Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.05.2023 um 19:32
Zitat von SiebengardSiebengard schrieb:Er spekulierte wohl auf sein endgültiges Verschwinden in den Weiten des Meeres.
Da stimme ich dir zu, auch wenn es kein gesicherter Fakt ist - eine gewisse Affinität zum Strand/Meer kann man ihm schon nachsagen, wie ich finde.

Das es sich nur um einen idyllischen Abschluss handelt, glaube ich kaum. Wenn PB absichtlich anonym von dieser Welt gehen wollte, hat auch das Ende eine gewisse Bedeutung.

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.05.2023 um 20:46
Zitat von SiebengardSiebengard schrieb:Ich finde, dieses Rententhema macht den Fall zu kompliziert.
Ist doch nicht kompliziert. Aber wenn's halt nicht ins Schema passt dann ist es halt kompliziert.

Dass PB auf Grund seines Krankheitsbildes eine Rente bezog, oder eventuell schon vom Alter her eine Rente bezog davon darf wohl ausgegangen werden. Und wie schon geschrieben wurde, wird eine Rente nicht einfach bis zum sankt nimmerlein's Tag bezahlt. Weiter wird üblicherweise die Rente auf ein Konto überwiesen. Bei einer Konto Eröffnung kann auch eine weitere Bezugs Person angegeben werden. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass hier etwas Ordnungswidrig vorliegen könnte.

Das Thema Erbe hingegen finde ich auch etwas weit hergeholt. Zumal die Möglichkeit besteht, dass PB als Erblasser dies vor seinem Verschwinden ganz offiziell geregelt hat.

Anbei besteht auch die Möglichkeit, dass sich PB am Wohnort abgemeldet hat. Und den Haushalt aufgelöst hat. Setzt natürlich voraus, dass er alleine lebte.
Zitat von SiebengardSiebengard schrieb:soziale Kontakte peu à peu abgebrochen...
Genau davon ist nicht auszugehen. Die Briefe wird er abgeschickt haben. Damit steht für mich fest, dass es Leute gibt die über das Schicksal von PB bescheid wissen. Eventuell haben auch dies den Haushalt aufgelöst.

Es ist nämlich ein Unterschied, ob jemand aus behördlicher Sicht anonym zu Tode kommt oder aus privater Sicht.


5x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.05.2023 um 22:15
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:öglich wäre allenfalls, dass PB vor schon zu Lebzeiten alles dem als Beispiel angenommenen Neffen übertragen hat, aber dann muss PB ihm keinen Brief mehr schicken: "Hallo XY, ich bin übrigens tot!"
Warum sollte er dem Neffen , dem er in Deinem Szenario, alles zu Lebzeiten überschrieben hat keinen Abschiedsbrief bekommen
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:eiter wird üblicherweise die Rente auf ein Konto überwiesen. Bei einer Konto Eröffnung kann auch eine weitere Bezugs Person angegeben werden. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass hier etwas Ordnungswidrig vorliegen könnte.
Das stimmt auch wieder. Es könnte ja sein, daß eine Rente/ Pension immer noch auf ein bestehendes Konto eingeht, auf das dann ein Anderer, vielleicht noch heute Zugriff haben könnte.
Das halte ich aber nicht für wahrscheinlich.
P.B. wird sich entsprechend abgemeldet haben.
Wenn es kein Konto mehr gibt geht die Rente zurück. Ich denke nicht das da lange wer nachforscht.

