Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.05.2023 um 14:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich kann mir durchaus vorstellen, dass PB vielleicht als vermisst gemeldet wurde, nur eben unter seinem richtigen Namen.
Denkbar. Nur würde mich wundern, wenn im Rahmen der Ermittlungen niemand hellhörig geworden wäre. Anhand von Fotos (u.a.) wäre eine Zuordnung doch möglich gewesen. Ich gehe davon aus, dass Vermisstenkarteien naher europäischer Länder abgeglichen wurden. Vielleicht erfolgt sowas ja manuell, im jeweiligen Land, und es wird etwas übersehen...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Genauso denkbar ist, dass irgendwer bereits geerbt hätte, nachdem er ihn für tot erklärt hätte lassen.
Nicht jeder hat etwas Nennenswertes zu vererben. Nicht jeder ist ein deutscher Michel mit "solider", "bodenständiger" und sesshafter (Erwerbs-)Biografie.

Trotzdem bin ich überzeugt: Die Identität ließe sich klären. Mein Ermittlungsansatz wäre u.a., Röntgenbilder von seinem Gebiss sämtlichen Zahnärztekammern (zunächst) im deutschsprachigen Raum zuzuleiten mit der Bitte um Weitergabe an ihre Praxen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.05.2023 um 14:51
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 01.05.2023:Demnach: weshalb auch hier eine Art ‚Verschleierung‘ in Form von Stille?
Da bliebe für mich die Möglichkeit, dass er in seinen Briefen sein wahres Vorhaben evtl. nicht erwähnt hat. Vielleicht nur, dass er krank ist und bald sterben wird, dies aber nur als reine Weitergabe von Information. Würde für mich allerdings nicht mit Menschen die ihm nahe standen funktionieren.
Eine zweite Möglichkeit, die Briefe gingen an Menschen, die in seinen Plan Suizid zu begehen eingeweiht waren und er teilte ihnen darin mit, dass er seinen Plan nun in die Tat umsetzen wird.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.05.2023 um 18:19
Zitat von ruby1811ruby1811 schrieb:Eventuell täuschte er eine Auswanderung vor und informierte die Angeschriebenen. Möglicherweise enthielten die Briefe auch Entschuldigungen, ohne die Empfänger über seine Pläne zu informieren.
Diese Briefe - es ist doch, soweit ich nun weiß, nicht einmal gesichert, dass die Briefe geschrieben und verschickt wurden. Auch wenn es logisch wäre und man ihn wohl in unmittelbare Nähe eines Postkästchen gesehen hat - es ist erstmal ein Indiz. Eventuell hat er sich auch nur seine Gedanken und seinen Kummer vom Leib geschrieben, eben eine Art "Befreiung" und diese Briefe auch aufgegeben - nur gab es zB. diese Adressen ebenfalls nicht bzw. waren bewusst so verdreht, dass diese nicht zugestellt hätten werden können.
Wenn nun kein sachgemäßer Absender drauf steht, landen diese unzustellbaren Briefe erstmal irgendwo ...
Zitat von SiebengardSiebengard schrieb:Trotzdem bin ich überzeugt: Die Identität ließe sich klären.
Da gehe ich mit, jedoch wäre dies ein enormer Zeit- und auch Kostenaufwand. Da es sich lt. EB nicht um foul play handelt, ist halt auch die Frage, inwieweit man so eine Aktion "rechtfertigen" kann - das ist keinesfalls anmaßend oder dispektierlich gegenüber PB gemeint.
Da sehe ich eingenltich nur einen Funken Hoffnung, wenn sich beispielsweise eine Organisation für die Aufklärung dieses Falls einsetzt oder sich doch noch potentielle Angehörige melden.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.05.2023 um 18:24
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Eventuell hat er sich auch nur seine Gedanken und seinen Kummer vom Leib geschrieben, eben eine Art "Befreiung" und diese Briefe auch aufgegeben - nur gab es zB. diese Adressen ebenfalls nicht bzw. waren bewusst so verdreht, dass diese nicht zugestellt hätten werden können.
Und wozu hätte er dann Postwertzeichen gekauft?
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Wenn nun kein sachgemäßer Absender drauf steht, landen diese unzustellbaren Briefe erstmal irgendwo ...
Das stimmt so nicht. Wichtig ist der Adressat.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.05.2023 um 18:29
Zitat von soomasooma schrieb:Und wozu hätte er dann Postwertzeichen gekauft?
Option 1: er hatte die Briefe verschickt, an nicht existierende Adressen
Option 2: er hatte sie gekauft, aber nie verschickt - evtl. Täuschung?
Zitat von soomasooma schrieb:Das stimmt so nicht. Wichtig ist der Adressat.
Bei der Zustellung eines Briefes ist erstmal der Adressat wichtig - bei unzustellbaren Briefen (weil zB. eine fiktive Adresse angegeben wurde) wird dieser ja an den Sender im Normalfall retourniert - ist dieser nicht angegeben oder auch falsch, dann landen diese Briefe nirgendwo bzw. gehen im besten Fall noch zurück zur Poststelle, wo sie ursprünglich aufgegeben wurden.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.05.2023 um 18:36
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Option 1: er hatte die Briefe verschickt, an nicht existierende Adressen
Kann natürlich eine skurille Idee von "Peter" gewesen sein, aber ist das wirklich wahrscheinlich? Ich denke, eher nicht.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Option 2: er hatte sie gekauft, aber nie verschickt - evtl. Täuschung?
Wen hätte er damit denn täuschen wollen und warum? Es kannte ihn dort doch offensichtlich niemand.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Bei der Zustellung eines Briefes ist erstmal der Adressat wichtig - bei unzustellbaren Briefen (weil zB. eine fiktive Adresse angegeben wurde) wird dieser ja an den Sender im Normalfall retourniert - ist dieser nicht angegeben oder auch falsch, dann landen diese Briefe nirgendwo bzw. gehen im besten Fall noch zurück zur Poststelle, wo sie ursprünglich aufgegeben wurden.
Ach so, natürlich – das hab ich dann erst falsch verstanden.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.05.2023 um 18:42
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Da sehe ich eingenltich nur einen Funken Hoffnung, wenn sich beispielsweise eine Organisation für die Aufklärung dieses Falls einsetzt oder sich doch noch potentielle Angehörige melden.
Ich bin mir nicht sicher, ob PB wirklich für "alle Welt" anonym ist. Nehmen wir an, dass er wirklich Briefe geschrieben hat, an Freunde, ihm nahe stehende Personen und sich mit diesen Briefen verabschiedet hat. Seine Situation erklärte, seine Wünsche äußerte und sie eindringlich bat, all das zu akzeptieren und nicht darüber zu reden.

