Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.04.2023 um 02:21
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Dafür hatte er nicht genug Geld dabei.
Darauf würde ich nichts geben. Er hat ständig Dinge weggebracht und hätte genauso gut an versteckten Orten welche holen können, auch Geld.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.04.2023 um 02:23
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Darauf würde ich nichts geben. Er hat ständig Dinge weggebracht und hätte genauso gut an versteckten Orten welche holen können, auch Geld.
Da drängt sich die Frage auf, warum er Geld verstecken sollte ? Das ergibt keinen Sinn für mich.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.04.2023 um 02:45
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:warum er Geld verstecken sollte
Nicht er für sich, sondern jemand anderes für ihn.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.04.2023 um 04:29
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das wurde ja so auch von dem Pathologen kommuniziert. Aufgrund der Auffindesituation wird man wohl zunächst von der Todesursache „Ertrinken“ ausgegangen sein. Und als sich das nicht bestätigte eben vom „Herzstillstand“. Nichts wies auf Fremdeinwirkung hin. Aufgrund welcher Grundlage hätte der Pathologe also weiter untersuchen sollen (bspw. auf weitere Toxine)? Wäre doch bei der Sachlage unangemessen und damit auch nicht finanziell darstellbar gewesen.
Richtig. Die erste Vermutung zur Todesursache wird Ertrinken gewesen sein, die sich dann aber nicht bestätigte. Stattdessen wurde der Herzinfarkt als todesursächlich bestimmt und aufgrund dessen gab es keine Veranlassung für weitere toxikologische Untersuchungen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:PB stand vermutlich -und ggf. auch gut nachvollziehbarer Weise, bei Annahme eines geplanten Suizides- unter innerem Druck, aber wenn er keine Termine zur Entsorgung eingenässter Windeln gehabt haben sollte, eben vermutlich auch nicht unter Zeitdruck.
Ich kann mir eher auch nur schwer vorstellen, dass jemand beim Entsorgen von Windeln Zeitdruck empfindet. Sofern P.B. weder Bus noch Zug erreichen musste, bleibt für mich eigentlich nur noch eine Verabredung als Grund.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.04.2023 um 06:21
Ich habe noch zwei Anmerkungen zu dem Fall, und zwar zur Todesursache und zur möglichen Herkunft von PM.

1. Todesursache.
Zitat aus dem Wiki: "Der Pathologe fand keine Anzeichen von „klassischem Ertrinken durch Salzwasser“. Bergmann war also nicht durch Ertrinken gestorben."

Es gibt allerdings auch das sog. "trockene Ertrinken":
Beim sogenannten trockenen Ertrinken dringt das Wasser nicht bis zur Lunge vor. Die eingeatmeten Wassertropfen sorgen schon vorher dafür, dass sich die Kehlkopfmuskulatur verkrampft und es zu einem Verschluss der Atemwege kommt. Die Folge: Der Betroffene erstickt.
Quelle: https://www.praxisvita.de/sekundaeres-und-trockenes-ertrinken-die-anzeichen-11642.html (Archiv-Version vom 08.12.2023)

Weiß jemand, ob auch das trockene Ertrinken durch den Obduktionsbefund ausgeschlossen worden ist?

2. Papiertaschentücher:
Bei den von PM abgelegten Sachen wurde auch eine "... Packung Taschentücher Soft und Sicher" gefunden.

Quelle: Wiki zum Thema

Diese Marke ist eine Marke der dm-Drogeriekette:
Soft&Sicher: dm-Marke für Taschentücher
Quelle: https://www.dm.de/marken/soft-sicher

Lt. Wikipedia gab es zum damaligen Zeitpunkt dm-Geschäfte anscheinend nur in Mittel- und Osteuropa mit den Schwerpunkten in Deutschland und Österreich.

Quelle: Wikipedia, Artikel "dm-drogerie markt".