Ich schließe mich da eher @Siebengard an
Zitat von SiebengardSiebengard schrieb:ch glaube, Peter wollte schlicht und einfach von dannen ziehen, ohne etwas zu hinterlassen. Es ist naheliegend, dass er schon vor seiner Einreise nach Nordirland (Derry bzw. davor wahrscheinlich Belfast) seine Zelte sukzessive abgebrochen hat. Krempel peu à peu entsorgt, Verträge peu à peu gekündigt, soziale Kontakte peu à peu abgebrochen... Und sich im Hotel schließlich seiner allerletzten Besitztümer peu à peu entledigt.
Mich würde nicht wundern, das der doch akkurrat wirkende P.B. seinen Abgang gut durchdacht und geplant hat.
So könnte man sich vorstellen, Sligo war auch nur der Endpunkt einer Reise von Süden, bis in den nördlichsten Teil Europas . Da wollter er dann im Atlantik verschwinden.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.05.2023 um 23:03
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Warum sollte er dem Neffen , dem er in Deinem Szenario, alles zu Lebzeiten überschrieben hat keinen Abschiedsbrief bekommen
Wenn er in diesem Szenario (!) seinem Neffen seinen Besitz überschrieben hat usw. wird er ja wohl kaum gesagt haben: "So, wir gehen heute mal zum Notar, ich überschreibe Dir alles - warum? Ach, ich habe nichts anderes zu tun, und da dachte ich, schenkst Du dem XY doch mal Deinen ganzen Besitz. Ach, und übrigens: Wenn ich mal ein paar Tage nicht nach Hause komme, dann kannst Du meine Wohnung auflösen..." Und der Neffe wird das wohl auch kaum ohne erstaunte, mit entsprechenden Erklärungen erwiderte Fragen einfach so hingenommen haben.

Also wird PB in diesem Szenario (!) seinem Neffen vorher erklärt haben, wohin die Reise geht (im wahrsten Sinne des Wortes). Wozu dann noch ein paar Tage später ein erklärender Abschiedsbrief?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.05.2023 um 00:15
Ist doch nicht kompliziert. Aber wenn's halt nicht ins Schema passt dann ist es halt kompliziert.

Dass PB auf Grund seines Krankheitsbildes eine Rente bezog, oder eventuell schon vom Alter her eine Rente bezog davon darf wohl ausgegangen werden.
Ich richte mich nicht nach Schema, sondern danach, wie etwas "riecht". Meine Intuition sagt da einfach nein.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.05.2023 um 01:13
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:P.B. wird sich entsprechend abgemeldet haben.
Wenn es kein Konto mehr gibt geht die Rente zurück. Ich denke nicht das da lange wer nachforscht.
Natürlich ist ein Kontoauflösung immer möglich. Dass dann die Rente zurück geht ist auch klar. Könnte mir aber schon vorstellen, dass an der Wohnadresse bzw. melde Adresse nachgefragt wird. Und da soll dann PB auch abgemeldet sein. Mysteriös ist das auf jeden Fall. Ob dann da weiter Nachforschungen erfolgen wies ich nicht.

Aber sollten da Vermögenswerte vorhanden sein, wie eine Wohnung oder ein Haus ist zwar eine Kontoauflösung auch möglich. Allerdings spätendsdens wenn der Hypothekarzins fällig wird, wird sicher nachgeforscht.

Und ja ich stimme @brigittsche zu.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:So, wir gehen heute mal zum Notar, ich überschreibe Dir alles - warum? Ach, ich habe nichts anderes zu tun, und da dachte ich, schenkst Du dem XY doch mal Deinen ganzen Besitz. A
So dürfte es nicht gewesen sein. Wenn da grösser Vermögenswert da waren, dürften diese auch erst mit erreichen der Briefe überschrieben worden sein.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.05.2023 um 01:18
wie etwas "riecht"
Ja und, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.05.2023 um 07:09
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:So dürfte es nicht gewesen sein. Wenn da grösser Vermögenswert da waren, dürften diese auch erst mit erreichen der Briefe überschrieben worden sein.
Und wie soll das ablaufen? Das Katasteramt will ich sehen, das ein Grundstück überschreibt weil da einer mit irgendso einem „Mein lieber XY, hiermit schenke ich Dir meine Villa!“- Brief auftaucht....


