Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.06.2021 um 14:08
Vielleicht stammte Peter Bergmann aus Südtirol, dann sprach er deutsch, war aber italienischer Staatsbürger. Nähe zu Österreich wäre da, auch nach Deutschland, ein Aufenthalt in München zb und dort hat er eben die Kleider / die andere Sachen gekauft, die zu Deutschland zugeordnet wurden. Wien hat er sich eben als Wohnort ausgedacht... 30 km von Bozen entfernt gibt es ein Petersberg....vielleicht stammte er von dort : Petersberg Mann.... Peter Bergmann... Was meint ihr?

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.06.2021 um 14:09
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:nd den damit verbundenen Beschwerden und/oder Schmerzen, darüber im klaren gewesen sein könnte, sterbenskrank
Beim BKA stand nicht könnte sondern "er muß von seiner Krankheit (um seinen Zustand) gewußt haben.
Ein kleiner aber elementarer Unterschied.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:bis die Behörden entsprechende Hinweise erhalten, die eine Exhumierung rechtfertigen.
Exhumierung? Wie kommt man denn darauf, daß der Mann, den die Gerichtsmediziner in Sligo ja so gründlich untersucht haben und keine Fremdeinwirkung festgestellt haben, exhumiert werden sollte?
Warum auch und wozu ?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ber grundsätzlich würde mich auch sehr interessieren, weshalb er beim BKA geführt wird (und weshalb der Vorgang inzwischen auf der Archivseite gelistet ist)?
Weil man wohl annimmt das er Deutscher gewesen sein kann,
Die irischen Behörden haben sich zur Veröffentlichung ans BKA gewandt. So steht es dort ausdrücklich geschrieben.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:lt. Daraus darf man bei Erhalt der Briefe schlussfolgern, dass der Mann die Briefe in Irland abschickte. Wenn dann ein ungeklärter irischer Todesfall -mit Bilddarstellungen der männlichen Person sowohl tot als auch lebendig- veröffentlicht wird, könnte man durchaus einen Zusammenhang mit den Briefen und deren Absender herstellen.
Dieser ungeklärte irische Todesfall wurde aber in der deutschen Presse erst viel viel später und nur als Randnotiz thematisiert.
Wer in Deutschland hat schon von dem Fall P.B. gehört?
Die wenigsten.

Nun könnte es durchaus möglich sein, das der Empfänger einer dieser Briefe wochenlang die irische Presse verfolgte. (Auch dort kam der Fall nicht zeitnah in die Presse ) und vielleicht einen Zusammenhang hätte herstellen können.
Wenn der Mann der sich P.B. nannte aber ausdrücklich seine Entscheidung anonym zu bleiben betont hat in den Abschiedsschreiben, so wird jemand, der zufällig auf die Zusammenhänge stößt, vielleicht auch wissen wer P.B. wirklich war.
Aber warum sollte er sich melden ?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:uf Grund einer nicht existierenden PLZ und für Wien nicht zutreffende PLZ darauf zu schliessen, dass BP niemals Österreicher sein kann halte ich für daneben.
Wie dem auch sei. Er war Deutscher oder Österreicher. Eine Spur führt eben auch nach D. ansonsten hätten die irischen Behörden wohl nicht das BKA in Deutschland um Amtshilfe ersucht.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da wäre doch damit zu rechnen, dass sich diese Personen über den Tod von BP bei den Behörden melden würden.
und
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was offensichtlich nicht geschehen ist
Wie oben schon geschrieben.
1. Muss man nach den Zusammenhängen überhaupt suchen (Da scheitert es wohl schon dran)
2. Muss man die Zusammenhänge erkennen können (Auch nicht einfach, weil erst Wochen nach dem Fund überhaupt überregional in der Presse veröffentlicht und das zuerst nur in Irland )
3. Muß man , wahrscheinlich gegen den geäußerten Willen des Verstorbenen handeln, wenn man die Behörden einschaltet. ( Würde ich als Freund auch nicht tun)

Also damit zu rechnen, das sich da ein Empfänger der Briefe bei der Polizei meldet, ist doch eher unwahrscheinlich.


