Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 19:10
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 22.06.2023:Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass es da draussen Leute gibt welche PB kennen.
100%ige Zustimmung…

Dieser Fall Bergman ist lösbar, und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis er gelöst ist.

Er ist sehr gut zu erkennen, auf Fotos und Videos.

Eventuell wollen alle, die ihn kennen, dass er anonym bleiben darf. Aber es wäre gut, wenn sie dann kommunizieren würden, dass er identifiziert ist - damit das Rätselraten endet.

Anzeige
5x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 19:18
Zitat von 1986born1986born schrieb:100%ige Zustimmung…

Dieser Fall Bergman ist lösbar, und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis er gelöst ist.

Er ist sehr gut zu erkennen, auf Fotos und Videos.

Eventuell wollen alle, die ihn kennen, dass er anonym bleiben darf. Aber es wäre gut, wenn sie dann kommunizieren würden, dass er identifiziert ist - damit das Rätselraten endet.
Das ist auch meine Überzeugung. Es gibt Personen, die ihn kennen - aber die schweigen weil es so vereinbart ist.

Und ganz ehrlich: jeder Mensch hat das Recht darauf, unerkannt zu bleiben. Auch über den Tod hinaus.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 19:25
Zitat von 1986born1986born schrieb:Eventuell wollen alle, die ihn kennen, dass er anonym bleiben darf. Aber es wäre gut, wenn sie dann kommunizieren würden, dass er identifiziert ist - damit das Rätselraten endet.
Auf keinen Fall. Wie soll das auch gehen? Soll sich jemand anonym melden und sagen er kennt die Identität und es wäre PB's Wunsch gewesen, anonym zu sterben? Da kann ja jeder kommen. Man muß den Mann schon offiziell/behördlich identifizieren, damit seine Existenz auch juristisch erloschen und Missbrauch seiner Identität ausgeschlossen ist.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Und ganz ehrlich: jeder Mensch hat das Recht darauf, unerkannt zu bleiben. Auch über den Tod hinaus.
Wofür soll das gut sein? Damit andere Personen seine Rente kassieren, mit seiner Identität untertauchen können oder Käufe im Internet tätigen? Das erste was ein Mensch in der BRD nach der Geburt bekommt, sind Geburtsurkunde und Steuernummer. Anonym ist man in Europa nie wirklich. Außer man taucht unter. Und dann hat man vielleicht ja auch was zu verbergen. Wie ein Aussteiger sah mir der Mann zumindest nicht aus. Außerdem ist sein Wunsch ja insofern erfüllt, als das er anonym starb. Es sind ja inzwischen auch wieder Kosten angefallen. Wer trägt die eigentlich?


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 19:28
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wofür soll das gut sein?
Es könnte einfach sein Wunsch sein. Und wo steht denn geschrieben, dass ich nur bekannt sterben darf?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 19:29
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Es könnte einfach sein Wunsch sein. Und wo steht denn geschrieben, dass ich nur bekannt sterben darf?
Der wurde doch erfüllt. Er ist anonym gestorben. Jetzt muß er es nur offiziell und alle sind zufrieden.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 19:33
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Der wurde doch erfüllt. Er ist anonym gestorben. Jetzt muß er es nur offiziell und alle sind zufrieden.
Ich meinte anonym sterben und auch bleiben. Wenn jemand was von ihm wollte (Geld, Nachrichten oder Erbe) hätte er sich schon gemeldet. Die Tatsache, dass ihn keiner so vermisst, dass er behördlich aktiv wird, ist doch ein Indiz dafür, dass es gar keinen Grund gibt, dass man seine Identität aufdecken muss.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 19:42
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Wenn jemand was von ihm wollte (Geld, Nachrichten oder Erbe) hätte er sich schon gemeldet.
Vorausgesetzt er hätte von den Identifierungsmaßnahmen erfahren und die Bilder gesehen. Oder aber er profitiert vom anonymen Ableben z.B. durch Identitätsmissbrauch. Das muß schon offiziell festgestellt werden. Einfach um Missbrauch zu vermeiden, ggf. inzwischen angefallene Kosten einzutreiben. Außerdem stört es ihn ja jetzt sicher nicht mehr, wenn er identifiziert wird. Von daher würde ich ihn sofort identifizieren, würde ich seine Identität kennen.

Ich glaube eher das man entweder schweigt, weil man in irgendeiner Form davon profitiert oder profitiert hat oder weil man die Kampagne (Bilder, Video) nicht gesehen hat.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 19:49
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Auf keinen Fall. Wie soll das auch gehen? Soll sich jemand anonym melden und sagen er kennt die Identität und es wäre PB's Wunsch gewesen, anonym zu sterben? Da kann ja jeder kommen. Man muß den Mann schon offiziell/behördlich identifizieren, damit seine Existenz auch juristisch erloschen und Missbrauch seiner Identität ausgeschlossen ist.
Läuft denn der Behördenaufruf zur Identifizierung noch? Möglicherweise ist behördlich alles abgeschlossen, PB‘s Identität den Behörden bekannt - und nur private Stellen sind noch am „fahnden“…


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 19:53
Zitat von 1986born1986born schrieb:Läuft denn der Behördenaufruf zur Identifizierung noch? Möglicherweise ist behördlich alles abgeschlossen, PB‘s Identität den Behörden bekannt - und nur private Stellen sind noch am „fahnden“…
Das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke aber, nachdem man mit so großem Aufwand bemüht war, den Mann zu identifizieren, hätte man zumindest eine kurze Mitteilung herausgegeben, daß der Fall abgeschlossen ist. Davon habe ich noch nichts gehört/gelesen. Aber das man den Fall stillschweigend schließt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Zumal die Behörde ja auch neuere Suchmaßnahmen mitbekommen sollte...