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.05.2023 um 12:53
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wie soll das ablaufen?
Da habe ich keine Vorstellung. Bei PB kann man ja davon ausgehen, dass er von seinem baldigen Tod wusste. Das er da so quasi überraschenderweise kurz vor seiner letzten Reise an einen Erben gelangt um ihm ein Haus zu überschreiben kann ich mir nicht vorstellen.


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.05.2023 um 16:23
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das er da so quasi überraschenderweise kurz vor seiner letzten Reise an einen Erben gelangt um ihm ein Haus zu überschreiben kann ich mir nicht vorstellen.
Und genau das meinte ich ja damit, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass die Briefe geschrieben wurden, um jemanden mitzuteilen dass PB nun tot ist und sich der Empfänger über das Erbe freuen darf. Denn dazu bedarf es organisatorisch schon ein wenig mehr.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da habe ich keine Vorstellung.
Aha, und trotzdem hälst Du es für wahrscheinlich? Kann man natürlich so sagen, taugt aber als Argumentation nichts....


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.05.2023 um 16:41
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber sollten da Vermögenswerte vorhanden sein, wie eine Wohnung oder ein Haus ist zwar eine Kontoauflösung auch möglich. Allerdings spätendsdens wenn der Hypothekarzins fällig wird, wird sicher nachgeforscht.
Ja gut. Herr Schmidt alias Bergmann gilt dann als unbekannt verzogen.
Da gehen Anfragen raus, wo er denn nun gemeldet ist.

Mehr wird da aber auch nicht geforscht oder gar die Polizei eingeschaltet
Der gilt dann halt als unbekannt verzogen und keine Bank forscht da weiter nach,wenn es sich um ein normales Konto handelt.


Ich glaube aber auch nicht, das er überhaupt großartig Immobilien oder auch sonstige Vermögenswerte hatte.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:So dürfte es nicht gewesen sein. Wenn da grösser Vermögenswert da waren, dürften diese auch erst mit erreichen der Briefe überschrieben worden sein.
Das ist Quatsch, weil es so nicht geht.
Man kann niemanden etwas überschreiben, wenn man ihm per Brief irgend eine Vollmacht erteilt.
Wie @brigittsche schrieb
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:nd genau das meinte ich ja damit, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass die Briefe geschrieben wurden, um jemanden mitzuteilen dass PB nun tot ist und sich der Empfänger über das Erbe freuen darf. Denn dazu bedarf es organisatorisch schon ein wenig mehr.
und Du ja auch angibts.
[
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da habe ich keine Vorstellung



2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.05.2023 um 17:21
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mehr wird da aber auch nicht geforscht oder gar die Polizei eingeschaltet
Der gilt dann halt als unbekannt verzogen und keine Bank forscht da weiter nach,wenn es sich um ein normales Konto handelt.
Ob in der diskutierten Annahme die Polizei eingeschaltet wird entzieht sich meinem Wissen.
Was denkst du? Die Bank verzichte auf den Hypothekarzins nur weil die Meldung eingeht die Person sei unbekannt verzogen? Wohl nicht.
Ja was macht da die Bank? Genau sie versteigert das Haus. Und sowas geht dann schon durch einige Amtsstuben. Denkbar wäre hier, dass einer der Erben das Haus kauft.

Zurück zu: Was denkst du. Ja @Nightrider64 an Gewieftheit fehlt es dir nicht.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das ist Quatsch, weil es so nicht geht.
Nun ich bin nicht Jurist. Und auch nicht Pfarrer. Aber sollt PB bei einem Notar ein Testament hinterlegt haben (natürlich ein gültiges) und dieses Testament in den Briefen erwähnen wüsste ich nicht ob eine Überschreibung nicht möglich wäre. Aber wie gesagt:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da habe ich keine Vorstellung.