Ich stelle mir den Inhalt der Briefe in etwa so vor. (Kurz gefasst) :

P.B. schreibt guten Freunden , das er unheilbar krank ist und beschlossen hat aus dem Leben zu scheiden, bevor die Palliativphase mit unerhörten Schmerzen usw. auf ihn zu kommt.
Er befinde sich jetzt auf einer Reise, seiner letzten Reise, von der er nicht gedenkt zurückzukehren.
Er habe vor für immer zu verschwinden, so das er nie gefunden werden wird.
Dann bittet er die Adressaten noch, man solle nicht nach ihm suchen, sie würden ihn eh nicht mehr auf dieser Welt finden.
Ich würde da auch nicht zur Polizei gehen, bei so einem Abschiedsschreiben eines Freundes.

Wer hier in D nicht in allmystery ist und auch nicht konstant die irische Presse verfolgt, der wird auch keinen Zusammenhang mit dem ja nicht existenten P.B. ziehen können und auch gar nicht erst nachforschen wollen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.06.2021 um 14:22
@off-peak
@Kraftwerker

Natürlich kennt ihr dutzende von Personen welche irgend wohin reisen um sich zu suizidieren. Offensicht schaut ihr das als normal Fall an.
Ich tue das nicht . Von daher ist es allemal berechtigt diese Meinung zu ignorieren. Zumal es keinen einzigen Hinweis gibt, dass BP psychisch krank war. Hat mir gerade noch gefehlt, dass diese Thematik hier Einzug hält.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber wie immer, ignorierst Du alles, das Dir nicht passt.
Welcher Meinung ich mich anschliesse, oder welche ich besitze soll schon mir überlassen bleiben.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.06.2021 um 14:46
Zitat von MelrosePlantMelrosePlant schrieb:Vielleicht stammte Peter Bergmann aus Südtirol
MMn gut möglich. Hab's früher schon mal erwähnt, aber: wer es gern Mustersuchend hat:

Sligo <-> ist Partnerstadt von <-> Kempten (ist in der Nähe von Aichstetten) <-> ist Partnerstadt von <-> Trento (ist im Südtirol).

Von den Bergen bis ans Meer.

#justsaying


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.06.2021 um 14:53
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Natürlich kennt ihr dutzende von Personen welche irgend wohin reisen um sich zu suizidieren. Offensicht schaut ihr das als normal Fall an.
Genau das nicht, denn das wäre eine Anekdote und kein Beweis. Es geht nicht darum was mir aus meinem Umfeld und in meiner eigenen Wahrnehmung bekannt ist, sondern um verlässliche Statistiken. Und ich muß sagen, daß es mir gänzlich unbekannt ist, ob Leute reisen um sich umzubringen und - wenn ja - welcher Prozentsatz der Suizide so ausgeübt werden.

Was ich mit meinen Nachfragen klären wollte, ist ob du hierzu Statistiken kennst, oder ob dieses pauschal als Tatsache ausgedrückte eher eine persönliche Meinung darstellt.

Ich denke wir haben jetzt eine Antwort dazu.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.06.2021 um 14:55
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:#justsaying
Wer nach Italien-Indizien sucht kann die Seife noch mit einbeziehen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.06.2021 um 15:33
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Und ich muß sagen, daß es mir gänzlich unbekannt ist, ob Leute reisen um sich umzubringen und - wenn ja - welcher Prozentsatz der Suizide so ausgeübt werden.
Ich denke noch nicht mal, das die Intention der Reise unbedingt der Suizid war, sondern der Suizid die Reise des P.B. beendet hat.
Das Menschen an andere Orte fahren um sich dort umzubringen ist nichts ungewöhnliches.
Liest man immer wieder von in der Presse.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:ei Suizid liegt doch in der Regel ein psychische Störung vor. Genau das aber schein auf BP nicht zu zutreffen. Was auch den Fall so besonders macht.
Diese Annahme ist eben so nicht haltbar.
P.B. kann als sterbender Mensch, diese Suizid auch aus rein logischen Gründen so vollzogen haben.
Da braucht es keine Psychose oder Depression in so einem Fall.
Außerdem wird es nicht unwahrscheinlich gewesen sein, das P.B. aufgrund seines nahenden Endes, von dem er auch wusste, eine reaktive Depression entwickelt hat.
Das haben wohl die meisten Menschen zeitweise, wenn sie realisieren, sie haben nur noch kurze Zeit zu leben.
Psychisch erklärbar und auch logisch nachvollziehbar ist es schon, wie P.B. sein Ende auf dieser Welt voraus plante.
Das er sich dazu den Ort Sligo aussuchte, kann geplant gewesen sein. Dahin gehend gibt es zwar keinerlei Spuren, diese könnten sich aber ergeben, wenn er denn identifiziert werden würde.
Genauso gut aber kann er den Ort rein zufällig gewählt haben und nur den Atlantischen Ozean als Ziel gehabt haben