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 20:05
Ich habe mich oft mit dem Fall beschäftigt da ich einen sehr großen Bezug zu und nach Irland habe . Also vorab es wurde nie offiziell bestätigt wer „Peter Bergmann“ in Wahrheit war, weder in deutschen, irischen oder englischen Artikeln ergo es ist nach wie vor ein „John Doe“. Wer sich des Weiteren für den Fall interessiert kann sich gerne einmal den Kurzfilm dazu anschauen.
The Last Days of Peter Bergmann - Kurzfilm


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 21:04
Zitat von 1986born1986born schrieb:100%ige Zustimmung…
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Das ist auch meine Überzeugung. Es gibt Personen, die ihn kennen - aber die schweigen weil es so vereinbart ist.
Ich frage mich bloss nach dem Grund dieser jahrelangen Verschwiegenheit. Zumal davon auszugehen ist, dass das fernbleiben von PB mehreren Personen bekannt ist.

Ich glaube nach wie vor daran, dass PB einen Bezug zu Österreich hatte. Ob der Fall damals 2009 / 2010 in Österreich wirklich so gut bekannt war bezweifle ich.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 21:06
Zitat von 1986born1986born schrieb:Eventuell wollen alle, die ihn kennen, dass er anonym bleiben darf. Aber es wäre gut, wenn sie dann kommunizieren würden, dass er identifiziert ist - damit das Rätselraten endet.
Das sind doch nur ein paar so Kriminerds wie wir, die das überhaupt interessiert.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Und ganz ehrlich: jeder Mensch hat das Recht darauf, unerkannt zu bleiben. Auch über den Tod hinaus.
Das denke ich auch. Er hat ja alles unternommen um auch als Leiche zu verschwinden
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es sind ja inzwischen auch wieder Kosten angefallen. Wer trägt die eigentlich?
Das ist die Frage, die ich hier öfters schon gestellt habe.
Man kann ja die teuersten Isotopenanalysen oder sonst was machen, theoretisch
Aber hätte es nicht mehr Sinn, das Geld für die Identifizierung unbekannter Mordopfer einzusetzten ?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Von daher würde ich ihn sofort identifizieren, würde ich seine Identität kennen.
Schöner Freund.
Wenn mich einer meiner Freunde bitten würde nach seinem angekündigten Selbstmord bitte doch nicht zur Polizei zu gehen, ich würde es respektieren. Gleiche würde ich auch von meinen Freunden erwarten.Da

PB wollte ja verschwinden. Er wird so etwas in der Art geschrieben haben: "Bitte sucht nicht nach mir , ich werde es so einrichten, das mich eh niemand findet.