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.04.2023 um 06:52
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Um zu schauen ob ein Unfallgeschehen vorliegt oder ggf. eine Intoxikation. Letztere wäre dann ggf. abzuklären, weil da eine Straftat vorliegen könnte
Es lagen keine äusseren Verletzungen vor und auch die Obduktion ergab keinen Hinweis auf einen Unfall als todesursächliches Geschehen. Selbiges gilt für eine Intoxikation, zumindest was die Todesursache betrifft. Natürlich könnte P.B. etwas eingenommen haben, was den Herzinfarkt ausgelöst hat, z.B. das bereits erwähnte Kalium, aber darauf gibt es keinen Hinweis. Ordnet ein Pathologe weiterführende toxikologische Tests an, gehe ich davon aus, dass er dies begründen können muss. Hat ein Herzinfarkt, bei bereits vorgeschädigtem Herzen, zum Tod geführt, wie in diesem Fall, dann fehlt jegliche Grundlage.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.04.2023 um 10:02
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:meine Frage an dich - glaubst du grundsätzlich, dass man eine für einen Infarkt bzw. Herzstillstand begünstigte Situation künstlich herbeiführen kann, sodass PB daran versterben und diese Person keinerlei Spuren hinterlassen konnte?
Diese Frage hattest Du weitestgehend beantwortet:
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:ein Herzstillstand kann - bei einem ohnehin schwachen Herzen und entsprechenden Vorerkrankungen - auch durch Dritte indirekt ausgelöst/begünstigt werden. Gewisse Situationen wie Schockmomente, Temperaturunterschiede, starke Aufregungen oder Emotionen können einen Herstillstand bzw. tödlichen Infarkt begünstigen.
Das vllt. am einfachsten vorstellbare Szenario ist für diese Überlegungen mMn., dass ihn jemand aus etwas Abstand ggf. mit einer Schusswaffe bedrohte, er sich erschrak und auch aufgrund der Kälte etc. einen Herzstillstand erlitt.
Dazu muss man dann aber auch der Vollständigkeit halber anmerken, dass er sich nicht übertrieben erschrak, als eine Mitarbeiterin unangemeldet in seinem Hotelzimmer stand. (D.h. er war wohl eher nicht vom schreckhaften Typ.) Natürlich, diese Hotelsituation vs ein Bedrohungsszenario am Strand plus Kälte plus mögliche suizidale Absicht … da liegen natürlich Welten zwischen … und daher ist dieser Einschub dann auch nur als Randnotiz gemeint ;)

Ja, und an der Stelle kommen dann auch gerne Wahrscheinlichkeiten in‘s Spiel. Aber da geh‘ ich jetzt nicht drauf ein, weil‘s nur ein Gedankenspiel war. Ich halte einen dritte Person in der Sterbesituation für unwahrscheinlich. Gegen einen Raubüberfall am Strand spricht bspw. die Tatsache, dass sein Bargeld noch in der Hosentasche war. Und um die Kirche mal im Dorf zu lassen: gegen einen „Sterbebegleiter“ spricht der einfache Menschenverstand, denn wer begibt sich öffentlich freiwillig in eine derartige Situation, wenn darauf in Irland immerhin bis zu 14 Jahre Knast stehen?

Wie ich mir die Situation am Strand gut vorstellen könnte, hatte ich mal hier geschrieben, falls es Dich interessiert.
In Kürze: während er sich auszog könnte eine Windböe ihm das Hemd aus der Hand in‘s Wasser geweht haben. Er bückt sich danach, bekommt einen Herzstillstand, fällt in’s Wasser. Und da er halt noch nicht komplett ausgezogen war, wurde er entsprechend ‚komisch‘ bekleidet aufgefunden.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.04.2023 um 10:04
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Bei den von PM abgelegten Sachen wurde auch eine "... Packung Taschentücher Soft und Sicher" gefunden.