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.06.2021 um 16:22
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Beim BKA stand nicht könnte sondern "er muß von seiner Krankheit (um seinen Zustand) gewußt haben. Ein kleiner aber elementarer Unterschied.
Ich schreibe über meinen Verdacht im Konjunktiv weil ich nicht dem BKA angehöre.
Und das vom BKA formulierte "er muß von seiner Krankheit gewußt haben" impliziert ebenfalls nicht zwingend, dass die Prostata entfernt wurde. Auch hier könnte man sich auf die entsprechenden Beschwerden und/oder Schmerzen bezogen haben, unter denen PB vermutlich gelitten haben wird. Und jetzt bin ich für meinen Teil auch erst mal durch mit dem nicht weiterführenden Thema.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Exhumierung? Wie kommt man denn darauf, daß der Mann, den die Gerichtsmediziner in Sligo ja so gründlich untersucht haben und keine Fremdeinwirkung festgestellt haben, exhumiert werden sollte?
Warum auch und wozu ?
Wenn Du nicht so selektiv lesen würdest, hättest Du das von mir zu meinem Beitrag gehörige Zitat gelesen. Ich stelle es hier nicht schon wieder ein.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wer in Deutschland hat schon von dem Fall P.B. gehört? Die wenigsten.
Die meisten, die verschwinden, werden als vermißt gemeldet. Daher wandte sich die Gardia vermutlich an in Frage kommende Länderbehörden. Und wie Du weisst, wird PB bis heute offiziell von niemandem vermißt. Entsprechend "schwierig" wird's mit den nächsten Ermittlungsschritten.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber warum sollte er sich melden ?
Um bspw. Klarheit herzustellen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wer hier in D nicht in allmystery ist und auch nicht konstant die irische Presse verfolgt, der wird auch keinen Zusammenhang mit dem ja nicht existenten P.B. ziehen können und auch gar nicht erst nachforschen wollen.
Wie bereits erwähnt, griffen bisher die BILD (D) und der Kurier (Ö) das Thema im deutschsprachigen Raum auf.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.06.2021 um 16:25
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wer nach Italien-Indizien sucht kann die Seife noch mit einbeziehen.
Nach meiner Erinnerung kommen auch andere Länder in Frage, da diese Hotelseife u.A. in mehrere europäische Länder vertrieben wird/wurde.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.06.2021 um 16:34
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Zumal es keinen einzigen Hinweis gibt, dass BP psychisch krank war. Hat mir gerade noch gefehlt, dass diese Thematik hier Einzug hält.
Darüber wurde ja schon des öfteren nachgedacht. Aber ich gebe Dir Recht, ich konnte bisher nicht erkennen, wie PB bei seinem doch sehr kontrolliert und strukturiert wirkendem Vorgehen, ferner bei den Beschreibungen über ihn (Kontakte Taxifahrer, Hotelmitarbeiter ..),
aus der Ferne als psychisch gestört o.Ä. wahrgenommen werden kann.

Ich hatte letztens einen Artikel zum Thema Suizid eingestellt, und gehe mit der dort vertretenen Aussage konform, dass Suizid zu oft pathologisiert wird. Ein Suizid kann eine freie, selbstbestimmte Entscheidung sein, die dem Betroffenen möglicherweise sogar tröstlich erscheint. Demnach kann man bestimmte Suizide auch einfach nur respektieren.