Wenn er sein Leben ansonsten im Vorfeld bereits abgewickelt hatte, warum sollte man das nicht akzeptieren, wenn es doch der letzte Wunsch eines sterbenden Freundes wäre?

Lange Rede, kurzer Sinn - ich würde es tun, von mir würde keine Behörde etwas darüber erfahren. Und ich würde auch irgendwann einen Abstecher nach Sligo machen und sein Grab besuchen, wenn er den Ort genannt hätte. Wer weiß, wer das anonyme Grab schon alles besucht hat.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.05.2023 um 23:01
Zitat von SiebengardSiebengard schrieb:Ich gehe davon aus, dass Vermisstenkarteien naher europäischer Länder abgeglichen wurden.
Passiert das denn?

Und, wie schon öfters gesagt, es muss ihn ja auch niemand als vermisst gemeldet haben.
Zitat von SiebengardSiebengard schrieb:Röntgenbilder
... werden auch nicht automatisch erstellt, nur bei bestimmten Arbeiten.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2023 um 10:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Passiert das denn?
Sagen wir mal so: Es sollte passieren. Alles andere wäre unprofessionell.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Röntgenbilder
... werden auch nicht automatisch erstellt, nur bei bestimmten Arbeiten.
In der Praxis schon möglich. Bei unklarer Identität wäre aber auch das fahrlässig. Viele Menschen gehen zum Zahnarzt, aber speisen für gewöhnlich keine DNS-Sequenz in irgendeine Datenbank.

Also: Eingrenzen, in welchen Ländern die Zahnbehandlungen stattgefunden haben könnten und die dortige Zahnärzteschafft kontaktieren... wenn das zu rechtfertigen wäre.

