Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.04.2023 um 20:17
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Insbesondere auf Seite 14 geht's um Atypical ertrinken in kaltem Wasser, bei der kein Wasser in die Lunge gerät und die Todesursache als Herzstillstand gilt.
Der Pathologe spricht im Podcast von Rosita Boland aber nicht von einem Cardiac arrest, sondern bestätigt, auf Nachfrage, eine Heart attack.

https://www.irishtimes.com/podcasts/atlantic/

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.04.2023 um 18:02
Zitat von wagnerwagner schrieb:Der Pathologe spricht im Podcast von Rosita Boland aber nicht von einem Cardiac arrest, sondern bestätigt, auf Nachfrage, eine Heart attack.
Wenn wir jetzt von einem Infarktgeschehen ausgehen, können deren Verläufe höchst unterschiedlich ausfallen. Manche Infarkte bleiben komplett unbemerkt und werden erst viel später -oft zur völligen Überraschung der Patienten- zufällig festgestellt. Andere Verläufe führen in kürzester Zeit zum Tod. Dazwischen ist alles möglich. Ich spekuliere jetzt mal, dass er zum Zeitpunkt der "Heart attack" nicht geschwommen ist. Es ist für mich wesentlich wahrscheinlicher, dass er im flachen Wasser starb.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.04.2023 um 18:09
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es ist für mich wesentlich wahrscheinlicher, dass er im flachen Wasser starb.
Aber dann haben ihn die letzten Meter der Flut geholt und 300 Meter von seiner Kleidung weggeschwemmt.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.04.2023 um 18:17
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Aber dann haben ihn die letzten Meter der Flut geholt und 300 Meter von seiner Kleidung weggeschwemmt.
Ja, dass ist Merkwürdig. Wenn er in gerader Linie von der Kleidung ins Wasser ging, dann kann es nur so sein wie Du es schreibst. Alternativ wäre er nicht in gerader Linie ins Wasser gegangen, sondern hätte die 300m selbst zurückgelegt. Das könnte zumindest mal die nicht abgelegte Oberbekleidung erklären. Denn wenn er nicht schwimmen wollte, könnte sie dem Kälteschutz gedient haben. Wobei das jetzt auch nicht die Unterhose erklärt, aber immerhin. Andererseits ist dann auch komisch, dass er überhaupt Kleidung abgelegt hat. Wirklich sehr merkwürdig. Die Sache will irgendwie nicht rund werden.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.04.2023 um 13:09
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich spekuliere jetzt mal, dass er zum Zeitpunkt der "Heart attack" nicht geschwommen ist. Es ist für mich wesentlich wahrscheinlicher, dass er im flachen Wasser starb.
Davon würde ich auch ausgehen, durchaus auch aufgrund der Bekleidung.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.04.2023 um 17:21
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 24.04.2023:Die Sache will irgendwie nicht rund werden.
Vielleicht muss sie das auch nicht zwingend - womöglich hat der Fall Ecken und Kanten und trotzdem kann es - in der Gesamtschau - ganz gut passen.

Die beiden nachfolgenden Zitate ergänzen sich mMn ganz gut:
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 24.04.2023:ich spekuliere jetzt mal, dass er zum Zeitpunkt der "Heart attack" nicht geschwommen ist. Es ist für mich wesentlich wahrscheinlicher, dass er im flachen Wasser starb.
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb am 24.04.2023:Aber dann haben ihn die letzten Meter der Flut geholt
ich ergänze mal einen Gedanken : er wollte vl nur bis zu einem gewissen Punkt (zB: bis du den Knien) ins Wasser gehen - als Kinder haben wir das oft gemacht, wenn wir aus verschiedensten Gründen nicht Schwimmen gehen wollten/konnten - daher war er auch nicht komplett ausgezogen. Dann überraschte ihn eine heart attack (alternativ cardiac arrest), als er da so im Meerwasser stand, kippte um und die Flut tat ihr übriges.