Dennoch finde ich es aus mehreren Gründen wichtig, im Falle von anonymen Suiziden, Identitäten zu klären.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.06.2021 um 16:49
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn Du nicht so selektiv lesen würdest, hättest Du das von mir zu meinem Beitrag gehörige Zitat gelesen. Ich stelle es hier nicht schon wieder ein.
Die Frage bleibt im Raume.
Warum sollte man ihn exhumieren, wenn man seine Identität nun doch nach 12 Jahren feststellen würde ?
Was ändert das in dieser Hinsicht ?
Vielleicht hast Du das ja mal geschrieben, aber mir bleibt dieser Gedankengang verschlossen.
Was sollte man damit erreichen können ?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nightrider64 schrieb:
Aber warum sollte er sich melden ?
Um bspw. Klarheit herzustellen.
Wem gegenüber?
Wenn der Freund in seinem Abschiedsbrief schrieb, bitte forscht nicht weiter nach, ich will unerkannt und spurlos von dieser Welt verschwinden, dann nehme ich das zur Kenntniss und halte mich daran.
Ich suche dann auch nicht nach Spuren in Irland oder sonstwo.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie bereits erwähnt, griffen bisher die BILD (D) und der Kurier (Ö) das Thema im deutschsprachigen Raum auf.
Jahre später und in sehr kurzer Form
Ich glaube kaum, das das gelesen wurde von den Empfängern des Briefes und dies dann in den Zusammenhang mit ihrem Freund gebracht wurde.
Es gibt keinen Grund, warum einer der Adressaten bei dem Namen Peter Bergmann das eventuell assozieren könnte.
Selbst wenn es jemand der Briefadressaten je in Verbindung bringen konnte,
Wenn der Freund die Anonymität wollte, so würde ich das auch so akzeptieren.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.06.2021 um 17:12
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Warum sollte man ihn exhumieren, wenn man seine Identität nun doch nach 12 Jahren feststellen würde ?
Du machst es Dir einfach, finde ich. Es macht offensichtlich keinen Sinn Zitate oder Links einzustellen, wenn Du diese nicht liest, sondern nur Deinen Gedankengängen nachhängst. Denk' doch mal nach:
weshalb sollte PB (bspw. als deutscher Staatsbürger) dauerhaft in einem Armengrab in Irland liegen bleiben? In dieses Armengrab passen drei Leichen. Es gibt die Anweisung keine weiteren Leichen, neben PB's Leiche, in dieses Grab aufzunehmen (wegen möglicher Exhumierung). Damit blockiert -ganz formal betrachtet- seine Leiche u.A. zwei weitere "Leichenplätze".

Wir leben nunmal nicht mehr in der Steinzeit, wo man gerade dort liegen bleiben konnte, wo man umfiel.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wem gegenüber?
Der Gesellschaft gegenüber, die z.B. die für alle durch seinen möglichen Suizid ausgelösten Kosten aufkommen muß
(5 Monate Gardia-Ermittlungsarbeit mit 10 Leuten, Obduktionskosten, Bestattungs- und Friedhofskosten, ggf. Exhumierungskosten ..).
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es gibt keinen Grund, warum einer der Adressaten bei dem Namen Peter Bergmann das eventuell assozieren könnte.
Deshalb wurden ja auch Bilder veröffentlicht, neben den bekannten Erkenntnissen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn der Freund die Anonymität wollte, so würde ich das auch so akzeptieren.
Kannst Du ja machen.
Ich hoffe, dass sich doch noch irgendwann jemand meldet, der PB erkennt, und man so dessen wahre Identität herausfinden wird.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.06.2021 um 17:46
Ich würde gerne etwas zu der Hotelseife anmerken.
Meine 2012 verstorbene Grossmutter musste in ihren letzten Lebensjahren leider sehr häufig im Krankenhaus behandelt werden.
Sie war Privatpatientin und hat bei jedem Krankenhausaufenthalt ein kleines Set bestehend aus Duschgel, Körperlotion, Seife, sowie Zahnbürste und Zahnpasta erhalten. Dies alles in sogenannten Reise- bzw. Hotelgrößen. Die Dinge waren in einem kleinen Kunststoffwaschbeutel und würden ihr bei der Aufnahme überreicht. Auch dann wenn es ein geplanter Aufenthalt war und die vollausgestattet eincheckte. Für die Kassenpatienten gab es diesen Service nicht. Es handelte sich um eine bayrische Klinik.
Meine Überlegung ist nun, ob die bei PB gefundene Seife evtl. gar nicht von einem Hotelaufenthalt stammte, sondern aus einer Klinik in welcher er vor kurzem behandelt wurde.
Es wäre interessant zu wissen, ob das in mehreren Krankenhäusern so Usus war.
Als privat Versicherter, oder sogar Selbstzahler ist es dann natürlich nochmal schwerer eine Identität zu klären, da ja keine gesetzlichen Krankenkassen Daten vorliegen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.06.2021 um 18:20
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Was ich mit meinen Nachfragen klären wollte, ist ob du hierzu Statistiken kennst, oder ob dieses pauschal als Tatsache ausgedrückte eher eine persönliche Meinung darstellt.
Ob es solche Statistiken über Suizidenten welche in Ausland reisten gibt, entzieht sich meinem wisse. Denke aber eher nicht. Wovon hier möglicherweise die Statistiken nicht unterscheiden würden zwischen psychischer Erkrankung und selbst bestimmter Entscheid. Also folglich auch nicht aussagekräftig wäre.