Wie gesagt entsteht der Anschein, dass bei weitem nicht alle Register gezogen worden sind.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2023 um 11:19
Zitat von SiebengardSiebengard schrieb:Also: Eingrenzen, in welchen Ländern die Zahnbehandlungen stattgefunden haben könnten und die dortige Zahnärzteschafft kontaktieren... wenn das zu rechtfertigen wäre.
Die irischen Ermittler werden eine entsprechende Anzeige in den Fachzeitschriften geschaltet haben mit entsprechenden Abbildung des Zahnstatus

Das kostet wenig bzw ist kostenlos
Aber ob das jemand liest und auch seinem Patient identifiziert . Scheint nicht funktioniert zu haben.
Zitat von SiebengardSiebengard schrieb:Wie gesagt entsteht der Anschein, dass bei weitem nicht alle Register gezogen worden sind.
Na irgendwann ist der Aufwand nicht mehr zu rechtfertigen
Wenn da 1000 Ermittlungsstunden angefallen sind, ohne greifbare Ergebnisse, so stellt sich die Frage ob man weiterhin Aufwand betreibt um die Identität eines unbekannten Toten zu. klären, der ohne Fremdeinwirkung zu Tode gekommen ist.
Kostet ja auch Steuergelder und bindet Personal, das vielleicht anderwärtig für wirklich wichtige aktuelle Fälle gebraucht wird.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2023 um 12:00
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die irischen Ermittler werden eine entsprechende Anzeige in den Fachzeitschriften geschaltet haben mit entsprechenden Abbildung des Zahnstatus
Das traue ich den Ermittlern auch zu. Aber das ist kein proaktives Vorgehen, das hat keine nennenswerte Reichweite. Ebensowenig wie die Befütterung der offiziellen Listen des BKA. Das alles wird doch nur von interessierten Leuten gelesen.

Womöglich liegt die Motivation der Behörden anderer Länder ebenfalls nicht gerade bei Nummer 9 auf der Skala von 1 bis 10.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2023 um 13:39
@Siebengard
Man sollte auch immer im Auge behalten, das die ganze Suche von Steuerzahlern finanziert wird.
Ich weis nicht, wie es zu rechtfertigen ist, mehrere 1000 Stunden Arbeitszeit in die Ermittlungen nach einem unbekannten Selbtstmörder zu stecken. Zumal der auch anonym bleiben wollte.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2023 um 14:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich weis nicht, wie es zu rechtfertigen ist, mehrere 1000 Stunden Arbeitszeit in die Ermittlungen nach einem unbekannten Selbtstmörder zu stecken. Zumal der auch anonym bleiben wollte.
Ich würde sogar ausdrücklich sagen, dass es das nicht ist. Zumal das sonst in Vermisstenfällen oder bei unbekannten Toten passende Argument "damit die Angehörigen Gewissheit haben" hier nicht greift: Es gibt ja offenbar keine Vermisstenanzeige - d. h. entweder gibt es keine Angehörigen oder es ist ihnen egal oder sie wissen Bescheid und halten sich an den Wunsch von PB, dass seine Identität nicht bekannt wird.

(Dass es eine Anzeige gibt aber man sie nicht mit PB in Verbindung bringt glaube ich persönlich nicht, auch wenn man es natürlich nicht völlig ausschließen kann)


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2023 um 14:15
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wer weiß, wer das anonyme Grab schon alles besucht hat.
Finde ich ein sehr interessanter Gedanke.
Zitat von SiebengardSiebengard schrieb:Trotzdem bin ich überzeugt: Die Identität ließe sich klären.
Ja. Wenn da zeitnah zum Tod von PB intensiver Ermittelt worden wäre. Heute glaube ich, ist die Identität nicht mehr zu klären. Bzw. nur durch Zufall.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2023 um 14:23
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Man sollte auch immer im Auge behalten, das die ganze Suche von Steuerzahlern finanziert wird.
Das ist wohl so...
Für diesen Fall waren und sind nur begrenzte öffentliche Ressourcen einsetzbar.