1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.05.2023 um 19:12
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ob in der diskutierten Annahme die Polizei eingeschaltet wird entzieht sich meinem Wissen.
Was denkst du? Die Bank verzichte auf den Hypothekarzins nur weil die Meldung eingeht die Person sei unbekannt verzogen? Wohl nicht.
Erst einmal nehme ich persönlich an, das P.B. keinen Immobilienbesitz (mehr) hatte.
Dann ist es offen , ob er überhaupt Hypotheken auf einem angenommenen Immobilienbesitz hatte.

Hätte er Immobilien vermachen wollen, dann hätte er sie wohl per Notar überschrieben, weil er wissen musste, das dies nach seinem anonymen Tod nicht mehr so einfach geht.

Ansonsten haben die Banken eigene Inkasso Dienste, die herausfinden, wo der Klient jetzt gemeldet ist.
Die wissen auch, das es wenig Sinn hat ,den abhanden gekommenen Kunden bei der Polizei als vermisst zu melden, was sie auch gar nicht dürfen. (glaube ich).
Wenn es bei P.B. um einen Normalo handelt, der vielleicht einen Kredit von 10.000,- stehen lässt, wird man nichts weiter tun, die entsprechende Forderung der Bank erst einmal einzelwertberichtigen, in der Bilanz auf € 1,- abschreiben.
Irgendwann wird man die Forderung per factoring vielleicht verkaufen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:a was macht da die Bank? Genau sie versteigert das Haus.
Wenn sie das denn rechtlich kann . Ich wage das zu bezweifeln ohne den Eigentümer.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Denkbar wäre hier, dass einer der Erben das Haus kauft.
Das geht nun gar nicht, wenn P.B. im Grundbuch steht und nicht für Tod erklärt wurde.
Ohne Sterbeurkunde gibt es keine Erben.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nun ich bin nicht Jurist. Und auch nicht Pfarrer. Aber sollt PB bei einem Notar ein Testament hinterlegt haben (natürlich ein gültiges) und dieses Testament in den Briefen erwähnen wüsste ich nicht ob eine Überschreibung nicht möglich wäre. Aber wie gesagt:
Ohne das der Tod amtlich beurkundet ist, kann niemand erben.
Und das kann dauern.
Erst einmal muss jemand vermisst gemeldet werden , dann mind 10 (?) Jahre warten und dann für amtlich tot erklären lassen
Aber eine entsprechende Vermisstenanzeige, die auf den Mann passt liegt ja nicht vor.

Ich denke, P.B. war ein "Normalo", was ich u.A. auch an seinem Kleidungsstil festmache.
Der wird wenig bis gar nichts zu vererben gehabt haben.
Wäre er Eigentümer, etwa eine Immobilie gewesen, er hätte dies geregelt vor seinem Tod. Es sieht ja danach aus als habe der Mann äußerst planmäßig gehandelt.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.05.2023 um 19:43
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber eine entsprechende Vermisstenanzeige, die auf den Mann passt liegt ja nicht vor.
Nun ja, wenn die Vermisstenanzeige unter anderem Namen aufgegeben wird, die Person zB. als eher korpulent und mit längeren, dunklen Haaren beschrieben wird, kommt man nicht zwangsläufig auf PB - zumal dieser ja bereits von seiner Krankheit gezeichnet war.

Es kann also durchaus irgendwo auf der Welt eine Vermisstenanzeige geben, es konnte jedoch nicht PB eindeutig zugeordnet werden. Ob man aktuell noch stichprobenartig Vermisstenfälle überprüft, um ggf. Spuren oder Hinweise zu finden, kann ich nun nicht beurteilen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ist doch nicht kompliziert. Aber wenn's halt nicht ins Schema passt dann ist es halt kompliziert.
Es wird kompliziert, je mehr man versucht, diesen Fall in ein gewisses Schema zu bringen - wir alle haben unsere Theorien und Gedanken, schön wäre es, wenn PB seine Identität wiederbekommen könnte - sollte es PB Wunsch gewesen sein, anonym zu sterben, darf das auch gerne so bleiben.