Meine Großmutter ging zB nie schwimmen, sie "spazierte" immer ca. knietief (manchmal bis zum Oberschenkel) im Wasser - teilweise mit Shorts und Bluse bekleidet. Es wäre also eine Möglichkeit. Und ich kann mir auch vorstellen, wenn schwimmen keine Option war, wäre es so ganz ohne Oberbekleidung recht schnell frisch geworden.

Die Unterhose/Badehose Aktion kann auch ein Spleen gewesen sein. Oder schlichtweg ein "Aussetzer" - weil gedanklich so ganz woanders.

Edit: Ich hatte sogar mal die Phase, mit Oberbekleidung unter die Dusche zu hüpfen, nachdem ich meine Füße schnell abwaschen musste. Für den Fall irrelevant, zeigt aber, dass es unzählige Optionen gibt, die nicht für jedermann logisch sein müssen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.04.2023 um 18:30
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:er wollte vl nur bis zu einem gewissen Punkt (zB: bis du den Knien) ins Wasser gehen - als Kinder haben wir das oft gemacht, wenn wir aus verschiedensten Gründen nicht Schwimmen gehen wollten/konnten - daher war er auch nicht komplett ausgezogen. Dann überraschte ihn eine heart attack (alternativ cardiac arrest), als er da so im Meerwasser stand, kippte um und die Flut tat ihr übriges.
Ja das kann ich mir gut vorstellen. Was mich dennoch irritiert ist die Frage, wie er dann sein Ableben gestalten wollte. Ich gehe nicht wirklich davon aus, dass er sich vergiftet hatte. Wenn er im flachen Gewässer sterben wollte, wäre Ertrinken keine Option. Die Herzattacke ließ sich nicht voraussehen. Oder wollte er erst später Suizid begehen und die Herzattacke kam dem zuvor ?
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Die Unterhose/Badehose Aktion kann auch ein Spleen gewesen sein.
Merkwürdiger Spleen. Aber es gibt nichts was es nicht gibt.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Ich hatte sogar mal die Phase, mit Oberbekleidung unter die Dusche zu hüpfen, nachdem ich meine Füße schnell abwaschen musste.
Nachdem du die Füße abwaschen musstest ? Ooookaaay. Das muß ich jetzt nicht verstehen oder ? :ask:


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.04.2023 um 19:43
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Oder wollte er erst später Suizid begehen und die Herzattacke kam dem zuvor
Für mich ist dieser ausgedehnte Strandspaziergang ein Zeichen für seine innere Unentschlossenheit - er wollte es tun (sein Plan), er sollte es tun (hatte sich bereits all seiner Habseligkeiten entledigt), doch konnte er es auch tun (mental) ?

Er entschied sich, ins Wasser zu gehen ... noch sehe ich keine konkrete Absicht, es hier und jetzt zu tun - dann, während all den Überlegungen entscheidet nicht mehr ER über sein Ableben ... eine Herzattacke ist bei seinem gesundheitlichen Zustand nicht unüblich.
Ob man einen vorangegangen Schlaganfall, welchen PB nicht bemerkt haben muss, nachweisen hätte können, bin ich mir nicht sicher.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das muß ich jetzt nicht verstehen oder ? :ask:
Oje, das hab ich verwirrend formuliert - ich hatte schmutzige Füße und anstatt zu duschen, hab ich einfach nur die Füße gewaschen in der Dusche, Shirt angelassen. Was total irrational ist, den Zeitersparnis war's wohl kaum. Nur damals erschien es mir logisch.
Aber keine Sorge, du musst es nicht verstehen ;) war ja auch OT