Jemand hier hat die Möglichkeit einer privaten Initiative ins Spiel gebracht. Eine solche könnte aber auch nur die finanzielle Seite übernehmen, ggf. aufwändigere Aufrufe mit Reichweite starten, aber ob das ohne behördliche Befugnisse ausreichen (bzw. ohne behördliche Veranlassung im Ausland ernst genommen werden) würde, steht auf einem anderen Blatt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2023 um 23:13
Der Fall war wahrscheinlich ein "Sommerloch" in der Regionalpresse der dann Kreise zog, weil es gerade nichts besseres zu berichten gab.
Das hat dann wiederum die Ermittler veranlasst der Sache akribisch nachzugehen.
Dies führte wieder zu mehr Berichterstattung, Pressekonferenzen, Interviews usw
Die Spirale die sich hochschaukelt
Und schlußendlich landet es auch noch in einem Krimiforum, obwohl man annehmen muß, das es sich um gar keinen Kriminalfall handelt. (Es sei denn Selbstmord ist eine Straftat im katholischen Irland).
Wenn der Mann gewusst hätte, er würde nach seinem Tode noch einmal berühmt werden, als Peter Bergmann. Ob der das gewollt hätte, das laß ich mal dahingestellt.

Ein Teil seines Planes, spurlos diese Welt zu verlassen ist halt irgendwie nicht gelungen.
Vielleicht hat er er seine Kräfte überschätzt beim rausschwimmen und er wurde nicht weit hinaus aufs offene Meer grzogen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.05.2023 um 08:15
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Fall war wahrscheinlich ein "Sommerloch" in der Regionalpresse der dann Kreise zog, weil es gerade nichts besseres zu berichten gab.
Das hat dann wiederum die Ermittler veranlasst der Sache akribisch nachzugehen.
Man hat eben das ausermittelt, was lokal auszuermitteln war. Sobald es international wurde, ließ die Verve nach. Man konnte nicht einmal die Einreiseroute klären. Man weiß nicht, wie er nach Nordirland gelangt war, bevor er sich in den Bus von Derry, Nordirland, nach Sligo setzte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.05.2023 um 10:40
@Nightrider64

Du haltest es für schlichtweg übertrieben, mit welchem Aufwand nach der Identität von PB ermittelt wurde. Und glaubst auch noch daran, nur weil ein "Sommerloch" in der Regionalpresse die Ermittler dazu veranlasste des am Strand gefunden Toten Mannes akribisch nachzugehen. Die Meinung halte ich erstmal für verwerflich.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:obwohl man annehmen muß, das es sich um gar keinen Kriminalfall handelt.
Und das schon beim Auffinden der Leiche.
Zitat von SiebengardSiebengard schrieb:Man hat eben das ausermittelt, was lokal auszuermitteln war. Sobald es international wurde, ließ die Verve nach.
Ganz genau so sehe ich das auch.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ein Teil seines Planes, spurlos diese Welt zu verlassen ist halt irgendwie nicht gelungen.
Vielleicht hat er er seine Kräfte überschätzt beim rausschwimmen und er wurde nicht weit hinaus aufs offene Meer grzogen.
Gibt es irgendwelche substantiellen gesicherten Ansatzpunkte welche diese Meinung stützen?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:(Es sei denn Selbstmord ist eine Straftat im katholischen Irland).
Dass eine Straftat vorliegen könnte ist gar nicht von der Hand zuweisen. Dazu gab es etliche Beiträge bezüglich Strebemedikamente / Sterbebegleitung.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und schlußendlich landet es auch noch in einem Krimiforum,
Es gibt hier im Krimiforum einige Vermisstenfälle welche auch diskutiert werden bei welchen nicht mal eine Leiche gefunden wurde. Gehören die dann nicht ins Krimiforum?