Als Tatsache kann man doch einen Beitrag eher nicht werten. Anbei ganz sicher dann, wenn kein Quellenangaben erfolgen. Selbst dann sind diese zu hinterfragen. In dem Sinne ob sie zutreffend sind für die Thematisierte Sache.

Als pauschal würde ich einen Beitrag nur dann werten, wenn aus dem Inhalt sowas hervorgeht. Ich denke, man muss Beiträge erstmal als persönliche Meinung werten. Schliesslich ist das ein Diskussionsforum. Und da soll es auch so sein.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Diese Annahme ist eben so nicht haltbar.
Dann frage ich ganz bescheiden zurück, welche Annahm dann haltbar ist? Oder haltbarer ist.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.06.2021 um 21:04
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:s gibt die Anweisung keine weiteren Leichen, neben PB's Leiche, in dieses Grab aufzunehmen (wegen möglicher Exhumierung). Damit blockiert -ganz formal betrachtet- seine Leiche u.A. zwei weitere "Leichenplätze".

Wir leben nunmal nicht mehr in der Steinzeit, wo man gerade dort liegen bleiben konnte, wo man umfiel.
Das ist doch vollkommen unrealistisch anzunehmen, das man den noch irgendwann umbettet.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dann frage ich ganz bescheiden zurück, welche Annahm dann haltbar ist? Oder haltbarer ist.
Es ging hier um Deine Aussage, das bei einem Suizid zwangsweise eine psychische Störung vorliegen muß
Diese von Dir als zwingend (absolut) getroffene Feststellung ist eben nicht haltbar.
Schon gar nicht bei Totkranken.
Und das habe ich auch ausgeführt dort.
Gehe doch mal auf die Ausführungen ein und nicht nur auf den Einleitungssatz zu meiner Argumentation.

Die Annahme, das er ganz höchstwahrscheinlich als unbekannter Toter in die Geschichte eingeht ist haltbar. (Konjunktiv ! )


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.06.2021 um 21:24
So, heute habe ich gelernt wie man innerhalb ein Thema die Suchfunktion nützt. Ich habe schon viele Filme angeschaut und er machte wirklich einen selbstbewussten, gut erzogenen und gebildeten Eindruck. Er unterzeichnete das Anmeldeformular mit eigener Kulli, die er aus der Innentasche hervorzog und dort wieder hineintat. Er zog die Brieftasche aus der hintere Hosentasche und bezahlte rasch, er wusste genau was er tat, wo die Geldscheine steckten und wie viele er für seinen Aufenthalt dort hinlegen musste, also nix mit verwirrt, oder so. Was mich interessiert ist ob die Liste der aufgefundenen Gegenstände am Strand wirklich so komplett ist? Die Reisetasche hat er sich wohl entledigt im Kaufhaus. Da hatte er zwischen Hotel verlassen und Kaufhaus verlassen, laut Überwachungkameras nur 10 Minuten Zeit, daher tippe ich auf WC Mülleimer. Auf die uns bekannten Fotos im Cafe Bahnhofsnähe, da hatte er die Reisetasche schon nicht mehr. Am Strand wurde er von vielen Menschen gesichtet, zuletzt gegen 23.30, mit der lila Einkaufstasche... Daher meine Frage : Fand man der lila Einkaufstasche und der Laptoptasche? Meine größte Frage ist jedoch : Er war Raucher, ging oft aus dem Hotel hinaus zum Rauchen, es gibt viele Bilder davon... Wurde Zigaretten und Feuerzeug bei ihn gefunden? Ich konnte nichts darüber finden und als Raucher finde ich das sehr, sehr seltsam.... Wenn ich als schwerstkranker Mensch bisher nicht das Rauchen aufgegeben habe, auch nicht in die letzten 4 Tage vorm Suizid, dann ganz sicher auch nicht in die letzten Stunden... Gedanken von mir... Sei nicht so streng wegen der Grammatik, ich stamme aus Smörgåsbord Land.. :-)