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.04.2023 um 20:03
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Er entschied sich, ins Wasser zu gehen ... noch sehe ich keine konkrete Absicht, es hier und jetzt zu tun - dann, während all den Überlegungen entscheidet nicht mehr ER über sein Ableben ... eine Herzattacke ist bei seinem gesundheitlichen Zustand nicht unüblich.
Ja, so wird ein Schuh daraus. Das klingt für mich schon sehr plausibel. Er war ja eine sehr lange Zeit dort. Es braucht dazu keinen Medikamentenmissbrauch, keine weitere Person und es erklärt die Kleidungssituation, zumindest wenn wir die Unterhose als Spleen verbuchen.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Ob man einen vorangegangen Schlaganfall, welchen PB nicht bemerkt haben muss, nachweisen hätte können, bin ich mir nicht sicher.
Ein Schlaganfall hat ja nichts mit dem Herzen zu tun. Der ist für das Szenario unerheblich, wenngleich ein Apoplex (1) natürlich Verwirrtheit auslösen kann und so die Unterhose erklären könnte.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Was total irrational ist, den Zeitersparnis war's wohl kaum. Nur damals erschien es mir logisch.
Jetzt habe ich es auch verstanden. Danke für die Erklärung. ;)

(1) Quelle: Wikipedia: Apoplex


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.04.2023 um 20:45
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ein Schlaganfall hat ja nichts mit dem Herzen zu tun. Der ist für das Szenario unerheblich
Auf den Gedanken kam ich ehrlich gesagt durch einen Vorfall in meiner Umgebung - mein langjähriger Nachbar starb - lt. Aussagen seiner Gattin - aufgrund eines Herzstillstandes. Ursächlich hierfür war ein Schlaganfall bzw. mehrere, welche er nicht bemerkt hat. Daher mein Einfall, muss aber nichts heißen - mein medizinisches Know How ist ausbaufähig, ohne Frage ;)

Danke auch für den Link, so wäre das ganze ein durchaus realistisch-plausibles Szenario. Zwar immer noch ein bis zwei Zufälle dabei, die aber trotzdem auch sachlich erklärt werden können.

Damit wäre das erste größere Rätsel schon deutlich kleiner. Bleibt noch die Anonymität.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.04.2023 um 21:22
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:mein langjähriger Nachbar starb - lt. Aussagen seiner Gattin - aufgrund eines Herzstillstandes. Ursächlich hierfür war ein Schlaganfall bzw. mehrere, welche er nicht bemerkt hat.
Oh, interessante Sache. Das ist mir bislang auch nicht untergekommen. Aber auch nicht meine Fachabteilung. :D Aber sein Herz war ja schon vorgeschädigt. Da war eine erneute Herzattacke absolut nicht unwahrscheinlich. Von daher braucht es keinen Apoplex, selbst wenn es einen gegeben hätte. Aber wenn, hätte das sicher auch im Autopsiebericht gestanden.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Damit wäre das erste größere Rätsel schon deutlich kleiner. Bleibt noch die Anonymität.
Stimmt. Hast du dazu auch eine Idee ?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

29.04.2023 um 13:49
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Hast du dazu auch eine Idee ?
Hab ich, ja. Nur hier wird es ziemlich spekulativ und daher führe ich das ungern aus - kurz gesagt: für mich hatte PB die Befürchtung wieder in eine Klinik gebracht zu werden und ist getürmt, so anonym wie möglich.

Mein Gedanke basiert auf seinen bisherigen Krankheiten und der Tatsache, dass er ohnehin nicht mehr allzu lange zu leben hatte - eventuell wollte er kein Experiment der Schulmedizin (mehr) sein und gefesselt ans Bett, vollgepumpt mit Schmerzmitteln auf sein Ende warten. Auch alternative Methoden zur Schmerzlinderung können zum Einsatz gekommen sein.