Quelle: Wiki zum Thema

Diese Marke ist eine Marke der dm-Drogeriekette:
Cooler Fund 🤘 … ein weiterer Hinweis auf den deutschsprachigen Raum. Zumindest darauf, dass er durch diesen Bereich angereist sein könnte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.04.2023 um 10:15
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Weiß jemand, ob auch das trockene Ertrinken durch den Obduktionsbefund ausgeschlossen worden ist?
Davon ist mMn. auszugehen. Der Pathologe wird sich aufgrund seiner Untersuchungsergebnisse auf Herzstillstand festgelegt haben (man darf voraussetzen, dass ihm die unterschiedlichen Arten des Ertrinkens bekannt sind). Hätte der Pathologe konkrete Zweifel zu Irgendetwas bekommen, hätte er weitere Untersuchungen veranlasst. Hat er aber nicht, basierend auf der Auffinde- bzw. Gesamtsituation, und daher sehe ich es als gegeben an, dass PB einen Herzstillstand erlitt.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.04.2023 um 10:28
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Weiß jemand, ob auch das trockene Ertrinken durch den Obduktionsbefund ausgeschlossen worden ist?
Danke für den interessanten Hinweis! Der Befund ist ja doch nur auszugsweise bekannt?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Der Pathologe wird sich aufgrund seiner Untersuchungsergebnisse auf Herzstillstand festgelegt haben
Genau das. Ich sehe auch nicht, dass sich das ausschliessen muss. PB geht ins Wasser, das Hemd fliegt davon, er bekommt Tropfen in die Luftröhre, der Kehlkopf verkrampft, er droht zu ersticken, gerät in Panik, erleidet einen Herzanfall, stirbt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.04.2023 um 12:05
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Du hast mich falsch verstanden. Ich habe meine eigene Idee verworfen, weil ich feststellen mußte, dass es viel zu viele Unbekannte gibt.
Alles klar, danke dir für die Richtigstellung.
Zitat von ruby1811ruby1811 schrieb:Endstadium bedeutet hier wohl Stadium 4, da er Metastasen hatte, aber das heißt nicht, dass er nur noch 3 Wochen zu leben hatten [ ...] Verwunderung über seinen scheinbar guten Zustand ausgesprochen wird.
Deine Gedanken und die nachfolgenden Ausführungen ...
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Du hast aber Recht, dass er sich offensichtlich nicht gequält hat. Er wirkt recht normal.
... bringen mich auf die Idee, dass er eventuell eine Aufgabe in seinem Leben hatte, welche ihn erfüllt hat und welcher er unbedingt weiterführen/ausführen wollte und ggf. hat er sich hierzu aufgerafft und es gab ihm Kraft.

Fiktives Bsp - ein todkranker Mentor betreut lieber seinen Schützling weiter, anstatt in einem Krankenhaus auf den Tod zu warten - obwohl er, gemäß seines Gesundheitszustands, dort sein müsste.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ist es gesichert, dass er trotz Erkrankung etliche Zigaretten konsumiert hat?
Ja und ?
In dem Stadium verkürzt das sein Leben auch nicht
Das hatte ich hiermit auch nicht ausdrücken wollen. Meine Gedanken kreisten eher darum, oben ein eventueller übermäßiger Zigarettenkonsum zu seinem Tod (Herzstillstand) einen Beitrag geleistet haben könnte.
Ursprung des Gedankens war, dass er eventuell schon länger keine Zigarette mehr rauchen konnte, bevor er anonym nach Irland kam.
Hat sich aber ohnehin erledigt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie ich mir die Situation am Strand gut vorstellen könnte, hatte ich mal hier geschrieben, falls es Dich interessiert.
Vielen Dank für den Link, habe mir deine Gedanken durchgelesen und finde sie weitgehend schlüssig und plausibel.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 14.07.2021:Wer jedoch hinter dem Pseudonym 'Peter Bergmann' steckte, läßt sich vermutlich nur über eine DNA-Zuordnung und/oder durch eine Person, der er bekannt war, herausfinden.
Der Grund, in weitgehender Anonymität zu reisen bzw. zu verschwinden, kann mMn. zwei plausible Gründe haben:

- zum Schutz seiner Persönlichkeit/Eigenschutz
- zum Schutz oder zum VOrteil von Angehörigen, Bekannten oder Hinterbliebenen (welche sie aus ebendiesem Grund nicht melden)


- alternativ: zum Spaß bzw. aus einer Laune heraus (halte ich aber für wenig wahrscheinlich/plausibel)