Ich denke du hast auf Grund der Ermittlungsergebnisse eine voreingenommen Meinung. Halte ich für schlimm.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.05.2023 um 17:33
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:nd glaubst auch noch daran, nur weil ein "Sommerloch" in der Regionalpresse die Ermittler dazu veranlasste des am Strand gefunden Toten Mannes akribisch nachzugehen. Die Meinung halte ich erstmal für verwerflich.
Wieso?
Ist doch oft so.
Scheint als gab es gerade nichts interessanteres als einen unbekannten Selbstmörder, über denn jemand berichtet hat .ig hat.
Dann wurde da was losgetreten , was sich verselbstständigt hat.
Schau Dir mal die Seite vom LKA Berlin an.
Einige unbekannte Tote, um die nicht so ein Gewese gemacht wird.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nightrider64 schrieb:
obwohl man annehmen muß, das es sich um gar keinen Kriminalfall handelt.
Und das schon beim Auffinden der Leiche.
Na man geht wohl von Selbstmord aus. Es gibt keinerlei Anzeichen für ein Fremdverschulden
De Facto kein Verbrechen feststellbar
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nightrider64 schrieb:
Ein Teil seines Planes, spurlos diese Welt zu verlassen ist halt irgendwie nicht gelungen.
Vielleicht hat er er seine Kräfte überschätzt beim rausschwimmen und er wurde nicht weit hinaus aufs offene Meer grzogen.
Gibt es irgendwelche substantiellen gesicherten Ansatzpunkte welche diese Meinung stützen?
Fakten gibt es dafür.
Er ist ins Meer gegangen und er ist dabei ums Leben gekommen.
Sein offensichtlicher Plan auch körperlich im Atlantik zu verschwinden hat halt ganz offensichtlich nicht aufgegangen
Mehr hatte ich dazu nicht geschrieben !
Was soll man da für Nachweise bringen?
Die Fakten sprechen für sich.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dass eine Straftat vorliegen könnte ist gar nicht von der Hand zuweisen.
Da muss ich jetzt einfach mal schreiben, das diese Aussage vollkommen Blödsinn ist.

Eine Straftat ist eher unwahrscheinlich anstatt wie Du schreibst"nicht von der Hand zu weisen"
Gegen welche Gesetzte soll P.B. denn verstoßen haben ?
.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und schlußendlich landet es auch noch in einem Krimiforum,
Es gibt hier im Krimiforum einige Vermisstenfälle welche auch diskutiert werden bei welchen nicht mal eine Leiche gefunden wurde. Gehören die dann nicht ins Krimiforum?
Hier werden "Äpfel mit Birnen verglichen"
Das ist aber kein Vermisstenfall hinter dem ein Verbrechen stecken könnte
Hier wird niemand vermisst, dessen Schicksal ungewiß ist
Das Vorliegen einer Straftat ist dabei nicht ansatzweise erkennbar

@schluesselbund
Ich glaube langsam, Dir geht es darum zu widersprechen (vor allem mir)
Du bedienst Dich aber bei Deinen Wiedersprüchen oft auch völlig unhaltbare Behauptungen, reißt einzelne Sätze aus dem Zusammenhang und formulierst in einem Absolutismus der komplett unseriös ist.

Wie kann man denn schreiben "Ein Verbrechen ist nicht von der Hand zu weisen" (in diesem Fall)
Ich empfehle erst nachzudenken und dann so zu formulieren, wie es in der deutschen Sprache und Grammatik auch auszulegen ist.
Hier meintest Du wohl, Deiner Meinung nach lag ein Verbrechen vor.
Dann stell das doch bitte auch als Deine Meinung dar und nicht als Allgemeingültig.
Denn es ist wohl eine Mindermeinung .
Spuren kannst Du eh nicht liefern, die auf ein Fremdverschulden hinweisen. Denn es gibt keinerlei Spuren in diese Richtung


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.05.2023 um 03:03
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Du bedienst Dich aber bei Deinen Wiedersprüchen oft auch völlig unhaltbare Behauptungen, reißt einzelne Sätze aus dem Zusammenhang und formulierst in einem Absolutismus der komplett unseriös ist.
Widersprüche gibt es da keine in meinen Beiträgen. Solche Unterstellungen und Verdrehungen schicke ich gerne zurück. Im übrigen ist deine letzte Post nicht der Zeitwert sie zu lesen.

Nochmal du hast ein voreingenommen Meinung. Und die beruht darauf, dass PB Deutscher war, kein Erbe zurück lies, Was in den Briefen gestanden hat, willst du auch noch wissen, und zuletzt noch, reist PB ans Ende von Europa um im Meer Suizid zu begehen. Wer sich dieser Meinung nicht anschliesst lieg aus deine Sicht völlig falsch.


Anzeige

1x zitiertmelden