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.06.2021 um 23:14
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es ging hier um Deine Aussage, das bei einem Suizid zwangsweise eine psychische Störung vorliegen muß
Diese von Dir als zwingend (absolut) getroffene Feststellung ist eben nicht haltbar.
Genau das aber lese ich nicht. (Absolut Zwangsweise)
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Bei Suizid liegt doch in der Regel ein psychische Störung vor.
Und hätte ich in den meisten Fällen geschrieben so wäre es auch noch falsch. Selbst da wäre doch absolut und zwangsweise sehr nah.

Weiter, warum soll immer alles im Konjunktiv formuliert sein? Ist es dann hier verboten sein Auffassung im Indikativ zu schreiben.

Der Indikativ ist, neben dem Imperativ und dem Konjunktiv, einer der drei Modi des Verbs im Deutschen und Lateinischen. Der Indikativ ist für die Darstellung der Wirklichkeit vorgesehen. „Er ist sozusagen der Normalmodus in allen Texten.“ Der Indikativ steht für ein tatsächliches Geschehen.

Quelle: Wikipedia

Was du mir vorhaltest betrifft eher den Imperativ. Und den meide ich selbst verständlich.

Der Imperativ ist ein Modus des Verbs. Er wird in erster Linie für Aufforderungen und Befehle, oder Ratschläge und Einladungen benutzt. Er dient somit nicht zu Aussagen, sondern zum Ausdruck eines besonderen Sprechakts.

Quelle Wikipedia


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.06.2021 um 08:39
ein großes problem bei unserer diskussion ist die quellenverlässlichkeit.
die videodoku und der irish times artikel werden als wahrheitsnäher betrachtet, erstere, weil angenommen wird, dass die tiefste recherche betrieben wurde und letzterer, weil er der erste bericht war.
vieles, was im internet an weiteren artikeln zu finden ist, wurde letztlich hauptsächlich dort abgeschrieben und z.t. gewaltig verdreht als auch mit überbordender phantasie angereichert.
so ist inzwischen in den meisten kurzen artikeln zu lesen, er wäre nackt gefunden wurden, wogegen es wieder andere (eher ältere) gibt, die davon berichten, er habe die badehose über der unterhose getragen (was mich ja auch auf eine falsche fährte gebracht hat...)
die wikipediaartikel (de/en) sind ebenfalls eher kritisch zu betrachten.
von dem podcast habe ich selbst erst hier erfahren und gebe zu, dass ich mich noch nicht darin vertieft habe, da mir dieses medienformat nicht wirklich zusagt.

so haben wir z.t. widersprüchliche und auch stark interpretierende berichterstattung, ohne die tatsachen- und wahrheitstreue wirklich beurteilen zu können...

---

@MelrosePlant
das finde ich, selbst starker raucher, ebenfalls interessant, dass zigaretten und feuerzeug bei den "fehlenden" gegenständen, auch wenn sie sicherlich leicht entsorgbar wären, nicht auftauchen. wo selbst die aspirin-tablette, das pflaster und die taschentücher gefunden wurden.
es ist anzunehmen, dass diese kleingegenstände in den kleidungstaschen waren. dort würde aber ein raucher auch seine zigaretten und das feuerzeug verstauen! dass er ausgerechnet diese spontan entsorgt haben soll, ist mir auch nicht wirklich einleuchtend...
Tack! interessantes detail...