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.04.2023 um 12:32
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 14.07.2021:Wer jedoch hinter dem Pseudonym 'Peter Bergmann' steckte, läßt sich vermutlich nur über eine DNA-Zuordnung und/oder durch eine Person, der er bekannt war, herausfinden.
Eine Identifizierung kann natürlich auch über den Zahnstatus erfolgen, nicht nur über DNA oder Fingerabdrücke, wie man an nachfolgendem Beispiel (nach immerhin mehr als 30 Jahren) sehen kann. Auch diesbezüglich gibt es also weiterhin Hoffnung im Fall PB.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 10.08.2021:Man sollte die Hoffnung auf Identifikation nie ganz aufgeben. Hier wird über eine Wasserleiche berichtet, die noch nach 30 Jahren identifiziert werden konnte.
https://wehrmed.de/zahnmedizin/identifizierung-einer-wasserleiche-nach-mehr-als-30-jahren.html


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.04.2023 um 14:59
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Davon ist mMn. auszugehen. Der Pathologe wird sich aufgrund seiner Untersuchungsergebnisse auf Herzstillstand festgelegt haben (man darf voraussetzen, dass ihm die unterschiedlichen Arten des Ertrinkens bekannt sind)
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:"Der Pathologe fand keine Anzeichen von „klassischem Ertrinken durch Salzwasser“
Ich finde es merkwürdig, dass im Obduktionsbericht nur das "klassische Ertrinken" als unwahrscheinlich ausgeschlossen wird. Was ist denn ein "klassisches Ertrinken" - Wasser in der Lunge? Meiner Meinung nach macht diese Formulierung nur Sinn, wenn man ein "nicht-klassisches Ertrinken" - was immer das sein mag - nicht ausschließt.

Ich habe noch einen anderen Punkt:
Wir gehen bisher davon aus, dass PB eine Unterhose von Anfang an über seiner Badehose getragen hat (was für mich wenig Sinn macht) und nicht mehr dazugekommen ist, diese auszuziehen, ebenso das T-Shirt.

Es könnte aber doch sein, dass PB zwischenzeitlich nur mit seiner Badehose bekleidet war, es ihm aber dann zu kalt wurde und er dann seine Unterhose drüber und ggf. auch sein T-Shirt wieder angezogen hat.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.04.2023 um 15:37
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Der ausführliche Artikel in der Irish Times, der allerlei Seltsamkeiten aufführt, sagt nur, dass seine Kleidung auf einem Felsen am Strand gefunden wurde. Kein Wort darüber, dass es weiter weg gewesen sei.
Hätte die Kleidung Peter Bergmanns in der Nähe seiner Leiche gelegen, so hätte keiner der Ermittler zurückbleiben müssen, um den Strand danach abzusuchen.
Terry MacMahon and his colleagues from Sligo Garda station remained on Rosses Point beach, searching for the rest of the clothes and footwear that had clearly been discarded somewhere. They discovered a pile of clothes on a rock on the beach
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Ich hätte da gern bessere Belege.

Und zum "fein säuberlich gefaltet" auch.
Hier, bitte sehr:
It was as if he had taken off his shoes and then taken off his socks and then put his socks into his shoes and then his trousers, and then I think there was a kind of black V-neck jumper and they were all folded nice and neatly one on top of the other.
Quelle: http://journalismawards.ie/ja/wp-content/uploads/2019/10/fb2.pdf
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Was ist denn ein "klassisches Ertrinken" - Wasser in der Lunge?
Klassisches Ertrinken bedeutet, dass Ertrinken als Todesursache zweifelsfrei festgestellt werden konnte. Konnte die Ursache hingegen nicht eindeutig bestimmt werden, so spricht man bei einer Wasserleiche von “keinem klassischen Ertrinken”. Siehe hierzu auch den Fall des 14-jährigen, der beim Baden in einem See untergegangen war. Die Obduktion seiner Leiche ergab keine genaue Todesursache.
Es könnte sein, dass der Jugendliche schon vor dem Untergehen eine unbemerkte Herz-Kreislauf-Erkrankung hatte.
Bei Peter Bergmann war eine solche Erkrankung sogar nachweislich bekannt.