Kurz zusammengefasst: ein Mann, der aus einer Klinik "geflohen" ist, eine letzte größere Reise auf Etappen unternommen hat, mit einem Alias (oder mehreren) versuchte, weitgehend anonym zu bleiben. Sein Leben und auch später seinen Tod selbst in die Hand nehmen wollte. Den dafür - für ihn subjektiv - geeigneten Ort suchte. Mit sich haderte bis dann ein überraschender cardiac arrest / heart attack dazu führte, dass wir heute über seine Auffindesituation/Tod rätseln.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

29.04.2023 um 14:31
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:(...) für mich hatte PB die Befürchtung wieder in eine Klinik gebracht zu werden und ist getürmt, so anonym wie möglich.
Grundsätzlich ein interessanter Gedanke. Ich nehme allerdings an, dass er nicht entmündigt war und somit ohnehin in der Lage, selbst über seinen Aufenthaltsort zu bestimmen. Eine anonyme Flucht war deshalb nicht notwendig. Im Zweifel wäre er dann auch vermisst gemeldet worden, was nach dem Bekanntwerden des Falles wahrscheinlich zu seiner Identifikation geführt hätte.

Flucht an sich ist aber interressant. Ich werde mir mal Gedanken dazu machen.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

29.04.2023 um 16:20
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Mein Gedanke basiert auf seinen bisherigen Krankheiten und der Tatsache, dass er ohnehin nicht mehr allzu lange zu leben hatte - eventuell wollte er kein Experiment der Schulmedizin (mehr) sein und gefesselt ans Bett, vollgepumpt mit Schmerzmitteln auf sein Ende warten.
Persönlich finde ich den Gedanken gar nicht so abwegig.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Kurz zusammengefasst: ein Mann, der aus einer Klinik "geflohen" ist,
Hier stimme ich dann eher @Slaterator zu.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Im Zweifel wäre er dann auch vermisst gemeldet worden, was nach dem Bekanntwerden des Falles wahrscheinlich zu seiner Identifikation geführt hätte.
Also dass PB auf eigen Wunsch die Klinik verlassen hat, bzw. sich der medizinischen Schmerztherapie entziehen wollte, wenn auch verrück, so doch nicht auszuschliessen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

29.04.2023 um 19:50
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich nehme allerdings an, dass er nicht entmündigt war und somit ohnehin in der Lage, selbst über seinen Aufenthaltsort zu bestimmen. Eine anonyme Flucht war deshalb nicht notwendig.
Wie verhält es sich, wenn ein Patient keine Angehörigen hat und lt. Klinik auf Medikamente angewiesen ist und dann verschwindet? Wird da in der Regel eine Vermisstenanzeige gemacht oder lässt man dies eher bleiben?
Basierend auf diesen Gedanken meine Annahme, dass lt. Ärzten eine Schmerztherapie notwendig ist, er es aber strikt ablehnte.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also dass PB auf eigen Wunsch die Klinik verlassen hat, bzw. sich der medizinischen Schmerztherapie entziehen wollte
Selbstverständlich wäre ich auch mit diesem Gedankengang weitgehend einverstanden, warum aber dann die Anonymität, wenn er so "einfach freiwillig" aus der Klinik konnte?


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

29.04.2023 um 19:54
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich nehme allerdings an, dass er nicht entmündigt war
Jetzt muss ich grad da nochmal nachhaken - soweit ich es aus meinem erweiterten Bekanntenkreis richtig erinnere, kann man auch aufgrund mentaler Krankheiten zumindest "teilendmündigt" werden bzw. für eine gewisse Zeit einen Vormund zugewiesen bekommen. Dieser kann dann aus dem familiären Bereich kommen, aber auch fremd sein (sollte es keine Angehörigen mehr geben).

Nachdem PB ja anonym unterwegs war, ist selbstverständlich nicht auszuschließen, dass es demnach - neben der physischen Krankheiten - auch psychische gegen haben könnte. Da können dann schon Suizidgedanken vorhanden gewesen sein, er wurde aber an der Durchführung gehindert und mit "liebevollen Medikamenten" vollgestopft und später auch ans Krankenbett verdonnert.