Ich denke auch, dass es nicht allzu kompliziert ist - es fehlen ein paar kleine Puzzleteile, wie ich finde. Und den ein oder anderen Spleen hat nun jeder Mensch, dh. nicht alles, was PB in Sligo gemacht hat, muss einer Logik folgen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.05.2023 um 20:51
Ein Fehler ist es, davon auszugehen, dass in den Briefen auch nur annähernd sein Tod angekündigt wurde. Eventuell täuschte er eine Auswanderung vor und informierte die Angeschriebenen. Möglicherweise enthielten die Briefe auch Entschuldigungen, ohne die Empfänger über seine Pläne zu informieren.

Und zum Auswanderungsgedanken: vielleicht waren die Briefe an öffentliche Stellen adressiert um seine Abmeldung im Heimatland zu vollenden. Ich weiß ja nicht, wie kompliziert so eine Auswanderung ist - aber könnte es nicht sein, dass er so einer "Entdeckung" bis heute entgehen konnte?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.05.2023 um 21:17
Zitat von ruby1811ruby1811 schrieb:Und zum Auswanderungsgedanken: vielleicht waren die Briefe an öffentliche Stellen adressiert um seine Abmeldung im Heimatland zu vollenden. Ich weiß ja nicht, wie kompliziert so eine Auswanderung ist - aber könnte es nicht sein, dass er so einer "Entdeckung" bis heute entgehen konnte?
Bei diesen Briefen muss man sich halt auch immer in die Lage der Empfänger versetzen: Wenn ich in so einem Amt sitze, und da flattert plötzlich so ein Brief ins Haus, dann kann ich doch nicht einfach davon ausgehen, dass der Brief schon wirklich von der betreffenden Person stammt und das was da drin steht, auch wirklich zutreffend ist.

Sonst könnte ja jeder seiner nervigen Nachbarin Erna Müller einen Streich spielen, indem er einen Brief ans Standesamt schreibt: "Hallo, ich bin die Erna Müller, ich wollte nur Bescheid sagen, ich bringe mich gleich um!" - und dann sagt der Standesbeamte: "Ah, klar, ja, dann trage ich die Frau Müller mal ins Sterbeverzeichnis ein, die hat ja geschrieben sie bringt sich gleich um, dann wird sie ja jetzt wohl tot sein!" Oder irgendwer, der keinen Bock hat Unterhalt für seine Kinder zu zahlen schreibt dann einfach, dass er in irgendein Land ausgewandert ist, das mit denn deutschen Behörden nicht kooperiert - und schon hört man damit auf, den Unterhalt zu fordern, weil er ja in ein Land ausgewandert ist, das keine Anfragen aus Deutschland beantwortet....


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.05.2023 um 01:32
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn sie das denn rechtlich kann . Ich wage das zu bezweifeln ohne den Eigentümer.
100% sicher wir das Haus versteigert wenn der Hypothekarzins nicht bezahlt wird. Und das erst recht wenn der Schuldner unbekannt verzogen ist. Klar das dauert etwas. Eben weil es den Amtsweg dafür benötigt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das geht nun gar nicht, wenn P.B. im Grundbuch steht und nicht für Tod erklärt wurde.
Wenn das Haus versteigert wird hat jeder ein recht darauf das Haus zu kaufen. Auch ein Erbe von PB. Und kaufen ist nicht erben.
Über das Thema braucht es keine weiteren Zeilen mehr. Schlicht und einfach weil ich das weis.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ohne das der Tod amtlich beurkundet ist, kann niemand erben.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ohne Sterbeurkunde gibt es keine Erben.
Was erstmal Unsinn ist. Ein Erblasser kann durchaus zu Lebzeiten sein vermögen den Erben zukommen lassen. Was sogar sehr häufig der Fall ist.

