruhen lassen, sollte hier nicht mehr mitschreiben. Alles andere ist doch Heuchelei.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.04.2023 um 19:21
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:P.B. wollte aber nicht, das irgend welche Verwandten , denen er nicht geschrieben hatte davon erfahren.
Was bringt dich dann zu dieser Annahme?
Wo von die Möglichkeit besteht, dass PB alle seine Verwandten angeschrieben hat. Sollte das nicht der Fall sein, erachte ich es als eine selbst verständliche Gegebenheit, dass innerhalb der Verwandtschaft das Ableben bekannt gegeben wird. Und denke das erreicht früher oder später auch den Freundeskreis.

Die Empfänger der Briefe jedenfalls haben die Loyalität zu PB in dem Sinne nicht gebrochen, als dass sie sich nicht bei den Behörden meldeten. Was mich doch ein wenig überrascht. PB dürfte ja mehrere Brief versandt haben.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.04.2023 um 19:24
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wer meint diesen Fall solle man aus Pietätsgründen ruhen lassen, sollte hier nicht mehr mitschreiben. Alles andere ist doch Heuchelei.
Das hat überhaupt nichts mit Heuchelei zu tun. Also bitte sei vorsichtig mit solchen rhetorischen Keulen. Natürlich interessiert mich der Fall, aber jetzt sind mir Bedenken gekommen. Das ist alles.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.04.2023 um 19:30
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:.B. wollte aber nicht, das irgend welche Verwandten , denen er nicht geschrieben hatte davon erfahren.
Was bringt dich dann zu dieser Annahme?
Die Tatsache, das er offensichtlich anonym und unauffindbar aus dem Leben scheiden wollte bringt mich zu dieser Annahme


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.04.2023 um 19:37
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Empfänger der Briefe jedenfalls haben die Loyalität zu PB in dem Sinne nicht gebrochen, als dass sie sich nicht bei den Behörden meldeten. Was mich doch ein wenig überrascht. PB dürfte ja mehrere Brief versandt haben.
Er hat Briefmarken erworben, die später nicht mehr aufgefunden werden konnten. Das bedeutet mitnichten, dass PB auch Briefe damit frankiert und diese abgeschickt hat. Es ist ggf. naheliegend. Aber er kaufte keine Umschläge oder Briefpapier. Auch über Postkarten ist nichts bekannt. Evtl. wollte er Briefe schreiben, verwarf den Gedanken aber, so wie er auch den Zettel zerriss und entsorgte, auf dem er zuvor noch Notizen gemacht hatte.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.04.2023 um 19:50
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Tatsache, das er offensichtlich anonym und unauffindbar aus dem Leben scheiden wollte bringt mich zu dieser Annahme
Ob PB tatsächlich anonym verstorben ist, genau das ist eine Annahme welche nicht zutreffen muss. Vielleicht hat einer der Empfänger der Briefe PB mit seinem richtigen Namen bei den Behörden als verstorben gemeldet. Nahe liegend dass PB für die Ermittler unauffindbar bleibt.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.04.2023 um 19:54
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Er hat Briefmarken erworben, die später nicht mehr aufgefunden werden konnten.
Bekannt sind immerhin die damaligen Portokosten für einen Brief im Inland und einen Brief in’s Ausland
He bought 10 82c stamps and was also given airmail stickers.

Back in 2009 it cost 55c to post a letter within Ireland; an 82c stamp would take a letter to the rest of the world.
Quelle: https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/the-unsolved-mystery-of-peter-bergmann-1.3923308


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.04.2023 um 20:03
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Das hat überhaupt nichts mit Heuchelei zu tun. Also bitte sei vorsichtig mit solchen rhetorischen Keulen. Natürlich interessiert mich der Fall, aber jetzt sind mir Bedenken gekommen. Das ist alles.
Dann behalte doch einfach Deine moralinsauren Vorschläge & Überlegungen bei Dir.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Vielleicht sollten wir auch den Wunsch von PB nach Anonymität respektieren und nicht weiter nach seiner Identität forschen. Und damit nicht seinen Wunsch unserer Neugier opfern. Es geht ja sehr wahrscheinlich nicht um die Aufklärung eines Verbrechens, wie sonst oft bei einer unbekannten Leiche.



melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.04.2023 um 20:03
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Vielleicht hat einer der Empfänger der Briefe PB mit seinem richtigen Namen bei den Behörden als verstorben gemeldet. Nahe liegend dass PB für die Ermittler unauffindbar bleibt.
Na, ich glaube aber kaum, dass irgendwo einfach mal jemand als verstorben registriert wird, nur weil irgendwer mit einem von irgendwem (aus der Sicht des Standesbeamten!) geschriebenen Brief aufkreuzt und erklärt: "Ja, also, mein Freund XY ist tot, hat er mir geschrieben..."

Damit wäre ja von einem möglichen Betrug (Erbe des reichen Onkels...) bis zum Streich den man der nervigen Nachbarin spielt ("Ja, Frau Müller, die letzte Rente kam nicht, weil sie nämlich verstorben sind...") allem Möglichen Tür und Tor geöffnet.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.04.2023 um 20:13
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Vielleicht hat einer der Empfänger der Briefe PB mit seinem richtigen Namen bei den Behörden als verstorben gemeldet. Nahe liegend dass PB für die Ermittler unauffindbar bleibt.
Da schließe ich mich dem Post von @brigittsche an. Eine Identität wird im Normalfall erst durch einen Totenschein ausgelöscht. Auf bloße Aussage hin wird niemand für verstorben erklärt. Allerdings können verschollene Menschen nach bestimmten Fristen für Tod erklärt werden (1).

(1) Quelke: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10001905


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.04.2023 um 20:19
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das bedeutet mitnichten, dass PB auch Briefe damit frankiert und diese abgeschickt hat.
Ich habe da sowas auf dem Schirm, dass PB in unmittelbarer Nähe zu einem Briefkasten gefilmt wurde. Leider versagt dann die Kamera. So dass man den Einwurf der Brief nicht sieht.

Dass PB die Briefe nicht abgeschickt hat ist natürlich nicht auszuschliessen. Aber auch das schliesst nicht aus, dass er anonym verstorben ist.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.04.2023 um 20:38
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich habe da sowas auf dem Schirm, dass PB in unmittelbarer Nähe zu einem Briefkasten gefilmt wurde. Leider versagt dann die Kamera. So dass man den Einwurf der Brief nicht sieht.
Ja, ich schrieb ja auch auch das es naheliegend ist, dass die Briefe abgeschickt wurden. Für mich ist fraglich, in welchem Umfang.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:(...) auch das schliesst nicht aus, dass er anonym verstorben ist.
Natürlich nicht. Stand heute ist er anonym verstorben. Solange bis seine Identität geklärt ist.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.04.2023 um 20:44
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Auf bloße Aussage hin wird niemand für verstorben erklärt. Allerdings können verschollene Menschen nach bestimmten Fristen für Tod erklärt werden
Die Frage wäre, ob z. B. der besagte Freund mit dem Brief ein Interesse daran hat, dass der Briefschreiber bald für tot erklärt wird, also z. B. weil dann er etwas erbt. Und dann liegt es in seinem Interesse, möglichst auch noch weitere Belege für den Tod des Briefschreibers zu bringen. Eine solcher Briefempfänger könnte/würde dann auf eigene Faust recherchieren und dabei evtl. von sich aus auf den Fall PB stoßen und dies dann der zuständigen Stelle mitteilen, die es dann abklärt und ggf. die Todeserklärung veranlasst.

Oder aber, dem Freund ist es egal ob der Briefschreiber für tot erklärt wird weil er nichts davon erwartet. Dann wird er sich die Mühe vielleicht gar nicht erst machen und einfach denken: "Mir doch egal, ich weiß ja, dass er tot ist..."


Anzeige

1x zitiertmelden