Es ist wie immer ein Gedankenspiel meinerseits.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

29.04.2023 um 20:30
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Wie verhält es sich, wenn ein Patient keine Angehörigen hat und lt. Klinik auf Medikamente angewiesen ist und dann verschwindet? Wird da in der Regel eine Vermisstenanzeige gemacht oder lässt man dies eher bleiben?
Wenn man sich selbst entlässt, ist man von der Klinik doch nach 5 min vergessen.
Türmen braucht man dort normalerweise nicht.
Und das P.B. aus einer geschlossenen Anstalt geflohen ist, da macht er und sein beobachtetes Verhalten nicht den Eindruck
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Nachdem PB ja anonym unterwegs war, ist selbstverständlich nicht auszuschließen, dass es demnach - neben der physischen Krankheiten - auch psychische gegen haben könnte.
Ja durchaus möglich. Zumindest depressiv dürfte er gewesen sein.

Ob er unter Betreuung stand und deshalb den falschen Namen angegeben hat glaube ich auch nicht.

Unter Betreuung wird man nicht so einfach gestellt.
Selbst bei einer völlig dementen Person war das schwierig.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

29.04.2023 um 20:39
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Wie verhält es sich, wenn ein Patient keine Angehörigen hat und lt. Klinik auf Medikamente angewiesen ist und dann verschwindet? Wird da in der Regel eine Vermisstenanzeige gemacht oder lässt man dies eher bleiben?
Grundsätzlich ist ja jeder mündige Bürger eigenverantwortlich und kann selbstverständlich jederzeit die Behandlung abbrechen, sich also auf eigenen Wunsch auch gegen ärztlichen Rat selbst entlassen. Nur wenn eine akute Selbstgefährdung (Suizidabsicht) vorliegt, wird die Polizei telefonisch in Kenntnis gesetzt und führt erfahrungsgemäß dann eine Nahbereichssuche durch. Viel mehr passiert da nicht. Es verschärft sich erst dann, wenn der Patient nicht zurechnungsfähig ist bzw. eine akute Fremdgefährdung vorliegt.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Basierend auf diesen Gedanken meine Annahme, dass lt. Ärzten eine Schmerztherapie notwendig ist, er es aber strikt ablehnte.
Eine Schmerztherapie ist ja nicht lebensnotwendig. Sie soll -wie der Name schon sagt- dem Patienten die Schmerzen lindern, im Idialfall sogar nehmen. Von daher kann der Patient natürlich darauf verzichten.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:(...) soweit ich es aus meinem erweiterten Bekanntenkreis richtig erinnere, kann man auch aufgrund mentaler Krankheiten zumindest "teilendmündigt" werden bzw. für eine gewisse Zeit einen Vormund zugewiesen bekommen.
Das ist korrekt. Dem geht im Normalfall eine entsprechend ärztliche Begutachtung (wenn der Patient nicht mit der Betreuung einverstanden ist) und eine gerichtliche Entscheidung voraus. Dann kann ein Vormund bestellt werden, der mit entsprechenden Vollmachten ausgestattet wird (1).

Von daher ist eine abgebrochene Krebstherapie oder Selbstentlassung gegen ärztlichen Rat kein Grund für Anonymität. Anders, wenn er aus der geschlossenen Psychiatrie geflohen wäre. Aber das ist absolut unwahrscheinlich.

(1) Quelle: Wikipedia: Betreuung (Recht)


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

29.04.2023 um 20:57
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Selbstverständlich wäre ich auch mit diesem Gedankengang weitgehend einverstanden, warum aber dann die Anonymität, wenn er so "einfach freiwillig" aus der Klinik konnte?
Die Anonymität kann natürlich private Hintergründe haben. Anzeichen dafür gibt es ja. So hat sich bis heute noch kein Empfänger der Briefe gemeldet.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

29.04.2023 um 22:03
@schluesselbund
Würdest Du Dich melden, wenn ein guter Freund von Dir mit entsprechendem Wunsch dies nicht zu tun aus dem Leben scheiden will ?

Ich glaube ich würde den Willen de Freundes akzeptieren und auch nicht weiter nachforschen.


Anzeige

1x zitiertmelden