Aber gut ich versteh natürlich wie du das meinst. Da wir hier von einem spezial Fall sprechen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Erst einmal muss jemand vermisst gemeldet werden
Ob eine Vermisstenmeldung vorliegen muss bezweifle ich. Denke eher nicht. Aber hier wird es nun richtig kompliziert. Und würde auch ins Off Topic führen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Erst einmal nehme ich persönlich an, das P.B. keinen Immobilienbesitz (mehr) hatte.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke, P.B. war ein "Normalo", was ich u.A. auch an seinem Kleidungsstil festmache.
Und wenn das alles nicht zutrifft? Klar annehmen kann man viel. Auch das Gegenteil.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.05.2023 um 16:23
Zie doch nich alles aus dem Zusammenhang.
Bevor jemand für Tod erklärt wird muß ihn jemand bei Der Polizei als vermisst melden.
Und ein Haus zwangsversteigern lassen, wenn der Eigentümer nicht auffindbar ist, geht auch nicht so einfach.

Dabei gibt es gar keine Anhaltspunkte, das P.B. überhaupt ein Haus oder sonstige Immobilie besessen hat.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:ber das Thema braucht es keine weiteren Zeilen mehr. Schlicht und einfach weil ich das weis.
Ach so, weil Du es weist
Eine Seite vorher hast Du noch geschrieben.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:brigittsche schrieb:
Und wie soll das ablaufen?
Da habe ich keine Vorstellung.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nightrider64 schrieb:
Erst einmal muss jemand vermisst gemeldet werden
Ob eine Vermisstenmeldung vorliegen muss bezweifle ich. Denke eher nicht. Aber hier wird es nun richtig kompliziert. Und würde auch ins Off Topic führen.
Bevor jemand amtlich für tot erklärt wird, muss er eine Weile (glaube 10 Jahre) amtlich vermisst sein.

@schluesselbund
Ich denke was erben angeht bist Du halt nur rudimentär informiert.
Erben richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen des BGB
Das macht insoweit nichts , so lange Du hier nicht irgend welche Sachen vom Hörensagen vertrittst , die auf diesen Fall gar nicht anwendbar sind.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:ch denke, P.B. war ein "Normalo", was ich u.A. auch an seinem Kleidungsstil festmache.
Und wenn das alles nicht zutrifft? Klar annehmen kann man viel. Auch das Gegenteil.
Ja wenn der Hund nicht gesch... hätte.
Die Wahrscheinlichkeit, das P.B. keine Immobilie besaß als er in den Tod ging, ist jedenfalls höher als umgekehrt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.05.2023 um 22:41
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ach so, weil Du es weist
Eine Seite vorher hast Du noch geschrieben.
Ja ich habe keine Vorstellung wie der Amtsweg bzw. Der Rechtsweg genau aussieht bei einer Immobilienversteigerung wenn der Hypothekarzins nicht mehr bezahlt wird da der Eigentümer unauffindbar bleibt. Dass es zu einem solchen Vorgehen kommt ist 100% sicher. Und dauert auch nicht 10 Jahre. Da braucht es auch keinen BGB. Zudem was bring dich überhaupt dazu, von Deutschland auszugehen?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.05.2023 um 13:25
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Man kann niemanden etwas überschreiben, wenn man ihm per Brief irgend eine Vollmacht erteilt.
Das sind ohnehin zwei verschiedene Dinge. Um Jemanden etwas zu überschreiben, braucht dieser Jemand keine Vollmacht. Höchstens die, die etwas überschreiben, wenn sie es im Namen anderer täten.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass PB vielleicht als vermisst gemeldet wurde, nur eben unter seinem richtigen Namen.
Genauso denkbar ist, dass irgendwer bereits geerbt hätte, nachdem er ihn für tot erklärt hätte lassen.
Nur, wie gesagt, wird keiner den Zusammenhang her gestellt haben.


Anzeige

1x zitiertmelden