übrigens, wenn p.b. solchen wert auf anonymität legte, dass er sogar kleidungsetiketten herausgetrennt hat, nimmt es doch etwas wunder, dass ausgerechnet die gegenstände, die einen starken bezug nach DE herstellen konnten, v.a. die taschentücher, angesichts der ansonsten sehr durchdacht erscheinenden planung, in der kleidung verblieben, die darüberhinaus auch noch recht leicht auffindbar deponiert wurde.
selbst wenn seine leiche im ozean verschollen geblieben wäre (was ich nebenbei auch angesichts der geografischen gegebenheiten eher als zweifelhaft betrachte), so hätte man diese gegenstände am strand gefunden und im falle von ermittlungen über die örtlichen hotels auch den bezug zum touristen p.b. herstellen können. vielmehr ist anzunehmen, dass er wohl im falle gewünschter vollständiger anonymität, vollständig bekleidet ins wasser gegangen wäre, um wirklich alle spuren zu verwischen. zusätzlich wäre so auch der "erfolg" des suizidsversuchs wahrscheinlicher geworden...

---

ich selbst zweifele immer noch sehr stark daran, dass p.b. überhaupt suizidabsichten hatte.

letztlich gibt es bei der todesursache keinen klaren hinweis auf selbsttötung.
der tod ist allem anschein nach nicht durch ertrinken eingetreten, sondern auf herzversagen/herzinfarkt (die quellenlage ist mal wieder nicht eindeutig und ich warte immer noch auf den versprochenen obduktionsbericht von @KatEire32 (inzwischen wohl verschollen) zurückzuführen. was dieses/diesen ausgelöst hat, ist unklar.
zwar kann auch im zuge des ertrinkens, das eher ein ersticken ist (verkrampfung des luftröhrenabschlusses gegen eindringen von flüssigkeit, was zum sauerstoffmangel führt und erst post mortem aufgelöst wasser in die lunge gelangen lässt), gerade bei vorgeschädigtem herzen ein versagen desselben auftreten, aber ebensogut durch körperliche anstrengung, medikamente/drogen/gifte oder einfach den "zufälligen" herzinfarkt zu einem unerwarteten zeitpunkt.
einzig äußerliche gewalteinwirkung kann wohl ausgeschlossen werden.
ob p.b. überhaupt im wasser starb, ist auch unklar. er kann auch im tidenbereich umgekippt und dort liegend von der brandung umspült und umhergespült worden sein - so wurde er wohl auch aufgefunden.
ob er also zum todeszeitpunkt überhaupt im offenen wasser war, wie ja viele hier annehmen, und dann angespült wurde, ist nicht wirklich klar, erst recht, wenn er tatsächlich, wie kolportiert, ins nächtliche hochwasser gegangen wäre und dann bei ablaufender tide eher vom strand fortgespült worden wäre, als an diesen zurück.

im zweifel kann es sich sogar um einen "simplen" unfalltod handeln und p.b. hatte eigentlich vor, noch ein paar wochen weiterzuleben. selbst terminale krebspatienten sollen ja noch so etwas wie einen lebenswillen haben, gerade, wenn sie noch nicht hospitalisiert und bettlägerig sind. und p.b. erscheint ja auch für seinen gesundheitsstatus noch erstaunlich fit gewesen zu sein... zumindest sieht man ihm keine schmerzen an, kein auch nur kurz verzogenes gesicht, kein erkennbares unwohlsein bis auf einen etwas steifen gang, der aber auch andere ursachen haben kann. nicht mal in situationen des vermeintlichen unbeobachtetseins (z.b. beim rauchen) ist da irgendetwas erkennbar, das ihn als leidend und todgeweiht zeichnen würde.