Quelle: https://salzburg.orf.at/v2/news/stories/2789171/


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.04.2023 um 17:17
Sind die genauen Gezeiten in Sligo für den 15 Juni 2009 den letzten Tag im Leben von PB bekannt? Habe leider dazu nichts gefunden.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.04.2023 um 17:26
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Sind die genauen Gezeiten in Sligo für den 15 Juni 2009 den letzten Tag im Leben von PB bekannt? Habe leider dazu nichts gefunden.
Die Flut, die ihn vermutlich wegtragen sollte, traf gegen 00:20 ein. Es ist anzunehmen, dass er sich zuvor mit den Zeiten von Ebbe und Flut für Sligo beschäftigt hat. Der Abstand zwischen Ebbe und Flut beträgt circa sechs Stunden und circa 12 Stunden zwischen zwei Fluten. Die erste Flut an diesem Tag war gegen Mittag, also ungünstig für ihn.
The final sighting of Peter Bergmann while he was alive was by a woman at 11.50pm […] High tide was to arrive within half an hour
Quelle: https://journalismawards.ie/ja/wp-content/uploads/2019/10/fb2.pdf


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.04.2023 um 17:27
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:finde es merkwürdig, dass im Obduktionsbericht nur das "klassische Ertrinken" als unwahrscheinlich ausgeschlossen wird.
Hier wird das ganze (auf Englisch) erläutert, mit flowchart (obwohl hier als typical/atypical kategorisiert).

https://doctor2018.jumedicine.com/wp-content/uploads/sites/9/2022/06/DOC-20221201-WA0015..pdf

Insbesondere auf Seite 14 geht's um Atypical ertrinken in kaltem Wasser, bei der kein Wasser in die Lunge gerät und die Todesursache als Herzstillstand gilt.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.04.2023 um 17:44
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Insbesondere auf Seite 14 geht's um Atypical ertrinken in kaltem Wasser, bei der kein Wasser in die Lunge gerät und die Todesursache als Herzstillstand gilt.
Vielen Dank für den Link, ich werde mich damit mal genauer beschäftigen.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Die Flut, die ihn vermutlich wegtragen sollte, traf gegen 00:20 ein. Es ist anzunehmen, dass er sich zuvor mit den Zeiten von Ebbe und Flut für Sligo beschäftigt hat.
Nicht nur das, er hat sich auch mit dem Strand bzw. Standort Rosses Point genauer befasst.
On Sunday, he took the hotel’s taxi and paid a visit to Rosses Point, an isolated beach some distance away from the city. He surveyed the beach for 15 minutes and then went back to the hotel.
Für mich ist nicht ausgeschlossen, dass er mehrmals vor Ort war - dieses eine Mal nahm er ein Taxi vor dem Hotel. Da wir aber nicht wissen, wo er sich die ganze Zeit innerhalb der 3 Tage aufgehalten hat, ist es für mich eine Option.

Quelle: Crime Wire


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.04.2023 um 17:49
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Für mich ist nicht ausgeschlossen, dass er mehrmals vor Ort war
Dabei konnte er auch unbewachte Mülleimer ausfindig machen, in denen er seine letzten Habseligkeiten (bis auf die Kleidung, die man auf dem Felsen fand) entsorgte.


5x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.04.2023 um 18:10
Zitat von SrensenSrensen schrieb:konnte er auch unbewachte Mülleimer ausfindig machen
Guter Punkt. Ich spiele den Gedanken mal weiter - auch wenn es jetzt abenteuerlich wird:

PB könnte seinen "Müll" Schritt für Schritt vergraben haben - eventuell am (an einem) einsam gelegenen Strand.
Wenn er eine gewisse Affinität und Liebe zum Meer hatte, wäre es für mich denkbar.

Wichtig ist, wir wissen nicht ob es Müll im herkömmlichen Sinne war oder es sich doch um letzte Habseligkeiten des Mannes gehandelt hat. Oder etwas ganz anderes.

Letzte persönliche Dinge im Sand vergraben, Klamotten am Strand hinterlegt und selbst auf Nimmerwiedersehen im Meer verschwunden. Klingt in der Theorie doch ganz nett oder wie @Slaterator mal meinte - romantisiert.

So ganz plausibel finde ich den Gedanken ja selbst nicht - deshalb oben ja auch abenteurlich. Vielleicht hat ja noch jemand anderer hier im Thread einen Gedanken hierzu.


Anzeige

melden