Da die Angeschriebenen wahrscheinlich nicht die irische Provinzpresse verfolgen, werden sie den Fall wahrscheinlich gar nicht kennen und gar keinen Zusammenhang zu P.B. ziehen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 21:19
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:PB wollte ja verschwinden. Er wird so etwas in der Art geschrieben haben: "Bitte sucht nicht nach mir , ich werde es so einrichten, das mich eh niemand findet.
Einspruch! Reine Spekulation. Nur weil er anonym starb heißt das nicht, daß es sein persönlicher Wunsch/ein Bedürfnis von ihm war. Es könnte auch eine Notwendigkeit gewesen sein, weil andere davon profitieren sollten oder er etwas zu verbergen hat...
Oder hey, wie wäre es mit einer Psychose? Das war doch auch in anderen Fällen immer eine passende Erklärung.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da die Angeschriebenen wahrscheinlich nicht die irische Provinzpresse verfolgen, werden sie den Fall wahrscheinlich gar nicht kennen und gar keinen Zusammenhang zu P.B. ziehen.
Vielleicht gibt es auch keine Briefe. Er könnte im Zuge der Psychose Briefmarken gekauft haben, obwohl er mutmaßlich niemanden hatte den er anschreiben konnte. Sonst hätte sich ja sicher jemand gemeldet. Er war verwirrt, zog sich aufgrund der Psychose (fast) nackt aus und sprang in die See. Wie klingt das für dich?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 21:27
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das denke ich auch. Er hat ja alles unternommen um auch als Leiche zu verschwinden
Das denke ich genau nicht.
Natürlich ist PB in Sligo erstmal nicht aufgefallen. Aber genau mit seiner Reise und dem Ableben hat er alles unternommen eben nicht anonym zu verschwinden.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 21:30
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Einspruch! Reine Spekulation.
Klar ist das reine Spekulation.
Aber was schreibt man in Abschiedsbriefen ?
Und schlußendlich hat sich auch keiner gemeldet.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Sonst hätte sich ja sicher jemand gemeldet. Er war verwirrt, zog sich aufgrund der Psychose (fast) nackt aus und sprang in die See. Wie klingt das für dich?
Er war ja offensichtlich nicht verwirrt, sondern handelte äußerst planvoll.
Er suchte sich sogar einen Tag vorher einen passenden Ort für sein Vorhaben.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Nur weil er anonym starb heißt das nicht, daß es sein persönlicher Wunsch/ein Bedürfnis von ihm war.
Na ja, das er unter falschem Namen reiste und sich den Atlantik aussuchte deutet schon in die Richtung, das er anonym sterben wollte.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber genau mit seiner Reise und dem Ableben hat er alles unternommen eben nicht anonym zu verschwinde
Bitte ??
Bist Du noch beim gleichen Fall ?
Er hat unter falschen Namen eingecheckt.
Wenn das nicht sein Hobby war, dann wohl aus dem Grund anonym zu bleiben.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 21:43
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber was schreibt man in Abschiedsbriefen ?
Was wenn es keine Abschiedsbriefe gibt? Das halte ich für wahrscheinlich.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und schlußendlich hat sich auch keiner gemeldet.
Genau deshalb halte ich es für wahrscheinlich, daß es keine Briefe gibt. Denn er hätte ja (anhand der Anzahl der Marken) nicht nur einen oder zwei Briefe verschickt. Da steht es zu erwarten, daß nach seinem Ableben irgendjemand zur Tat schreitet, wenn von Behördenseite versucht wird ihn zu identifizieren. Denn er kriegt es post mortem ja dann eh nicht mit und damit enden dann ja auch die ganzen Spekulationen um ihn. Er bleibt ja so in der Öffentlichkeit. Somit wäre eine Identifikation also eigentlich die beste Möglichkeit, seinem Wunsch gerecht zu werden.

Es sei denn, man hätte von seinem Ableben illegal profitiert bzw. will etwas vertuschen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 21:44
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Bist Du noch beim gleichen Fall ?
Er hat unter falschen Namen eingecheckt.
Natürlich diskutieren wir hier den Fall Peter Bergmann.

Ober wirklich unter dem falschen Namen eingecheckt hat ist reine Spekulation. Vielmehr war Adressangabe falsch. Aber darum ging es in meiner Post gar nicht. Wenn ich schon unerkannt aus dem Leben scheiden will / tue, quartiere ich mich nicht noch 3 Tage lang in ein Hotel ein, und beende das Leben auch noch unweit des Hotels.

PB war sicher klar, dass man nach seiner Identität suchen wird.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 21:57
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Was wenn es keine Abschiedsbriefe gibt? Das halte ich für wahrscheinlich.
Na er hat doch Marken gekauft.
Hat er die an Obdachlose verschenkt oder war er Briefmarkensammler ?
Wurde er nicht beim Einwerfen der Briefe gefilmt (weis ich jetzt nicht mehr)
Oder sogar beim schreiben beobachtet?
Man kennt doch die genaue Anzahl der Marken.

Wenn jemand Briefmarken kauft ist eigentlich anzunehmen, das er das tut um Briefe zu verschicken.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Genau deshalb halte ich es für wahrscheinlich, daß es keine Briefe gibt. Denn er hätte ja (anhand der Anzahl der Marken) nicht nur einen oder zwei Briefe verschickt. Da steht es zu erwarten, daß nach seinem Ableben irgendjemand zur Tat schreitet, wenn von Behördenseite versucht wird ihn zu identifizieren.
Klassischer Zirkelschluss
weil sich niemand gemeldet hat, kann er auch keine Briefe verschickt haben.
Wenn er welche verschickt hätte, so hätte sich jemand gemeldet.
Das ist eben nicht zwangsläufig so !
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ober wirklich unter dem falschen Namen eingecheckt hat ist reine Spekulation. Vielmehr war Adressangabe falsch.
Wortklauberei.
Er hat seine Identität verschleiert und das erfolgreich.
Darum geht es .


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 22:00
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Natürlich diskutieren wir hier den Fall Peter Bergmann.

Ober wirklich unter dem falschen Namen eingecheckt hat ist reine Spekulation. Vielmehr war Adressangabe falsch. Aber darum ging es in meiner Post gar nicht. Wenn ich schon unerkannt aus dem Leben scheiden will / tue, quartiere ich mich nicht noch 3 Tage lang in ein Hotel ein, und beende das Leben auch noch unweit des Hotels.
Dafür dass er so viele Fehler gemacht hat, wenn er doch unerkannt aus dem Leben scheiden will, ist er aber bisher ziemlich erfolgreich gewesen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 22:03
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Dafür dass er so viele Fehler gemacht hat, wenn er doch unerkannt aus dem Leben scheiden will, ist er aber bisher ziemlich erfolgreich gewesen.
Welche Fehler meinst Du denn ?
Wäre seine Leiche nicht angespült worden, niemand hätte je von einem P.B. erfahren der sich einige Tage in Sligo aufhielt.


Anzeige

2x zitiertmelden