----

zur persönlichkeit p.b.s ist ja hier kürzlich schon einiges gemutmaßt worden, wo ich gerne nochmal meinen senf dazugeben möchte.

p.b.s auftreten erscheint sehr koordiniert und diszipliniert, sein kleidungsstil eher adrett und konservativ. gegenüber störungen klar definierter abläufe scheint er ungeduldig und gereizt. sein handeln wirkt planvoll und überaus detailbewusst (s. spurenvermeidung). er legt wert auf höflichkeit (grüßen fremder am strand, smalltalk mit dem taxifahrer), jedoch weniger gegenüber dienstleistungen, die er als selbstverständlich empfindet (grußlosigkeit bei erkundigung am busbahnhof).
so stärkt sich das bild des typischem beamten mit koordiniertem und aufgesetztem auftreten, ohne echte herzlichkeit, bedacht auf das äußere bild, aber mit klarer erwartungshaltung gegenüber dienstleistern und an ablaufplanungen.
kombiniert mit den, für diese generation eher erstaunlich guten, sprachkenntnissen kommt mir hier am ehesten ein (pensionierter) (gymnasial-)lehrer in den sinn...

blende ich mal die "mysteriösen" details der lila beutel und den tod aus, so erweckt p.b. auf mich den eindruck, als "sondiere" er hier ein ziel für eine klassenfahrt oder einen schüleraustausch, indem er sich ein bild von der örtlichkeit macht und die bademöglichkeit als potenzielles "sportliches" ausflugsziel sieht. dazu passend das leichte gepäck nur fürs wochenende... ist halt mein persönlicher eindruck, den man nicht teilen muss...


---

die herkunfstdiskussion finde ich mittlerweile eher müßig, da es zu viele hinweise in die eine oder andere richtung gibt, zumal wir eben nicht wissen, ob nicht eine fehlinterpretation der handschrift auf dem anmeldeformular vorliegt, worauf zumindest die tradierte schreibweise "ainstettersn" doch recht klar hinweist.
ebensowenig wissen wir, ob er nun "wien" oder "vienna" schrieb...
(übrigens verweist die PLZ, wenn als alte, vierstellige deutsche betrachtet, auf haaren (ems). gerade mal knapp 100km von der küste und 20km von der deutsch-niederländischen grenze entfernt... war da nicht auch eine interpretation als niederländischer akzent? schade, dass es keine audioaufzeichnungen zu den überwachungsvideos aus dem hotel gibt...)


6x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.06.2021 um 09:31
Zitat von fravdfravd schrieb:ob er also zum todeszeitpunkt überhaupt im offenen wasser war, wie ja viele hier annehmen, und dann angespült wurde, ist nicht wirklich klar, erst recht, wenn er tatsächlich, wie kolportiert, ins nächtliche hochwasser gegangen wäre und dann bei ablaufender tide eher vom strand fortgespült worden wäre, als an diesen zurück.
Kurze Ergänzung: seine Leiche soll ca. 300 Meter von der Kleiderablagestelle gefunden worden sein (Quelle kann ich leider nur nachreichen, finde sie auf die Schnelle nicht).

Zum Rauchen kann ich nichts sagen, bin Nichtraucher. Aber man hört ab und zu von der sog. "letzten Zigarette" bevor jemand aufhört zu rauchen. Ggf. hat PB eine letzte Zigarette geraucht, bevor er Suizid begehen wollte? Die Rauchuntensilien könnte er ganz zum Schluß mit dem letzten lila Beutel (der bei der ebenfalls letzten Sichtung um 23:50 noch bei PB gesehen wurde) entsorgt haben. Vllt. wollte er die Utensilien nicht bei der abgelegten Kleidung belassen, da die Zigarettenmarke ein weiterer Hinweise auf ihn hätte sein können?
Aber wie gehabt: Spekulatius 🥴


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.06.2021 um 09:42
Hier die Quelle (Entfernung Leichenfundort - abgelegte Kleidung)
During the course of one search, the following personal effects were recovered about 300 metres from the location of the body: shoes, socks, trousers, jumper, black leather jacket, packet of tissues, a sum of cash, sheets of blank paper, plasters, aspirin tablets, a wrist watch and soap from a hotel.
https://www.independent.ie/regionals/sligochampion/news/mystery-mans-last-surprise-27570679.html

Übersetzt mit DeepL:
Bei einer Durchsuchung wurden etwa 300 Meter vom Fundort der Leiche entfernt folgende persönliche Gegenstände gefunden: Schuhe, Socken, Hose, Pullover, schwarze Lederjacke, eine Packung Taschentücher, eine Summe Bargeld, Blankopapierblätter, Pflaster, Aspirintabletten, eine Armbanduhr und Seife aus einem Hotel.



Anzeige

melden